[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@ eS#|vs.

Ich versuche deine Subtimings mal zu übernehmen :d habe G.Kill 3200M C14 drinne laufen aktuell bei 4400M C19-19-32-350. Höher komme ich mit dem Takt nicht. Habe 4400MHZ bei 17-17-32-350 probiert aber Karhu schmeißt Fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde da auch eher 17 18 18 36 360 probieren. Aber das gehört in den Ram oc Bereich
 
B-Dies können tRFC 320
 
Meine zwei Kits - Gskill 3866mhz CL18 machen auch 288 (mind) mit. So laufen die seit Anfang an. Ob noch weniger geht, hab ich nicht probiert.
 
Die Totgeglaubte, ich nenn sie liebevoll Scarface, ist heute gekommen. Sie läuft.

R15 schmeißt auch gute Werte aus, höhere als beim Computerbasetest vom 9900K, aber nur unwesentlich höher. Nur Hintergrundprogramme geschlossen, an Windows nix gemacht, auch nicht Prio verändert oder so. Mit XMP 4133 is er auch anstandslos gestartet, musst nur noch etwas Timings nacharbeiten für bessere Durchsätze.
Also CPU läuft stock bei mir, mehr packt der Brocken 2 nicht.

R15 9900K.jpg cachemem 9900K 250919.png Timings 9900K 4133.jpg

Für die Auslotung der Vcore im Stockbetrieb, muss man bedenken, das er bei SC Last ja mit 2 Kernen auf 5G geht.

Also ich brauch für R15 SC+MC 1.184V auf dem Z370. Dabei zieht er 131 Watt und Kerntemps sind 56-61°C. Bei normalen Alltags Lüfterdrehzahlen. IdleTemp 25°C. Raum Temp 20°C. Fenster war nicht auf, is halt so kalt do hin.

@tStorm Ich bin sehr zufrieden mit der CPU und dir dankbar, dass du sie mir einfach so zum Testen geschickt hast. Dankeschön. :)

Edith: Du darfst dir ja jetzt einen der beiden 8700K noch aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da auch noch einen 9900KF und einen 9900K falls du testen möchtest :d
Habe heute noch einen 9900KF R0 Stepping bekommen. L918E354 baue den nacher mal ein und teste mal was so geht.
 
Freut mich, dass er läuft und du zufrieden damit bist :-)
 
Daumen hoch für dich tStorm. Ist echt eine sehr nette Geste von dir gewesen. Du scheinst da jemanden eine große Freude gemacht zu haben :)
 
Hat schon mal wer einen 9600KF getestet? Hab mir mal ein für mein Zweitsystem bestellt, da werkelt aktuell ein 8350K auf einem Asrock Z370 Gaming ITX drin.

Werde dann berichten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe zwei stück in letzter Zeit getestet. Einen P0 und einen R0 heute bekommen.

Der P0 macht 5.2GHZ bei 1.270v Prime Small
Der R0 macht 5.2GHZ bei 1.288v Prime Small

Jeweils eine Stunde getestet. Bei 5GHZ braucht der R0 komischerweise weniger Spannung als der P0. Der P0 scheint besser zu skalieren. Von den Temperaturen her nehmen sich beide nicht viel. Zumindest die beiden die ich habe.

Edit: Sorry habe mich verlesen. Ich habe 9900KF´s und nicht 9600KF´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HT OFF hab ich gleich 20 Watt weniger Leistungsaufnahme im R15, aber beim Zocken nicht weniger FPS. Aber das krasseste kommt noch ...

Idle CPU Package Power

8700K 15 Watt
9900K 10 Watt

Habt ihr mit dem 9900K auch so niedrige Idle Watts?

Idle Watts.jpg

Fixed Vcore LLC2 hab ich, im Idle zeigt es 1.232V an, auf dem Bild ganz unten.

Settings von HWinfo64 waren nach dem CPU Wechsel total durcheinander. Die sind gespeichert in der Registry, hab ich gelöscht, jetzt is halt wieder alles da, muss ich noch aufräumen.
 
Leider scheint die CPU wohl doch einen weg zu haben, er hat mir heute morgen geschrieben, dass sie nur noch Bluescreens ausgibt. Schade. Hatte mich für ihn gefreut.
Wahrscheinlich dann doch den Die zu sehr angeschliffen oder das PCB an der falschen Stelle erwischt.
 
Ist das 8700k HT OFF vs. 9900k HT OFF, oder
8700k HT ON vs. 9900k HT OFF?

Das HT hat im Idle keine Rolle gespielt, beim 8700K wars immer 15 Watt und bei dem 9900K wars halt 10 Watt, das hatte mich erstaunt. C-States im Bios lass ich immer Bios Defaults und Win auf ausbalanciert.

Ja, leider war mein 9900K Glück nicht von langer Dauer, es fing plötzlich beim Zocken an mit Abstürzen und danach folgten Bluescreens, sobald Last auf die CPU kam. Ich bin jetzt sehr traurig.
 
Wie gesagt, im MP gibt es immer wieder nette Angebote :-)

Und für deine beiden 8700k bekommst du ja auch noch was, musst dann nichtmal was drauf legen normalerweise.
 
@ meckswell

Er sagt er hat die DIE etwas mehr angeschliffen, kann es sein das der Kontakt zwischen Heatspreader und DIE nicht gut ist? Wie sind die Temperturen unter last? Tanzt ein Kern aus der Reihe oder so? Wenn der PC beim zocken einfach neu startet, kann es auch ein zu schwaches Netzteil sein. Das würde die Bluescreens aber nicht zwingend erklären. Ich glaube da ist etwas anderes Faul. Wenn die CPU funktioniert dann funktioniert sie normalerweise. Es wäre hilfreich, wenn du mal ein Screen mit den Spannungen und den Temperaturen unter Prime95 machst. Und lass die CPU dabei auf den stock Einstellungen laufen. Den Ram am besten auf XMP. Vorher ein Bios Reset durchführen und alle Spannungen und Einstellungen auf Auto lassen bis auf das XMP Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat die CPU gestern schon zum Rückversand aufgegeben und ich werde sie vermutlich nicht weiter testen.

Die von ihm genannten Temperaturen waren aber für eine Luftkühlung im normalen Rahmen für eine geköpfte CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewundert hat mich am Anfang, dass es die CPU nicht schaffte mit Bios Defaults ins Windows zu booten. Es war so ... entweder kam der Bios Post mehrmals hintereinander, oder wenn er bis Windows kam, kam dann direkt der Blaue. Da dachte ich schon, oh kaputt. Im Bios wurde 1,04V Vcore angezeigt. Ich hab dann einfach mal Fixed Vcore eingestellt und eine höhere Vcore um eben Vcore als Ursache auszuschließen. Damit bootete er dann normal.

Jetzt wollt ich fragen, woran lag das? Hat das noch jemand mit einem 9900K, dass der mit Bios Defaults es nicht ins Win schafft? Mit tStorm hab ich schon darüber geredet, bei ihm auf dem Hero X war es mit dieser CPU auch so. Aber wie ist es bei andern, mit andern 9900K? Das kann doch kein normales Verhalten sein.
 
Hatte ich ja damals hier schon erwähnt, noch vor dem Köpfen, dass sie stock bei mir nicht gebootet hat, weil das MB viel zu wenig Spannung gab.

Beim aktuellen 9900k ist das nicht so. Normal gibt das Board eher zu viel. Vllt. war die VID falsch oder wurde falsch interpretiert.
 
Hatte ich ja damals hier schon erwähnt, noch vor dem Köpfen, dass sie stock bei mir nicht gebootet hat, weil das MB viel zu wenig Spannung gab.

Beim aktuellen 9900k ist das nicht so. Normal gibt das Board eher zu viel. Vllt. war die VID falsch oder wurde falsch interpretiert.

Ich sag jetzt mal ganz trocken, default muss das Ding immer booten, clear CMOS und eine unterstützende BIOS Version und ab. Geht das schon nicht, hätte ich das Ding direkt zu Intel geschickt.
Defult ohne Hand anlegen muss immer laufen.
 
Sehe ich genau so.
 
Da magst du Recht haben. Jetzt ist es zu spät. Mein Board gab aber auch nur ca. 1V drauf womit Windows nicht bootete. Sobald ich manuell mehr Spannung anlegte lief die CPU dann auch zuverlässig. Natürlich wurde alles mehrfach zurückgesetzt und vorher das neuste Bios geflasht. Aber stock lief sie nicht mit Auto Spannungen.

Ich denke einfach, ich habe den Die etwas zu weit geschliffen. Man sieht an zwei Stellen deutliche Farbunterschiede. Vllt. ist dadurch auch im Nachhinein das LM in den Die diffundiert, denn die oberste Beschichtung soll ja laut Aussagen eine Sperrschicht zum Schutz vor diffundierenten Atomen sein.

Oder eine der angeschliffenen Stellen auf dem PCB ist doch an einer doofen Stelle... wer weiß.




edit: CPU ist wieder angekommen. Habe sie eben nochmal geköpft und mir ganz genau angeguckt. Ich habe den wirklichen Fehler gefunden. Es lag weder am Schleifen (zumindest nicht am zu weit schleifen) noch am PCB. Fakt ist aber, diese CPU wird nie wieder laufen können - 100% hin.

Das Thema kann man abhaken. Schönes Anschauungsobjekt zu: So macht man es nicht obwohl man es besser weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Schaden am Die
 
Ich hab sie behandelt, wie ein rohes Ei, also mir is nix passiert. Anfangs lief sie auch normal, bis auf die Bootproblematik.
Nachdem dann die Abstürze und die Bluescreens auftraten, ist mir auch aufgefallen, dass die VID plötzlich viel höher war mit 1,36 als anfangs, da war sie so um 1,25.
Gestern meinte ich auch in der PN, als ich vom LM schrieb, dass es möglicherweise an den zu tief geschliffenen Stellen, wo das Kupfer, oder was das ist durchschimmerte am Die, dass es dort möglicherweise iwie eingedrungen ist in das Material. Ich meinte nicht die Ecken vom PCB, da kann ja nix hin kommen.
 
Der Schaden ist nicht bei dir entstanden. Sie war ja noch genau so verklebt, wie ich sie dir geschickt habe (hatte eine Markierung unter dem HS beim Verkleben erstellt). Der muss schon defekt gewesen sein, als ich sie dir geschickt habe. Eher ein Wunder, dass sie überhaupt noch kurz lief und ärgerlich, dass ich es nicht vorher sah, hätte man sich alles sparen können. Ist aber auch sehr minimal, sieht man fast nur mit Lupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich habe einen geschliffen, da habe ich eine Ewigkeit gebraucht bis ich 0.20mm runter hatte. Wie bist du soweit gekommen bzw. Was für Schleifmittel hast du benutzt? Flex? :d
 
Nicht ganz, da meine Bestellung mit Schleifpapier bis zum 3000er mit einigen Tagen Verspätung kam (Wie so oft trotz Prime und lagerndem Prime Produkt) habe ich ein sehr grobes genommen das ich noch im Keller hatte.

Problem war, dass ich die CPU nicht drüber schieben konnte (zu viel Widerstand) und so mit dem Papier per Finger schleifen musste, hatte ja nun schon angefangen und wollte den Rechner wieder nutzen.

Wie gesagt, Ungeduld war der Fehler. Hätte ich noch die zwei Tage gewartet wär alles gut gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh