[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hat schon mal wer einen 9600KF getestet? Hab mir mal ein für mein Zweitsystem bestellt, da werkelt aktuell ein 8350K auf einem Asrock Z370 Gaming ITX drin.

Werde dann berichten. :)

Solides Board :)
Der 9600KF hat im Gegensatz zum 9600k ja keine iGPU mehr drin und sollte von daher günstiger sein.
Wirklich schneller oder bessere Übertaktbarkeit sehe ich da nicht, gibt ja keine Selektion wie beim 99er.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon mal jemand versucht, eine geköpfte CPU zu Intel zu schicken zwecks Garantie? Ein Bekannter hat mir gesagt, er hat es getan und hat eine neue CPU bekommen. Ein paar Erfahrungen wären nicht schlecht. Vielleicht achten die Jungs von Intel ja nicht so drauf :d

Kann funktionieren muss nicht. Skylake und 8700k hat bei nem Kumpel auch funktioniert.

Was für ne Frage, wenn ich köpfe und dann die CPU hops geht, sollte ich dazu stehen und nicht noch versuchen die Garantiebestimmungen zu missbrauchen...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

@ Haudi

Die von Intel werden jede CPU auseinander nehmen und versuchen den Fehler zu bestimmen. Schließlich müssen die jeden Fehler für die zukünftige Produktion ausschließen können, falls dieser bei der Produktion entstanden ist. Wenn die so tolerant sind und eine neue CPU schicken, was hat das mit Missbrauch zutun? Geschenke sind dazu da um Sie anzunehmen.

Ne! Einfach nur unterste Schublade...
Und die werden sicherlich nicht jede cpu vor Austausch auseinander nehmen - und mit Geschenken hat das schon mal gar nix zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Ne oberste Schublade! Asus hat auch schon öfter Grafikkarten repariert obwohl es Eigenverschulden war. Die haben es sogar in der Email geschrieben. Wenn es kein Geschenk ist was ist es dann? Lange Rede kurzer Sinn: Deine Moralpredigten brauche ich nicht. Ich habe eine Frage gestellt und schaue was für Antworten kommen. Kannst den Engel woanders spielen. Eine Moralpredigt brauche ich nicht und habe ich nicht nötig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier so ne bescheuerte Frage stellst, musst du mit den Reaktionen umgehen können. Und was Asus etc. mit Eigenverschulden macht etc. interessiert wen?

Mit grobem Papier und per Finger (dafuq?!), wahrscheinlich noch trocken nen Cpu DIE Schleifen, dabei den DIE und das PCB beschädigen und jetzt das Teil noch in RMA schicken wollen ist nicht mal mehr unterste Schublade, das ist schon unterm Schrank...

Aber mach du mal. So wie ich dich einschätze sieht man das sowieso direkt an nem schiefen IHS oder zu viel Kleber. Hoffentlich bekommst das Teil mit Rechnung zurück.

Vor der ganzen Aktion hättest das durchaus machen können wenn sie noch nicht mal Stock läuft aber nach selbstverschuldeten mechanischen Schäden sowas überhaupt in Betracht zu ziehen ist schon unter aller Kanone.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst ihn gerade mit tStorm? Der steht aber wohl zu seinem Fehler und schickt sowas nicht ein...

Aber alleine in Betracht zu ziehen, ne geköpfte wohl defekte CPU einzusenden langt mir persönlich schon und sagt ziemlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
@ eS#|vs.

Ich habe die Frage gestellt nicht tStorm. Es geht nicht um die geschliffene CPU. Es geht um gar keine bestimmte CPU. Ich habe allgemein gefragt was Intel dazu sagt wenn man eine geköpfte CPU zur RMA schickt. Ob es schon mal Jemand gemacht hat. Ein Bekannter von mir hat es getan und hat eine neue CPU bekommen. Er hat auch darauf hingewiesen das die CPU geköpft ist. Das hat Intel scheinbar nicht gejuckt. Er hat ca. Zwei Wochen später eine neue CPU bekommen.

Fakt ist mein Bekannter hat eine neue CPU bekommen und ich habe gefragt ob Jemand schon solche Erfahrungen mit Intel gemacht hat, das er eine neue CPU bekommen hat trotz köpfen. Niemand hat in Betracht gezogen eine geköpfte CPU nach Intel zu schicken. Es war nur eine Frage!

Wieso muss man sich jetzt so aufregen wegen einer Frage?

Mit grobem Papier und per Finger (dafuq?!), wahrscheinlich noch trocken nen Cpu DIE Schleifen, dabei den DIE und das PCB beschädigen und jetzt das Teil noch in RMA schicken wollen ist nicht mal mehr unterste Schublade, das ist schon unterm Schrank...

Aber mach du mal. So wie ich dich einschätze sieht man das sowieso direkt an nem schiefen IHS oder zu viel Kleber. Hoffentlich bekommst das Teil mit Rechnung zurück.

Vor der ganzen Aktion hättest das durchaus machen können wenn sie noch nicht mal Stock läuft aber nach selbstverschuldeten mechanischen Schäden sowas überhaupt in Betracht zu ziehen ist schon unter aller Kanone.

Du solltest vllt. künftig an deiner Lesekompetenz arbeiten? Die Aussage ist nicht von mir! Deine Einschätzung scheint eher wertlos zu sein.

@haudi:

Du hast Recht, würde sowas niemals einschicken oder daran denken, sonst hätte ich sie ja sicher auch nicht jemanden aus dem Forum geschickt mit der Option diese zu behalten, falls sie noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Leute bleibt mal ruhig. Es gibt kein Grund sich aufzuregen. Die Frage bezog sich in keinster weise auf tStorms CPU. Es war eine allgemeine Frage. Weder tStorm noch ich haben die Absicht eine defekte CPU einzuschicken. Ich habe nur von einem Bekannten erzählt der eine neue CPU bekommen haben soll. Ich kenne Ihn von der Arbeit, und was daran jetzt stimmt und was nicht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch natürlich regt es mich auf, wenn durch User möglicherweise Gerüchte entstehen, nur weil Sie die Beiträge verschiedener Leute nicht auseinander halten können.

Hier wird oft etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ich musste mir auch schon mal einen anhören obwohl ich Recht hatte. Immer ruhig bleiben und die Sache aufklären. Kann jedem mal passieren, das man etwas falsch versteht. Alles kein Weltuntergang :)

Leute bleibt mal ruhig. Es gibt kein Grund sich aufzuregen. Die Frage bezog sich in keinster weise auf tStorms CPU. Es war eine allgemeine Frage. Weder tStorm noch ich haben die Absicht eine defekte CPU einzuschicken. Ich habe nur von einem Bekannten erzählt der eine neue CPU bekommen haben soll. Ich kenne Ihn von der Arbeit, und was daran jetzt stimmt und was nicht weiß ich nicht.

Das klang vorhin aber ganz anders mit "Moralpredigt", Geschenke (Asus/Intel) bei Selbstverschulden etc...- sprich hast du wohl kein Problem damit, dass man eine defekte, geköpfte CPU einschickt und darauf hofft eine neue zu bekommen....

Wenn Intel freiwillig eine neue CPU schickt trotz des Köpfens habe ich natürlich nichts dagegen. Andere schicken Ihre defekten Boards auch zurück und haben sie vorher übertaktet. Wo ist jetzt der Unterschied?
Ich habe auch ein Board zerstört mit dem OC Frame. Habe mein Händler angeschrieben und den erklärt, was der Auslöser sein könnte. Die haben mir den Neuwert wieder erstattet. Wieso soll ich das nicht annehmen? Ich habe in diesem Jahr schon für über 5000€ Hardware dort gekauft. Guten Kunden kann man schon mal entgegen kommen. So machen wir es auch schon mal.

Würde ich jetzt betrügen wollen und verschweigen das es sich um eine geköpfte CPU handelt, dann würde ich dir Recht geben.

Und zum Thema Moralpredigt, ich habe nicht gesagt das ich mich nicht aufgeregt hatte. Aber trotzdem finde ich sollten wir alle ein bisschen runter kommen und nicht ein Desaster daraus machen. Versuche die Lage nur ein bisschen zu entschärfen. Ist was falsch daran?

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei. Ich bin bei meiner CPU bewusst ein Risiko eingegangen (da ich sie auch recht günstig bekam und mir ein Verlust nicht super weh tun würde) und habe daran gearbeitet in dem Wissen, nicht das passende Material dafür gerade hier zu haben.
Ich habe mich über das Ergebnis nicht beschwert / beklagt sondern nur darüber berichtet (in dem Wissen, dass möglicherweise einige "empört" über diese Dummheit herfallen werden), was falsch lief weiß ich ganz genau (auch ohne dumme Kommentare).

Eine neue CPU hatte ich direkt am Tag danach gekauft und es war niemals eine Option, die zerstörte zu reklamieren oder ähnliches.
Wäre es nicht meine CPU gewesen oder ich nicht in der Lage gewesen mir direkt am nächsten Tag eine neue zu kaufen hätte ich sie so nicht bearbeitet sondern die paar Tage noch abgewartet und es ordentlich gemacht.
Fakt ist aber, es war eine CPU die ich günstig bekam und die beim OC keine guten Werte erreichte. Es war daher ein verkraftbares Risiko.

Der einzige Wehrmutstropfen dabei ist, dass kein 3900x verfügbar war, sonst hätte ich das direkt als Chance zum Umstieg genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon mal die DIE geschliffen. Optisch macht es manchmal Sinn die Temperatur der Kerne nah beieinander zu sehen. Zumindest war es bei mir der Fall. Hat es sich gelohnt? NEIN! Wirklichen Nutzen hatte ich davon nicht. Der ganze Aufwand und das Risiko ist es nicht Wert. Auch wenn ich vorher anders gedacht habe, als ich sah wie nah die Kerntemperaturen aneinander kuscheln. Noch ein mal würde ich es nicht machen.

Wenn Intel freiwillig eine neue CPU schickt trotz des Köpfens habe ich natürlich nichts dagegen. Andere schicken Ihre defekten Boards auch zurück und haben sie vorher übertaktet. Wo ist jetzt der Unterschied?
Ich habe auch ein Board zerstört mit dem OC Frame. Habe mein Händler angeschrieben und den erklärt, was der Auslöser sein könnte. Die haben mir den Neuwert wieder erstattet. Wieso soll ich das nicht annehmen? Ich habe in diesem Jahr schon für über 5000€ Hardware dort gekauft. Guten Kunden kann man schon mal entgegen kommen. So machen wir es auch schon mal.

Würde ich jetzt betrügen wollen und verschweigen das es sich um eine geköpfte CPU handelt, dann würde ich dir Recht geben.

Und zum Thema Moralpredigt, ich habe nicht gesagt das ich mich nicht aufgeregt hatte. Aber trotzdem finde ich sollten wir alle ein bisschen runter kommen und nicht ein Desaster daraus machen. Versuche die Lage nur ein bisschen zu entschärfen. Ist was falsch daran?
Wenn ein Board (keine mechanische Veränderung, Beschädigung) nach Übertaktung der CPU Defekte aufweist und eingeschickt wird, dann kannst du das doch nicht ernsthaft mit einer geköpften und lm behandelten CPU gleichsetzen wollen, die bei Defekt zur Rma soll?
Naja bin hier erst mal wieder raus..

Zuletzt bearbeitet:
Nein kann ich nicht gleichsetzen. Ein defektes Board wo keine Beschädigungen ersichtlich sind einzuschicken und zu hoffen das es niemand merkt, ist ******. Eine geköpfte CPU einzuschicken und zu erwähnen das die CPU geköpft ist, ist kein *B*e*t*r*u*g. Aber Du erwähnst bestimmt immer das Du die Hardware übertaktet hast...............

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch jeder probieren wie er möchte. Wenn ich hier in diesem Forum immer den Stuss von Ausnutzung des Rückgaberechts usw. lese. Klar, vor allem die ganzen Hardwaresüchtigen hier haben das noch nie getan, die immer Korrekten, man findet sie gerne im Hardwareluxx, in allen Lebenslagen haben sie in ihrem ganzen Leben noch niemals auf irgendeine Art und Weise beschissen oder gelogen. Hatten auch noch nie ne Raubkopie auf dem Rechner, einfach Schwätzer sind hier manche.
:btt2:

Zuletzt bearbeitet:
BTT:

Ich warte mal ab, was der KS so bringen wird (und ob er gut erhältlich sein wird ohne Engpassaufpreise). Würde mich auch interessieren, ob das schlechte Abschneiden der R0 wirklich am Selektieren liegt oder auch die KS vllt. mit relativ viel Spannung laufen werden.

Ist eigentlich bekannt, ob es für den KS wieder Bios Updates geben muss?

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat erst ein neues Bios für die M11 Boards rausgebracht. Was mir aufgefallen ist, sowohl der 9900KS den ich habe als auch der 9900K in R0 Stepping schaffen beide 5GHZ unter 1.2v unter Last. Wenn ich mich recht erinnere 1.181V unter Prime Small. Ein Bekannter von mir hat auch 3 R0 Steppings und alle schaffen 5GHZ Allcore unter 1.2v unter Last.

Es könnte also sein, das wir ein blaues Wunder erleben und die 9900KS garnicht viel besser gehen werden als die normalen K versionen der R0 Steppings. Abwarten und Tee trinken. Ich bin mir nicht sicher ob ich sofort Eins kaufen werde wenn Die verfügbar sind. Vielleicht warte ich ein bisschen ab und schaue was andere so berichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Akinci:

Woher hast du denn jetzt schon eine KS?
Und du wärst mit den R0 damit jetzt schon eine Ausnahme, die meisten (bisher hier verifizierten) laufen schlechter.

@meckswell:

Ich frage mich, ob überhaupt unbedingt eines nötig ist. Es bleibt ja ein 9900k vermutlich in R0 stepping. Nur die Taktraten (und TDP) etwas höher. Ob ein neues Bios nötig ist, um dies zu erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich meinte 9900KF. Habe mich vertippt :d

Dann habe ich 2x Glück gehabt. Beide R0 Steppings machen 5.2GHZ. Den 9900K habe ich jetzt nicht mehr. Der 9900KF R0 Stepping ist im Moment in meinem Rechner verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@meckswell:

Ich frage mich, ob überhaupt unbedingt eines nötig ist. Es bleibt ja ein 9900k vermutlich in R0 stepping. Nur die Taktraten (und TDP) etwas höher. Ob ein neues Bios nötig ist, um dies zu erkennen?

Der KS muss ja als solcher erkannt werden, ohne entsprechendes Bios geht das nicht. Sonst hätten sie ja beim Z390 keine neuen Biose machen müssen. Aber ich glaub irgendwie, dass für Z370 nichts kommen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh