[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wer das ernsthaft noch für son Dingen hinblättert hat imho nicht mehr alle Latten am Zaun. Im Bot für ne ungeköpfte die bombig unter LN2 skaliert, klar. Das hat aber auch nen ganz anderen Hintergrund und der Zug ist sowieso abgefahren.. Aber nur damit man sich dann hier die Vcore Krone unter Ambient aufsetzen kann, aber prinzipiell genauso "nur" 5,2-5,3 wie mit jedem dritten KS im Alltag fahren kann? Muss jeder selber wissen.

Kämpfe aktuell lieber mit den Hexas.

Hab hier ne lustige High VID. Braucht fast 80mV mehr Spannung als meine aber gammelt beim selben Takt mehr oder weniger bei den selben Temperaturen rum

meine auf dem Gene (entspricht 1,312 auf dem ITX bei der Wassertemp):

und jetzt das Dingen:

Hab ja schon öfter mal "kühlere" Chips gesehen, aber der tanzt schon etwas aus dem Schema für die Spannung und Wassertemp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst die CPU Power Duty und Phase Control auf Extreme glaube ich stellen und mal gucken. Dann sollten aber die Wandler auch etwas wärmer und ineffizienter arbeiten. Dafür aber schneller.

Hat auch nichts gebracht...

Ja kein Plan even. Werd mal noch die VRM Frequency hochsetzen, aber auf was, 350 oder 500? Würd am liebsten mit dem Wert anfangen der mehr verbraten aber auch bringen sollte.

Achso noch was:
Ich hab sogar HT ausgehabt bei dem letzten Fehler, da EFT ohne besser läuft.
Teste nun mit VRM Freq @500.

Hammer, das wollt ich die letzten Tage erwähnen, versuch mal HT off, hab mich aber net getraut, weil mir der tREFI Flop noch zu tief in den Knochen sitzt. Du hast echt mit HT off einen Internal bekommen? Unfassbar, und ich dachte immer mit HT off kanns keine WHEAs geben. Hast du mal gebencht, wieviel FPS macht HT off bei Tarkov aus. Es interessiert mich, hab das Spiel selbst aber nicht.

Wenn HT off ist und es WHEAs gibt scheint aber irgednwas komisch zu sein bei dir. Ohne HT hatte ich noch nie nen WHEA im Logger ^^ Selbst bei Prime. Da gibts dann direkt nen BSOD eig.

War definitiv ohne HT (hab ich noch immer aus). Es ist immer dieser "CPU internal error" bei mir.

check mal nur aus Interesse ab ob der Error verschwindet wenn du einen AVX Offset von 1 einträgst. Ich weiß, dass dann der Takt schwankt, aber machs einfach mal.

EFT nutzt nämlich wirklich AVX - entgegen der meisten anderen Games, wo nur der Treiber den Offset triggert.

Die Last kannst du gut nachstellen indem du mal nen 10GB mp4 oder mov File mit Handbrake renderst. Das nutzt ebenfalls die gleichen Instruktionen.

Seit ich mein Mischbetrieb aufgelöst habe, also die C-Dies raus, hab ich kein Internal mehr bekommen, nur so als Nebeninfo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mir zufällig jemand ein paar tipps geben wie ich mein speicher vielleicht doch noch zum laufen bekomme.
habe asus z370 f mit 8700k @4800
speicher f4 3600c17d-32gtzr auf der hp von g skill wurde es mit der kombo getestet leider laufen die mit xmp bei mir nicht
auf manu hab ich jetzt 3200 cl 14.14.14 36 zum laufen bekommen
was kann ich tun damit die doch noch mit 3600 cl17 laufen??
mfg

Hattest du vorher andern Ram drauf und bei IO+SA was eingestellt?
Mach mal folgendes, stell alles Timings auf Auto und vDimm und IO+SA auch auf Auto. Kurz save&exit und wieder ins bios, dann XMP laden und save&exit und durchbooten lassen, und schau obs läuft. IO+SA kann man dann später noch runterloten.

@meckswell
Ja ich hatte vorher g skill 2x8gb 3600cl17 drin.
Ich hatte auch schon alles Auto versucht doch leider komm ich dann nur mit F1 ins bios.
Hab auch schon die Steckplätze getauscht.
Schade ist nur das die Kombo bei g skill auf der HP so getestet wurde.

Juten Tach die Herrschaften,
da ich gerade meine Systeme (8700K/9900K) zusammenstelle, ich hierfür noch ein zweites ITX-Board benötige, bräuchte ich euren Rat.
Übertakten ist geplant.
Zur Auswahl stehen Asrock, MSI oder Gigabyte.
Welches wäre eurer Meinung nach am geeignesten?

Danke und Grüße

Red

Entweder das ASRock Z390 Fatal1ty ITX oder das ASUS Z390-I ITX (ich persönlich würde immer eher zu ASUS greifen). Aber das ist geschmackssache.

Danke even.
Dass ASUS habe ich schon. Meine gelesen zu haben, dass Asrock würde ich-technisch besser sein.

In dem Fall der ITX Boards würde ich tatsächlich mal nicht zu Asus greifen. Allgemein würde ich grundsätzlich sowieso eher zu Asrock tendieren, Support ist einfach besser. Reagieren schnell auf Anfragen, reparieren dir auch außerhalb der Garantiezeit noch für schmale Taler Boards. Gibts bei Asus alles nicht. Garantie nur über Händler, nach Garantie kannst es wegwerfen bei Defekten und bei jeglichen Schäden die nach Eigenverschulden aussehen, oder abgefallenen Seriennummer Aufklebern und so nem Kleinkram werden sämtliche Leistungen verweigert.

Asus hat bei Z390 µATX und ATX aktuell einfach die besseren Boards mit Gene, Apex. Und mangels Optionen haste bei Vollbelegung auch kaum andere Möglichkeiten als Hero XI und Konsorten. Gigabyte bekommt es leider noch immer nicht gebacken, dass man an den RTLs schrauben kann.

Bei ITX sehe ich das anders. VRM werden sehr schnell um einiges wärmer beim Asus, sind nicht so effizient und dürften irgendwo ab 180W auch nach einiger Zeit Dauerlast ins thermische Limit laufen. Je nach Case kann das durchaus zum Problem werden. In größeren, halbwegs belüfteten Cases haste damit im Alltag und humanen Taktbereichen weniger Probleme. In kleinen ITX Cases wird es aber schnell warm und die VRM müssen passiv auskommen. Dann begrenzt dich das Asus ITX schneller.

Wenn CPU OC das Hauptkriterium ist, also eher das Asrock Phantom ITX. Besserer VRM Ausbau, deutlich bessere VRM Temperaturen und imho auch das sinnvollere Layout. Beim Asus musste so einige Kabel ziemlich behindert legen. SATA links vom Ram, IO Connector irgendwo links oberhalb der GPU usw.

Ein wenig Airflow sollten aber beide VRM abbekommen falls du nen Octa drauf schnallen willst und den oberhalb von 200W taktest.

Der einzige Vorteil, den das Asus ITX wohl ausspielen kann, dürfte der Ramtakt bei Single Rank Modulen sein. Asrock begrenzt dich da irgendwo bei 4500, die es aber immerhin einfacher und schärfer trainiert. Bei Asus dürftest aber weiter kommen, erfordert aber mehr manuelles eingreifen. Bei Dual Rank Modulen sollte das Asus eigentlich auch weiter kommen, ist mir damals aber nicht gelungen, war allerdings ein recht frühes UEFI. Ich kam jedenfalls nicht über 3733, warum auch immer.

Mit dem richtigen Treiber ist der Sound ist beim Asrock btw. auch weniger störanfällig und besser als bei Asus. Spielt gerade bei ITX schon ne Rolle wenn man nicht sowieso auf was externes setzt.

Also ich hab Aufgrund @eS#|vs. seiner guten Ergebnisse mit dem Z390 Phantom Gaming-ITX/ac das bei nen Kumpel verbaut, mit 16GB Gskill ripjaws 3200CL14.
Also wirklich super Board und 4400 incl. Sub´s laufen sehr gut, das Board trainiert wirklich straff, für höheren Ram Takt sollte man dann lieber A2 PCB nehmen.

Das Board ist wirklich Top.

Hat noch wer 8700K? Meine Package Power kommt mir zu hoch vor. Könnt ihr mal bitte nachstellen, damit ich vergleichen kann. Ich hab ein altes Bios drauf gemacht, von vor Meltdown/Spectre. Am Anfang war die ASRock LLC anders, mit mehr Droop. Das wurde ja angepasst.

Mein Testsetup war 48/44/4133 optimierte Subs. Custom 1344K inPlace Haken gesetzt. Man muss das ein bisschen laufen lassen, die Package Power steigt mit Erwärmung an, so 10min müßten reichen zum Aufwärmen. Bei mir so 149 Watt nach Erwärmung. Mir kommt das sehr hoch vor.

In dem Fall der ITX Boards würde ich tatsächlich mal nicht zu Asus greifen. Allgemein würde ich grundsätzlich sowieso eher zu Asrock tendieren, Support ist einfach besser. Reagieren schnell auf Anfragen, reparieren dir auch außerhalb der Garantiezeit noch für schmale Taler Boards. Gibts bei Asus alles nicht. Garantie nur über Händler, nach Garantie kannst es wegwerfen bei Defekten und bei jeglichen Schäden die nach Eigenverschulden aussehen, oder abgefallenen Seriennummer Aufklebern und so nem Kleinkram werden sämtliche Leistungen verweigert.

Asus hat bei Z390 µATX und ATX aktuell einfach die besseren Boards mit Gene, Apex. Und mangels Optionen haste bei Vollbelegung auch kaum andere Möglichkeiten als Hero XI und Konsorten. Gigabyte bekommt es leider noch immer nicht gebacken, dass man an den RTLs schrauben kann.

Bei ITX sehe ich das anders. VRM werden sehr schnell um einiges wärmer beim Asus, sind nicht so effizient und dürften irgendwo ab 180W auch nach einiger Zeit Dauerlast ins thermische Limit laufen. Je nach Case kann das durchaus zum Problem werden. In größeren, halbwegs belüfteten Cases haste damit im Alltag und humanen Taktbereichen weniger Probleme. In kleinen ITX Cases wird es aber schnell warm und die VRM müssen passiv auskommen. Dann begrenzt dich das Asus ITX schneller.

Wenn CPU OC das Hauptkriterium ist, also eher das Asrock Phantom ITX. Besserer VRM Ausbau, deutlich bessere VRM Temperaturen und imho auch das sinnvollere Layout. Beim Asus musste so einige Kabel ziemlich behindert legen. SATA links vom Ram, IO Connector irgendwo links oberhalb der GPU usw.

Ein wenig Airflow sollten aber beide VRM abbekommen falls du nen Octa drauf schnallen willst und den oberhalb von 200W taktest.

Der einzige Vorteil, den das Asus ITX wohl ausspielen kann, dürfte der Ramtakt bei Single Rank Modulen sein. Asrock begrenzt dich da irgendwo bei 4500, die es aber immerhin einfacher und schärfer trainiert. Bei Asus dürftest aber weiter kommen, erfordert aber mehr manuelles eingreifen. Bei Dual Rank Modulen sollte das Asus eigentlich auch weiter kommen, ist mir damals aber nicht gelungen, war allerdings ein recht frühes UEFI. Ich kam jedenfalls nicht über 3733, warum auch immer.

Mit dem richtigen Treiber ist der Sound ist beim Asrock btw. auch weniger störanfällig und besser als bei Asus. Spielt gerade bei ITX schon ne Rolle wenn man nicht sowieso auf was externes setzt.

Habe das Board mal geordert mitsamt 2x16 G.Skill 3600. Bin mal gespannt.

Hat noch wer 8700K? Meine Package Power kommt mir zu hoch vor. Könnt ihr mal bitte nachstellen, damit ich vergleichen kann. Ich hab ein altes Bios drauf gemacht, von vor Meltdown/Spectre. Am Anfang war die ASRock LLC anders, mit mehr Droop. Das wurde ja angepasst.

Mein Testsetup war 48/44/4133 optimierte Subs. Custom 1344K inPlace Haken gesetzt. Man muss das ein bisschen laufen lassen, die Package Power steigt mit Erwärmung an, so 10min müßten reichen zum Aufwärmen. Bei mir so 149 Watt nach Erwärmung. Mir kommt das sehr hoch vor.
Die ist völlig ok, bei 5,1Ghz hatte ich 200Watt auf dem Asrock

Danke für deine Antwort, dann lass ich das jetzt erstmal so laufen.

In Grid, also nicht in Ingrid, sondern in Grid 2019, hab ich einen Vollfreeze bekommen, dann bin ich mit der Vcore 10mV hoch, danach erhielt ich einen weiteren Vollfreeze, dann bin ich mit der Vcore noch 10mV hoch, danach lief es.

Natürlich hatte ich sie ausgelotet, siehst du doch auf dem Screen. Aber Grid erzeugt nur Teillast, das hat anscheinend Probleme verursacht.

Mach am besten einen klassischen Custom-Run (Listen-Run) und dann wird das schon passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh