[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Klar der takt spielt ja bei der Temperatur überhaupt keine Rolle..... nur die vcore🤦‍♂️

Wo sind denn die Beiträge hin mit der Monster AIO?
Ein "oh da hab ich mich vertan" hätte es auch getan :giggle:.

Das ist echt eine schöne CPU, aber warum wird immer der whea logger nicht mit gezeigt. Würde mich mal interessieren ob der run whea frei war.
Keine Ahnung warum da immer so ein Geheimniss drauf gemacht wird ^^, das die CPU keine schlechte ist sieht man ja.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An alle Nutzer des ASUS Maximus XI Extreme! Das neuste BIOS mit der Versionsnummer 1401 ist mit Vorsicht zu genießen. Es wollte meinen Speicher partout nicht im XMP-Profil und auch nicht mit manuell gesetzten Specs betreiben. Die Spannung wurde immer wieder auf 1,200 V gesetzt, egal was dort manuell oder durch das XMP-Profil hinterlegt wurde. Der Rechner fuhr über dies auch gar nicht mehr hoch - nichtmal bei manuellen 2.133 Mhz @ 1,200 V. Ich musste auf Version 1302 zurückflashen. Dann lief wieder alles.

Wir reden hier von normalen G-Skill Trident Z 4.266er C19 lt. QVL-Liste.

@ mynx stimmt war bei mir auch.
alles für 4000er ram wurde nicht mehr gebootet egale welche Timings etc. Unter 4000 alles gut

Was ein Witz. Zumal gerade in Bezug auf das RAM-OC etwas verbessert worden sein sollte.....

20200131_153302.jpg

Improve RAM Stability oder Overclocking steht bei jedem Board/BIOS Update da.

Außerdem mag es ja auch sein, dass bei gewissen Modulen das OC verbessert wurde. Nur, weil es bei deinem speziellen Use-Case eben nicht so ist, heißt das nichts ;)

Auch ganz nett, hängt nur ein 280er Radi dran.

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    493,8 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    263,2 KB · Aufrufe: 202
Gab es unter den 9900KS auch "schlechte"? Ich habe das Thema nicht ganz verfolgt.

Definiere schlecht. Gibt auf jeden Fall genug die für 5GHz schon eher was in Richtung 1,2 statt 1,1V brauchen auf Asus M11.

5GHz 1.066v

5.4GHz 1.252v

Anhänge

• 5.0 1.066v.png
    5.0 1.066v.png
    298,2 KB · Aufrufe: 125
  • 5.4 1.252v.png
    5.4 1.252v.png
    296,8 KB · Aufrufe: 197
Ja gab es, 1.24v für die 5ghz.
Deshalb habe ich den erst mal noch gehalten. Aber der wird in den nächsten Wochen auch verhökert.

Super Chip! (y)

beast cpu

Hm. Ich warte noch auf meine Wasserkühlung und spiele jetzt mit dem Gedanken vorher noch von einem 8700K auf einen 9900K / KF / KS zu wechseln.
Hab allerdings noch meinen Apex X. Macht das überhaupt Sinn, oder spricht da der Basteldrang. Ich mein immerhin ist der 8700er schon ein bißchen betagt und super glücklich bin ich nicht wirklich mit dem. Der ist zwar geköpft aber unter Luft schafft der die 5ghz safe erst mit 1.364 Vcore. Denke mal nicht dass die Wasserkühlung groß was daran ändert, außer vielleicht, dass er unterm Strich besser gekühlt wird.
Ok dazu muss man sagen Cache ist auch auf 4.7ghz und Ram auf 4266. Vielleicht braucht die Cpu dafür auch noch mal mehr Vcore, müsste ich mal testen.

Sagen wir so, die Leistung reicht mir eigentlich, aber vielleicht finde ich ja jetzt mit einen kleinen Aufpreis einen schönen 9900er. Welchen würdet ihr mir empfehlen (K / KF / KS)?

Ist am Ende dir überlassen. Mit dem KS hast du eine größere Chance einen zu finden der mehr als 5ghz schafft, aber am Ende auch Glückssache.
Der KF hat einfach nur keine iGPU und hat schon R0 stepping.
Rein für's gaming ist der Wechsel schwachsinn aber ich kann es auch nachvollziehen wenn man bock drauf hat. Das Board langt ganz locker, da musst du dir keine sorgen machen.

Ok, damit wäre der KF schonmal raus, da ich nicht auf die iGPU verzichten möchte. Hatte ich total übersehen, dass die da fehlt.
Gut dann müsste ich einfach nur nach einem einigermaßen guten 9900K suchen. Ich mein, ich will ja keine Rekorde damit brechen. Mal sehen was sich so ergibt.

Ich schreib dich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
und hat dabei noch 16 PCIe Lanes :hust:

wie der kommende Comet auch ☝

Der Perli stattet auch einen Comet Lake mit 8 Lanes aus, no problemo. :shot:

Eben noch nen 8086er bekommen, geköpft und 1. Test (nix ausgelotet) - 5.3Ghz @ 6k @ 1.25V - hab wohl grad wieder nen glückliches Händchen;)

Update: 5.4Ghz - knapp 20min 6k - 1.305V - leider eben als ich an den Rechner kam nen WHEA:(

Zuletzt bearbeitet:
Sag mir nicht der für 290€ oder 300€ bei Kleinanzeigen war.

Hexacore-Star ... aber trotzdem langweilig ist. ;) Ist schon gut wenn man so lange Freude an einem Chip hat, Investition hat sich gelohnt. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh