[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier steht es anders...

Da sein Nickname SoldierRBT und nicht SoldatRBT :hust:, und er mich immer auf Englisch angeschrieben hat, hast du einen grammatikalischen Fehler gefunden.

Für unseren/unsere Ultraschlauen:
9900K|Non-AVX|5300MHz|1.217V|4600MHz|1600MHz|Asus Maximus XI Apex|AIO 26.9°C|Geköpft|L834F950|Boxed|SoldierRBT
Wenn ich mich nicht täusche nennt er sich Soldier und nicht soldat?!;)
Schon mal dran gedacht, dass er vielleicht das Wort geköpft nicht von ungeköpft unterscheiden kann bzw. einfach irgendwo rauskopiert hat für die Liste?!
Wer hat nun nen Fehler gefunden?
Und nochmal - abwarten!!:)

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht es anders...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Er schreibt hier oft in englischer Sprache. Es kann gut sein, dass er einen google Übersetzer verwendet hat und deshalb dieser Satz: „Ja es wird geköpft" entstanden ist. Es kann somit auch heißen: „Ja er wurde geköpft".

Laut Liste ist der Chip definitiv geköpft und ich würde ihn immer noch für 1000+ € kaufen[emoji23]

Moin,

bei meinem ersten 9900k, den ich geköpft habe, haben sich die Max Temperaturen in Prime 95 8k bei 27°C Wasser nach dem Köpfen um fast 10°C verbessert!
bei meinem zweiten 9900k, den ich geköpft habe, haben sich die max. Temperaturen unter gleichen Bedingungen um ca. 5°C verbessert!

Beim zweiten war es nicht unbedingt lohnenswert, beim ersten aber definitiv !

@DrZau8erstab
Ich weiß ja, die CPU geht wirklich super. Aber warum "zum Teufel" ist sie dir deswegen 1000€ wert? In welchem Tätigkeitsfeld (Anwendungen, Spiele, ...) macht sie diesen Aufpreis mit ihrer Leistung wieder wett? Oder ist es eher der "Sammeldrang" ?

@SoldierRBT kommt aus Florida und deutsch kann er nicht.
Do not be fooled. Your CPU is worth at least 2000 euros. And whoever wants them will pay for that too.

Schon mal dran gedacht, dass er vielleicht das Wort geköpft nicht von ungeköpft unterscheiden kann bzw. einfach irgendwo rauskopiert hat für die Liste?!

In der Liste sieht man doch, dass er zwischen geköpft und ungeköpft unterscheiden kann.
9900K|Non-AVX|5200MHz|1.163V|4600MHz|1600MHz|Asus Maximus XI Apex|AIO 25.1°C|Geköpft|L834F950|Boxed|SoldierRBT
9900K|Non-AVX|5200MHz|1.190V|4500MHz|1800MHz|Asus Maximus XI Apex|AIO 31.8°C|Ungeköpft|L834F950|Boxed|SoldierRBT

Wer hat nun nen Fehler gefunden?

Möchtest du, dass man dir auf die Schulter klopft?

Moin,

bei meinem ersten 9900k, den ich geköpft habe, haben sich die Max Temperaturen in Prime 95 8k bei 27°C Wasser nach dem Köpfen um fast 10°C verbessert!
bei meinem zweiten 9900k, den ich geköpft habe, haben sich die max. Temperaturen unter gleichen Bedingungen um ca. 5°C verbessert!

Beim zweiten war es nicht unbedingt lohnenswert, beim ersten aber definitiv !

@DrZau8erstab
Ich weiß ja, die CPU geht wirklich super. Aber warum "zum Teufel" ist sie dir deswegen 1000€ wert? In welchem Tätigkeitsfeld (Anwendungen, Spiele, ...) macht sie diesen Aufpreis mit ihrer Leistung wieder wett? Oder ist es eher der "Sammeldrang" ?
@SoldierRBT kommt aus Florida und deutsch kann er nicht.
Do not be fooled. Your CPU is worth at least 2000 euros. And whoever wants them will pay for that too.

@tStorm
Aus Spaß an der Hardware :). Ich will mal wieder was neues zum Spielen.

@meckswell
Ich glaube kaum, dass hier jemand auf dem Planeten 2000€ für die CPU bezahlen wird. Solche Unsummen (1000€ aufwärts) werden in der Regel nur bei HwBot von gewissen Usern bezahlt und auch nur unter der Bedingung, dass der Chip ungeköpft ist.
Geköpft wird da keine Sau 2000€ bezahlen.
Du übertreibst maßlos...

Sehr interessant und aufschlussreich, was du so alles aus der Liste lesen kannst;)...

Ich verrate dir einen Tipp, dann kannst du es auch: STRG+F

Und jetzt vergleichst du seinen 5.2er 1.163V Run mit geköpfter CPU und 25 Grad Wasser mit diesem hier:
5.2GHz 1.154v
5.2GHz 1.154v.png

Und erinnerst dich nochmal an folgenden Post:
L834F950. Gleicher Chip wie zuvor. Nur ein bisschen kühleres Wasser.

So ist es. Nur für LN2 Benches werden solche Summen gezahlt und der Zug ist abgefahren wenn die CPU geköpft ist ;)

Ich verrate dir einen Tipp, dann kannst du es auch: STRG+F

Und jetzt vergleichst du seinen 5.2er 1.163V Run mit geköpfter CPU und 25 Grad Wasser mit diesem hier:

Und erinnerst dich nochmal an folgenden Post:
Da brauch ich nix vergleichen oder sonst was!
Bevor er sich hier nicht zu Wort gemeldet hat ist hier alles reine Spekulation...
Deswegen zum letzten Mal meinerseits:
ABWARTEN

Was genau ist Spekulation? Dass eine CPU mit kühlerem Wasser ein paar Grad geringere Lasttemps hat und eine Stufe weniger VCore möglich ist?

Ne, ob sie geköpft oder nicht geköpft ist...
Tendenz zu geköpft ist zwar da aber das möchte ich schon von ihm bestätigt haben. Auch wenn das absolut nix mit der Diskussion bezüglich des Nutzens von "gut" verlöteten 9900k CPUs und Köpfen zu tun hat;)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch vorher-nachher Runs mit dem Chip gemacht, und das Köpfen lässt sich schlecht rückgängig machen. :wink:

Weniger als 3 Minuten, wie du an der Time Stamp unschwer erkennen kannst. ;)

Was soll ich sagen, Methode 1 "graue Zellen benutzen" ist offensichtlich glorreich fehlgeschlagen.

Hi,

Sorry for the confusion guys. I do not speak German (I wish I could). I use Google Translate and it isn't very accurate with words. All of my photos of testing are from the same chip I bought on November 2018 (L834F950). Chip was delidded with liquid metal and stock IHS on May 2019. I got good results (around 4-5C less overall temp under load). I started to do testing again the last month because weather was cold (14C outside) and it let me run the same tests with lower vcore.

5200/4800 / 4400CL17 1.163v

https://abload.de/img/5.2ghz1.163v4400c17x9ks8.png

I tried 5300/4800 / 4400CL17 1.217v under load but it didn't work. It always crashed around 25-30 mins in the test when temps reached 76-78C. My Corsair AIO just can't cool 200W of heat fast enough to let me finish the test. I probably won't do anymore testing since yesterday was the last cold day here in Florida. I might need to wait another year for 15C ambient temp:(
Here are some photos when chip was delidded.

https://abload.de/img/deliddedvlj2w.jpeg

https://abload.de/img/delidded2mkjij.jpeg

Anhänge

• 5.2GHz 1.163v 4400C17.png
    5.2GHz 1.163v 4400C17.png
    376,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh