[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

muss ich dann noch machen

was ist hier nicht richtig ? nur 50W oO

komisch.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut nach Auslesefehler von CoreTemp aus..
 
Bei ASRock gibt eine Einstellung unter den Voltages: Current Sensor Report, default auch 50%, vermute bei ASUS ähnliches oder Fehler oder StromsparCPU :lol:
 
So, versuche jetzt die 5,2Ghz mit dem 7.30 Bios.
Der einzige Unterschied den ich gerade sehe, ist das die vcore im Bios jetzt weniger anzeigt als mit dem 7.40 Bios.

Aber genau das gleiche wie gestern, meine 1,349v laufen auf dem M-OCF nicht :confused:
Gibt nach 40s einen blauen.

Jetzt versuche ich mal die ganzen Nebenspannungen richtig einzustellen :shot:

Btw: Was habt ihr m-ocf Besitzer bei
Eventual CPU PLL Voltage
CLK VDD Voltage
DMI Voltage
CPU Internal PLL Voltage stehen?


Mich wundert es halt, das mit dem ocf bis 5,2Ghz immer ca. +50mv waren und mit dem m-ocf bei 5,1Ghz schluss ist und nicht mal +100mv für meine 1,349V mehr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grad null durch im asus bios 😅

Wird morgen geflashed und getestet. Keine zeit mehr heut

Asus scheint gern eigene wörter zu erfinden oder ? Dagegen war mein msi bios vorher übersichtlich und klar ... das asus bios erschlägt mich erst mal und das man den scrollbalken mit der maus nicht trifft nervt mich jetzt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche von euch werden sich bestimmt an den Kopf fassen ;(
Aber ich will einfach nur Nummer sicher gehen und nix kaputt machen und diese ganze Kaby Oc Sache verstehen.
Ich stelle also im Bios Fixed 1,4V ein. LLC auf Level 3. Im Idle läuft er mit der eingestellten Vcore und unter Last dann nur mit ca 1,328 V als Beispiel.
Würde ich LLC auf 1 stellen dann würde er + - mit den 1,4v fahren egal ob Last oder Idle ?
Macht die erhöhte Idle Voltage nix aus ?
Habe ich das Prinzip richtig verstanden oder habe ich da einen Denkfehler ?
 
bei LLC3 hast du bei fixed immer z.b. 1,4 und unter Last deine 1,328v, nicht schlimm weil kaum last bei 1,4

Besser ist dann aber Offset, sprich du gibst einen Differenzbetrag zu oder ziehst bei undervolting ab
 
Was ist denn besser beim Oc Offset oder Fixed ?
Ich weiß gerade echt nicht wie ich anfangen soll heraus zufinden ob meiner die 5ghz macht...
Grundsätzlich habe ich aber das Prinzip verstanden von LLC oder ?
Machen denn keine 1,5 V nix aus im Idle weil keine last ?
 
1,5 sollst ja nicht machen! für Anfänger ist fixed trotzdem einfacher, CPU vcore einstellen Vdroop erkennen und verstehen.
Zum Ausloten ok!
 
1,5 sollst ja nicht machen! für Anfänger ist fixed trotzdem einfacher, CPU vcore einstellen Vdroop erkennen und verstehen.
Zum Ausloten ok!

Ja ich denke ich habe das verstanden.
Also ich hatte vorhin Fixed 1,430V im UEFI eingestellt mit LLC3 unter Last(Prime) dann 1,328V.
Dann irgendwann ist ein Kern ausgestiegen und genau jetzt weiß ich nicht was richtig ist.
Entweder die 1,430V erhöhen oder auf LLC 2 gehen ?
 
Ja ich denke ich habe das verstanden.
Also ich hatte vorhin Fixed 1,430V im UEFI eingestellt mit LLC3 unter Last(Prime) dann 1,328V.
Dann irgendwann ist ein Kern ausgestiegen und genau jetzt weiß ich nicht was richtig ist.
Entweder die 1,430V erhöhen oder auf LLC 2 gehen ?

vcore auf 1,440 testen nicht loadline hoch.
 
Ich gebe es aktuell auf :wall:
Bin wohl zu blöd die 5,2Ghz zu primeln.

Kann selbst 1,4v VCC geben und ein Kern steigt nach kurzer Zeit aus.
Egal ob Bios 7.30 oder 7.40.
Nebenspannungen bin ich seit Stunden am testen, aber bringt irgendwie nichts.

Kann doch nicht sein dass es auf dem ocf so einfach war und jetzt auf dem m-ocf nicht mehr :haha:
 
vcore auf 1,440 testen nicht loadline hoch.

Dann wird ja die Last auf ca 1,33 oder 1,34 steigen ist das denn noch gesund für 5 ghz 24/7 ?
Ich glaube so langsam das meine Batch ein "Kricke" ist ;( Wenn ich mal eure Ergebnisse so anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. viele Köpfen irgendwann
2. nur wenige machen 1,3 oder drunter unter Vollast
3. OCF braucht was weiß ich 32-64mV mehr wie das kleine MOCF
4. alles unter 1,4v unter Last stabil vorm Köpfen find ich noch okay
5. genau darum machen sich manche die Mühe und testen 5-10-20 CPU's, nur jungfräuliche Sonntagskinder haben Glück und kaufen sich EINE CPU und haben eine Perle ;)
6. Ach ja, Nebenspannungen! manchmal ist die richtige Niedrige oder Mittlere oder Hohe VCCCIO/VCCSA und VCC Kombi die Lösung!!!


Toi Toi Toi, Ach nee, Testen Testen Testen ;)
 
Zitat : nur jungfräuliche Sonntagskinder haben Glück und kaufen sich EINE CPU und haben eine Perle ;)


Zu geil :lol:
 
1. viele Köpfen irgendwann
2. nur wenige machen 1,3 oder drunter unter Vollast
3. OCF braucht was weiß ich 32-64mV mehr wie das kleine MOCF
4. alles unter 1,4v unter Last stabil vorm Köpfen find ich noch okay
5. genau darum machen sich manche die Mühe und testen 5-10-20 CPU's, nur jungfräuliche Sonntagskinder haben Glück und kaufen sich EINE CPU und haben eine Perle ;)
6. Ach ja, Nebenspannungen! manchmal ist die richtige Niedrige oder Mittlere oder Hohe VCCCIO/VCCSA und VCC Kombi die Lösung!!!


Toi Toi Toi, Ach nee, Testen Testen Testen ;)

Was genau meinst du jetzt mit Nebenspannungen ?
Denn VCCIO/VCCSA liegen Synchron bei 1,100V.
 
@ the_patchelor

Bei dem 5.1GHz Run stimmen zwei Dinge nicht. Den gleichen Screen hast Du auch im deinem Verkaufsthread.

1. Im Custom Run wechselt es von 576K auf 18K, nicht von 64K auf 18K.
2. Der Reiter Mainboard fehlt.

5100:
7700k|5100MHz|1.248V|51|100.0|4500MHz|3200MHz|Z170 M ASRock OC-Formula|Wakü|geköpft|L643G214|Boxed|the_patchelor
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass ich doch gleich noch mal laufen. K.A. warum der anders wechselt. Mainboard Tap, ja 2x Memory... war ein langer Tag!
 
Nur small ffts laufen lassen?
 
Hat wirklich niemand ne 5GHZ CPU die unter Luft läuft und will diese mir abgeben ? :)

Ich kann dir kommendes Wochenende meine Ergebnisse mit Lukü sagen, wenn ich meinen PC zusammengebaut habe.

Edit:

Ich habe aber trotzdem vor auf eine Aio Wakü zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh