[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Mal so allgemein in die Runde gefragt:
Wann sagt ihr denn: "So, mein System ist nun stabil!"
Lasst ihr LinX/prime95 2 h, 5h, oder 24h laufen?

Ich hab jetzt selbst die Erfahrung gemacht, dass meine Settings noch nicht ganz ausreichen: In LinX bekomme schaffe ich den 50er Loop noch nicht komplett ohne Fehler. So in der 40. Runde habe ich dann einen Fehler.
Wenn ich Zocke, läuft es jedoch absolut geschmeidig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal so allgemein in die Runde gefragt:
Wann sagt ihr denn: "So, mein System ist nun stabil!"
Lasst ihr LinX/prime95 2 h, 5h, oder 24h laufen?

Ich hab jetzt selbst die Erfahrung gemacht, dass meine Settings noch nicht ganz ausreichen: In LinX bekomme schaffe ich den 50er Loop noch nicht komplett ohne Fehler. So in der 40. Runde habe ich dann einen Fehler.
Wenn ich Zocke, läuft es jedoch absolut geschmeidig.

Das handhaben viele ja etwas individuell.
Einigen langt es, dass e sbeim Zocken stabil bleibt, andere müssen 24h Prime/LinX laufen lassen, wieder andere lassen das System bei "normaler Nutzung" 3 wochen laufen, ...

Das dürfte recht unterschiedlich sein.

Eine Stunde BF 4 bei mittleren Settings und konstanten 200fps langen mir persönlich massig als Stabilitätstest. LinX nur Just for Fun zum Gflops messen und prime 1344k zum ausloten.

Super Perle abzugeben. Bei Interesse Pn me.

7700k|5000MHz|1.184V|50|100.0|4600MHz|3866MHz|Z170M ASRock OC-Formula|Wakü|geköpft|L643G214|Boxed Karsten Dieter

7700k|5100MHz|1.232V|51|100.0|4600MHz|3866MHz|Z170M ASRock OC-Formula|Wakü|geköpft|L643G214|Boxed Karsten Dieter

7700k|5200MHz|1.280V|52|100.0|4600MHz|3866MHz|Z170M ASRock OC-Formula|Wakü|geköpft|L643G214|Boxed Karsten Dieter

7700k|5300MHz|1.360V|53|100.0|4800MHz|4000MHz|Z170M ASRock OC-Formula|Wakü|geköpft|L643G214|Boxed Karsten Dieter

Gruß Karsten

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ganz so krass isses bei mir nicht. Hab jetzt im Mittel 285 GFlops und komme immerhin schon auf über 40 Runs, bis es einen Fehler gibt (roter Balken --> Abbruch). Meine VCore ist jedoch schon recht hoch 1,408V. Offenbar reicht das (zumindest für LinX) noch nicht aus. Die Nebenspannungen hab ich auch schon gefixt.

BF1 dagegen läuft vollkommen stabil und das ist für mich aktuell die "Referenz" beim Zocken.

5,3 prime bei akzeptablen Temps ist schon nice! die vCore nehm ich nicht ernst :d

Hammer CPU und verkauf die auch noch :fresse2: Naja bin ja auch fündig geworden.

Einfach 64mV drauf und man hat Apex Werte ;) Temps bleiben dabei gleich, seltsam :p

Ach ja wer Perle braucht, hab noch ne 5G@1,184 abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
5G @ 1,184 aber auf dem M OCF?!

Das ist die Frage die seit Wochen offen ist; weder Even noch ich, vertrauen der Anzeige da.
Der Realwert wurde noch immer von niemandem gemessen!

Jop, was besseres gibts derzeit auch nicht^^Auf Apex 1,244v

konnte meinen 218er auf dem GB Gaming 5 eine halbe stunde 1344k bei 1,264v stabil bekommen, hab dann abgebrochen. LinX braucht 1,296. Wie das APEX im Vergleich zum GB Board ist, kann ich leider nicht sagen. Zum OCFM müssten es ca. 80mv sein.

Hast mal LinX auf dem APEX gebencht?

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb auch der Apex Wert ;) Macht die Cpus ja nicht schlechter. 5G@@1,18 ist einfach das max beste was hier unter den Perlen machbar ist, unterschiede liegen dann nur noch bei der Skalierung ;)

Warum verkaufste die CPU denn schon wieder, wenn man fragen darf? ^^

Haste etwa eine noch bessere gefunden? :eek:
Nee ich steige wieder auf meine SKYLAKE Superperle um, die kann ich auch 247 5ghz fahren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aktuell kann man bei Amazon wieder günstig RAM "vorbestellen"
https://www.amazon.de/dp/B017AO1ZA2

Gskill TridentZ F4-3200C16D CL16-16-16-36 - 16GB 97€

PVG Idealo inkl. Versand 160,28€

Eventuell für jemanden Interessant

Hey, danke, hab zwar noch keine Verwendung für das RAM, aber der Preis ist gut. Mal sehen wann der überhaupt geliefert wird.

Ist so ein Angebot eigentlich vertrauenswürdig?

Verkauf und Versand durch Amazon - also ja, ist es ;)

-

Hab auf dem Bechtable jetzt knapp 20 Stunden Prime Custom durch, Mem Test Dang Wang lief bis 200% Coverage und LinX 20 Runs liefen auch mit dem GSkill Kit. Ein Reboot später habe ich mit LinX aber schon nach 2 Runs einen Error.

Jemand ne Idee woran das liegt? Meine da schon mal was gelesen zu haben, dass ASUS da bei jedem Boot ein re-training des Rams bzw. der 2nd und 3rd Timing vornimmt und man das ausstellen muss (?). Wäre nice wenn ein ASUS Experte da mal was zu sagen könnte :d

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke, hab zwar noch keine Verwendung für das RAM, aber der Preis ist gut. Mal sehen wann der überhaupt geliefert wird.

Ist so ein Angebot eigentlich vertrauenswürdig?

Hallo. Ja ist vertrauenswürdig da verkauf und versand amazon. Du hast halt eine stornogefahr falls es sich um einen Preisfehler handeln sollte.

Ich selbst habe die Gskill F4-3200C15D-16GTZ https://www.amazon.de/gp/product/B01ACOG4NK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 durch Amazon für 109,-€ bekommen. Jedoch ****** die Lieferzeit knapp 3 Wochen. Hat mich persönlich aber nicht gestört für die Ersparniss.

Meine da schon mal was gelesen zu haben, dass ASUS da bei jedem Boot ein re-training des Rams bzw. der 2nd und 3rd Timing vornimmt und man das ausstellen muss (?). Wäre nice wenn ein ASUS Experte da mal was zu sagen könnte :d
Bei den Maximus VIII Modellen nannte sich das "MRC Fast Boost" - aktivieren, um das Retraining beim Start zu unterbinden. Alternativ die Subs manuell setzen.

Bei den Maximus VIII Modellen nannte sich das "MRC Fast Boost" - aktivieren, um das Retraining beim Start zu unterbinden. Alternativ die Subs manuell setzen.
Interessant und wie läuft das bei zB asrock. Ich habe das Gefühl das die gskill bei mir in den subs bedeutet schlechter aussehen als bei meine alten Corsair. Alle manuellen Versuche sind bisschen gescheitert und das Default xmp ist totaler Mist.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Danke dir. Weißt du zufällig in welchem Menü sich das versteckt? Finde das beim Deluxe aktuell nicht, da gibts bei "Boot" nur die Option "Fast Boot", wobei das glaub ich eher für Win 8/8.1 bzw. 10 ist.

Sollte bei den Timings sein

Danke dir. Weißt du zufällig in welchem Menü sich das versteckt?
Beim M8G zu finden in den erweiterten Speichereinstellungen, unterhalb der tertiären Timings.
e42asusm8g_uefi_0012.png

Jep, habs gefunden. Danke an euch beide!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh