[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Das ist die Frage die seit Wochen offen ist; weder Even noch ich, vertrauen der Anzeige da.
Der Realwert wurde noch immer von niemandem gemessen!

und auch wenn das Fantasie-Werte sein sollten, laufen die Kabys+hoher Speichertakt darauf immer noch besser als auf vielen anderen Boards, also WAYNE

Interessant und wie läuft das bei zB asrock. Ich habe das Gefühl das die gskill bei mir in den subs bedeutet schlechter aussehen als bei meine alten Corsair. Alle manuellen Versuche sind bisschen gescheitert und das Default xmp ist totaler Mist.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

wenn beim ASRock-Board einmal die Timings nach dem Training gesetzt sind, gibts ein neues Training nur noch wenn man was verändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jawoll, MRC Fast Boot auf ON und nach paar Reboots läuft LinX mit selben Settings immernoch stabil. So muss das. Ein ganzen Tag damit rum geärgert bis mir das wieder eingefallen ist, dass es da mal was gab :d
 
und auch wenn das Fantasie-Werte sein sollten, laufen die Kabys+hoher Speichertakt darauf immer noch besser als auf vielen anderen Boards, also WAYNE



wenn beim ASRock-Board einmal die Timings nach dem Training gesetzt sind, gibts ein neues Training nur noch wenn man was verändert.
Ja. Aber warum scheint es mir so als wenn die Timings Mist sind. Liegt das eventuell am Board ? Warum war 3200er Corsair speicher mit CL 15 s schneller als 3600er g.skill mit cl15 beides xmp. Machte bei xtu ca 250 Punkte aus?
Sobald ich aber die Timings manuell ändere bekomm ich nur mem Fehler :(

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Jawoll, MRC Fast Boot auf ON und nach paar Reboots läuft LinX mit selben Settings immernoch stabil. So muss das. Ein ganzen Tag damit rum geärgert bis mir das wieder eingefallen ist, dass es da mal was gab :d

Zu früh gefreut... grad nach 7 Runs LinX wieder nen BSOD gehabt. Aber hat auch was vom Henne/Ei Problem... wen man grad nen Run hat der stabil war, dann muss man ja ins UEFI um MRC Fast Boot anzuschalten (inkl. vorherigem re-training). Oder macht er das re-training nur bei einem Kaltstart?
 
vcore.jpg
 

Anhänge

  • vcore.jpg
    vcore.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die GFlops-Leistung ok. Bei 5 GHz hab ich so um die ~ 285 GFlops (auch mit 3600er RAM), jedoch etwas schlechteren Timings (17-18-18-38). Die NB-Frequenz könntest Du evtl. mal noch erhöhen (4500 MHz) aber das bringt nicht so viel. Welche LinX-Werte hast Du denn bei 5 GHz?
 
Liegt aber auch an der Problem-size bzw. dem freien RAM. Je mehr Ram genutzt werden kann, desto mehr GFlops. wenn die üblichen 14GB frei wären (bei 16GB Ram) wären es nochmal mehr gflops. Außerdem "nur" 4,5ghz. passt schon das Ergebnis.
 
Ich find die GFlops-Leistung ok. Bei 5 GHz hab ich so um die ~ 285 GFlops (auch mit 3600er RAM), jedoch etwas schlechteren Timings (17-18-18-38). Die NB-Frequenz könntest Du evtl. mal noch erhöhen (4500 MHz) aber das bringt nicht so viel. Welche LinX-Werte hast Du denn bei 5 GHz?
5ghz raucht der ab :) aber eher 265 als 280.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Setzt das ocf immer auf 1.25 und 1.3 habe ich manuell nun auf 1.15 u 1.2 gesetzt.

Ich bin mir sicher es sind die subtimings und die Frage ist warum sind die bei mir so schlecht ?
Ist schon klar ich könnte die manuell ändern, aber das bekomme ich nicht hin und somit kann ich mir den 3600er RAM sparen denn der 3000er hätte bessere subs und war schneller.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
std sollte io 0.95 und sa 1.050 sein.
für 3600Mhz reichen bei mir schon io 1,050 und 1,120
 
geht ja noch :fresse2:
 
Ja. Aber warum scheint es mir so als wenn die Timings Mist sind. Liegt das eventuell am Board ? Warum war 3200er Corsair speicher mit CL 15 s schneller als 3600er g.skill mit cl15 beides xmp. Machte bei xtu ca 250 Punkte aus?
Sobald ich aber die Timings manuell ändere bekomm ich nur mem Fehler :(

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

GSkill evtl. Single Rank-Module..... Und die Corsair sind Dual Rank ???
 
Corsair waren hynix und die g.skilll sind b-die Samsung. Aber so ein riesen Unterschied? Also eher im 15% Bereich bei xtu und 10% bei linx mit Default xmp. Ich weiß es nicht und kann es nicht testen die Corsair sind weg.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
So, 50 LinX-Run durchgelaufen, allerdings mit 1,424V. Temps waren mit max. 70°C ok.

Jetzt nochmal schauen, ob ich den Run reproduzieren kann, dann wäre ich durch.
 
welche denn?
 
trfc, tfaw,tcwl

die waren bei den Trident z viel zu lose. gehen sicher noch tighter bringt aber nix mehr wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh