[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Hast Du die Werte mit einem DMM mal nachgemsssen?

Der HWMonitor zeigt auch irgendwie wirre Zahlen an: 3,3 auf der 5Volt und 2 Volt auf der 3,3Volt-Schiene???

Was zeigt HWInfo an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hwinfo.PNG

Scheint so da Hwmonitor und Aida falsche werte auslesen HWINfo scheint gut zu sein
Wobei schaut man sich +3,3V am mainboard an liegt nur 1.036V kann ja auch nicht stimmen....

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal mein MSI Z170I Gaming Pro AC (das schon über 1 Monat da liegt) mit meiner Perle bestückt.
Was soll ich sagen, ich bin total erstaunt wie gut sich das MSI Board macht. Läuft einfach perfekt und das sogar mit RAM OC auf 4133. :d

Nur die LLC ist Müll, es gibt nur positiven droop.... auch bei AUTO Einstellung.

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Z170 Boards besser mit Kaby laufen als die Z270er.

Bei dem aktuellen, eingestellten Support von SLI würde ich keine zweite 1080 kaufen.

Ich stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung und ich hätte es mir sparen können. Das OC Potential liegt einzig und alleine an der Qualität der CPU, GPU oder Speicher.

ich hatte nach einiges zeit mit win7 auf meinem system auch sehr lange ladezeiten. da bringt alles optimieren nix! am besten neu installieren! dann ändert sich einiges.

hab jetzt win 10 installiert und das ging wirklich fix. win7 ist da treiberseitig eine katastrophe.

Die Frage ist ja, was man hier für ein AsRock Board nehmen sollte?! Gigabyte habe ich bei NBB "gehört", dass die sehr viele Rücknahmen schon hatten. Asus und AsRock läuft mit am besten und MSI wird einfach nur durch die Medien gehypt. Die AsRocks gibt es ja auch von --100.- EUR bis 350,- EUR etc.

Das Asus werde ich zurückgeben auf Grund "Defekt" Asus - Nvidia - NVMe

Bootzeiten bei einen über 2.000,- EUR System von über 20 Sekunden etc. sind m.M. nach nicht hinnehmbar.

Sollte man also auf ein "altes" Z170 oder doch auf ein Z270 AsRock Board gehen? Wenn ja, welches der Vielen?

Kommt doch eben stark drauf an, was du erwartest, bzw. was bei dir an wichtigen und weniger wichtigen Punkten auf der Liste der "MustHave" steht.

Wenn OC für CPU udn RAM ganz oben steht, kannst du versuchen ein mOCF zu bekommen, wenn der Preis in der Prio ganz oben ist, das günstigste, ...

Auf Grund eines Gutscheins von NBB und der Cashback Aktion in Verbindung mit dem Headset, habe ich mir soeben das MSI Z270 GAMING M7 Mainboard + MSI DS 502 GAMING Headset bestellt.

Hallo,

Für den Preis ist es das Board auf jeden Fall Top. Aber man kann nur sehr wenige Spannungen einstellen (ich glaube es sind 4 Werte) und die VR drosselt bei 110-120 Watt je nach Kühlung ;).

MfG

ok, danke. :)

Ich suche halt irgendwie ein günstiges! Board, mit dem ich auf die schnelle CPUs testen kann.
4 Spannungen sind jetzt nicht so der Burner, aber besser als nix. :shot:

Auf Grund eines Gutscheins von NBB und der Cashback Aktion in Verbindung mit dem Headset, habe ich mir soeben das MSI Z270 GAMING M7 Mainboard + MSI DS 502 GAMING Headset bestellt.

Genau, ich hatte das Asus und die lange Bootzeit. Dann hatte ich das MSI Carbon aus der Cashback Aktion gekauft, musste mit dem Fastboot kämpfen, aber dann war OC ein Idee schlechter bzw. wenn man es raus hat, dann ist Asus wieder eine Idee besser. Zudem sind die Guides nahezu alle auf Asus ausgelegt.

ok, danke. :)

Ich suche halt irgendwie ein günstiges! Board, mit dem ich auf die schnelle CPUs testen kann.
4 Spannungen sind jetzt nicht so der Burner, aber besser als nix. :shot:

Wenn du ein Asus hast, dann ist ein kleines Asus die beste Wahl. Denn dann kann man die Einstellungen besser vergleichen. Z170 Boards bekommst du nachgeworfen. Man kann auch bei Alternate telefonisch nach B-ware fragen bzw. fabrikneuen Austauschboards.

ich hatte nach einiges zeit mit win7 auf meinem system auch sehr lange ladezeiten. da bringt alles optimieren nix! am besten neu installieren! dann ändert sich einiges.

hab jetzt win 10 installiert und das ging wirklich fix. win7 ist da treiberseitig eine katastrophe.

Ich würde sagen, dass man das Bios einstellen muss und dann erst Windows installieren sollte. Bei 2 SSDs im Rechner schreibt Windows gerne mal was auf die zweite SSD. Der Bootet bei mir von der zweiten SSD, auch wenn kein OS drauf ist. UEFI Startdateien landen wohl auch mal auf D:

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich das MSI Carbon aus der Cashback Aktion gekauft, musste mit dem Fastboot kämpfen, aber dann war OC ein Idee schlechter bzw. wenn man es raus hat, dann ist Asus wieder eine Idee besser. Zudem sind die Guides nahezu alle auf Asus ausgelegt.

kannst du mir auch darüber mehr erzählen? was gibt es da für probleme mit dem fastboot?

Wenn man ein Mainboard möchte fürs Zocken + OC finde ich das meine Aorus Gaming 5 eine gute Wahl war.
+geiler Sound (spiele BF1 und CS Go sehr aktiv und im high level bereich).
+Die Boards sehen geil aus.
+Bootzeiten sind ganz gut!
+Tatsache das ich seit Jahren Gigabyte (über 12 Jahren) verwende hatte ich auch nie Probleme kein einziges mal RMA nötig gewesen...
+Bekommst 20€ Cashback als Steam-Gutschein

usw.

Warum also nicht mal Gigabyte probieren? Klar ist das es keine OC Rekorde bricht dazu bräuchte man aber auch ein guten Chip und viel geduld und evtl geld :d um die lotterie zu gewinnen! Aber fakt ist es ist ein solides Mainboard für alle zwecke!

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet was Low? Dass das MSI keine gute Wahl ist / war?

Ich möchte ein schnelles und funktionierendes System.

Man braucht einfach ein paar Mainboards für einen Vergleich und kennt dann die Vor- und Nachteile der Hersteller.

- - - Updated - - -

kannst du mir auch darüber mehr erzählen? was gibt es da für probleme mit dem fastboot?

Was genau? Der Fastboot bedeutet für mich, dass der Recher in unter 10s startet. Mit dem MSI bekam ich das irgendwann hin und weiss bis heute nicht woran es damals gelegen hat. Die OC Optionen waren etwas spärlicher. Das kann man nun nicht auf die z270 Serie übertragen. Bei Asus hast du 10 LLC Stufen und bei Gigabyte/MSI nur 3 oder 4. Bei Gigabyte stellt man nur "high" ein und bei Asus LLC3bis5 oder probiert die anderen Optionen aus. Adaptive Vcore, C-States auf Auto und IA Loadline=0.01 =>>>> Bäm stabieler Vcore unter Last. Daher fand ich Asus eine Idee besser als Gigabyte oder MSI. Asrock hatte ich nur kurz da und mein uraltes Asrock H81 bootet in 5s, auch ohne Fastboot=on.

- - - Updated - - -

+Bootzeiten sind ganz gut!

Hehe ... für den einen User sind 5s Pflicht und für den anderen sind 30s SUPER!

wollte auch ein ASUS aber seit hier die kombi asus+nvidia+m2 = üble probleme bedeutet bin ich nun eher abgeneigt

oder ist das beim kollegen hier ne ausnahme?

wollte auch ein ASUS aber seit hier die kombi asus+nvidia+m2 = üble probleme bedeutet bin ich nun eher abgeneigt

Ich habe auch ein asus und ne nv gpu und wollte nun eine 960 evo ausprobieren. Was soll es da für probs feben, die den revoewern bisher net aufgefallen sind?

Meine Kombi Asus + NV (980TI)+ M.2 (2xPCIe-SSDs) macht beim booten überhaupt keine Probleme. Nur wenn der Strom ganz aus war, braucht es einen µ länger. Sonst ist das System fix oben und das obwohl Windows nicht mal neu (Z170-Reste) aufgesetzt ist.

Ja das Problem sitzt vor dem Kasten. Die Mehrheit fährt doch hier kein Board im UEFI Modus, sondern will bei jedem Neustart ins Bios. Wenns statt 6,9393 Sekunden 22,4455 Sekunden ins Windows braucht, dann ist das für 90% kein Fehler und für 10% ein Weltuntergang. Ich meine es gäbe noch keinen offiziellen Report seitens irgendwem, woran das nun eigentlich liegt? Bei meinem MSI musste ich auch probieren bis es besser ging. Die Post Meldung darf bei einem Fast Boot nicht zu sehen sein, aber auch kein Herstellerpostbildschirm. Nach dem Drücken des Einschaltknopfes darf man nur eine halbe Sekunde den Windowsladebildschirm sehen und dann kommt schon den Desktop. Das ist dann echtes Fastboot.

Ich habe 10sek bootverzögerung eingestellt weil mir das alles zu schnell geht :) hahaha. Liegt wohl am alter.
Für mich ist alles schnell was nicht von einer HDD läuft. Ich mein ist doch furzegal ob das Ding 10 o 20 sec Benötigt. Ist doch eh meist an :)

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

...Ich mein ist doch furzegal ob das Ding 10 o 20 sec Benötigt. Ist doch eh meist an :)

eben nicht!

ich schalte sobald ich aus dem haus gehe das dingn aus. sodass mich die bootzeit schon interessiert. fand das win7 nach einer zeit ewigkeiten gebraucht hat. nun habe ich es neu installiert auf einer 1tb evo 850 und es geht fix.
mein eigenes windows starte ich von einer 850 pro 256gb. so physische trennung zw dem system von frauchen und meinem sys.

naja auch wenn man öfters die kiste einschaltet....ist es doch wumpe ob 20.15 oder 10sek bootzeit

Nicht ganz ...

Meine Eltern haben ein Notebook mit 30-60s Startzeit... dann kommt die SSD und Windows 10 ... und schon sind es ein paar Sekunden. Seitdem wird das Gerät öfters für kleine Suchen im Netz angeschaltet.

Dann komme ich mit meinem dicken Rechner und werde gefragt, warum der PC so langsam sei :d

Aber Fakt ist einfach, dass der PC zu langsam bootet, da ein Fehler vorliegt. Wenn der Fehler weg ist, dann können wir alle besser schlafen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh