[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß es nicht wie lang es dauert.al mehr Mal weniger und wenn ich die RAM Timings Mal wieder verhaue, was oft der Fall ist geht gar nix :) wo genug Off topic

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Wenn man ein Mainboard möchte fürs Zocken + OC finde ich das meine Aorus Gaming 5 eine gute Wahl war.
+geiler Sound (spiele BF1 und CS Go sehr aktiv und im high level bereich).
+Die Boards sehen geil aus.
+Bootzeiten sind ganz gut!
+Tatsache das ich seit Jahren Gigabyte (über 12 Jahren) verwende hatte ich auch nie Probleme kein einziges mal RMA nötig gewesen...
+Bekommst 20€ Cashback als Steam-Gutschein

usw.

Warum also nicht mal Gigabyte probieren? Klar ist das es keine OC Rekorde bricht dazu bräuchte man aber auch ein guten Chip und viel geduld und evtl geld :d um die lotterie zu gewinnen! Aber fakt ist es ist ein solides Mainboard für alle zwecke!


unterschreib ich sofort.
 
Die Frage ist ja, was man hier für ein AsRock Board nehmen sollte?!?

3 Boards die wirklich top laufe und die man u.a. auch gebraucht sehr günstig bekommt sind:

ASUS Z170 Deluxe
ASRock Z170 OCF
ASRock Z170 Extreme 6

Z270 dann in eher in Richtung Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5/7, die anderen Z270 Boards wären mir persönlich im Vergleich zu Z170 zu teuer.

Das bedeutet was Low? Dass das MSI keine gute Wahl ist / war?

Ich möchte ein schnelles und funktionierendes System.

Ein schnelles und funktionierendes System kriegst du mit fast allen Boards (außer die paar Kinderkrankheiten die manche ASUS Z270 Boards in manchen Hardware Kombis aktuell wohl noch haben). Der Rest sind nur Nuancen (bei OC-Tauglichkeit, Spannungen usw.)

Ich persönlich hätte das MSI aber nicht genommen. Die Z170 MSI Boards waren gut, die Z270 Boards haben aber leider wieder alle ne komische/umgedrehte Loadline. Scheinen aber trotzdem gut zu funktionieren (siehe Modbox sein Post/Vergleich - damit brauchte er also nur 50 mV mehr als auf seinem gutem OCF), man muss eben nur umdenken dass es keinen Droop gibt sondern immer ein Spannungsaufschlag (quasi eine umgedrehte Loadline/immer volles LLC + Spannungsaufschlag). Darauf hätte ich persönlich halt keine Lust... keine Ahnung warum MSI das wieder so macht, war bei Sandy/Ivy Zeiten schon mal so... echt schade, denn bei Z170 ging es ja auch anders/normal.

Booten tun die MSI Boards dafür pfeilschnell, da kann man nicht meckern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt wie das FATAL1TY Z170 PROFESSIONAL GAMING I7 geht, durch Zufall am Samstag in der Bucht neu für 120€ ersteigert. wollte eig. das K6 oder Extreme 6+ mal zum Testen ordern, sollte aber ja ähnlich sein.
 
kann Dir auch das Strix 270G empfehlen geht auch sehr gut , sogar ein Tick besser als das IX Code :/ muss aber auch gestehen habe das 0701 Bios beim Code nicht getestet sondern nur Werksbios.

probier gerade 1.312 auch noch durchzubringen mit mehr Cache




das strix 270i mit den werksbios ist ein krampf wenn man Gskill Ram verwendet....

- - - Updated - - -

verstehe aber nicht warum Sie in den coolen Sachen wie power, reset ,Debug Anzeige und Cmos Clear button eingespart haben was eigentlich bei der Serie immer der Fall war.

Das Strix 270i hat nicht mal einen Usb2.0 header und das ist auch einerseits beschissen wenn man Aquero oder sonstiges dort benutzen möchte.

Positiv aufgefallen ist mir der schnelle bootvorgang bei beiden Boards.....die lästigen Doppelboot sind da mal weg

Aussehen schick und geschmacksache aber OC technisch das Gene schonmal auf augenhöhe wie das Deluxe z170
 
Ich habe zum MSI Z270 M7 heute gegriffen und bin sehr zufrieden. Die Bootzeit dauert ab Betätigen des Powerknopf 13,6 Sekunden. Mit dem Asus habe ich ab dem Zeitpunkt gemessen, als der Bildschirm das erste Mal "anging", da waren es über 24 Sekunden. Die Ergebnisse bei 3D Mark Fire Strike (Ultra) mit 5511 Punkten und 3D Mark Time Spy 7532 Punkten sind nahezu identisch zum Asus ROG Strix Z270f. Die Samsung 960 Evo 500 erreicht zum ersten Mal auf dem MSI Board die 3150 MB /s Marke. Auf dem Asus waren immer bei circa 2900 MB /s Schluss (Leserate). Die Schreibrate ist bei beiden Board mit 1730 circa identisch. Wo das Asus Board mir auch im Windows unter dem Task-Manager beim Primen 4,5 GHz angezeigt hat, zeigt mir das MSI "nur" 4,3 GHz Boost an. HWINFO64 zeigt aber die 4.500 MHz an.

Weiß vielleicht einer woren das liegt?

Ab sofort möchte ich mich dann an die 5 GHz primestable mit übertaktetem Arbeitsspeicher und übertakteter Grake machen.

Gibt es auch hier für dieses Board Hilfestellung?

PS: Geköpft wird die CPU die Tage auch noch.
 
damit brauchte er also nur 50 mV mehr als auf seinem gutem OCF
Kann ich nicht bestätigen, ich brauch ca 60mV mehr als ein mOCF was quasi gleich mit nem OCF wäre ;)

- - - Updated - - -

Ich habe zum MSI Z270 M7 heute gegriffen und bin sehr zufrieden. Die Bootzeit dauert ab Betätigen des Powerknopf 13,6 Sekunden. Mit dem Asus habe ich ab dem Zeitpunkt gemessen, als der Bildschirm das erste Mal "anging", da waren es über 24 Sekunden. Die Ergebnisse bei 3D Mark Fire Strike (Ultra) mit 5511 Punkten und 3D Mark Time Spy 7532 Punkten sind nahezu identisch zum Asus ROG Strix Z270f. Die Samsung 960 Evo 500 erreicht zum ersten Mal auf dem MSI Board die 3150 MB /s Marke. Auf dem Asus waren immer bei circa 2900 MB /s Schluss (Leserate). Die Schreibrate ist bei beiden Board mit 1730 circa identisch. Wo das Asus Board mir auch im Windows unter dem Task-Manager beim Primen 4,5 GHz angezeigt hat, zeigt mir das MSI "nur" 4,3 GHz Boost an. HWINFO64 zeigt aber die 4.500 MHz an.

Weiß vielleicht einer woren das liegt?

Ab sofort möchte ich mich dann an die 5 GHz primestable mit übertaktetem Arbeitsspeicher und übertakteter Grake machen.

Gibt es auch hier für dieses Board Hilfestellung?

PS: Geköpft wird die CPU die Tage auch noch.

-ausloten was die CPU an mV für die standard werte braucht
-Im MSI Forum anmelden und Beta Bios ziehen, ich hab gerade das 1.22 und das ist mega
-dann mit fixed Einstellungen langsam hoch tasten
-mit LLC 3 hast du nen leichten vdrop. Hab bei mir 1.34v im Bios was unter last 1.334v sind
-Temps im Auge behalten
 
Kann ich nicht bestätigen, ich brauch ca 60mV mehr als ein mOCF was quasi gleich mit nem OCF wäre ;)

Verstehe dein Post nicht ganz, denkst du zwischen OCF-M und OCF wären 60 mV Unterschied? Sind eher 0-48 mV (48 mV wohl auch nur in extremen Fällen ala extrem gutes OCF-M und schlechtes OCF) ;)

Hier nochmal die Ergebnisse von Modbox:

5 GHz @ 1,184V auf dem ASRock Z170 OCF:


5 GHz @ 1,248V auf dem MSI Z170I Gaming Pro AC


Die CPU brauchte beim Vorbesitzer auf dem OCF-M soweit ich weiß auch nur 1,184V. Ergo, in diesem Fall, OCF-M = OCF und OCF +64 mV = MSI Z170I Gaming Pro AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem MSI Forum ist mittlerweile das Beta Bios 1.23 drausen, kannst Du das bestätigen? Das deutsche MSI Forum ist doch richtig?
 
Verstehe dein Post nicht ganz, denkst du zwischen OCF-M und OCF wären 60 mV Unterschied? Sind eher 0-48 mV (48 mV wohl auch nur in extremen Fällen ala extrem gutes OCF-M und schlechtes OCF) ;)

Hier nochmal die Ergebnisse von Modbox:

5 GHz @ 1,184V auf dem ASRock Z170 OCF:


5 GHz @ 1,248V auf dem MSI Z170I Gaming Pro AC


Die CPU brauchte beim Vorbesitzer auf dem OCF-M soweit ich weiß auch nur 1,184V. Ergo, in diesem Fall, OCF-M = OCF und OCF +64 mV = MSI Z170I Gaming Pro AC.
Ok, hatte da irgendwie Werte von knapp 50mV im Kopf, aber das ist ja nicht so tragisch [emoji23]
Bin auf jeden Fall mehr als zufrieden mit dem m7 und der Spannungsversorgung


Kann gut sein das mittlerweile das 1.23 Bios draußen ist, hab seit ner Woche nicht mehr nachgeschaut.
Werde dann heute Abend gleich mal testen[emoji16]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
kann Dir auch das Strix 270G empfehlen geht auch sehr gut , sogar ein Tick besser als das IX Code :/ muss aber auch gestehen habe das 0701 Bios beim Code nicht getestet sondern nur Werksbios.

probier gerade 1.312 auch noch durchzubringen mit mehr Cache




das strix 270i mit den werksbios ist ein krampf wenn man Gskill Ram verwendet....

- - - Updated - - -

verstehe aber nicht warum Sie in den coolen Sachen wie power, reset ,Debug Anzeige und Cmos Clear button eingespart haben was eigentlich bei der Serie immer der Fall war.

Das Strix 270i hat nicht mal einen Usb2.0 header und das ist auch einerseits beschissen wenn man Aquero oder sonstiges dort benutzen möchte.

Positiv aufgefallen ist mir der schnelle bootvorgang bei beiden Boards.....die lästigen Doppelboot sind da mal weg

Aussehen schick und geschmacksache aber OC technisch das Gene schonmal auf augenhöhe wie das Deluxe z170

bin mit meinem Z270G auch sehr zufrieden. Das mit den fehlenden Tasten auf dem Board find cih jetzt auch nicht so dolle, aber akutell isses im Gehäuse eingebaut, da hab ich ja nen powerknopf :d
 
kann Dir auch das Strix 270G empfehlen geht auch sehr gut , sogar ein Tick besser als das IX Code :/ muss aber auch gestehen habe das 0701 Bios beim Code nicht getestet sondern nur Werksbios...
Positiv aufgefallen ist mir der schnelle bootvorgang bei beiden Boards.....die lästigen Doppelboot sind da mal weg

Aussehen schick und geschmacksache aber OC technisch das Gene schonmal auf augenhöhe wie das Deluxe z170
Ich habe mein Z170 Gene mit i7-6700K verkauft und dann den 7700K mit OCF wegen der niedrigen Vcore gekauft und deshalb extra mein Gehäuse gewechselt (von mATX auf ATX).
Hätte ich vorher gewusst, dass das Strix Z270G gut ist (in Bezug auf die Vcore), hätte ich mir das alles sparen können :wall::wall:.
Allerdings wurde das Strix 270G ganz schön abgespeckt im Vergleich zum ROG Z170 Gene.
Bin jetzt aber auch mit dem OCF sehr zufrieden.


bin mit meinem Z270G auch sehr zufrieden. Das mit den fehlenden Tasten auf dem Board find cih jetzt auch nicht so dolle, aber akutell isses im Gehäuse eingebaut, da hab ich ja nen powerknopf :d
Das stimmt allerdings, habe die Tasten auf dem Board nie gebraucht.
Ich hatte übrigens, genau wie Du, auch das V21. Ein sehr gutes Gehäuse mit vielen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem fehlendem USB 2 Header geht mir auch massiv auf den Zeiger.

Dafür diesen blöden 3.1 Typ C Header wo kein Mensch braucht.

Nun auch versuchen mit Adapter irgendwie Aquaero anzuschließen.
Dafür kein front usb mehr.
 
Doch aber dann fehlt halt für Front usb einer. Wobei jetzt bei Moddiy ein Y Adapter gefunden hab und mal testen werde
 
Ohne USB Header geht nichts! Mein Gigabyte hat einen USB 2.0 Anschluss direkt neben dem ATX Power. Das ist praktisch. Vorher hatte ich eine USB 3.0 Verlängerung um schnell Daten von A nach B per USB Stick zu schieben. Und der USB Cardreader mit dem internen Anschluss ist auch wieder im Rechner, damit die Fotos von der Kamera schneller im Rechner sind.


Auf Ebay gibt es heute mit Ebay Plus eine i7-7700k boxed neu für <300 Euro mit dem 15% Gutschein. Ich bin versucht.
 
Ja aber es gibt so gut wie keine y Adapter für USB 3.
Entweder Aquaero mit USB 3 auf USB 2 Adapter und dafür kein Platz für Front USB oder für 20€ aus dem Ausland ein USB 3 Y Adapter und dann an einem Anschluss Front USB und am anderen USB 3 auf USB 2 Adapter. Sofern das überhaupt funktioniert.

Gibt nur Lösungen über Umwege.
Für diesen komischen USB 3.1_EC1 Anschluss gibt's überhaupt nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn bei Ebay Plus mit einem 15% Gutschein was kaufen. Also woher kommt der 15% Gutschein und wo finde ich das Angebot? Kenne nur das normale Ebay?! Danke!

Ohne USB Header geht nichts! Mein Gigabyte hat einen USB 2.0 Anschluss direkt neben dem ATX Power. Das ist praktisch. Vorher hatte ich eine USB 3.0 Verlängerung um schnell Daten von A nach B per USB Stick zu schieben. Und der USB Cardreader mit dem internen Anschluss ist auch wieder im Rechner, damit die Fotos von der Kamera schneller im Rechner sind.


Auf Ebay gibt es heute mit Ebay Plus eine i7-7700k boxed neu für <300 Euro mit dem 15% Gutschein. Ich bin versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass Ebay meinen Account auf Ebay Plus hochgestuft hat und da tauchte nun oben der Banner mit den 15% auf Ebay Plus Angebote auf. Also ka wie man da nun drankommt und die besten Angebote waren in 5 Minuten weg.
 
Ihr müsste die ebay plus Ware in eurem Warenkorb legen dann mit dem Einkauf fortsetzen... Unten kommt dann ein Feld in den man den Gutschein eingeben kann

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ja stimmt power,reset button ist jetzt nicht die Welt aber auf einen OC board keinen Cmos Clear button am board oder hinten auf der I/O blende ? das nen ich mal Fail zudem es zu einen gutne OC board dazugehört.

strix 270i ala biosbatterie mit Kabel abklemmen in den winzigen Bereich is auch beschissen und altmodisch. Hauptsache 100 RGB header für kirmes etc

Also OC Technisch sehr gut das Gene wenn man bedenkt

Z170 Deluxe custom run 1.328-1.344
MSI titanium Z170 1.335
Asrock OCFm 1280 (wobei ich denke mit trickserei wären 1.264 möglich)
Asus Formula Code 1.36
Strix 270i werksbios ~1.38+ und noch am warten auf 0701 bios zum testen

mindesten 8-10 grad hab ich auf den ITX strix mehr an Temps bei vollbestückung der RAM

@Ralf

hast Du vergleichswerte nur mit 1344K oder Custom auch eventuell ? Denn bei mir ist das des Deluxe um einen ticken schlechter läuft als des OCF :/

habe auch seit Skylake kein OCF mehr benutzt um sagen zu können mit wieviel weniger es auf dem läuft.

So wirklich ein tolles Board aber der downgrade bei der Austattung würde ich so nicht in Kauf nehmen.

Darf ich fragen was bei euch beim Offset dann differenz von 1344K auf 18k/custom Run beträgt im schnitt (30-40mv)?

Aber booten tun beide auf normalen Sata SSD schonmal schneller als das Deluxe oder sonstige Asus Boards (kein nerviger doppelpost etc.)

Bis jetzt habe ich meine Werte nur mit fixed vcore Cstates aus ,Höchstleistung Energieschema etc getestet und werde mich mal die wochen ans Offset ranmachen ! ist eher neuland für mich :fresse:

Grad gesehen das für das Deluxe auch endlich ein 3202 Bios veröffentlicht wurde ......ralle schon getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1344K zu 18K ist eventuell ein Tick mehr oder weniger.
Es gibt Chips die bei 1344K mehr brauchen als für 18K, ist aber selten und meist andersherum.
Das Energieschema im Windows verschluckt sich gerne, wenn man zwischen verschiedenen Profilen switched.
Muss dann nur den Standard in ausbalancierten wieder herstellen, dann idled es auf 800MHz 0.3xV.

Könnte man auch 24/7 rocken
 
Grad gesehen das für das Deluxe auch endlich ein 3202 Bios veröffentlicht wurde ...Die

Die Bios Version 3201 nutze ich auf dem Asus Z10 Premium schon seit über 2 Wochen und seitdem geht mit dem 7700K auch der Ruhestand und Energiesparmodus. Mit 3007 und Kaby stürzte Win10 beim Wiederhestellen ab.
 
@werner Danke (btw echt brutales Setting du womanizer ^^)

Ok werd das mal mit Offset kucken und mir auch ein bild von der Variante zu machen :fresse: teste seit Sandy nur fixed :P

bei mir ist der höchste drop nach unten der 18k bei fixed und 1344K habe ich keinen plan weil ich den sogut wie nie teste.

Was mich nur wundert ist wenn bei 18k 2x 15min durchläuft er aber im custom 12K nicht packt es dann schlussendlich die vcore ist :/

Bin ich so richtig ?

Cstates alle an
Speedstep an
Energieschema: ausbalanciert
Vcore modus : offset
zb. 150mv+ und dann langsam runter tasten

Und das selbe spielchen mit den testen ne ?

@michig20

Stimmt habe ich gelesen mich hats nur gewundert warum das Deluxe als einer der letzten das 3201 bekommt.

na ich bin gespannt als Offset Newbie :fresse:

Adaptive haben sie beim strix i und g weggelassen diesmal im Bios

Speedshift akvitiert oder nicht lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@werner Danke (btw echt brutales Setting du womanizer ^^)

Ok werd das mal mit Offset kucken und mir auch ein bild von der Variante zu machen :fresse: teste seit Sandy nur fixed :P

bei mir ist der höchste drop nach unten der 18k bei fixed und 1344K habe ich keinen plan weil ich den sogut wie nie teste.

Was mich nur wundert ist wenn bei 18k 2x 15min durchläuft er aber im custom 12K nicht packt es dann schlussendlich die vcore ist :/

Bin ich so richtig ?

Cstates alle an
Speedstep an
Energieschema: ausbalanciert
Vcore modus : offset
zb. 150mv+ und dann langsam runter tasten

Und das selbe spielchen mit den testen ne ?

Ja so ist es richtig.
Wenn 18K 2xpassed also 30min läuft und auch 1344K, dann liegen die Aussteiger wahrscheinlich an einer falschen IO/SA.
Wobei man mit einer unpassenden IO/SA meist nicht durch 448K kommt.
Im Custom-Run belastet es etwas stärker, als beim selektiven testen.
Mit der Vcore am unteren Limit macht nur für einen Liste-Run Sinn.
Damit der Custom auch 3h + durchhält ist eh etwas mehr nötig. Es macht sich gut auch mal 864K selektiv zu testen.
Speedshift habe ich deaktiviert.
Bei Asus schauen, ob der Modus Adaptiv + offset ordentlich idled.
C-State Package Support muss @ auto, damit es sauber idled.
Sobald man Veränderungen am Multi vornimmt, stellt sich C-State Package Support auf deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt jemand seinen RAM auf dem Asus Brett Z270I auch nicht über 3000mhz ? SA und VT helfen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh