[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hast Du eigentlich recht, aber was die Ursachen für Instabilitäten und die richtigen Spannungswerte angeht kennt ihr euch hier doch am besten aus ;)
Den Link hatte ich auch nur als Beispiel genannt, da die BIOS-Oberfläche und die Bezeichnungen der Spannungen praktisch gleich sind.
Ich hoffe, dass es mit ein paar Spannungsänderungen behoben ist, sonst werde ich einen separaten Thread wählen.
 
Rede ich japanisch? Die Frage nach deinem Bios bzw. der Aktualisierung hast du nicht beantwortet. Wenn der Hersteller schon 2 Fixe bringt dir sogar in die Richtung oder Lösung deines Problemes gehen, würde ich dass als erstes versuchen oder zumindest dem Hilfeleistenden die mehrfach gestellte Frage beantworten.

Vielleicht ist dein Bios buggy und RAM und CPU bekommen mit der alten Bios Version zu wenig Spannung, etc....
 
Ok, nun verstehe ich, was mit F3 und F4 gemeint war...
Bios-Version muss ich nachschauen und werde dann vermutlich auch gleich aktualisieren.
 
Mit meiner neuen CPU habe ich genau das Problem, dass irgendwas mit dem Speicherteiler dem System nicht paßt. Stelle ich mehr als DDR4-2133 ein, dann wird das System zunehmend instabil. Da kommt dann manchmal kein BSOD. Bei Prime erfolgt nach 10-20 Minuten ein Neustart. Da steigt nie ein Worker aus. Sämtliche Fehler von WHEA, Watchdog, Nvidiatreiber, ... treten auf.

Speicher ist in 4/3, was mit der alten CPU funktionierte.
 
Mit meiner neuen CPU habe ich genau das Problem, dass irgendwas mit dem Speicherteiler dem System nicht paßt. Stelle ich mehr als DDR4-2133 ein, dann wird das System zunehmend instabil. Da kommt dann manchmal kein BSOD. Bei Prime erfolgt nach 10-20 Minuten ein Neustart. Da steigt nie ein Worker aus. Sämtliche Fehler von WHEA, Watchdog, Nvidiatreiber, ... treten auf.

Speicher ist in 4/3, was mit der alten CPU funktionierte.
Auf stock oder oc?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Auf stock oder oc?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Auf Stock ... nunja mit Speicher auf DDR4-2133 läuft er durch. IO und SA auf höhere Werte => Freeze oder Reboot. XMP = Windows will beim Neustart direkt repariert werden. Uncore mehr als Auto = Freeze, BSOD. Stelle ich den CPU Teiler um, dann braucht der PC ewig zum Booten. Windows lädt nicht in 10s, sondern in 30s.

Ich baue gleich die alte CPU ein.
 
So das asrock sollte laut DHL heute abkommen da bin ja mal gespannt wie das geht
 
Bios-Version war die F2 und wurde nun auf die F4 upgedated
Prime95-Version ist 28.10

Resulat mit XMP Profil mit 1,37V, und VCCIO/ CPU System Agent +0,05: bootstable, aber prime wirft nach wenigen Minuten Fehler raus.
Resulat mit RAM @ 2133 Mhz mit 1,3V und VCCIO/ CPU System Agent +0,05: bootstable und bis jetzt läuft Prime ohne Fehler - mal sehen, ob das bis zum Feierabend so bleibt.

Mit meinem privaten I7 7600K und Gigabyte Board bekomme ich den Ram auch nicht über 3000Mhz/3100Mhz. Mit 3000 24h prime stabil, mit 3200 kaum bootbar.
 
Danke Werner :love:


Jo, sehe ich auch nicht ein gebrauchtes Board für eine Platform, nach der wenns schlecht läuft bald eh keiner mehr kräht, mehr als den letzten Neupreis zu zahlen.

Weiterhin sehe ich nicht ein jemand Geld/Profit in den Rachen zu werfen, der seine Chance auf Profit gewittert hat nur weil klar war dass das Board EOL ist und von der VCore her gut sehr geht (keine Ahnung ob reell oder nicht)... man hätte es ja zuletzt noch für 250€ Neu und ab Lager bestellen können. Ich warte bis ich eins für <= 200€ (80% vom letzten Neupreis ist wohl mehr als reasonable) bekomme oder lasse es ganz. Pretesten tue ich ja eh nicht mehr bei Kaby (macht wegen Ryzen eh keinen Sinn) und noch hab ich das APEX aufm Benchtable und das OCF im Rechner... was mehr als ausreicht. Hätte mich halt nur mal bzgl. VCore Vergleich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade wieder etwas am testen mit meinem 7700k, Lukü (12 Grad Luft) und dem ASUS Prime Z270-A. Nicht geköpft.

4,8 GHz macht er bei Prime mit 1,216 Vcore.

48ghz1216v2aunj.jpg



Cinebench 5,1 GHz @ 1,344 Vcore


51mju1e.jpg



Grüße :)
 
GeForce viel erfolg wir hatten ein L643 ist ja nicht schlecht aber die 214 und 218er die 365 überrasch uns

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Moin ich bekomme bald meinen und wollte fragen ob es OC technisch Unterschiede zum 6700K gibt ?

Ist immer noch VCSAA und VCCIO in Combi mit der Vcore wichtig?
Viel vdrop oder wenig?
 
Hier mal eine von den älteren Batches L637G312, auch ganz ok, vorallem Skaliert er recht gut ;)

5G@1,29v auf Apex !!



Geköpft, ist noch frei :drool:


Gestern mal mein Perle auf dem Apex spielen lassen :coolblue:



Wassertemp 22°C

Wie kann man 1,15 Volt bei 5,4 Ghz haben? Was zum Hänker ist dass denn?

Und was ist Apex?
 
Was zum Henker ist denn ein Hänker? :fresse2:

Ist immer noch VCSAA und VCCIO in Combi mit der Vcore wichtig?
Viel vdrop oder wenig?

Nur bei hohem Ram Takt oder einer extrem zickigen CPU müssen SA und IO erhöht werden. Bei meinem 3200er Kit habe ich bisher bei keiner CPU mit den Standardwerten (0,95V und 1,05V) Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ape, so was wie ein kleines Moped mit Ladefläche ;) Bist das erste mal hier oder? Oder lange weg gewesen...

ASUS ROG Maximus IX Apex

Es wird die Core VID gezeigt, CPU-Z buggy oder Bios etc.
aufjedenfall NICHT die VCORE!

steht hier alle paar Seiten mal

Ich wollte schon fast schreiben, dass man bei jeder 10. Cpu von Intel eine 11. umsonst bekommt die dann 5,4 bei 1,15v macht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ist Kaby OC Fred hier, habe aber interessante Meldung gelesen von "Ryzen 7 1600X" der in CineBench Multi ein Ergebnis von ~1140*Punkte liefert, also Werte wie ein voll am Anschlag OCter i7-7700K, für den Preis vom i5-7600, krass was...für Intel..
 
Was zum Henker ist denn ein Hänker? :fresse2:



Nur bei hohem Ram Takt oder einer extrem zickigen CPUs müssen SA und IO erhöht werden. Bei meinem 3200er Kit habe ich bisher bei keiner CPU mit den Standardwerten (0,95V und 1,05V) Probleme gehabt.

Alles klar danke :)

- - - Updated - - -

Ich weiß ist Kaby OC Fred hier, habe aber interessante Meldung gelesen von "Ryzen 7 1600X" der in CineBench Multi ein Ergebnis von ~1140*Punkte liefert, also Werte wie ein voll am Anschlag OCter i7-7700K, für den Preis vom i5-7600, krass was...für Intel..

CineBench wayne? Was entscheidet ist die Spielleistung.
Hier sollte Intel immer noch die Nase vorn haben.
 
meinst eher nen 1700X oder?

ich sehs noch locker...der hat ja 8 cores...jetzt mal abwarten wie er sich ins games schlägt, sollte das nicht an intel rankommen schlägt die stimmung schnell um:p
Nee, ist wirklich der 6-Kerner :) gemeint. Der Bericht war auf 3DCenter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh