[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Die ist super!
Phobya nehm ich seit Conroe nicht mehr (damals schmierte man die noch auf den IHS, Sauerei)

EDIT: war damals die Coollaboratory nicht Phobya

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samstag kommt ein Youtube Video aus dem Asus D hq, bei dem ich die condactonaut verwendet habe... 19 grad brachte die

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Super zufrieden mit CoolerMaster Makergel Nano, super ergiebig und läßt sich sehr gut verarbeiten. P/L ist ok

- - - Updated - - -

Daniel, LM bei LN2?

Danke, werd ich mal testen, muss eh GPUs und CPUs umbauen ;)

Edit:
Örghs, nicht größer als 4g? Nutzlos bei mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das CoolerMaster Makergel Nano ist top. Die Gelid Solutions GC-Extreme auch, aber die lässt sich etwas schwerer verteilen.

Auch doof, aber mit 4g komm ich nicht weit, ich verballer schon a weng mehr bei einigen Kühlerumbauten usw.
Gerade die großen GPUs brauchen ja auch etwas mehr auf den riesen flächen.

Mal die condactonaut getestet? Meines Wissens hat sie einen höheren Silberanteil

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Wenn nicht komplett falsch liege gab's hier glaub mal ein Thread wo einer festgestellt hat das die Conducti ihre Wirkung verlieren würde. CK glaub dazu meinte dass dies möglich sei weil auch noch nicht Langzeit getestet wurde.

Oder es war eine von den WLPs, weiß es grad nicht mehr genau und ob überhaupt was dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel VCCIO bzw SA Spannung braucht ihr so für 3600Mhz Ram?

Wenn nicht komplett falsch liege gab's hier glaub mal ein Thread wo einer festgestellt hat das die Conducti ihre Wirkung verlieren würde. CK glaub dazu meinte dass dies möglich sei weil auch noch nicht Langzeit getestet wurde.

Oder es war eine von den WLPs, weiß es grad nicht mehr genau und ob überhaupt was dran ist.
War das nicht die Kryonaut?

Glaub war auch zwischen DIE und HS. Wäre aber nicht die einzige Paste die da versagt. Gibt mehrere wo ihre Konsistenz verändern.
MX verändert sich z.b auch nach der Zeit.

Denke durch die große direkte Hitze. Allerdings gab's ja früher auch keine HS und hat man nie was mitbekommen.

War Wlp Grizzly, härtet mit der Zeit aus, aber aus meiner Erfahrung heraus besser geworden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das war die Kryonaut und trat nicht nur bei einem User auf, als normale Wärmeleitpaste auf dem IHS. Nach realtiv kurzer Zeit schlechtere Temps.
Mein Favorit ist immer noch die Gelid Extreme. Hab auch überhaupt keine Probleme mit dem auftragen....

Sieht so aus als hatte ich mal wieder Pech. 4,8 GHz @ 1,3V rum auf dem Apex :mad:

Sieht so aus als hatte ich mal wieder Pech. 4,8 GHz @ 1,3V rum auf dem Apex :mad:

hui okay das klingt nicht so gut, hab gestern auch einen neuen I7 L643G574 bekommen (kann mich irgendwie nicht mit dem I5 anfreunden xD)
unter Luft ungekoepft hat er fuer 5Ghz 1344k 1,33V gebraucht und gekoepft und mit AIO noch 1,29 bis 1,30 aufem ASUS Z270G. Customrun werd ich mit dem nicht machen, der bleibt einfach im System auf stock und gut :d

5G/1344K 1,29 bis 1,30 auf'm ASUS Z270G ist doch schon ordentlich, wäre ja in etwa 1,24 aufm MOCF
EDIT: für nur Stock eig. zu schade :)

Eben, sieht für mich so aus als hättest du 3x Glück gehabt HaGa ;)

5G/1344K 1,29 bis 1,30 auf'm ASUS Z270G ist doch schon ordentlich, wäre ja in etwa 1,24 aufm MOCF
EDIT: für nur Stock eig. zu schade :)

naja mal sehen oder ich lass ihn einfach mit 5Ghz laufen und gut xD muss sehen wie sich das dann im geschlossenen gehaeuse einpegelt, war offener aufbau. Die Werte vom MOCF existieren fuer mich nicht xD

- - - Updated - - -

Eben, sieht für mich so aus als hättest du 3x Glück gehabt HaGa ;)

ja ich schon aber bei Daniel hat die erwartete Top CPU einfach nix gekonnt unter LN2 :/

der hatte ja ungekoepft 1,28V unter luft gebracht aufem ASUS Z270G. Ich hab zwischendrin einen i5 eingeschoben ... 1,425V fuer 5GHz gekoepft xD also einmal Klogriff dabei

Über die Werte vom MOCF kann man streiten, dienlich sind sie alle mal! wenn eine CPU auf dem selben Board 1,22v braucht und eine andere CPU 1,28v dann ist ein halt gut vergleichbar. Sagt über das Board erst mal wenig aus, erkennbar sind aber zwei unterschiedliche CPU's

Ein anderer Punkt ist, es gibt zwischen vielen Boards und genau dem MOCF oder auch dem OCF genug Vergleiche und schon hab ein eine solide Basis bzw. feste Differenz.
Wenn jeder auf einem anderen Board testet und dann die CPU's wieder abgibt wie soll man dann als Käufer mit einem anderen Board das überhaupt einschätzen können.

Ich helfe gerne... so in etwas meine Werte die ich hier und da gesammelt oder auch selber getestet habe.
zwischen dem MOCF und dem GENE VIII liegen ca. +100mV
zwischen MOCF und OCF +30-40mV
also zwischen OCF und GENE +60mV
zwischen MOCF und ROG 270G auch ca. 65mV
MOCF zu Asrock 270 K6 +80-100mV
MOCF zu 270 Taichi +80mV
MOCF zu 170 Extreme6 +65mV
MOCF zu APEX +60mV

alles ca. Werte, +/- Streuung
gerne können wir so eine Art grobe Tabele gerne weiterführen......hilft allen!

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen MOCF und OCF eher +0-40mV. Bei Modbox waren zwischen MOFC und OCF genau null Unterschied.

Würdest du mir dein Ersatz OCF-M vllt. mal für 1-2 Tage leihen, das du noch auf Halde liegen hast (wenn ich das richtig verstanden habe?). Dann könnte ich die CPU aus dem Test nochmal drauf schnallen und die Liste erweitern:

ASRock Z170 OC Formula:

ASUS Z170-Deluxe:

ASUS ROG Maximus IX Apex:

Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte nochmal jemand meine Frage bezüglich VCCIO und SA beantworten?

Wieviel braucht ihr bei 3600Mhz Ram-Takt so im Schnitt an SA und VCCIO ?

1.10 auf ASRock

1,05/1,10 auf dem Gigabyte.

Kann eine VID über 1.3v gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Noch keine so hohe gesehen, aber möglich ist es.

Kann mir mal jemand sagen wo der unterschied zwischen der CPU Loadline Calibration Control und der CPU GT Loadline Calibration Control liegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh