[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und das scheint nur die Preisänderung der retailer zu sein. Da wohl die Lager voll die Deppen :)
Kann mich noch daran erinnern das da Mal ein deutscher retailer am Pentium 90 pleite gegangen ist. Eine Palette zuviel geordert und dann nix davon verkauft :) wie hieß der noch escom oder so.
Ich Kauf dann Mal nen kaby i7 für 199 :) haha

Escom – Wikipedia

Pentium 60 war es und die anderen hatten schon Pentium 90. UPS und pleite.


Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hero ist schon sehr geil!!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wieso hype??? Das Board ist das non plus ultra... Nur weil cpuz nicht das anzeigt, was andere boards machen? Ich hau mich weg!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Braucht für alltagstaugliches OC mehr VCore (auch als die hauseigene Konkurrenz in Form des Z170 Deluxe oder des Z270 Strix, bevor das ASRock Gebashe/Geweine wieder losgeht), aktuell buggt es rum mit Doppel oder Dreifach Posts bei Warmstarts (bei Kaltstarts buggt es nicht) und dann gibt es wohl noch Probleme mit manchen Kombinationen von Samsung NVMe SSDs sowie Nvidia Karten.

Für Extreme OC vielleicht ein hammer Board, aber für Leute die nur die CPU overclocken wollen und nicht ewig am Ram fummeln wollen und/oder kein Interesse an Extreme OC haben, gibt es bessere und günstigere Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Doppelposts haben im APEX Sammelthread ja mehrere Leute, u.A. ra773, mantiz usw.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe mich heute mal ein wenig mit meinem 7600K befasst und zunächst versucht bei max Stocktakt von 4,2Ghz den Vcore möglichst weit zu senken, um zu schauen, wo das untere Limit liegt.

Ist es üblich, dass die VID fix bei 1,255V bleibt, egal ob ich den VCore absenke oder nicht?!

Wenn ich nämlich den multi auf 40 senke, oder 44 erhöhe, so ändert sich die VID. Ist die VID also nur für einen spezifischen Takt fix?
 
Ja, die VID (Voltage Identification Definition) ist keine Spannung und je nach Takt fix, korrekt.
 
Ok, danke.

Der Grund war, dass ich akt. bei 4,2Ghz und VCore 1,1V stehe, aber VID 1,255 bleibt.


Abschließen zum VID Thema hätte ich noch eine Sache:

Bei den letzten Durchläufen ist mit allerdings folgendes aufgefallen:

mit Auto Settings => Intel + enhanced Turbo, Vcore auf AUTO

4,2 Ghz - VID 1,32
4,0 Ghz - VID 1,30


kein Intel & kein enhanced Turbo, Vcore auf AUTO

3,8 Ghz - VID 1,15 (ist ja eine deutliche Differenz, bei lediglich 200Mhz weniger)


manuell

Multi auf 42 (4,2Ghz) - VID 1,255 (zu den oben gennaten 4,2 Ghz mit AUTO Settings änder sich die VID also um 0,65)


Wie lässt sich das erklären?
 
Ok, danke.

Der Grund war, dass ich akt. bei 4,2Ghz und VCore 1,1V stehe, aber VID 1,255 bleibt.


Abschließen zum VID Thema hätte ich noch eine Sache:

Bei den letzten Durchläufen ist mit allerdings folgendes aufgefallen:

mit Auto Settings => Intel + enhanced Turbo, Vcore auf AUTO

4,2 Ghz - VID 1,32
4,0 Ghz - VID 1,30


kein Intel & kein enhanced Turbo, Vcore auf AUTO

3,8 Ghz - VID 1,15 (ist ja eine deutliche Differenz, bei lediglich 200Mhz weniger)


manuell

Multi auf 42 (4,2Ghz) - VID 1,255 (zu den oben gennaten 4,2 Ghz mit AUTO Settings änder sich die VID also um 0,65)


Wie lässt sich das erklären?
0.065

Vergiss die vid,schau was die CPU braucht an vcore, das ist eher ein Wert der für das MB wichtig ist, wenn es auf Auto läuft, also Maschinenvorgaben.

Ist bei mir meist viel zu hoch.




Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Habe eben noch 4,2Ghz mit 1,050V & 1,075V getestet

1,050 - komme nicht ins windows
1,075 - windows, surfen etc. funktioniert. Bei Vollast (prime 279) direkt freeze des Systems.
 
So ist es, die VID kannst du völlig ignorieren ;)
 
Wird gemacht :cool:

Habt ihr noch ein paar Tipps, wie man ggf. die 4,2Ghz bei 1,075v oder weniger stabil bekommt?
 
Wieso hype??? Das Board ist das non plus ultra... Nur weil cpuz nicht das anzeigt, was andere boards machen? Ich hau mich weg!

Achso sorry ist dann mein Fehler :d

Als ich Dein Comment gelesen habe hats bei mir nur das im Kopf gespielt https://www.youtube.com/watch?v=aoXOdAUD7IM
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Doppelposts haben im APEX Sammelthread ja mehrere Leute, u.A. ra773, mantiz usw.
Ich hatte dort deswegen schon mal nachgefragt und den Hinweis gegeben, dass es möglicherweise mit einer bestimmten Einstellungen zusammen hängt, weil andere User davon nicht betroffen sind. Dazu hätten sich die Betroffenen, sofern es tatsächlich mehrere gibt, mal untereinander kurzschließen können und schon wäre ein entsprechender Hinweis im Sammelthread verlinkt.
 
...Ich wollte schon fast schreiben, dass man bei jeder 10. Cpu von Intel eine 11. umsonst bekommt die dann 5,4 bei 1,15v macht :lol:
Der war gut :lol::lol::lol:.


Nice mahaudi ! Das Z270G ist echt nice fuer OC... evl sollten manche mal weg vom apex :d ja das mit dem ram oc hab ich auch festgestellt :(

Hier seht ihr mal wo meiner @5ghz werkelt

Anhang anzeigen 392679

Anhang anzeigen 392680
Was ist das für ein Gehäuse?


Das Strix ist auch nur als Übergang für das Apex ( RMA )

Ram OC. kannst du echt vergessen . ( obwohl offiziell für 4000er Ram )

Fehlen einige wichtige Einstellungen im Bios .

Keine Reset oder Start Tasten auf dem Board .

Keine Fehlercode Anzeige

Manche Sachen sind glaube ich gekoppelt .


Was ich aber fest gestellt habe ist um so mehr Vdimm ...um so höher die Coretemp .

Ohne Witz ...sowas hab ich noch nie gesehen .

zB. von Vdimm 1,260v. auf 1,465v. ...~ 5°c mehr Coretemp.
Ich glaube da lohnt es sich ehe noch ein ROG Z170Gene statt des Strix Z270G Gaming zu kaufen.


Wenn ASUS mal das APEX M rausbringen würde :) das wäre mal was :)
Oder einen richtigen Nachfolger vom ROG Z170Gene und nicht so ein abgespecktes wie das Strix Z270G


Das hero ist schon sehr geil!!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Das sagt mir auch von allen AM4 Brettern am meisten zu. Das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming gefällt aber auch und hat sogar ein paar Phasen mehr.
 
Aus ungeköpften 4800MHz...




...werden geköpfte 5000MHz



Nur eine durchschnittliche CPU, aber das Köpfen hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
@Dulcissima

Das StrixG ist ausser der fehlenden power,reset Debug Led ein super OC Board ;) Oc technisch 1A

Da kämpfe ich noch eher mit den Strix 270i das was bei Kaltstart gerne mal nicht bootet mit 3200 oder 3000 Trident Z Ram.

3600er laufen dafür pipifein ohne mucks mit OC ohne OC mit Kalt,warm und lauwarmstart :d

Achja und ggü den grossen Boards wird das impact im schnitt um 5-8 grad heisser in prime als das StrixG oder Code IX

HagA sein tower ist glaub ich ein Rajintek mit Hex Gear R40 mod wenn ich mich nicht täusche ^^

hex gear r40 - Google-Suche


Will bisher nix aussagen wegen OC da meiner meinung nach noch das Werksbios herumbuggt.


Beim StrixG gibt es im Bios kein Adaptive mehr nur Offset oder manual was halt beim strix 270i noch vorhanden wäre bei der biosversion
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab die L643G345 mal angetestet. Schlägt sich solide würde ich sagen, Glück gehabt. Wie immer auf meinem Asus Z270 Prime A, 1,232 Vcore bei 4,8 GHz.

Werde sie jetzt in den Marktplatz setzen, da sie minimal schlechter geht als meine L638G011 (1,216 Vcore bei 4,8)

48ghz1232vcpu2v5u2d.jpg
 
Der war gut :lol::lol::lol:.



Was ist das für ein Gehäuse?



Ich glaube da lohnt es sich ehe noch ein ROG Z170Gene statt des Strix Z270G Gaming zu kaufen.



Oder einen richtigen Nachfolger vom ROG Z170Gene und nicht so ein abgespecktes wie das Strix Z270G



Das sagt mir auch von allen AM4 Brettern am meisten zu. Das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming gefällt aber auch und hat sogar ein paar Phasen mehr.

Raijintek Styx ... aber von mir umgebaut ... cnc work hat gosumodz gemacht. Tolles kleines gehäuse, nach den modifikation :)
 
Nachdem ich nun Multi und VCore manuell eingestellt habe taktet die CPU mit 1,1V unter Last auf 4,2Ghz rauf und im idle wie gewohnt auf 800Mhz runter, allerdings bleibt die Spannung bei 1,1V.

Wie erreiche ich, dass sich die idle Spannung wie vorher mit dem Takt absenkt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh