[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke dir Werner. Dann muss ich morgen mal weiter ausloten. Scheint noch bisschen was drin zu sein...

5 Ghz @ 1,280 V




Temps sind schonmal deutlich angenehmer geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mich mit sowas noch rumschlagen oder hast du das alles durch und mich erwartet die Eierlegendewollmilchsau sry wenn ich frage ich hab einmal nen sandy oc und dachte kannst dann xD aber glaube muss nur ins bios Profil wählen und CPU ram läuft perfekt oder ok je nach Kühlung evt vcore angleichen richtig?

1344K = Vcore
720K = IO/VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings

1344K = Vcore
720K = IO/VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dein System lief bereits durch Custom und mit save Vcore, im warmen Raum mit warmen Wasser.
Das heißt es wäre auch mit 10-15mV weniger offset gelaufen.
Die 280er AIO sollte das packen.
Das ASUS Maximus IX Formula ist ein sehr gutes Mainboard und läuft ohne Probleme im Offset-Modus, alle C-States inkl. C8 aktiv.
Den C-State Package Support lässt man auf allen Mainboards am besten @ auto, damit die Vcore im Leerlauf sinkt.
Die Vcore sinkt auf dem Board im Leerlauf auf gigantisch kleine Werte von 0.01x.
In CoreTemp wird im Leerlauf nur 11Watt angezeigt.
War zu Anfang im LLC Level 4 bei +75mV Offset gelandet.
Dann habe ich noch mit LLC Level 5 gegen getestet und festgestellt, dass es mit etwas kleinerer Vcore länger lief als im Level 4.
Deshalb ist der LLC Level 5 @ 5GHz bei +95mV Offset wirklich am besten auf dem Mainbaord und etwas Vdroop hat man auch noch.



Deine Platinum CMD16GX4M2B3000C15 laufen 3600MHz 17 18-18-36 1T @ 1.35Vdimm out of the Box, mit scharfen Subs- und Tertiary-Timings.
Das sind 600Mhz mehr für umme.
Mit CL16 wollten sie dann auch mit mehr Vdimm nicht.
Da geht sicher noch was, aber dazu braucht man Geduld, Zeit und das Wissen wie man dabei vorgeht.
Habe mich mit deinem System ja schon einige Stunden befasst, um das wichtige 5G Setting festzunageln.
Das 5.1GHz Setting lief auch durch Prime. Wird sich zeigen, ob Du die Temps mit der AIO halten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir Werner. Dann muss ich morgen mal weiter ausloten. Scheint noch bisschen was drin zu sein...

5 Ghz @ 1,280 V




Temps sind schonmal deutlich angenehmer geworden :)

Das ist auch ein richtig guter 7600K.
Im Taskmanager geht man auf Details und schaltet die CPU-Zeit ein, falls Du einen Run für die Liste basteln möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS Maximus IX Formula ist ein sehr gutes Mainboard und läuft ohne Probleme im Offset-Modus, alle C-States inkl. C8 aktiv.
Die Vcore sinkt auf dem Board im Leerlauf auf gigantisch kleine Werte von 0.01x.
In CoreTemp wird im Leerlauf nur 11Watt angezeigt.
Hatte zu Anfang im LLC Level 4 mit +75mV Offset getestet.
Dann habe ich noch mit LLC Level 5 mit +95mV Offset gegen getestet und festgestellt, dass einzelne FFTs mit knapper Vcore länger liefen als im Level 4.
Deshalb ist der LLC Level 5 @ 5GHz wirklich am besten auf dem Mainbaord und etwas Vdroop hat man auch noch.

Moin Werner,
kannst du mir sagen wie du das Offset bei der Spannung eingestellt hast?

Ich habe gestern Abend zum testen die Spannung auf "Manual Mode" gestellt und einen fixen Wert eingegeben. Ebenfalls LLC Level 5.

Dadurch hab ich dann aber natürlich die ganze Zeit ~1,4 Volt anliegen und bei Last geht es etwas runter..

- - - Updated - - -

Das ist auch ein richtig guter 7600K.
Im Taskmanager geht man auf Details und schaltet die CPU-Zeit ein, falls Du einen Run für die Liste basteln möchtest.

Danke, ja hab ich vor :)
 
Einfach den Vcore-Modus Offset wählen und darunter den Wert setzen, der positiv zur VID addiert wird.
Da ein i5 7600K wie deiner eine wesentlich kleinere VID als der 7700K hat, der jetzt Miles2009 gehört, muss man deutlich mehr Offset geben.
Ich würde da einfach +150mV einstellen und schauen was load ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollte ich die Kraken installieren? So wie sie jetzt ist oder Front und besser die Kraken Lüfter oder die Silent wings 3 ?

56d08bb82339ef16cd2b9ba1273a6dc1.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
In der Front dürfte der Wirkungsgrad besser sein, mit saugenden Lüftern, da dann nur kühle Frischluft durch den Radi strömt.
Oben im Deckel bekommt der Radi auch die Stauwärme aller Komponenten ab.
Lüfter natürlich die mehr Ballett machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Intake unterm Deckel geht auch, führt zu besseren Temps auf der CPU, dafür wird das System minimal wärmer.

Er kühlt ja seine GPU mit Lukü ... da ist es dann IMHO vorteilhaft wenn die Frontlüfter die GPU mit Frischluft versorgen.

Bei einer Custom mit GPU unter H20 ist es wieder was anderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paket ist da jetzt nur noch aufs Phobya Kit warten soll gestern Versand worden sein Prime Amazon aber erst zwischen 10 u 12 kommen ?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ok also so lassen ? Ja die 1080ti wird brutale 84 Grad ingame aber immer voll komisch genau 84 und bleibt da

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@Wernersen

Weisst du ggf. wie man in der neuen Version von Prime95 den FMA3-Befehlssatz abschaltet? Habe hier schon mehrfach gelesen das, dass ausloten mit der neuen Version deutlich effizienter ist. Wäre in Hinblick auf die Tatsache das ich gerade nen neuen 7700K hier habe und die Nebenspannungen ausloten muss, sehr gut zu wissen :-)
 
Im local.txt CpuSupportsFMA3=0 einfügen.

- - - Updated - - -

Ok also so lassen ? Ja die 1080ti wird brutale 84 Grad ingame aber immer voll komisch genau 84 und bleibt da

IronAge's Vorschlag oben lassen, aber die Lüfter drehen damit sie saugen, ist auch ein guter Vorschlag.
Dann muss der Lüfter im Heck die Stau-wärme heraus schaufeln.
Hauptsache ordentlich Frischluft hinein bei dem Graka Monster.
Im Winter braucht man nach zwei Stunden zocken die Heizung nicht mehr anmachen?!
 
also saugen heißt den Lüfter einfach drehen das er auf die Graka Bläst oder die Lüfter saugend nach oben ?
 
Am Radi einfach drehen, damit sie saugen statt pusten.
 
ja das habe ich schon verstanden aber auf dem platz lassen oder über dem Radiator ?
 
Evtl. könnte Deckel - Lüfter - Radi besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier
3758869fa35290e050b7471713ba05dd.jpg


Deckel-Lüfter Saugend-Radiator ok die NZXT oder eher die Silent Wings 3 auf den Radi zum Saugen ?
Ein kleines Problem gibts aber wenn ich die im deckel Saugend Montiere, sie liegen nicht wie jetzt auf dem Radi auf sondern haben bedingt durch das Blech etwas Abstand ist das schlimm ?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Corsair H110i GT AIO war Deckel > Lüfter (Intake) > Radi irgendwie besser.

Damit ging dann damals sogar ein ungeköpfter 6700K @ 4.9 GHz mit über 1.4V durch die Benches.
 
Wäre auch mein alternativer Vorschlag - Die Lüfter nach innen pustend direkt unterm Deckel, darauf den Radi.
 
also net Saugen sondern doch jetzt pusten xD oh man ok was noch net geklärt ist welcher lüfter Sind die beiden Front Silentwings 3 net besser als die NZXT oder sind das speziele für Radis ?

- - - Updated - - -

ok mal noch was, was würde es bringen nochmal 2 besorgen und am radi 2 blasend andere seite 2 saugend ?
 
Push ist laut der Tests (Jayztwocents) eigentlich immer besser. Ich habe die auch in Pushkonfiguration auf den Radi pustend. Der Lüfter im Heck saugt die verbleibende Stauwärme ab. Allerdings habe ich auch die Grafikkarte unter Wasser Gesetz inklusive der MoBo VRMs so das nicht mehr wirklich viel Wärme Gehäuse ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
also net Saugen sondern doch jetzt pusten xD oh man ok was noch net geklärt ist welcher lüfter Sind die beiden Front Silentwings 3 net besser als die NZXT oder sind das speziele für Radis ?

ok mal noch was, was würde es bringen nochmal 2 besorgen und am radi 2 blasend andere seite 2 saugend ?

So ist es halt, bei wo lassen sie denken. Hauptsache das wird endlich gut bei dir.
Zwei potente Lüfter auf dem Radi reichen völlig.
 
Noctua NF-P14s Redux dürften sich gut machen für den Radiator ... und dazu noch ein Paar Phobya Shroud & Entkoppelung ... pimp ur AIO. ;)
 
Jaja ich sehe schon wieder wo die Reise hingeht Custom Wakü Graka Wakü und wieder nen Lianen weg uff naja Amazon läßt noch auf sich warten ich benutze jetzt erstmal das normale NZXT befestigungskit, hatte lange genug kein Rechner als das ich jetzt noch 2-3 Tage warte.

Lieber fuckel ich dann alles wieder auseinander xD ich mache jetzt im Deckel die Lüfter Blasen durch den radi ins Gehäuse und der hintere zieht direkt die warme radi Luft raus.

So nächste Glaubenskrieg WLP dünn verstreichen oder Klecks inne mitte und gut xD Wernersen wie hälts du das ?
@ Ralle zumindest sind wir wieder in der Nähe der CPU was das Thema angeht ;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh