[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

sah etwas fett aus, weniger ist mehr....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ist nicht drauf

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab noch net den Kühler drauf wollte erst deine Rückmeldung abwarten

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab etwas mit nem Wattestäbchen weg gemacht besser kann kühler dropp so
2a4f283c30146c94d0e7efdc8e5c151e.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab etwas mit nem Wattestäbchen weg gemacht besser kann kühler dropp so
2a4f283c30146c94d0e7efdc8e5c151e.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Es wäre echt nett, wenn du diese Sache hier im angemessenen Unterforum besprichst :).

Nicht böse gemeint. Aber im passenden Forum gibt es sicher einige die helfen und sich ebenfalls für dein Vorgehen/Problem interessieren.
 
Jep, macht das doch bitte per PN. Langsam nervts echt.
 
Sorry ok machen das per PN

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Lieber mod kannst du es bitte verschieben danke

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Leute, jetzt ist hier aber wirklich genug mit Off-Topic, sonst muss ich hier echt durchwischen.

Das ist immer noch der CPU OC Thread, kein Stammtisch rund um "Wie baue ich mein System/Wakü richtig zusammen"! Sowas bitte in den richtigen Foren oder per PN ausdiskutieren.

@Miles2009: Bitte nach Möglichkeit die Bilder etwas verkleinern. Bitte denkt an die mobilen User!


OK, dann mal los:



C@@led by CORSAIR H115i :d
 
so hatte nen kleinen erfolg 18k Liefen jetzt fast eine stunde dann plötzlich Blue Screen bin jetzt nochmal ins Bios und habe + 130mv

18 k Prime 45 min.jpgbluescreen.jpg
 
Moin Moin!

Habe seit Montag ebenfalls einen i7 7700K mit einem Asrock Z270 Professional Gaming i7 und 2x8GB G.Skill DDR4-3000

Zur kühlung dient eine Intel Wakü sowie mit Hilfe des Tools von 8auer wurde die CPU geköpft und mit LM versehen zwecks besseren Temperaturen.

Nun habe ich das Problem das ich mit dem RAM nicht mal annähernd das XMP Profil erreiche, bzw. wenn ich es direkt lade startet mir die Mühle nicht mehr, wenn ich versuche manuell die Taktraten zu erhöhen hänge ich schon bei 2400 mit Prime 1344er Test.

Habe die CPU momentan auf einem Multi von 46 stehen und einem Offset von 5mV, das ganze mit "default" RAM d.h. 2133 läuft er auch sehr gut bei knappen 57-60°C

Sobald ich jedoch den RAM erhöhe oder den Multi ist Ende. Ich möchte ungern die Spannung erhöhen da mir die Temps echt gut gefallen, ergo wird er denke ich bei 46 bleiben (Der Cache auf 42), was mich aber enorm stört ist der RAM, dann hätte ich mir auch Standard Ram kaufen können oder?

Laut Asrock und G.Skill HP sollte er auf dem Board keine Zicken bereiten, oder habe ich einfach ein schlechtes CPU Modell erwischt?

Ich danke euch für ne kleine Hilfestellung

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht die Timings des Rams und die Nebenspannungen (SA und IO) per Hand einzustellen? XMP Profile würde ich eh generell meiden.
 
Yes, hier in emi's Thread [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste mit hilfe des Thaiphoon Burner Tool auslesen welche Chips verbaut sind.
Dann finden sich sicher Timings die gut sind.


so hatte nen kleinen erfolg 18k Liefen jetzt fast eine stunde dann plötzlich Blue Screen bin jetzt nochmal ins Bios und habe + 130mv

Anhang anzeigen 400464Anhang anzeigen 400465

BSOD Code 000124 ist Vcore.
Verbesserung geht wohl nur noch über Kühlung.
Das sind jetzt 35mV mehr offset gegenüber meinen ermittelten Werten.
Wenn das Mount-Kit angekommen ist, solltest Du die Load Temps gedrückt bekommen.
Bei +130mV müsste immer noch 1.344-1.360V @ load anliegen.
Ein weiterer Tipp für Leute, die, mit solchen Monster-Bildschirmen, Screenshots als schlecht lesbaren Dateianhang hochladen.
Im Windows 10 implementierte Bildsoftware gibt es die Funktion - Bearbeiten - Zuschneiden Drehen - Seitenverhältnis - Benutzerdefiniert
Damit zieht man sich einen Ausschnitt zurecht, in dem die wichtigen Dinge zu sehen sind, nicht einen halben Meter Rand in dem nichts ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Module im zweiten und vierten Dimm Slot vom Sockel aus gesehen verbaut ? Wenn nicht solltest Du das ändern.

Meine Module sind momentan bzw. seit Einbau im ersten und dritten Slot verbaut vom Sockel aus gesehen.
Habe aber auch schon gelesen ich sollte mal Slot 2 und 4 testen?

Habe jetzt mal im Bios auf Auto OC mit 4,8GHz gestellt (AVX4,7GHz) und den RAM mit Autoeinstellungen auf 2400.
Das einziges was ich geändert habe ist die manuelle Vcore von 1.30V habe ich auf Offset gestellt mit 90mV.

Werde gleich mal den Prime drüber rennen lassen, bisher war es nachvollziehbar nach 45 Minuten ist der "7" Kern immer ausgestiegen, jedesmal.

@Wernersen

Meinen Screenshot kannst aber vergrößern dann sieht man alles schön leserlich, man muss nur die Lupe die als Mauszeiger dient anklicken :)
 
@Wernersen

Meinen Screenshot kannst aber vergrößern dann sieht man alles schön leserlich, man muss nur die Lupe die als Mauszeiger dient anklicken :)

Ja Du hast ja auch ein Thumpnail mit gutem Hoster hochgeladen.
Manche nutzen aber die Forenfunktion mit solchen Monsterscreens und da erkennste nichts.
 
Ok also ich bekomme die CPU wohl nicht wirklich nach oben. Egal was ich bisher getestet habe, nach 45 Minuten bringt mir Prime auf dem "7" Kern einen Fehler.
Habe jetzt den Multi auf 46 gestellt und den RAM auf default bei einer Vcore von 1,264V und es war nach den besagten 45 Minuten nicht stabil ergo gehe ich von einer echte Pflaume aus was meine CPU angeht...


Eine Frage habe ich jetzt aber dennoch...

Das einstellbare XMP Profil, hängt das von der CPU und Güte ab? Oder vom Board? Oder gar von beidem?
Ich kann also pauschal nicht behaupten das der RAM die Probleme macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Module sind momentan bzw. seit Einbau im ersten und dritten Slot verbaut vom Sockel aus gesehen.
Habe aber auch schon gelesen ich sollte mal Slot 2 und 4 testen?

Mit der Vermutung dass Du die Module nicht in die richtigen Slots eingebaut hast schon mal richtig gelegen.

Module in den 2. und 4. Slto einbauen - XMP aktivieren - fertig. ;)
 
Habe aber auch schon gelesen ich sollte mal Slot 2 und 4 testen?

Werde gleich mal den Prime drüber rennen lassen, bisher war es nachvollziehbar nach 45 Minuten ist der "7" Kern immer ausgestiegen, jedesmal.

Meistens sind die Bänke 2-4 besser, außer bei Einstellung mit extrem scharfer CR.

- - - Updated - - -

Ok also ich bekomme die CPU wohl nicht wirklich nach oben. Egal was ich bisher getestet habe, nach 45 Minuten bringt mir Prime auf dem "7" Kern einen Fehler.
Habe jetzt den Multi auf 46 gestellt und den RAM auf default bei einer Vcore von 1,264V und es war nach den besagten 45 Minuten nicht stabil ergo gehe ich von einer echte Pflaume aus was meine CPU angeht...


Eine Frage habe ich jetzt aber dennoch...

Das einstellbare XMP Profil, hängt das von der CPU und Güte ab? Oder vom Board? Oder gar von beidem?
Ich kann also pauschal nicht behaupten das der RAM die Probleme macht?

Es gibt Chips wo die Aussteiger einzelner Kerne an der IO/SA liegen.
Da erreicht man auch mit der Vcore-Brechstange wenig.
Bring das Ram im XMP ans laufen und teste mal mit einer kleinen IO/SA von 1.120V
 
Meistens sind die Bänke 2-4 besser, außer bei Einstellung mit extrem scharfer CR.


Wow! Habe sie eben in Bank 2 - 4 gesteckt und das XMP Profil wird geladen und ich bin schon mal auf dem Desktop, mit den Bänken 1 - 3 hat er nicht mal gebootet.
Werde jetzt aber ein Primetest laufen lassen zur Sicherheit eine Stunde und dann nochmal an die CPU gehen (läuft auf Stock)

Aber eine kleine Hilfestellung was es mit der IO/SA Spannung zu tun hat bräuchte ich.
Bin jetzt kein absoluter OC Profi sondern eher so im unteren Bereich aber damit hatte ich nie was zu tun.

Multi hoch, Vcore etwas anheben und ggf. wieder so lange senken bis die Mühle stabil läuft war bisher immer recht erfolgreich :) (Wobei die LLC immer auf drei steht bei mir wenn es machbar ist, da bei Stufe 1 der Peak zu weit nach oben geht. Die LLC Kurve ist bei Asrockboards genau umgekehrt zu den Asus d.h. Level 1 ist eine gerade Linie und Level 5 das unterste)

Aber trotzdem schon mal ein Fortschritt durch das tauschen der Bänke (wobei es da sicherlich auch eine logische Erklärung gibt das 2 -4 besser sind??)
 
Das ist wie ein Bus ... und der sollte terminiert werden am Ende durch das Modul im letzten Slot um Ripple zu vermeiden/verringern.

Wenn man jetzt z.B nur ein Modul verbauen würde sollte das idealerweise auch im vierten Slot stecken.

Für System Agent sollte 1.080V auf dem Board locker reichen ... für IO/VTT kannst mal mit 1.060V testen.

Für gewöhnlich laufen die Module meist auch noch 1-2 Taktstufen höher mit übereinstimmenden Timings und ohne Erhöhung der VDIMM.

Wenn Du dann noch weiter Testen möchtest müsstest halt die Timings anpassen bzw. die VDimm erhöhen.

Achja LLC3 ist definitiv eine gute Wahl bei dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 18k liefen jetzt etwas über 2stunden Prime 95 27.9 im Bios +135 Ovset Resultiert in 1,376v in CPU Z. Cores um die 70grad, das einzige was nach 1,5 Stunden austieg war diese Cam Software der NZXT X62 aber die Zeigte von Anfang an keine Temps an letzte drecks Software ist das. Jetzt noch nen 1334 Run oder kann ich das jetzt schon als Stable bezeichnen ?

Bild: prime9518ki77700k5ghz9nuh9.jpg - abload.de

Lüfter liefen 100%
Pumpe Lief 100%
zur Wassertemp kann ich nix sagen Software ist ja abgekackt gibts da net ne Alternative dieses CAM Widert mich langsam an
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie ein Bus ... und der sollte terminiert werden am Ende durch das Modul im letzten Slot um Ripple zu vermeiden/verringern.

Wenn man jetzt z.B nur ein Modul verbauen würde sollte das idealerweise auch im vierten Slot stecken.

Für System Agent sollte 1.080V auf dem Board locker reichen ... für IO/VTT kannst mal mit 1.060V testen.

Für gewöhnlich laufen die Module meist auch noch 1-2 Taktstufen höher mit übereinstimmenden Timings und ohne Erhöhung der VDIMM.

Wenn Du dann noch weiter Testen möchtest müsstest halt die Timings anpassen bzw. die VDimm erhöhen.

Achja LLC3 ist definitiv eine gute Wahl bei dem Board.

Ich würde den RAM jetzt einfach so stehen lassen bei den XMP Daten, ich denke das ist vertretbar.
Dann werde ich mich jetzt nochmal an die CPU rantasten ob da vielleicht doch was geht...?

Aber die SA sowie IO haben ja nichts mit der CPU und den OC Versuchen gemein oder?

Vcore als Offset ist denke ich mal die "logische" Wahl bei solchen "kleinen" OC Schritten die ich versuche oder?

Ist zwar momentan noch Stock aber das Ergebnis siehe unten...
Ach ja für den geköpften mit LM finde ich die Temps ziemlich hoch für Stock ;/


VIELEN DANK ABER SCHON MAL FÜR DIE NETTE HILFE!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Die NZXT Software beißt sich zum bsp. mit der Ai Suite von Asus.

Wenn Du die ohne Einschränkungen nutzen möchtest musst halt auf Ai Suite verzichten. ;)

@Chakotey

Ich habe ja keinen Schimmer was aktuell für SA/IO bei Deinem Board anliegt wenn das XMP aktiviert ist.

Es gibt CPUs die die durch die Aktivierung des XMP Profil oftmals deutlich höher als nötig gesetzten Nebenspannungen nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes ist auch zu bedenken, was ich auch schon erklärte.
Mit 18K erzeugt man die höchstmögliche Last und Temps, deshalb reicht es völlig 18K höchstens zwei mal passed = 30Min zu testen.
Im Custom Run wechseln die einzelnen FFTs bei der Version 27.9 zwischen large und small FFTs alle 15min.
In den 15min während ein large FFTs Test läuft, hat man geringere Temps.
Falls Du jetzt noch mit dem Phobya Mount-Kit die Load-Temps gedrückt bekommst, läuft es auch mit weniger Offset.
 
Die NZXT Software beißt sich zum bsp. mit der Ai Suite von Asus.

Wenn Du die ohne Einschränkungen nutzen möchtest musst halt auf Ai Suite verzichten. ;)

habe ich netmal drauf IronAge
 
TurboV_Core_1.00.37 kannst Du installieren.
Damit kannst Voltages ect. auslesen und im Windows Tweaken.
 
habe ich netmal drauf IronAge

Dann hast halt was anderes drauf was gleichzeitig auf den Bus oder die Sensoren zugreift, könnte z.B. an Überwachungsprogrammen wie AIDA64 oder Hwinfo liegen.

Ich habe ja keine NZXT AIO geschweige denn die Software ... musste also selbst ausprobieren woran sich der NZXT Kram stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh