[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Habe jetzt statt 1.35v 1.37v gegeben

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3rds hast Du auch manuell gesetzt ? ;)

Gut wusste ich jetzt auch nicht, dass er Domis mit Samsung B-Die hat. :eek:

yes ;)

Thaiphoon sagt Samsung:



Die Reihenfolge war reines Bauchgefühl. Da diese schon bei so vielen Kits besser lief.
Die einzelnen Riegel in einem Ram-Kit haben auch Streuung.
Wenn man den etwas besseren nach außen, weiter weg vom Sockel steckt, zieht er den schlechteren etwas mit.
Im Allgemeinen sind die Unterschiede nicht riesig. Bei teuren Corsair Platinum sollte man davon ausgehen können, dass es keine Welten sind.
Genaues weiß man aber erst, wenn man es testet. 20MHz Unterschiede sind nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt manuell suchen: Liquidluxx - Wasserkühlung - WaKü***Quatsch***Thread
 
Echt jetzt? Die verkaufen eine OC CPU und sagen dann übersetzt: übertaktet das Ding einfach nicht? Wow


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Klopp nen Chiller drauf dann Läuft der auch Stabil :-)
Wer mir mal nen paar 7600 I5 Zur Bust nehmen :-) da soll was gehen :-) :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Chiller bringt dann was? Die TempSpikes sind unabhängig von der gewählten Kühlart.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
na bei -180c haste ganz andere Möglichkeiten das ding zu Clocken und wenn die Cpu von Werk aus schleiße ist .. dafür machste ja Endliche Prime Test´s
Verkaufen in der Bucht neue Besorgen.
War bei der Ivy schon so
 
Lies erstmal worum es bei dem Problem geht, anhand deiner Aussagen drängt sich der Verdacht auf, dass du nicht weißt worum es geht :) Meine CPU ist schon eine gute, ändert aber nix an den Spikes die offenbar jede 7700k hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mir sind so Temperatursprünge, die ja laut Bericht bis zu 90c und höher sein sollen, noch nicht aufgefallen.
Bei mir läuft immer CoreTemp im Hintergrund mit.

Und hier im Forum hat davon auch noch keiner Berichtet, obwohl wir so gut wie alle die CPU OC haben.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk
 
Dito ;) man glaubt besser nicht alles was man hört, einfach nur lächeln.
 
Naja die Spikes sollen sprünge um bis 20 Grad sein und das selbst beim öffnen kleiner Applikationen. Dieses Verhalten kann ich nachvollziehen. Springt dann von meinen 28-30Grad IDLE auf 48-50Grad bei minimaler Belastung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist ja auch normal.
max peak load temps sind ok und das ist das wichtige.
 
Ist das auch normal wenn man ganz simpel nur einen Chrome-Browser öffnet? Denn solche Sprünge konnte ich tatsächlich bei meiner Haswell CPU nicht ausmachen. Vielleicht baue ich die CPU mit Board nochmal nochmal in ein leerstehendes Gehäuse um das genau zu testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
CoreTemp geöffnet im reinen Leerlauf



CoreTemp geöffnet und danach den Browser

 
Ja und diese Spikes sind auch gemeint. Intel selbst hat in einschlägigen Posts bestätigt das es nicht normal sei um dann später lapidar zu sagen das man die Dinger eben nicht übertakten soll. Aber selbst @ Stock und sogar undervolted passiert dies. Beim Rechner meiner Frau (älterer Core i5) passiert dies nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was soll daran bedenklich sein? Wenn man eine Anwendung öffnet entsteht nun mal Teillast.
Die Sensoren spinnen ja auch völlig, wenn man die VCC PLL Voltage verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenklich ist es wohl nicht, aber es drängt sich die Frage auf wie korrekt die Sensoren arbeiten. Die PLL Voltage ist bei mir auf Standardwerte eingestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich lass VCC PLL Voltage auch auf Standard 1.20, wenn ich die auf 1.10V senke, erhalte ich irrwitzige unter 10°C Coretemps, bei dem L644G999 sieht es richtig krank aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist hier warum dies auch passiert wenn die Werte im Normbereich liegen und vor allem warum dies bei Haswell nicht passiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dafür wird bei Haswell in CPU-Z nicht die Vcore ausgelesen, sondern die VID von Core 0 und sinkt im Idle nicht, im Override Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch bei Skylake doch auch so, oder irre ich mich gerade.
Ich lasse mich jedenfalls davon nicht verrückt machen ;)

Da macht mich das RAM OC (4000Mhz) eher verrückt :haha:

Aber scheint jetzt zu laufen.
LinX 25 runs
Prime 29.1 mit und ohne FMA3 jeweils 1h 800K
 
mein neuer 7700k batch L708A929 bereits geköpft, gekühlt mit einer Silent Loop 280 AIO im "LinX-Heizbetrieb"

 
@ Chrack2

wo bist Du mit der IO/SA gelandet?
Mit diesen Kit hatte ich mal auf dem OCF @ 4000MHz 12-12-12-28 durch XTU-Bench laufen gehabt.
Eventuell können die sogar mehr....

@ ION77

sieht sehr gut aus....
 
ich habe eine frage . bin auf der suche nach einem guten cpu kühler für mein zukünftigen i7 7700k prozessor . ich habe schon einige produkte vorgeschlagen bekommen aber je mehr desto besser
wenn es vielleicht hilft mein gehäuse wird ein midi tower sein mit vorinstallierten 4 mal 120 mm lüftern vorne 3 hinten oben 1
für den cpu kühler möchte ich max 60 schmerzgrenze 70 € ausgeben . Die höhe bis max 170 mm. mein prozessor möchte ich nur ein wenig übertakten
freue mich auf tolle antworten
 
Frage an die RAM-Experten, ich habe https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c17d-16gtz-a1354210.html im Einsatz und es läuft wie im oberen screen zu sehen stabil bei 4000MHz IO/SA 1,18 und 1,4V Vdimm, sämtliche Versuche(Vdimm bis auf 1,6V und IO/SA bis 1,23V) auf ne CR von 1 zu kommen schlugen fehl.

bekomme keinen boot hin, RTL und IOL´s auf Auto vor RAM-Training bringt mich auch nicht weiter, liegt es einfach am board (großes OCF) oder wie so oft an dem Typen vor dem Bildschirm? ;)

evtl jmd Tips?

hoffe ich bin damit nicht zu sehr OT.

PS: VCC PLL Voltage< 1,2V mag meine Kombi so garnicht haben( sprich LinX-Aussteiger meist zwischen 3./4. run)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh