[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Finde 40-50 Grad im Idle etwas viel aber da können dir Wernersen oder Ralle mehr zu sagen, ich selber habe ne Grotten Kühlung Kraken X62 und so 20-30 eher 30Grad aber geht auch schonmal bis 40 wenn last anliegt. z.b Prime 95 1344 1344 FFT Knapp 60 Grad über 3 Stunden aber volle Pulle Lüfter. Mom idle ich bei 26 Grad rum dafür Pumpe 50 % und Lüfter 25

War es net so das bei Asus ASROCK die Loadline Calibration völlig gegensätzlich war ? Level 5 Asus Niedirg Asrock Hoch und Level 1 Asus Hoch AsRock Niedrig ? oder erzähle ich blödsinn ?
Hast du alle spannungen auf Auto ? Ich habe ja auch net so die Peilung von OC aber glaube deine Settings sind net so toll

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F12 = BIOS Screenshot
Deutlich besser als Bildschirm abfotografieren :)

War es net so das bei Asus ASROCK die Loadline Calibration völlig gegensätzlich war ? Level 5 Asus Niedirg Asrock Hoch und Level 1 Asus Hoch AsRock Niedrig ? oder erzähle ich blödsinn ?
Hast du alle spannungen auf Auto ? Ich habe ja auch net so die Peilung von OC aber glaube deine Settings sind net so toll

Job bei Asrock ist LLC Level 1 das gleiche wie bei Asus Level 8 (das höchste eben bei Asus) d.h. mit 3 fahre ich im Mittelbereich da ich nur 1-5 habe.
Habe aber auch momentan knapp 25°C im Zimmer :-P

Bei absoluten IDLE gerade nochmal geschaut zwischen 34° - 38° nur ab und zu springt ein Core kurz mal auf 45° dann gleich wieder runter auf 35°.

F12 = BIOS Screenshot
Deutlich besser als Bildschirm abfotografieren :)

THX! Wusste ich nicht *OMG*

Warum sind alle Energiespardingens deaktiviert?

Wurde mir mal zu Ivybridgezeiten erklärt das würde das OC einfacher bzw. stabiler gestalten also ich denke du meinst die C-State Sachen? C3 usw?

Zuletzt bearbeitet:

Und bitte auf Englisch stellen, das Kauderwelsch ist ja grausam.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem F12 wusste ich auch net xD und wo speichert er die dann ?

Dazu ein Fat 32 formatierten USB Stick anschließen.

Wurde mir mal zu Ivybridgezeiten erklärt das würde das OC einfacher bzw. stabiler gestalten also ich denke du meinst die C-State Sachen? C3 usw?

Das war damals schon falsch, es lebe die Misinformation :fresse2:

War zu Anfang im LLC Level 4 bei +75mV Offset gelandet.
Dann habe ich noch mit LLC Level 5 gegen getestet und festgestellt, dass es mit etwas kleinerer Vcore länger lief als im Level 4.
Deshalb ist der LLC Level 5 @ 5GHz bei +95mV Offset wirklich am besten auf dem Mainbaord und etwas Vdroop hat man auch noch.

@Wernersen
Hi, wird hier nicht immer empfohlen eher einen höheren VCore zu nehmen und kleineres LLC Level für einen 24/7 Betrieb?
Also evtl. eher LLC 2 oder 3 beim ASUS Brett und dann anstatt der 75mv sagen wir 110 mv damit der Vdroop eher der Intel kurve entspricht?

Und bitte auf Englisch stellen, das Kauderwelsch ist ja grausam.

Habe sie jetzt heute mal aktiviert und alles auf English gestellt, ist definitiv besser lesbar ^^
Auch habe ich nun Screenshots gemacht statt fotos und meinen Beitrag überarbeitet!
Einfach nochmal kontrollieren ob soweit alles passt ;)

@Wernersen
Hi, wird hier nicht immer empfohlen eher einen höheren VCore zu nehmen und kleineres LLC Level für einen 24/7 Betrieb?
Also evtl. eher LLC 2 oder 3 beim ASUS Brett und dann anstatt der 75mv sagen wir 110 mv damit der Vdroop eher der Intel kurve entspricht?

Ja schon, bei moderatem OC ist LLC off auch kein Problem.
Stammt aus den Zeiten wo man froh sein konnte 4.5GHz zu erreichen.
Bei einem Takt von 5GHz jedoch ist das nicht mehr optimal.
Wenn der Vdroop zu hohe Werte erreicht muss man mit der LLC dagegen steuern.
Mit einer mittleren LLC Stufe von 4 oder 5 hat man immer noch gewissen Vdroop, erreicht aber mehr Stabilität.

- - - Updated - - -

Das war damals schon falsch, es lebe die Misinformation :fresse2:

So ist es!
Wozu gibt es Energiesparmechanismen, wenn man sie nicht nutzt?
Man kann alle C-States einschalten, nur package support sollte man auf auto lassen.
Genau wie diese Power-Levels, die habe ich seit Sandybridge Zeiten in wieder angefasst.
Mit einem Low-Budget Board kann es sein, dass man die Power-Levels erhöhen muss.

- - - Updated - - -

@ Chakotey

Deine 16GB G.Skill Ripjaws 5 sollten Samsung B-Die ICs sein.
Hier gute, performante Timings für das Ram:

Ob dein Ram die 4000MHz auf dem Fatility schafft, sollte man schnell herausfinden.
Diese Timings kannst Du auch bei 3600Mhz Vdimm 1.35V nehmen, dazu vor dem ersten Training die RTLs und IO/Ls @ auto lassen.

Gehe mit dem LLC Level auf 3, wechsele in den Vcore-Modus Offset, stelle geschätzte + 150mV ein und schaue ob Du ins Windows kommst.
Da dein Chip allem Anschein nach keine OC-Granate ist, versuchst Du das erst mal mit geringerem Multi.
Die VTT DDR Voltage setzt man immer auf die Hälfte der Vdimm, kannst Du aber auch erst mal auf auto lassen.
CPU Amplitude @ 1000mV bringt mehr Stabilität.
Die boot sowie eventual CPU PLL Voltage kann man von Standard 1.040 auf 1.066 erhöhen, bringt ebenfalls mehr Stabilität.

@Wernersen

Noch viel weniger verstehe ich warum im Auftrag der Krone nur mit 1344k getestet wird. Das ist ist so wunderbar nichts sagend -.- Ich habe schon viele Runs mit 1344k abgeschlossen und dann mit 18k getestet wo dann einzelne Kerne ausgestiegen sind. Zur Version von Prime würde ich fast sagen das man 29.1 verwenden sollte. Natürlich mit deaktiviertem FMA3. Die neue Version ist deutlich effizienter und Aussteiger kommen deutlich früher was natürlich Zeit spart.

Ich habe die Tage mit dem neuen Chip mal etwas mit dem Adaptive Mode gespielt. Ich muss sagen das ich den tatsächlich ganz gut finde wenn man denn weiß was man einstellt. Im IDLE geht die CPU deutlich niedriger mit der Spannung was dazu führt das die IDLE Temps deutlich niedriger sind.

@All

Es gibt ein bekanntes Problem (wohl bereits seit Skylake) welches zu Temperaturspitzen führt. Als Beispiel öffne ich einmal den Chrome und die Temp auf 1-2 Kerne steigt innerhalb einer Sekunde um knapp 20 Grad um dann nach wieder einer Sekunde wieder zu sinken. Das ist wirklich komisch und hatte ich bisher bei noch keiner CPU. Bei Intel füllen sich deswegen bereits ganze Threads. Einfach mal "Intel Temp Spike" Googlen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier stimmt was nicht oder ? CPU 5GHZ Graka Standard aber 108 FPS ist deutlich zu wenig oder muss ja hatte schonmal 180 ich mach win mal neu.
8c32939de857e4c3386e1e3e9d72092b.jpg

Update irgendwas hält die FPS konstant auf 100 auch ingame was könnte das sein ?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Monitor in der Nvidia Systemsteuerung G-Sync abschalten. Und dann noch mal testen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Mal noch ne ot frage Skylake und Kabylake gibt's da bezüglich der dicke des PCB Unterschiede ?

Die Skylake sollen ja leicht zu verbiegen sein Anpressdruck ect mache mir da etwas Sorgen, da ich ja das Phobia Mountkit auf meinen 7700k schnallen will um den Anpressdruck etwas zu erhöhen. Will Load temps so hoffe ich um 10 Grad zu senken. Natürlich knall ich die schrauben net wie ein bekloppter fest, aber laut einigen berichten soll nur etwas über Intel Spezifikationen das PCB verbiegen. Wie ist es bei Kaby gleiche dicke oder etwas mehr als Sky ?

Als Kühler kommt die Kraken X62 von NZXT zum Einsatz

Danke und Gruß Miles2009

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Rändelmuttern 15-17mm gleichmäßig über-kreuzt anziehen.
Man braucht nicht mal eine Backplatte.

ok dann mal gucken ob sie Heute mitgekommen sind

Ok neues von der Front!

Habe heute nochmal ein paar kleine Änderungen vorgenommen!

LLC3 bleibt auf 3 stabil nur die Offset Voltage konnte ich auf 80mV absenken, auf 75 bekomme ich nach einiger Zeit in Prime Fehler, bei 80mV jedoch über eine Stunde stabil. (Version 27.9)

Die ganzen C-State 3.6 und 7 haben ich auf Auto wieder gestellt (vorher deaktiviert)

Die CPU Core Limit und GT Limit auf 255.50

Multi auf 48 sowie Cache auf 42

Und die Lüfterkurve meiner Wakü angepasst d.h. er dreht jetzt statt mit 800 U/Min mit ca. 1150 U/min was auch nochmal ein wenig gebracht hat!

Habe jetzt nach über einer Stunde maximal 70°C anliegen im Schnitt jedoch 64°C

Ich denke so kann man die Mühle 24/7 betreiben ohne bedenken zu haben?
Die Tage kommt jetzt noch Thermal Grizzly Conductonaut und der Kühler wird nochmal neu eingepinselt sowie der IHS abgeschliffen und poliert das könnte auch noch ein zwei Grad bringen :)

@Wernersen

Würde das OC der Ramriegel noch etwas bringen messbar? Und dazu müsste ich dann tatsächlich den Offset Vcore anheben? Hatte ihn ja auf 100mV und da ging die CPU schon auf deutlich über 70°, jetzt mit 80mV bleibt sie da stehen ;)

Hab deine Werte mal eingegeben OHNE Offset Vcore an zu heben da ging das Board auf Störung bzw. bootete 3 mal nicht und dann kam eben die Meldung das er nicht booten konnte. Ergo gehe ich davon aus das der Offset Voltage Wert wirklich nach oben muss?? Hängt das mit dem RAM zusammen? Da ich immer dachte der Offset Vcore ist NUR für die CPU?

Hier die Settings:

Was heißt eig immer Prime Listenrun Custom ??? gibts hier irgendwo ne Anleitung wo zu 100 Verstänldich erklärt wird, was man wo wie Lange ect Testen sollte ?

Da die Speicheranbindung in der CPU ist, hat Speichergeschwindigkeit durchaus einen impact auf die VCORE bzw. IO/SA

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab wieder den L644G999 im Sockel.
Die 5GHz bekomme ich bei fast 24°C Wasser, wohl nicht unter 1.184V gedrückt.

Dem Chip einen neuen Scheitel zu legen war richtig. Konnte schön gleichmäßige Temps erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch hier im Startpost erklärt: [Sammelthread] Intel Kaby Lake (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!
Es ist ein ganz normaler Custom Run mit 27.9 der mindestens 1.5h laufen muss.
Im Taskmanager muss die CPU-Zeit eingeschaltet/aktiviert sein. Beim i5 müssen 6h und beim i7 12h dastehen, weil pro Rechenthread 1sek. zählt.
Alle geforderten CPU-Z Reiter, sowie die Primeversion muss zu sehen sein.

Ich glaube Miles meinte, ob es eine Liste gibt, aus welcher ersichtlich ist, welche Run-Nummern (z.B. 1344k für VCore) es allgemein gibt.
Wobei es eher für mich persönlich nur schön wäre zu wissen, welche die wichtigsten Run-Nummern wären.

Bisher konnte ich folgende ausmachen:

1344 VCore
8 Kühlung
800 RAM
18 Stabilität allgemein / höhere Belastung des Gesamtsystems

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Vcore Werner kann ich von Träumen xD
Hab wieder den L644G999 im Sockel.
Die 5GHz bekomme ich bei fast 24°C Wasser, wohl nicht unter 1.184V gedrückt.

Dem Chip einen neuen Scheitel zu legen war richtig. Konnte schön gleichmäßige Temps erreichen.

- - - Updated - - -

Custom Run heißt demnach nix einstellen einfach Prime 95 offnen und Run klicken Richtig ? Er testet dann alles durch die Bank oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh