[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Gedanken spiele ich gerade ernsthaft...

Wobei mir das Board schon gut gefällt, und ich jetzt auch nicht unbedingt alles
aus der CPU rausholen muss.
Aktuell schaffe ich beim 6700k 4,5 Ghz mit 1,280.
Das genügt mir für meine Bedürfnisse.
 
Ich glaube Miles meinte, ob es eine Liste gibt, aus welcher ersichtlich ist, welche Run-Nummern (z.B. 1344k für VCore) es allgemein gibt.
Wobei es eher für mich persönlich nur schön wäre zu wissen, welche die wichtigsten Run-Nummern wären.

Bisher konnte ich folgende ausmachen:

1344 VCore
8 Kühlung
800 RAM
18 Stabilität allgemein / höhere Belastung des Gesamtsystems

Für Kabylake relevanten Tests/Voltages

1344K = Vcore
720K = IO/VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
18K sowie andere small FFTs erzeugen höchste Last/Temps
 
Hab wieder den L644G999 im Sockel.
Die 5GHz bekomme ich bei fast 24°C Wasser, wohl nicht unter 1.184V gedrückt.



Dem Chip einen neuen Scheitel zu legen war richtig. Konnte schön gleichmäßige Temps erreichen.
Sehr schön, bei dir ist die CPU gut aufgehoben. :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bei mir ist jeder Chip gut aufgehoben. ;)
Da ich weiß, dass dieser Chip es kühl mag, könnte man es evtl. schaffen die 5G mit 1.168V zu zeigen.
Unter einem Chiller oder einer Single Stage sicher auch 5.4GHz Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen warum mein Bootlogo vom Bios weg ist, Statt wie bisher das Asus Logo sehe ich nun wieder das Blaue Windows Logo von Win 10, Ich weiß OT aber denke hier gehts schneller
 
Kann man ein und abschalten Du Honk.
Hatte ich deaktiviert, braucht keiner.
 
lol😂

von die Handy
 
irgendwo wo die boot gedöhns ist - full sreen logo
 
7700K L644G999 5000MHz - 4000MHz Ram 23.4° WT check

 
Sweet Setting 5100/4700/4000 @ 1.232Vcore - LLC Level3 - IO/SA 1.15V - Wassertemp zwischen 23-24°C

 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr nehmt den Prime Run viel zu ernst... Mein 6700k läuft auch auf 4,7ghz mit 1,344v. Bei Prime steigt nach 10 Sekunden schon der erste Kern aus. Und? 100 Stunden bf1 mit 144hz, dadurch fast immer am CPU Anschlag etc. und noch nicht einen einzigen Absturz.... Also der Otto normal Nutzer der nicht den ganzen Tag Videos bearbeitet, brauch kein Prime stable pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich etwas anders... Battlefield ist nicht das Maß aller Dinge. Sobald entsprechende befehlsinstruktionen gebraucht wird werden, schmiert die Kiste ab. Rockstable teste ich meine CPUs auch noch aber 3-5 Stunden unter wechselnder Belastung müssen sie schon ertragen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ihr nehmt den Prime Run viel zu ernst... Mein 6700k läuft auch auf 4,7ghz mit 1,344v. Bei Prime steigt nach 10 Sekunden schon der erste Kern aus. Und? 100 Stunden bf1 mit 144hz, dadurch fast immer am CPU Anschlag etc. und noch nicht einen einzigen Absturz.... Also der Otto normal Nutzer der nicht den ganzen Tag Videos bearbeitet, brauch kein Prime stable pc
ach so bei dir ist also BF1 das Maß der Dinge, vor Jahren war das übrigens mal umgekehrt mit dem guten alten BF1942, da sind nicht wenige Systeme die Prime Stabil waren in BF1942 ausgestiegen,

mit irgend was muss man ja testen, u. da hat sich Prime nun mal halbwegs bewährt.
 
Was hat das mit dem Maß aller Dinge zu tun? Wenn der PC seit Monaten noch nicht einmal abgeschmiert ist, ist er doch für den normalen Betrieb stabil genug ganz einfach. Dann mit solchen Aussagen zu kommen, da kann man bestimmte Befehle eingeben und er schmiert ab.... Alter... Ja ich sitze alltäglich vor dem PC und versuche Codes einzugeben, wodurch der computer abschmiert. Oh man :d

3-5 Stunden unter wechselnder 100% vollbelastung. Ja das ist enorm wichtig für den normal Verbraucher. Max schmeißt nach der schule den PC an um ein bisschen zu daddeln. Nebenbei lässt er aus langeweile die videobearbeitung im Hintergrund laufen, außerdem arbeitet sein Vater mit CAD gleichzeitig auch noch am PC. Das machen die täglich 5 Stunden und wenn der Rechner dann immer noch nicht abschmiert kommt die Mutter dazu, schließt noch einen dritten Bildschirm an und lässt beim Kochen Benchmarks laufen, einfach so.

Ich habe extra gesagt, Otto normal Verbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 ist kein Heilmittel, aber schon sehr aussagekräftig.
Um zu zeigen was eine CPU kann, ist es die No.1.
Ich halte auch nichts von ewig langen Runs, deshalb finde ich die neue Version 29.1 mit deaktiviten FMA3-Instructions, durch CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt, ideal.
Mit der Version 29.1 hat man nach ~4.2h alle FFT-Tests durchlaufen.
Die Chips reagieren alle anders auf der wichtigen IO/SA Kombi, weshalb viele mit Kernaussteigern kämpfen und deshalb nichts zeigen.
Ab wann jemand sein System für stabil befindet, ist jedem seine Sache. Falls ich einen Chip kaufe, hätte ich schon gerne den ein oder anderen Screen gesehen.
Wichtig ist auch unter welchem Ambiente getestet wird. Fenstermod damit es läuft nützt auch wenig, wenn es dann unter normalen Bedingungen nicht läuft.
Gamer mit Highend-Graka im System brauchen einen guten Air-Flow im Case. Da nützen knappe Prime-Runs auch wenig, wenn es dann beim Zocken durch zu hohe Wärme bedingt aussteigt.
Die physikalischen Grenzen verschiebt man nur durch die Kühlung.
Um sehr gute Chips dauerhaft jenseits von 5.1GHz zu betreiben, braucht es eine sehr gute Custom-Wakü.
Wer einen 5GHz Kabylake mit einer AIO stabil am laufen hat, hat ein sehr gutes System.
Außerdem sind wir hier in einem OC-Forum.
Wer also nicht in der Lage ist mal einen 30min Screenshot zu zeigen, oder irgendein Benchmark, kann sich seine Bemerkungen auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Rechner dann immer noch nicht abschmiert kommt die Mutter dazu, schließt noch einen dritten Bildschirm an und lässt beim Kochen Benchmarks laufen, einfach so.

♥ danke musste herzlich lachen.
sehe es ähnlich, wenn nichts kritisches drauf läuft und ne 99,5 (z.B.) Uptime reicht bzw. man damit leben kann dass er abstürzen könnte...
 
Hab mal wieder ein Problem wird halt net langweilig aber Kiste will einfach net Perfekt laufen !

Habe jetzt ne Windows Neuinstallation gemacht, und an und an kacke das System direkt beim starten ab Desktop 1sek und bupp Maus still geht nix mehr.

Was kann das sein ? starte ich dann neu und es stürzt nicht nach ner sek ab ist das System für Stunden stabil.

Das ganze passiert sporadisch jetzt aber schon zum 4 mal, an oc kann es eigentlich net liegen auf der alten Windows Version lief es eig selbst 2 Prime 95 Tests über jeweils 3 Std.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mit einer guten AIO geht das schon auch.

Finds nett dass mir EKWB meine Predator 240 gegen eine Predator 280 QDC 1.1e mit Supremacy Evo tauscht.

Die gibt es so gar nicht mehr zu kaufen, bzw. mit Supremacy Evo gab es die eh gar nicht. :banana:

Hätte auch ein S240 Kit bekommen können, aber das Handling mit einer AIO mit Schnellverschluss ist mir dann doch lieber, dazu eben den besseren CPU Block und mehr Oberfläche.

Leider muss mein L643G214 dann noch bis nächste Woche warten für das "Erste Mal". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows mit Bios-Defaults aufsetzen - Chipsatztreiber installieren - ME Managment Engine installieren - dann die restlichen Treiber.
 
Ist IMHO ein Speicher Geschichte, der Freeze. Nach Neustart (Retraining) geht es dann.

Ich würde wenn es stabil ist die Timings auslesen und dann so manuell im UEFI setzen.

Die XMP Profile der Domis sind imo doch eher auf X99 optimierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei seinen Domis (B-Die) die Timings manuell gesetzt.
Vdimm hatte ich auf 1.35V gelassen, das lief soweit auch.
Ich hatte den mit der kleineren Endung in der Serien-Nummer nach außen, weiter weg vom Sockel gesteckt.
Falls er sie andersherum gesteckt hat, kann schon einen Unterschied ausmachen.
20mV mehr Vdimm geben, kann auch nicht schaden.
 
Ich hab die Rams genau anders gesteckt Mit der größeren Endung

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen. Die Notiz hatte ich vergessen.
800K lief zwar, aber etwas mehr Vdimm kann nicht schaden.
Die Timings sind sehr gut für die B-Die Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh