[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Damit hättest die weltweit erste Skylake CPU die sich so verhält. Wahrscheinlich nicht richtig getestet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meistens geht nur über die Temp was.
Hab mal die Cache-IO/SA sowie die Vdimm und den Ram-Takt gesenkt, bringt jetzt mit der warmen Brühe nichts.
Einen 7700K der 5100/4700/4000 @ 1.20V auf dem Z170M OC-Formula rockt wird man trotzdem lange suchen können.
 
Damit hättest die weltweit erste Skylake CPU die sich so verhält. Wahrscheinlich nicht richtig getestet.

Naja, teste halt unter LinX. Z.B. mein 4,7GHz Setting mit 1,328 Volt, lief selbst nach dem Köpfen mit ca. 18 K niedrigeren Temps nicht unter 1,3 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ne Frage zu nem Mainboard. Wie ist eure Meinung zum MSI Z270 Gaming Pro Carbon? Will damit nen 6700k übertakten. CPU macht 4,5ghz mit ca 1,25v.

Oder gibt's bessere Boards für ca 160€?
 
Listen Run L643G339 S/N 1094

 
Hatte heute morgen ganz frech mit nur 40mV mehr Offset einen 5.1G Run gestartet.
Da ist mir aber leider ein Kern in 12K ausgestiegen. Mit +45mV wird es wohl laufen.
Bei den momentanen Temperaturen hat man halt schnell 26-27° Wasser und das schon morgens.
Da spare ich mir längere Prime Runs besser.

Mit kurzen selektiven Runs oder 30min Custom 29.1 kann ich die hervorragende Skalierung auch zeigen.
Auf die Version 27.9 habe ich auch ehrlich gesagt keine Lust mehr.
Es muss eine HWLuxx Edition 29.1 ohne FMA3 Instruction her.
Damit hat man nach 2.1h die Hälfte aller FFT-Sizes abgedeckt. Zudem werden die AVX Instructions auf die neueren Chip-Generationen optimierter angesprochen.

Den zweiten L643G339 S/N 1534, muss ich mir noch mal vorknöpfen.
Da kann ich nicht einsehen, dass ich die small FFTs @ 5G mit 1.168V ans laufen bringe, aber für die large da 32mV mehr brauchen soll.
Bei dem checke ich noch, ob Cache/Ram-Takt etwas bringt. Nach ersten Einschätzungen haben beide Chips einen guten IMC.

Es gibt auf jeden Fall bald spitzen Kabylakes im Marktplatz zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch dafür, wenn man aktuell Prime95 v.29.1 ohne FMA3 benutzen würde.
Auch für den Custom-Run im "OC-Ergebnis-Thread" ;)
 
Zweiter Top-Chip!
Listen Run's L643G339 S/N 1534 super gleichmäßige Temps hat der Chip.

5.0/4.2/3.2 @ 25° WT


5.0/4.6/4.0 Q 22° WT läuft auch, mit 5mV mehr Offset


Skalierung checken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch dafür, wenn man aktuell Prime95 v.29.1 ohne FMA3 benutzen würde.
Auch für den Custom-Run im "OC-Ergebnis-Thread" ;)

Für was soll denn der ganze Hokuspokus überhaupt gut sein, wenn man aktuelle Befehlssätze garnicht nutzt?... OC wie es mir gefällt?
 
Falls es jemanden interessiert, bei Alternate gibt es jetzt einen CashBack wenn man ein Bundle aus Intel CPU und Asus Board kauft und zwar je nach CPU und Board von ca. 80€-130€.

z.B. i7-7700K + Prime Z270-A = 90€
 
Für was soll denn der ganze Hokuspokus überhaupt gut sein, wenn man aktuelle Befehlssätze garnicht nutzt?... OC wie es mir gefällt?

Weil selbst Intel sagt das FMA3 nicht dafür gedacht ist dauerhaft sämtliche Kerne zu belasten. Deshalb kann man FMA3 weglassen. Mit FMA3 würde die CPU nochmal ca. 50mv mehr schlucken und das ist sinnlos. Es heizt die Kerne übermäßig auf. Davon abgesehen wird der Befehlssatz von kaum einer Anwendung genutzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gilt es auch zu bedenken.
FMA3 kann und sollte man sich wirklich sparen.
Bei einem sehr moderatem OC geht das ja vielleicht noch in Ordnung, aber in Regionen die wir hier anstreben -> Big Five und mehr, ist das Overkill.

Prime95 Version 29.1 mit deaktiviertem FMA3 funktioniert leider noch nicht perfekt.
z.B. testete ich ein Setting bei dem das System freezed.
Beim erneutem Start der Anwendung lief 29.1 plötzlich wieder mit FMA3 obwohl der Befehl CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt gesetzt war.
Ich hatte mir eine gepackte Version 29.1 mit deaktiviertem FMA3 im Folder gespeichert.
Das alte gelöscht, neu entpackt läuft es dann wieder wie es soll.
Deshalb kann man einfach noch nicht sagen, dass es optimal wäre.
Künftige Ergebnis-Threads muss man dennoch überdenken. Ein 1.5h Listen-Run taugt gut zum Vergleich. Rockstable muss oft noch was drauf gepackt werden.
Moritz Hinweis, dass es einfach nicht mehr zeitgemäß ist, moderne Chip in small FFTs 15min lang Volllast zu quälen, finde ich völlig richtig
Nicht umsonst wechseln die FFT Sizes seit 28.x Versionen alle 3min.

Skalierungs check
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das System "Rockstable" wenn es durch die neuste LinX Version (0.7.1) mit aktuellem Linpack läuft (25 runs) ;)
Sind dann normal 2 Vcore Stufen (+32mv) mehr zum Prime 27.9 Run.
Lasse gerade die neuste LinX laufen, da ich was am testen bin.
Prime Listenrun waren es 1,200V @ 5Ghz mit LinX sind es 1,232V bei max. 62c.

Das Problem mit wieder aktivierten FMA3 nach freeze/reboot hatte ich noch nicht.
Aber wenn ich zwischen 27.9 und 29.1 wechsel ohne davor den PC neu zu starten, dann habe ich ab und zu das von dir genannte Problem.
 
Falls es jemanden interessiert, bei Alternate gibt es jetzt einen CashBack wenn man ein Bundle aus Intel CPU und Asus Board kauft und zwar je nach CPU und Board von ca. 80€-130€.

z.B. i7-7700K + Prime Z270-A = 90€

Zu Asus und Cashback guckst Du hier:

ASUS Cash Back, ein Scherz?

Ich habe über ein halbes Jahr auf Asus Cashback gewartet und wenn ich keinen Druck gemacht hätte würde ich das wahrscheinlich heute noch. ;)
 
Prime95 Version 29.1 mit deaktiviertem FMA3 funktioniert leider noch nicht perfekt.
z.B. testete ich ein Setting bei dem das System freezed.
Beim erneutem Start der Anwendung lief 29.1 plötzlich wieder mit FMA3 obwohl der Befehl CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt gesetzt war.
Ich hatte mir eine gepackte Version 29.1 mit deaktiviertem FMA3 im Folder gespeichert.
Das alte gelöscht, neu entpackt läuft es dann wieder wie es soll.
Deshalb kann man einfach noch nicht sagen, dass es optimal wäre

Dafür habe ich eine Lösung gefunden, einfach die local.txt schreibgeschützt machen.
 
Das Problem mit wieder aktivierten FMA3 nach freeze/reboot hatte ich noch nicht.
Aber wenn ich zwischen 27.9 und 29.1 wechsel ohne davor den PC neu zu starten, dann habe ich ab und zu das von dir genannte Problem.

Daran wird es liegen, wenn man abwechselnd mit beiden Versionen testet.

- - - Updated - - -

Dafür habe ich eine Lösung gefunden, einfach die local.txt schreibgeschützt machen.

Gute Idee Du Schlaubi-Schlumpf. :wink:

- - - Updated - - -

5.1G Listen Run

 
Wer einen wirklich schicken 7700K sucht, hat mit diesen guten Stück einen echt feinen Stein.

Sind 5.2GHz @ 1.280V bei den momentanen Temperaturen zu realisieren?


kurz danach stieg ein Kern aus :fresse:


5.2GHz mit 24°C Wasser ist verdammt gut.

Custom Run steht, 1.280V ist bei 24°C Wasser nicht zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr gut aus bei den aktuellen Temperaturen ;)
5,2Ghz @ 1,296V :bigok:

Bei mir sind es aktuell 1,328V mit viel Feintuning der Nebenspannungen.
 
Yes, verdammt guter, kühler Chip, mit sehr gleichmäßigen Temps.
 
Hab hier auch nen sehr netten - auf nem normalen OCF! Kommt nicht ganz an die VCore Werte ran - aber die Temperaturen sind sehr nice:).
5.0 Custom

5.1 Custom
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes °C weniger Load-Temps bringt es.
Bei den sommerlichen Temperaturen sollte man sich mit harten Prime Runs allerdings zurückhalten.
Vor allem wenn der Verbrauch in CoreTemp Richtung 150W geht, ist eine sehr gute Kühlung Voraussetzung.
Mit der alten Prime95 Version 27.9, wo die einzelnen FFTs 15min laufen, hat man während der small FFTs wie 18K eine Belastung, die mit normalen Bedingungen nichts zu tun hat.
Die neue Version 29.1 wechselt zwischen small und large FFTs alle 3min.
Während der large Phasen hat das System etwas Zeit abzukühlen.
Hier habe ich mal die Version 29.1 mit deaktivierten FMA3 Instruction hochgeladen:
Prime 29.1.rar beim Filehorst - filehorst.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ne Frage zu nem Mainboard. Wie ist eure Meinung zum MSI Z270 Gaming Pro Carbon? Will damit nen 6700k übertakten. CPU macht 4,5ghz mit ca 1,25v.

Oder gibt's bessere Boards für ca 160€?

Wie ist das bei msi mit der llc? Soll ja anders sein als Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich überlege nun auch auf einen Kaby umzusteigen. Ziel sind 5GHz (unter 1,35V). Aktuell schwanke ich zwischen 3 Boards:

Gigabyte Z270 Gaming (K) 5
Asrock Z270 Gaming K6
Asus Z270A Prime

Jemand Erfahrungen damit bzw kann sagen welches davon das sinnvollste ist? Oder ggf. auch zB weniger Spannung benötigt als das andere.

Oder ein generell anderes in der ungefähren Preisklasse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh