[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

VCCSA hängt halt auch vom Speicher-Takt/Cache Ratio ab ... meinte gesehen zu haben das VCCSA auf 1.2V steht.

Wollte hier aber keine Turnübungen veranstalten - daher nutze bitte die Screenshotfunktion für vernünftige Screens.

Mich interessiert ja auch wie weit Du die VC noch senken kannst, wenn die so 32-48mV über Deinem Z170M OCF liegt wäre das schon gut.

Mit 2-3 Stufen muss man wohl rechnen zumal es bei den Boards auch minimale Streuung gibt.

Mein OCF Formula braucht z.B. nur 32mV mehr als ein Z170M OCF.

Ich hatte aber auch schon eines da, das trotz übereinstimmender Testumgebung (Bios/CPU/Speicher/Kühlung) 48mV mehr benötigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe jetzt mal gescheite Screenshots gemacht.







 
Geh mal in das Avanced\CPU Configuration Menü und setze Package C State Support und Intel Virtualization Technology auf disabled.

Dann könntest auch noch den FCLK auf 1000 setzen ... diese 800 kosten ein paar Punkte in 3D Benches.

Musst halt schauen ob das dann stabil ist, ich denke ASrock hat einen Grund es auf 800 zu setzen weil nicht jede CPU die 1000 mitmacht.

Du hast nur DDR4-2133 oder das XMP Profil nicht geladen ?

Fang mal an zu testen ... wenn die CPU nicht wenigstens wie auf dem Z270 M7 löpt wäre das etwas enttäuschend. ;)

Also LLC2 mit 1.3V oder eben mit LLC3 mit etwas Drop und höherer Voltage.

Ich habe schon den Eindruck, dass die ASrock Boards bissi Droop und VC via Offset mögen, fixe VC ist halt etwas einfacher wenn man noch am ausloten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar mach ich. Danke!

Ich mache im Moment mit fixed damit ich erstmal sehe was so geht und das mit LLC2 war ein super Tip weil erst damit die eingestellte VCore im CPUZ auch die ist die ich im Bios eingestellt habe. Bei LLC 1 hatte er immer übervoltet unter Last.

Den Speicher habe ich noch garnicht angefasst. Läuft mit 2133mhz. Das kommt später dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Bios-Screens:

 
Danke ... ganz interessant ... DMI haste wegen des hohen Cache Ratios hoch geknallt oder ? Sonst ist es ja eher für BCLK OC nützlich.
 
Mit DMI meinste die CPU-Amplitude? Bringt mehr Stabilität auch bei weniger Cache. Cache-Sweet liegt bei den meisten Kaby bei 4600MHz.
Beim testen mit der Vcore im Grenzbereich lief es mit fast allen Chips länger, macht sich nicht negativ bemerkbar durch höhere Temps.

Was es mit den GT-Optionen seit dem P7.40d genau auf sich hat, habe ich mich noch nicht befasst.
Get details via QR code könnte hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner

Danke für die Screens. Danach wollte ich dich schon lange fragen.

Auf jeden Fall habe ich mit diesem Board hier eine höhere VID als mit dem mocf und dem m7.

Hatte auf dem ocfm und dem m7 1.15v und bei diesem 1.20v mal sehen ob das ne Rolle spielt. 1.24v Prime nach 10 Minuten bluescreen. Werde jetzt mal mit eueren Tips das nochmal probieren.
 
Ah jo, DMI Voltage wird @ auto im Bereich von 5G @ ~1.131 angelegt.

- - - Updated - - -

@Werner

Danke für die Screens. Danach wollte ich dich schon lange fragen.

Auf jeden Fall habe ich mit diesem Board hier eine höhere VID als mit dem mocf und dem m7.

Hatte auf dem ocfm und dem m7 1.15v und bei diesem 1.20v mal sehen ob das ne Rolle spielt. 1.24v Prime nach 10 Minuten bluescreen. Werde jetzt mal mit eueren Tips das nochmal probieren.

1.152 VID im Bios ist ein sehr guter Chip.
Die VID alleine sagt natürlich nicht 100% wie sich ein Chip bezüglich Skalierung und Vcore/Offset-Niveau verhält.
Aber alle drei Chips die ich zuletzt getestet hatte zeigen diese VID im Bios und sind durch die Bank hervorragend.
Einer hat die bisher kleinste VID @ 5GHz Load. Das ist der, der mit unglaublichen 1.168V läuft.
Mit kühlem Wasser kann man mit solch einem Kaliber dann Ergebnisse zeigen, was andere Chips nicht können.
Den zweiten hat sich yoshimura geschappt. Der kommt zwar @ 5GHz mit nur schäbigen 1.184V klar :fresse:, bleibt aber kühler als der extrem Low-Volt ID Chip und skaliert auch sehr gut.
Der die 5G mit 1.168V läuft braucht um 5.4GHz ins Windows zu booten übrigens am meisten von den dreien.
Den dritten behalte ich. Der braucht @ 5G load auch 1.184V, aber kann nach oben heraus mehr. Diesbezüglich der beste Chip den ich bisher im Sockel hatte.

Mache dir keine Platte mit der Vcore.
Die Umsetzung der Spannungsversorgung ist auf dem Z270 nur anders geregelt.
Orientiere dich an den CoreTemps und dem Verbrauch. Solange das passt und dein 5G Setting stabil läuft, ist die Vcore eher unerheblich, sofern sie noch im unbedenklichen Regionen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

ich glaube das meiner bei dir mit deiner Kühlung auch super gehen würde und der hat nichtmal eine bekannte Batch.

EDIT:

Ich glaube ich bekomme die 1.248v hin nachdem ich eure Einstellungen übernommen habe. Wenn das klappt wäre das im Vergleich ca. 10mv mehr als mein ocfm und 20mv besser als das m7.
Habe natürlich bis jetzt nur 1344k am laufen um die VCore auszuloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

ich glaube das meiner bei dir mit deiner Kühlung auch super gehen würde und der hat nichtmal eine bekannte Batch.

Davon kann man fast sicher ausgehen. Die Kühlung macht mitunter schon etwas aus, aber keine Welten.

- - - Updated - - -

Ich glaube ich bekomme die 1.248v hin nachdem ich eure Einstellungen übernommen habe. Wenn das klappt wäre das im Vergleich ca. 10mv mehr als mein ocfm und 20mv besser als das m7.
Habe natürlich bis jetzt nur 1344k am laufen um die VCore auszuloten.

Na das ist doch prima! :bigok:
 
Hehe ... das schaut doch schon wesentlich besser aus ... aber irgendwie bin noch noch immer in das verdammte Formula verliebt. :love::fresse:
 
Formula bleibt Formula und ich habe es verkauft:stupid::stupid:
 
Also mich würde es dann schon freuen wenn das Gaming i7 zumindest annähernd gehen würde, und sich damit meine Vermutung bestätigt.

Von daher bin ich Dir für Deine Testerei auch dankbar - weil Du hier die VC einiger Boards im Vergleich zur Referenz austauscht.

Allerdings gefällt mir halt das Dual Bios beim Formula, und die deaktiverbaren PCIe Slots.

Wenn ich mal eine andere GPU testen möchte muss ich die vorhandene nicht mal ausbauen. :hail:

Auf der Seite http://www.jzelektronic.de habe ich eben gesehen, dass es seit dem 22.05 für die ASROCK 200er Boards neue Biose gibt.

JZ ist fast immer von der schnellen Truppe ... teils auch schneller als die Beta Area von ASrock.

Für das Gaming i7 ist Bios 2.10 noch nicht freigegeben - aber ich denke das wird in kürze folgen.

Auf dem Server liegt es auch noch nicht ... und ich habe mir die mutmaßlich passende Url gebastelt. ;)

Für das was VRM angeht übereinstimmende Taichi und SuperCarrier gibt es das ja schon.

Und ich habe heute Morgen schon mal den Asrock Support wegen eines neueren Beta Bioses angeschrieben.

Und im ASrock Support Forum von einem Mod gelesen, dass in Sachen Z270 OC Formula noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. :eek:

Wenn ich dann ein einem Hwluxx Review lesen muss, dass ein vier Layer PCB wie das Extreme4 angeblich besser sein soll also das Taichi kommen ernste Zweifel an der Qualifikation des Redakteurs fürs Manual Overclocking auf.

Ich vermute mal schwer, dass dem Marcel nicht aufgefallen ist, dass auch das Taichi den Cache Ratio extrem hochzieht wenn man die Einstellung auf Auto lässt und einen hohen Core Ratio setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich Hammer wenn die mit so einer Überraschung raus kommen würden. Und ja du hast recht, dass Gaming i7 zeigt wohl das es zurzeit eine gute Alternative ist. Natürlich für Speicher overclocking ist es eine andere Sache noch.
 
Wobei das Bios 2.10 eben genau da ansetzen könnte ... denn mit den frischeren Biosen wurde anscheinend die Speicherkompatibilität verbessert.

Außerdem hat Nick Shih eigentlich gepostet, dass es keine Z270 Formulas geben wird ... so ein Forums Mod kann ja viel schreiben wenn der Tag lang ist. ;)
 
Ich glaube auch das es eher ein z370 oc formula geben wird
 
Die Lightshow kostet gleich ein Hunni mehr...:fresse:
 
At Iron.
Das pcie ausschalten ist etwas gefährlich. Bei mir war danach die gk erstmal nicht ansprechbar bei wieder einschalten und in der Anleitung steht auch etwas das es nur zu Testzwecken bei der Suche nach Defekten sein soll. Also keinen Dauerzustand.

Ich hatte mir das auch anders vorgestellt.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Das VRM dürfte auch was kosten, Tantalum Kondis finde ich auch gut, und ich schätze mal dass es ein 8-Layer PCB hat.

WLAN-AC, 3x M.2 mit Kühlung, 4x 16x PCIe 3.0, 2x Killer Nic 2500., den neusten USB 3.1 Typ C von ASmedia.

All das will bezahlt werden.

Einen PLX Chip wie das ASrock Z270 SuperCarrier hat es wohl nicht .... happy PCIe Lane sharing. ;)

Für mich ist Kirmes-Buden Optik auch ein No-Go ... aber lässt sich ja abschalten.

@ra773

Ist ja eigentlich klar, dass man so was nicht macht, wenn das Board noch unter Strom steht bzw. am Netz hängt.

Also schon Netzschalter auf Null und dann PCIe Slot aktivieren/deaktivieren und dann Netzschalter wieder auf Eins.

Dann wüsste ich nicht was dabei schief gehen sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt noch mal hin und her gelesen. Scheinbar ist das Asrock Z270 Professional Gaming i7 vom Unterbau (Mosfets und Co) sehr ähnlich dem Z170 OCF. @ Iron, weißt du ungefähr wann du zum testen kommst? ;)
 
Bin jetzt bei 1.28V davor immer worker ausgestiegen. Läuft bisher am längsten. Bin also jetzt auf Gaming m7 Niveau.
 
Ich schätze mal, dass der RNeoin das schon im Griff hat jetzt.

Also ich denke, dass sich meine Ergebnisse auch nicht groß unterscheiden würden.

Ich werde das auch erst anpacken wenn ich meine Tools zum Köpfen vom 7700K habe.

Vorher lohnt es einfach nicht bzw. die Ergebnisse würden nicht zum Vergleich @5GHz taugen.

@RNeon

Wenn Du den Speichertakt hochziehst könnten noch mal 10-20mV mehr fällig werden, hast Du das XMP Profil jetzt geladen oder löpt der Speicher noch @ Jedec ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge

Was brauchst du für Tools? Habe alles hier. Kann es dir leihen.

Speicher noch @Jedec

Will erst sicher sein das die CPU stabil ist dann habe ich schonmal einen Startpunkt.

@Dave223

Das hätte ich auch niemals erwartet. Ich werde auch bei der nächsten Gelegenheit wieder ein OCF einbauen wenn ich eins finde. Bis dahin bleibt das drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also klingt es nicht nach OCF ähnlichen Werten :(

Gibt auch Streung bzw. durch Bios-Updates kann da auch noch was gehen.

Ich hatte auch schon ein OCF das knapp 50mV über einem Z170M OCF lag.

Wie der Begriff "Gaming" schon verrät zielt das Board halt auch eher auf Gamer mit gehobenen OC Ambitionen ab als auf OC Enthusiasten.

Außerdem kann es mit einer Top Ausstattung aufwarten.

Wie viele OC-taugliche Boards mit Nbase-T Anschuss, 2x Intel Gbit Lan und WLAN-AC gibt es denn ?

Genau eines. :xmas:

@RNeon

Naja ein Delid Tool halt, das beim Verkleben Unterstützt. Also Delid-Die Mate 2 oder das Rock-It oder das von Aquatuning.

Verleihen hört sich Interessant an ... können wir per PN absprechen ?

Ich habe einen Tremor an einer Fuchtel und daher ist für mich ein Delid/Relid ohne geeignetes Werkzeug praktisch nicht zu machen.

Nebenbei würde ich diesem Z270X SOC gute Chancen einräumen mit dem OCF gleichziehen zu können.

Habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass es mit dem neusten Beta Bios von Gigabyte auf dem selben Level ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh