[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Die Gigabyte brauchen leider mit Abstand am meisten Vcore.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt definitiv nicht wenn man paar Euro mehr in die Hand nimmt.

Das Gigabyte Z270X Gaming 5 schneidet z.B. gut ab. Was VC angeht ist das besser als wesentlich teurere Boards von Asus.

Und ein Board das auch noch überraschend gut geht ist das Asus TUF Z270 Mark I.

Hatte ich jüngst für einen Bekannten verbaut und schon subjektiv ging das vergleichsweise gut, was auch durch die Reviews bestätigt wurde.

(Habe die eingesetzte CPU auf keinem anderen Board getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach echt?
Da muss ich den Ercooo noch mal fragen, welches Z270 Gaming er genau hatte.
Sein Chip brauchte bei mir 1.184V auf dem Gigabyte 1.335V.
Nach Wechsel auf ein MSI kommt er mit 50mV weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal schwer es war das K5 ... das würde ich eher nicht kaufen.

Und bei Gigabyte ist es extrem wichtig, das neuste Bios drauf zu datschen, weil die Auslieferungsbiose was VC/OC Verhalten angeht noch suboptimal waren.

Mein Z270X Gaming 7 war z.B. auch erst ab Beta Bios F4K gut.

Reizen würde mich noch das Z270X Gaming SOC ... das angesichts des VRM auch nicht schlecht gehen kann. ;)

Aber ich habe ja den Ausstattungs-Sieger hier ... das ASROCK Z270 Professional Gaming i7.

Das SOC kommt also erst eher wenn ich jemanden davon überzeugen konnte es für seinen Build zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein sehr gutes Z170 OCF hier ... und das Gaming 7 war nur ~20mV schlechter als das OCF.

Und wenn Du Speicher problemlos auf 4000+ prügeln willst kaufst am besten das Asus Apex IX.

Das ist dann zumindest für Speicher-OC die einzige wirkliche Alternative zum Z170 MOCF.
 
Dann würde ich das Z270X Gaming 5 auf jeden Fall ... oder auch das Gaming 7 in Betracht ziehen wenn es noch eine Spur besser ausgestattet sein darf.

Oder Du schaust Dich im Forums MP nach einem gerauchtem ASrock Z170 OCF oder einem Z270 Professional Gaming i7 um. ;)

Ich nutze auch noch das Z170 OCF obschon ich hier noch drei andere neue Boards rumliegen habe, das i7 Professional Gaming i7 sogar doppelt. :stupid:

Nebenbei gibt es von Gigabyte immer noch einen 40€ Steam Gutschein beim Kauf eines Z270X-Gaming 7, Z270X-Gaming 5, Z270X-Gaming K5, Z270X-Gaming SOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal schwer es war das K5 ... das würde ich eher nicht kaufen.

Und bei Gigabyte ist es extrem wichtig, das neuste Bios drauf zu datschen, weil die Auslieferungsbiose was VC/OC Verhalten angeht noch suboptimal waren.

Mein Z270X Gaming 7 war z.B. auch erst ab Beta Bios F4K gut.

Reizen würde mich noch das Z270X Gaming SOC ... das angesichts des VRM auch nicht schlecht gehen kann. ;)

Aber ich habe ja den Ausstattungs-Sieger hier ... das ASROCK Z270 Professional Gaming i7.

Das SOC kommt also erst eher wenn ich jemanden davon überzeugen konnte es für seinen Build zu nutzen.

Ja ich glaube es war das K5 schick beleuchtet wie ne Kirmesbude.
Die SOCs sind immer gute, schicke Boards.
 
5.4 Firestrike Extreme @H110i GT 1400rpm
 
Wenn ich mir die Gigabunt Marketing Abbildungen der Boards mit der schlimmst-möglichen Kirmesbudenbeleuchtung anschaue wird mir flau in der Magengegend. :kotz:

Das ist Anti-Werbung vom feinsten ... Gott sei Dank ist es dann nicht ganz so schlimm bzw. kann ja angepasst werden.

Aber Du hast schon recht das SOC schaut verdammt lecker aus ... vor allem das VRM:

GIGABYTE Z270X-GAMING SOC Motherboard Review

Leider kann halt das UEFI nicht so ganz mit denen der anderen Hersteller mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also wäre bei ca 200 Euro quasi das OCF die Beste Wahl?!? Oder kommt da ein Board (gerne auch weniger ;) ) halbwegs ran? Also ohne das mal ich gefühlt die doppelte VCore brauche
 
Also was VC angeht kommen die Gigabyte Boards derzeit am nächsten ran - vor allem in der Preisklasse unter bzw knapp 200€.

Den Steam Gutschein kannste ja außerdem verjubeln ... also kleinster Einstieg wäre das Z270X Gaming 5.

Das OCF ist halt eine Nuance besser ... hat dafür aber "nur" den Z170 und damit 4 PCIe 3.0 Lanes weniger.

Das dürfte wohl der wesentliche Mehrwert eines Z270 Boards sein.

Die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen ... mir fällt sie ja auch schwer .. und ich bin das Geld für mehrere Boards schon los. :heul: ;)

Ich hoffe ich komme am Feiertag endlich mal dazu eines der Professional Gaming i7 zu testen.

Da gibt es große Ähnlichkeit zur Spannungsversorgung des OCF ... und was die Ausstattung angeht ist es halt Killer.

Das hätte dann auch Chancen bei mir das OCF zu beerben wenn es was das OC Verhalten angeht nicht wesentlich schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hier irgendwie ignoriert :(

Hab nun das MSI Z270 Gaming Pro Carbon gekauft, weil ich günstig rangekommen bin. Irgendwie hab ich das Gefühl das war ein Fehler. Hier ist von MSI nirgends die Rede, was mich etwas stutzig macht. Will meinen erworbenen 7700K auf 4,8Ghz betreiben, ich hoffe das ist möglich.
 
4,8 sollte damit wahrscheinlich drin sein, wenn die CPU nicht grütze ist.
Aber Bestwerte bei VCore, RAM usw. wirds damit wohl nicht geben.

Für den Alltag wohl ok, für die Jäger nach jedem MHz hier wohl nüx.
 
Wer einen wirklich schicken 7700K sucht, hat mit diesen guten Stück einen echt feinen Stein.

Sind 5.2GHz @ 1.280V bei den momentanen Temperaturen zu realisieren?


kurz danach stieg ein Kern aus :fresse:


5.2GHz mit 24°C Wasser ist verdammt gut.

Custom Run steht, 1.280V ist bei 24°C Wasser nicht zu halten.

Ist das die CPU von dem Verkaufsthread..? Eher, nein..
 
Ich werde hier irgendwie ignoriert :(

Hab nun das MSI Z270 Gaming Pro Carbon gekauft, weil ich günstig rangekommen bin. Irgendwie hab ich das Gefühl das war ein Fehler. Hier ist von MSI nirgends die Rede, was mich etwas stutzig macht. Will meinen erworbenen 7700K auf 4,8Ghz betreiben, ich hoffe das ist möglich.

CPU und RAM brauchen bei mir recht hohe Spannungen, was nat. auch an den Komponenten liegen kann und nicht am Board selbst. Allerdings habe ich eher das Board im Verdacht! ;)
 
Wer einen wirklich schicken 7700K sucht, hat mit diesen guten Stück einen echt feinen Stein.

Sind 5.2GHz @ 1.280V bei den momentanen Temperaturen zu realisieren?


kurz danach stieg ein Kern aus :fresse:


5.2GHz mit 24°C Wasser ist verdammt gut.

Custom Run steht, 1.280V ist bei 24°C Wasser nicht zu halten.

Ist das die CPU von dem Verkaufsthread..? Eher, nein..

Ja das ist die CPU.
Ist aber eben verkauft worden.
 
Jedes °C weniger Load-Temps bringt es.
Bei den sommerlichen Temperaturen sollte man sich mit harten Prime Runs allerdings zurückhalten.
Vor allem wenn der Verbrauch in CoreTemp Richtung 150W geht, ist eine sehr gute Kühlung Voraussetzung.
Mit der alten Prime95 Version 27.9, wo die einzelnen FFTs 15min laufen, hat man während der small FFTs wie 18K eine Belastung, die mit normalen Bedingungen nichts zu tun hat.
Die neue Version 29.1 wechselt zwischen small und large FFTs alle 3min.
Während der large Phasen hat das System etwas Zeit abzukühlen.
Hier habe ich mal die Version 29.1 mit deaktivierten FMA3 Instruction hochgeladen:
Prime 29.1.rar beim Filehorst - filehorst.de

Also soll circa eine Stunde reichen um die Stabilität des Sys überprüfen, nicht wahr?
 
Hallo Leutz,

habe das Z270 Professional Gaming i7 seit heute und ich tuhe mich schwer beim overclocken. Habe das ocfm vorher gehabt. Meine 7700k geköpft lief dort mit 1.23v Prime stable mit avx 5Ghz. Und ich musste da kaum was einstellen. Beim Gaming i7 jetzt bekomme ich die cpu erst bei 1.35v stabil. Hatte zuerst 1.3v probiert und damit komme ich nichtmal ins windows. Ich kann kaum glauben dass das Mainboard soviel mehr Spannung als das ocfm benötigt. Gestern auf einem Msi Z270 Gaming M7 lief die CPU mit 1.27v stabil. Habt ihr irgendeinen tip für mich?
 
4,8 sollte damit wahrscheinlich drin sein, wenn die CPU nicht grütze ist.
Aber Bestwerte bei VCore, RAM usw. wirds damit wohl nicht geben.

Für den Alltag wohl ok, für die Jäger nach jedem MHz hier wohl nüx.

Alles klar danke. Cpu jst laut Vorbesitzer auf 5 ghz bei 1,29v gelaufen, natürlich geköpft. Mal sehen, bin kaby lake oc Beginner

- - - Updated - - -

CPU und RAM brauchen bei mir recht hohe Spannungen, was nat. auch an den Komponenten liegen kann und nicht am Board selbst. Allerdings habe ich eher das Board im Verdacht! ;)

Weisst du wie das bei msi mit der LLC ist?
 
@Ironage

Natürlich lag es daran. Es war auf Auto. Jetzt geht endlich was. Danke dir du hast mir den Abend gerettet. Hier trotzdem mal ein paar pics von meinem Bios evtl. Kannst mir da noch ein paar Tips geben was ich einstellen könnte.







 
F12 = Screenhot
 
Stimmt danke :)
 
VCCSA ist zu hoch, würde ich mal Werte von 1.080 -1.110 testen, für gefixte VC LLC2 nutzen, für Offset LLC3.

VCC PLL Voltage mal um 20- 40mV erhöhen kann auch bessere Stabilität bringen geht aber auf die Temperatur.

PCH PLL Voltage um 20-30mV erhöhen hilft bei der Speicherübertaktung.

DMI Voltage um 20-30mV erhöhen kann bei höherem Cache Ratio helfen.

Boot/Eventual CPU PLL Voltage um 20-30mV erhöhen hilft auch bei höherem Speichertakt.

Mach mal ordentliche Screens ... will mir nicht den Hals verrenken. ;)
 
Danke dir. Ich mach mich mal gleich dran und Berichte. :)

Meintest du vielleicht das VCC Pll zu hoch ist und VCCSA zu niedrig?

Weil VCC PLL schon auf 1.2 ist und VCCSA bei bei 1,05 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh