[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VCC PLL Voltage

Ich würde gerne noch mal das Thema "VCC PLL Voltage" hoch holen :shot:
Ja ich weis, dass wir es schon mal besprochen haben, aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe.

Beim Asrock M-OCF und OCF steht diese ja bei 1,200V.
Sobald man diese auf 1,100V setzt, stimmen die Temps in CoreTemp nicht mehr. Zumindest die Idle Temps. ( paar Grad unter Raum/Wasser - Temp)
Die Load Temps sind min. 10c auch kühler als vorher mit 1,200V und die Differenz zwischen den einzelnen Kernen ist zum Teil auch höher.

Jetzt habe ich trotzdem mal die VCC PLL auf 1,100V gesetzt.
Und was soll ich sagen, egal ob in Prime 18K (2x15min) oder LinX 0.7.2 (20runs), konnte ich die Vcore um eine Stufe (16mv) senken!!
Habe es natürlich gegen getestet mit 1,200V und da gab es nach kurzer Zeit Fehler oder einen blauen!

Prime v27.9 (2x15min 18K) --- 5Ghz @ 1,168V (mit VCC PLL 1,200V nur 1,184V möglich)


Linx 0.7.2 (20 runs) --- 5Ghz @ 1,184V (mit VCC PLL 1,200V nur 1,200V möglich)


Dann bin ich auf einen Eintrag im Intel Forum gestoßen, wo auch das Phänomen (VCC PLL Voltage und Temp) besprochen wurde.
Am besten selber mal lesen.

Laut einem Intel Mitarbeiter ist die VCC PLL Voltage @ stock 1,000V und alles darüber ist OC, was Intel natürlich nicht unterstützt ;)
First of all I want to tell you that Intel does not encourage overclocking. From the data sheets the normal Vcc PLL voltage is 1.0V with tolerance of + - 5%. You can find it at page 119 here:
Datasheet, Vol. 1: 7th Gen Intel® Processor Family for S Platforms

Have a nice day.
intelvccpll82sqm.jpg

Warum jetzt bei z.B. 1,100V VCC PLL die Idle Temp "falsch" Angezeigt wird, wird von Intel nicht erklärt, oder ich habe es übersehen ;)

Fakt ist aber, dass wenn die VCC PLL Voltage auf 1,100V gesetzt wird, ich locker 1 (16mv) Vcore Stufe weniger nutzen kann!
1,000V lässt sich auf dem Asrock M-OCF seltsamerweise aber nicht einstellen.

In dem o.g. Intel Thread gibt es auch ein paar schöne Diagramme von Usern, wo man sehen kann, dass je höher die VCC PLL Voltage gesetzt wird, um so niedriger ist die Differenz zwischen den einzelnen Kernen.
idle.pngload.png

Das Thema VCC PLL Voltage hatte ich ja auch schon mit "Nick Shih" geführt über Facebook.
Und auch er hatte mir damals gesagt, dass die Temps zumindest bei Load richtig seien, wenn man die VCC PLL Voltage auf 1,100V senkt, und das man dadurch etwas Vcore einsparen kann.


Deshalb frage ich mich aktuell, warum wird das Thema VCC PLL Voltage als "Auslesefehler der Temp-Sensoren und bringt ja nichts" abgestempelt?
Bei mir bringt es definitiv etwas, und zwar 16mv Vcore Ersparnis ;)

Würde mich freuen, wenn wir das Thema nochmal besprechen könnten :banana:

Ps. Rechtschreibfehler oder sonstiges sind zu verzeihen, habe schon ein paar Feierabendbier intus :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Thema interessiert mich auch sehr.

Bei meinem Gigabyte Gaming 5, als auch beim Asus Maximus VIII Hero, was ich zur Zeit drinne habe, ist die Standard VCC PLL bei 1.25 und bereits beim Absenken auf 1.2V, was der Standardwert bei anderen Boards ist, sinken die Last-Temps deutlich. Beim Gigabyte 5 kann man übrigens nur 1.19 oder 1.21 auswählen...

Bei M8H sind es unter Linx 0.7.2 von 1.25 auf 1.2 übrigens 5°C Unterschied.

Einfluss auf die VCore habe ich bisher noch nicht ausprobiert, muss ich dann mal nachholen
 
So ich habe nun mein MSI Z270 Gaming M7 erhalten. Leider bekomme ich beim 672k nach knapp 2h immer einen Bluescreen. Teste gerade den RAM mit Memtest durch.
 
Danke, ja es ging mir mehr darum ob da eine Loop läuft, die eine bestimmte Zeit dauert, aber ich habe nun die github Seite von dem Programm gelesen und das ist nicht der Fall.

Im 24/7 memory stability Thread auf Overclock.net (*Official* Intel DDR4 24/7 Memory Stability Thread) werden 2 Stunden empfohlen, als Äquivalent zu 1000% HCI Memtest (Welcher dafür jedoch viel länger braucht).


Aber die Google App findet sehr schnell Fehler muss ich sagen - hatte den Tfaw Wert noch etwas gesenkt und HCI ist bis 400% durchgelaufen ohne Fehler, die Google App hatte bereits nach 1 Minute einen Fehler, und das bei 3 aufeinanderfolgenden Runs.
 
Stressapptest findet einige Fehler sehr viel schneller, aber keinesfalls alle und andere möglicherweise überhaupt nicht. Die Entwickler hatten das im Google Open Source Blog zum Release auch kommentiert und selbst ein paar Zahlen veröffentlicht. Für 64GB+ sind 3h vielleicht schon zu wenig, das hängt aber auch immer von der Speicherbandbreite ab.
 
Heyho Kabylaker,

ich hab heute neue Teile bekommen für den Rechner der Freundin.

I7 7600k, ASrock Z270 Extreme 4

G.SKill LPX 3200er RAM

Ist alles eher aufs Minimum ausgerichtet quasi, so ein Board würde mich nicht ins Gehäuse kommen ^^

Bin mit meinem Sys noch @Heizwell und wollte mal kurz anfragen womit man beim OC beim 7600k gut starten kann an Vcore und Takt?

Paar Tipps zum Ram wären auch nice to have gerade was SA ect. angeht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit neuem Board läufts direkt besser ;)



- - - Updated - - -

@RNeon
dein altes Board läuft richtig gut.

 
Sag ich doch :)
 
VCC PLL mal mit 1.10V getestet?
Hatte ich mit dem Chip nicht getestet, eventuell kannst Du ihn noch weiter drücken.
 
Jetzt hast ja ein gutes Board und deinen RAM hast ja jetzt auch auf 4000Mhz ;)

Yep, teste mal VCC PLL auf 1,100V.
 
Also bei mir bringt es was.
Solang die Temps unter 52C bleiben kann ich eine Stufe runter gehen.
Also mit stock VCC PLL 1,200v habe ich bei 5Ghz (1,184V) max 64c.
Mit VCC PLL 1,100V habe ich bei 5Ghz (1,168V) knapp 50c.

Habe zum Testen mal die Radilüfter ausgeschaltet und sobald ich 52c erreiche mit VCC PLL 1,100V sind die 5Ghz @ 1,168V nicht mehr stable und ich bekomme ein bis zwei Worker Fehler.

Wasser aktuell bei ca. 28C ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem L643G218 war das bei mir auch so.
Später habe ich fünf Chip gar nicht mehr mit VCC PLL 1.10 getestet, weil die idle Temps teileweise richtig krank aussahen bei ~7-8°C.
 
Bei meinem Chip geht es mit den Idle Temps so einigermaßen.
PC ist seit 20min im Idle Mode (genug gebastelt heute) und in CoreTemp habe ich min. Temps von 18, 19, 22, 21
Wasser ist aktuell bei 23,3C

Mich wundert halt, dass die VCC PLL doch was bringt, abgesehen von den seltsamen Idle Temps.
Laut Intel ist die VCC PLL ja auch stock 1,00V!!!!
Hatte ich ja gestern schon ausführlich geschrieben.

Vor nichtmal einem Jahr wurde das Thema, nach dem Motto "bringt nichts, außer dass die Sensoren falsche Werte anzeigen bei zu niedriger VCC PLL" abgespeist.
Obwohl "Nick Shih" mit bestätigte, dass man Vcore dadurch einsparen kann, dank den niedrigeren Temps.

Evtl. ist es ja auch CPU abhängig.
Werde es nächste Woche mal mit deiner CPU testen ;)
 
Um das bei den jetzigen Temperaturen zu testen müsste ich meinen Chiller nochmal aktivieren, ob ich das mache bezweifel ich.
 
Wenn ich die VCC PLL auf 1.10v setze habe ich unter Last 5grad Unterschied zwischen core0 und core3.

Bei 1.2v sind die Temps unter Last zwar höher aber gleichmäßig. Ist wohl bei jeder CPU anders.
 
Mal zum RAM OC: Wie lange testet man mit der Google Stress App am besten? Hab meinen GSKill 3600 CL16 jetzt mit 3866 CL15 mit recht tighten subs 3 Stunden fehlerfrei laufen gehabt und HCI letzte Nacht auf bis auf ~1300%. Schafft mein 7700K mit 1.175 IO und 1.225 SA und 1.4 Dimm Voltage. Sollte so okay sein, oder?

@Wernersen:
Das ist eine gute Frage...bin jetzt seit 4 Wochen bei 5.1 Ghz im ITX-System mit 3900er RAM....wollte jetzt mal wieder die 4000 testen und die Timings straffen...aber womit testet man den RAM sinnvoll?

Memtest???...
Prime 29.1 mitt 800fft???
...oder real live in den Anwendungen?

Habe dem RAM bislang null Aufmerkdamkeit geschenkt, aber nun bemerkt, dass man damit richtig Performance gewinnen kann...!

Mein anderes ITX-System habe ich mit Corsair Vengeance 2400 bestückt und auf 3000 Mhz OC bekommen...dort habe ich mit Memtest und Prime einige Stunden getestet und bislang keine Probs gehabt!

Mit einem I7 6700k @ 4.65Ghz (unter Luft) erreicht das System allerdings mehrmals 1046cb im Cinebench15, was mit echt geschockt hat...da habe ich meinem Kabylake gleich mal die 5.1 Ghz geben müssen, um wieder einen gewissen "Respektabstand" herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, ist es bei dir da drüben so heiß (Nachbar) :haha:
Ne quatsch, ne gute Wakü reicht doch.

Auf meinem Büro steht den ganzen Tag die Sonne da sind die Raumtemperaturen zu hoch um unter 50 Grad zu bleiben.
Und ich habe mein System nicht offen, sondern schön im Häuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,
aber habe auch kein offenes System, nur halt einen MoRa ;)
Mal schauen wie es morgen aussieht, wenn es wieder so heiß werden soll.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk
 
@Wernersen:
Das ist eine gute Frage...bin jetzt seit 4 Wochen bei 5.1 Ghz im ITX-System mit 3900er RAM....wollte jetzt mal wieder die 4000 testen und die Timings straffen...aber womit testet man den RAM sinnvoll?

Memtest???...
Prime 29.1 mitt 800fft???
...oder real live in den Anwendungen?

Habe dem RAM bislang null Aufmerkdamkeit geschenkt, aber nun bemerkt, dass man damit richtig Performance gewinnen kann...!

Mein anderes ITX-System habe ich mit Corsair Vengeance 2400 bestückt und auf 3000 Mhz OC bekommen...dort habe ich mit Memtest und Prime einige Stunden getestet und bislang keine Probs gehabt!

Mit einem I7 6700k @ 4.65Ghz (unter Luft) erreicht das System allerdings mehrmals 1046cb im Cinebench15, was mit echt geschockt hat...da habe ich meinem Kabylake gleich mal die 5.1 Ghz geben müssen, um wieder einen gewissen "Respektabstand" herzustellen.

Wenn bei mir Prime95 27.9 800K 30min läuft, läuft auch LinX und hatte nie Probleme irgendwo.
Prime95 29.1 ohne FMA3 Indructions kann man auch nehmen, nur sollte man dann ruhig auch mal 10x passed = 30min 800K laufen lassen.
Memtest kann man auch mal drüber laufen lassen.


Wenn ich die VCC PLL auf 1.10v setze habe ich unter Last 5grad Unterschied zwischen core0 und core3.

Bei 1.2v sind die Temps unter Last zwar höher aber gleichmäßig. Ist wohl bei jeder CPU anders.

So ist es, jeder Chip reagiert anders.
Bei einigen sahen die Idle-Temps auch noch relativ ok aus, abgesehen von der Tatsache, dass Idle-Temps unter der RaumTemp physikalischer Unsinn sind.
Gerade oben heraus, ab 5.1-5.2G kann es schon einen Unterschied ausmachen.
Die Vcore kann man @ 5G wohl nicht bei jedem Chip drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen sahen die Idle-Temps auch noch relativ ok aus, abgesehen von der Tatsache, dass Idle-Temps unter der RaumTemp physikalischer Unsinn sind..

So ist es. Die Wassertemperaturen müssten ja dann auch ordentlich runter gehen, wenn die CPU wirklich derart kühler bleibt unter Last. Wenn es hilft um VCore einzusparen kann man es ja gerne hernehmen, aber dass die Temperaturwerte stimmen wage ich schon sehr zu bezweifeln.
 
Kann halt nur das sagen, was ich bei meiner CPU festgestellt habe ;)

Und ja die Temp Werte sind schon nicht normal wie man es bei den idle Werten sieht.
Auch wird das Wasser nicht kühler und CoreTemp zeigt auch fast den gleichen Verbrauch (Watt) an.



Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk
 
Pll macht bei meiner CPU von 1,2 auf 1,15 fast 10c aus!!! Apex , aber1,1 läuft nichts


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die CPU läuft definitiv kühler mit niedrigerer pll...das ist kein anzeigebug
Allerdings schaffen 1.100 bei weiten nicht alle CPUs.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch kein Bug, aber der Berechnungsalgoritmus für die CPU-Temps stimmt nicht mehr mit veränderter PLL. Ich glaube nicht, dass die Temps mit Absenkung de PLL wirklich sinken, und Temps unter Zimmertemp. sind schlichtweg nicht möglich mit Luft oder Wakü.
 
hi@Alle!,
also ich hab mit PLL auf 1.000v im idle mit 5.2Ghz ca.33 grad auf allen Kernen.
Wenn ich auf PLL oc 1.100 gebe dann sinkt sie auf 23 grad.

Unter Last ist die Temp auf ca.45 grad bei PLL 1.000v war sie bis auf 70 grad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh