[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Leider kann man nicht so einfach die Temp direkt an der CPU selber messen.

@Webforhunter

Redest du von der VCC PLL Voltage?
Weil normal ist es anders rum, je niedriger die VCC PLL desto niedriger die Temp.
Und 1,000V geht bei Asrock z.B. gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir rutscht da im Idle auch nix unter Zimmertemp. Das Phenomen gab's nur mit dem 6700k - und das mit Standard 1.2v pll....
Und 45grad zu 70 Grad ist Unfug!. Es macht ca. 8-10 Grad aus unter Load von 1.200 auf 1.100

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man nicht so einfach die Temp direkt an der CPU selber messen.

@Webforhunter

Redest du von der VCC PLL Voltage?
Weil normal ist es anders rum, je niedriger die VCC PLL desto niedriger die Temp.
Und 1,000V geht bei Asrock z.B. gar nicht.

ja, bei mir ist es anders.
 
Bei mir rutscht da im Idle auch nix unter Zimmertemp. Das Phenomen gab's nur mit dem 6700k

Warum Unfug?
Ich hab Standard PLL 1.000v und unter Last mit Aida64 die Temp bei 5.2Ghz ca.70Grad.
Bei PLL 1.100v fällt die Temp bei 5.2Ghz auf ca.45Grad.

- - - Updated - - -

Sehr ungewöhnlich!?
 
Hier mal mein neuer L640F778 auf Apex ;)

5G@1,23v


5,3G@1,42v



Mit 30C Wasser!!

Mal gespannt auf Kühlere Tage, 5,4G@1,48 Prime laufen nur 10-15min wegen temps.

Für die recht hohe Vid ein sehr Kühler Chip, macht Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
2014er Kaby, Wahnsinn :d
 
Klasse Chip ;) wie der L640F775 oder der L704C170

40. Woche 2017 möchte auch erst Sep. - Okt. kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update von mir.
Man muss ja mal die morgendlichen Temps. ausnutzen ;)

5,2Ghz @ 1,264V 18K(2x15min) bei 15c Wasser



Die 5,3Ghz liefen 17min mit 1,328V :eek: , dann hat ein Worker Feierabend gemacht :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update von mir.
Man muss ja mal die morgendlichen Temps. ausnutzen ;)

5,2Ghz @ 1,264V 18K(2x15min) bei 15c Wasser



Die 5,3Ghz liefen 17min mit 1,328V :eek: , dann hat ein Worker Feierabend gemacht :haha:

TOP CPU und die temps fantastich. Bei Dir sind ja eisige Temperaturen.
Was 4 KM Luftlinie doch ausmachen.

Meiner macht die 18K auch mit 1.264V. Beim kompl. Run brauchte er dann 16mv mehr.
 
Hallo Guido,
die waren es heute morgen um 7Uhr ;)
Habe jetzt wieder knapp 25c Wasser.

Yep dem guten Werner seinen letzten CPU´s sind wirklich Top!!!
 
Ich finde es auch immer klasse, wenn jemand meine Ergebnisse toppt.
Gerade oben heraus können 2-3°C kühleres Wasser schon etwas ausmachen.

Finde es auch sehr vernünftig, dass der gute L704C170 jetzt doch bei ION77 gelandet ist.
Mit dem L643G214 vom Sven hattest Du ja schließlich auch schon einen verdammt guten Chip.
Was man @ 5GHz braucht, 16mV hoch oder runter finde ich nicht so wichtig.
Aber wie ein Chip oben heraus Skaliert und ob er kühl genug bleibt um 5.2Ghz rocken zu können schon.
Dass man dazu eine ordentliche Kühlung braucht sollte jedem klar sein.

Die letzten 4 Chips habe ich nur noch mit VCC PLL stock 1.20 getestet.
Oben heraus ist mein altes NT mittlerweile der limitierende Faktor.
Das fiel beim benchen deutlich auf, denn mit dem gleichen Chip und Apex waren mit dem 850er Seasonic bessere Werte möglich.
Das gute Apex hatte plötzlich Probleme mit einer Ram-Bank.
Das aus RMA geht ungetestet an einen neuen Besitzer, oder bleibt halt bis Coffe Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ION77 hat jetzt auch seine endgültige CPU gefunden ;)
Mir reicht Sven seine, da es ja auch eine Mega Perle ist.
Die beste hat aber immer noch Psykobaecker mit seiner 5,2Ghz @ 1,248V Perle.
Würde ja gerne mal wissen, was die für 5,3Ghz braucht :xmas:

@Psykobaecker
Lass mal 5,3Ghz im 18K Test laufen ;)

Wegen den Temps bei z.B. 5,2Ghz und höher.
Würde ja aktuell gerne meinen MoRa in den Kühlschrank stellen und dann mal schauen was geht :haha:
 
Der hat die kleinste VID die ich jemals sah. Damit meine ich die VID @ load 5GHz = 1.1799V.
Dadurch ist der Chip schon etwas wärmer als manch anderer Chip, aber dennoch ein Hammer.
Den unter einem Chiller, schieben hier einige Endschraubaugen.
Karsten hat zwar eine wahnsinnig gute Custom-Wakü, aber jede Wasserkühlung kann nur bei kühler Umgebung klasse Temps bringen.
Den L640F775 halte ich auch für einen außerordentlich guten Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
so auch von mir nochmal ein kleines Update:

5.0/4.6/4000 Ram bei CR1, VCC PLL stock 1.20 wie auf den screens ersichtlich, evtl teste ich noch ein wenig mit 1,10


18k 30mins
[url=https://abload.de/image.php?img=kaby-18k1.20vcore4nsrb.jpg][/URL]

und nen LinX 0.7.2
[url=https://abload.de/image.php?img=linx0.7.25ms2l.jpg][/URL]

wirklich ne Top-CPU und es gibt eigentlich keinen Grund für einen Wechsel, aber....der Kaby von Werner ist einfach deutlich geiler und somit wandert dieser hier in den MP und findet hoffentlich einen würdigen Untersatz!

achja ich kühle übrigens "mora-free" und "nur" mit ner Kombi aus 480/420er Radi mit einer GTX1070 im Kreislauf und auch meine Plöre steht bei +-25-28°...

ich freue mich derweil auf den L704C170 und bin mal gespannt was ich damit so erreichen kann ;)

schönes Update auch von dir Chrack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein echtes Schmuckstück. ;)
 
@Werner
Klar eine WaKü kann nur so gut sein wie es die Raum/Luft - Temps zu lassen.
Aber Karsten seine CPU ist wirklich der Hammer.

@ Claus
Also sind die 1,200V doch die Grenze von deiner CPU?
Aber selbst das sind Top Werte :bigok:
Bin echt am überlegen, ob ich meine "alte" CPU überhaupt noch mal einbauen soll.
Glaube aktuell irgendwie auch nicht daran, das die noch die 1,184V schafft.

Und BTW,
du hast doch schon mit 480+420er Radi ne gute Kühlung ;)
Die 1070er zählt doch nicht mit beim testen der CPU, da die im Idle doch kaum Wärme abgibt.

Mit der L704C170 hast du nichts falsch gemacht ;)
 
@Werner
Klar eine WaKü kann nur so gut sein wie es die Raum/Luft - Temps zu lassen.
Aber Karsten seine CPU ist wirklich der Hammer.

Bei ihm unterm Dach ist es z.Z. sicher zu warm, für solche Experimente.
 
Vid sagt einiges aus, der 214 hatte eine von 1,13, der jetzige 1,2 L640F778 und hat im Schnitt bei gleicher Raum temp und vcore 10c weniger, was wiederum ab 5,2G Skalierung mäßig einiges ausmacht.

Leider viel zu warm zum Benchen, aber 5,48 G durch r15 lässt mich hoffen auf mehr bei etwas kühleren Temps ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
5.4GHz boot ins Windows 10 kann der L640F775 am besten, von allem Chips die jemals bei mir waren.
 
@Chrack,

nein die 1,20 Vcore sind noch nicht die Grenze, denke ich könnte ihn auch mit 1,184 zeigen wenn ich den Ram auf 3600 und Cache auf 4.5 setze aber ich mag da nichts "beschönigen"

spiele noch mit der VCC PLL, aber da zickt er rum 1,100V kassier ich direkt nen blauen :(

liegt es an der CPU oder wird die VCC PLL von einer anderen Spannung beeinflusst?

und ja mit meiner Radi-Kombi kann ich ganz zufrieden sein, habe ja extra ein wenig überdimensioniert um nicht neben einem Kampfjet sitzen zu müssen ;)
 
Hier ist ja eine richtige Perlen-Wanderung im Gange. :fresse:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
@Chrack,

nein die 1,20 Vcore sind noch nicht die Grenze, denke ich könnte ihn auch mit 1,184 zeigen wenn ich den Ram auf 3600 und Cache auf 4.5 setze aber ich mag da nichts "beschönigen"

spiele noch mit der VCC PLL, aber da zickt er rum 1,100V kassier ich direkt nen blauen :(

liegt es an der CPU oder wird die VCC PLL von einer anderen Spannung beeinflusst?

und ja mit meiner Radi-Kombi kann ich ganz zufrieden sein, habe ja extra ein wenig überdimensioniert um nicht neben einem Kampfjet sitzen zu müssen ;)

Wahrscheinlich kann nicht jede CPU mit der VCC PLL 1.10V umgehen.
Teste mal mit 1.15V.
Für den Chillfaktor kommen die 4x180er Silverstone richtig gut.
 
@ION77

Naja RAM auf 3600Mhz und Cache 45 hat nichts mit "beschönigen" zu tun!!!
Bei 2133Mhz und 42er Cache dann schon eher ;)

VCC PLL hängt wohl auch stark vom Board ab.
Ob es auch an der CPU liegt kann ich nicht sagen. Meine letzten 3 CPU´s waren mit 1,100V VCC PLL auf jeden Fall eine Vcore Stufe (16mv) besser, als mit 1,200V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh