[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

ich bin derzeit in Bastellaune und teste einen Ryzen 5 1600 gegen einen i7 7700k. Hab beide CPUS hier und folgende Werte erreicht:

I7 7700k auf Asus Z270 Prime-A: 5.1 Ghz @ 1,35vcore
Ryzen 5 1600 auf Asus Prime B350 Plus : 3,9 Ghz @ 1.30vcore

Beim Test mit Firestrike, Supoerposition und verschiedenen Spielen (GRW, GTA5, Watch Dogs 2) in Ultra preset mit WQHD habe ich fast die gleichen Ergebnisse erhalten. Jedoch war der Ryzen 5 1600 immer ein bisschen besser. Die Temperaturen lagen beim Ryzen bei maximal 60 Grad nach den ganzen Tests unter Last und beim I7 7700k waren es trotz geköpft nochmal fast 10 Grad mehr. Unter Last in einem Benchmark der alle Kerne komplett auslatet hat mir der i7 7700k fast 95 Grad angezeigt trotz AiO Wasserkühlung, während der Ryzen nur 65 Grad hatte.

Ich bin derzeit hin und her gerissen welches Setting ich behalten soll, aber vermute mal stark es wird der Ryzen sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ryzen muss nicht geköpft werden, da hat AMD nicht gespart. Mein nächstes System wird vermutlich wieder von AMD sein. Mein letzter AMD Prozessor war ein X2 Opteron zu S939 Zeiten, ist also ne Weile her.
 
...naja...ich warte erst einmal ab, wie sich die neue Wettbewerbssituation zwischen den beiden Protagonisten einschwingt...vielleicht im Herbst mal Cannonlake (aus Spaß) antesten...aber die offiziell geplante Ablösung soll bei mir Icelake sein...

...irgendwie bin ich seit Ende der 80er zu oft bei Intel gelandet....ob sich das mal ändern wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Killer-App für die meisten User hier ist doch das Gedaddele.

Und dafür stehen die Skylake/Kably Lake i7 schon aufgrund es hohen Grund und Turbo Taktes noch immer gut da im Vergleich.

Die eigentlich interessante CPU nämlich Coffee Lake kommt ja erst noch. ;)

Ich habe auch irgendwie keinen Bock 300€ für ein vergleichsweise schlecht ausgestattetes bzw. +400€ für ein gut ausgestattetes X299 Board abzudrücken.

Die Schote mit den Raid Dongles ist bei solchen Preisen ja auch eine Frechheit. :stupid:
 
ich bin derzeit in Bastellaune und teste einen Ryzen 5 1600 gegen einen i7 7700k. Hab beide CPUS hier und folgende Werte erreicht:

I7 7700k auf Asus Z270 Prime-A: 5.1 Ghz @ 1,35vcore
Ryzen 5 1600 auf Asus Prime B350 Plus : 3,9 Ghz @ 1.30vcore

Beim Test mit Firestrike, Supoerposition und verschiedenen Spielen (GRW, GTA5, Watch Dogs 2) in Ultra preset mit WQHD habe ich fast die gleichen Ergebnisse erhalten. Jedoch war der Ryzen 5 1600 immer ein bisschen besser. Die Temperaturen lagen beim Ryzen bei maximal 60 Grad nach den ganzen Tests unter Last und beim I7 7700k waren es trotz geköpft nochmal fast 10 Grad mehr. Unter Last in einem Benchmark der alle Kerne komplett auslatet hat mir der i7 7700k fast 95 Grad angezeigt trotz AiO Wasserkühlung, während der Ryzen nur 65 Grad hatte.

Ich bin derzeit hin und her gerissen welches Setting ich behalten soll, aber vermute mal stark es wird der Ryzen sein.

Danke für deine Info ! Ich bin auch langsam satt von Intel Heizerei und " Kaby Lake madness"..
 
Kaufst Du dir halt ne 357, darfste ja jetzt bald......
 
Kaufst Du dir halt ne 357, darfste ja jetzt bald......
Vielleicht, aber , wie schon erwähnt, wieso 400€ für ein MB und 600€+ für eine CPU rausgeben..? CPU ist nicht mit AIO "kühlbar", ich planne sowieso die Benchtable zu kaufen , aber:300W Verbrauch?
Mal sehen, was AMD angibt, ansonsten Coffe Lake 6Kern wäre auch für mich was interessantes.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute mal den Kaby im Mini Würfel bisschen getaktet. Den 7700K ungeköpft mit ner Corsair H70 auf nem ASRock Z270M-ITX/ac mit Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36.


CPU macht sich ganz gut, hab mich aber mal auf 4,6 Ghz beschränkt. Offset Modus macht leider Probleme, deswegen mit fixed Voltage. Unter Prime liegen dann 1,184V an, Temperaturen waren max. 75 Grad auf den Cores, und auch um die 70 Grad in BF1, wenn die GPU mit heizt.


5GHz bootet mit 1,35V (im BIOS, abzüglich Vdroop @ level 3) in Windows, allerdings macht die Kühlung das wohl nicht mit ungeköpft, wenns Ingame unter 80 Grad bleiben soll ;)

Der RAM macht auf dem Board allerdings Probleme. XMP mit den vorgesehenen 3200MHz gibt Freezes auf dem Desktop und Ingame. Das Board bietet leider wenige Möglichkeiten für die Nebenspannungen (sorry für die schlechte Quali):


Sehe da nur VCCST (welche ist das genau), VCCSA und VCCIO fehlen leider. Wie sollte man hier am besten weiter vorgehen (momentan wieder @2133MHz CL15 auto)?

Beim Zocken macht die Mini Kiste schonmal eine gute Figur mit der 1080 @2GHz :wink:

Hmm, gab's für das board etwa ein neues BIOS oder wieso kannst du da an der SA Spannung drehen @Pirelli?

Edit: aso, bezieht sich natürlich nicht auf das fatality... ;) schade, dass sich asrock bei den kleineren boards keine Mühe gegeben hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was braucht man mehr....:bigok:
 
Intel: Skylake- und Kaby-Lake-CPUs mit Hyperthreading rechnen manchmal falsch - Notebookcheck.com News

Intel-Prozessoren: Hyper-Threading-Bug bei Skylake(-X) und Kaby Lake - ComputerBase

Ist das für OC dann auch relevant? Prime95 und LinX können ja auch aufgrund dieses Fehlers früher aussteigen? Und die Folge ist ja dann mehr vCore, bis keine Fehler mehr kommen.

Ich habe mal JZ angeschrieben und er hackt mal bei Asrock nach für ein neues Bios bzw. MicroCode Update ;)
 
...sicherlich net verkehrt...habe auch schon nach aktuellen Betas geschaut...aber zumindest für mein ITX-Board gibt es nix neues...bin mal gespannt!
 
Wie sieht es überhaupt mit Bios-Updates aus... Sinnvoll oder nicht?
Bei mir läuft alles aktuell stabil auf 4,9 @ 1,28V und soweit bin ich auch ganz zufrieden damit. Hab mal hier gelesen, das jemand mit dem Maximus IX Hero nach nem Biosupdate dann schlechter dran war als mit der Vorversion.
Die 5,0 oder sogar 5,x wären schon schön, aber da müsste ich unverhältnismäßig hoch mit der VCore gehn.
 
Mal ein erster Run bei 28° Suppe mit Werners L640F775 Perle.
Bin gespannt was bei niedrigeren Temperaturen noch so geht :d

 
Hat wer noch des Prob das wenn ich meinen Uncore übertakte das System zwar im Idle Takt senkt aber keine Spannung? Wie ich das so seh kann man dann ja auch gleich Manuell Vcore machen und sich Adaptive sparen

Ist halt Frage ob es eher lohnt uncore anzuheben oder Stromspar mitzunehmen. System ist rein Gaming

Hab Maximus IX Formula und 7700k@5Ghz Ram@3600c16
 
Mal ein erster Run bei 28° Suppe mit Werners L640F775 Perle.
Bin gespannt was bei niedrigeren Temperaturen noch so geht :d


Der Chip ist klasse! :bigok:
Mit 22°C Wasser:

Wenn es mal kühler ist und man Wassertemperaturen unter 20°C hat, schlägt man wahrscheinlich die 5.3GHz Ergebnisse der Liste.
Oben heraus eine Granate: 5.4GHz boot ins Windows 10 waren mit dem Chip bei 1.408V möglich. Das sind 30-50mV besser, als die meisten anderen sehr guten Chips.


Hat wer noch des Prob das wenn ich meinen Uncore übertakte das System zwar im Idle Takt senkt aber keine Spannung? Wie ich das so seh kann man dann ja auch gleich Manuell Vcore machen und sich Adaptive sparen

Ist halt Frage ob es eher lohnt uncore anzuheben oder Stromspar mitzunehmen. System ist rein Gaming

Hab Maximus IX Formula und 7700k@5Ghz Ram@3600c16

Ich hatte mich mal einen Sonnabend mit dem Board auseinandergesetzt.
5.0/4.6/3.6 lief einwandfrei. Wie immer alle C-States aktiv - im Windows ausbalanciert, ergab super niedrige Vcore im Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wernersen

Weisst noch zufällig ob du da offset oder Adaptive genommen hast?
Sonst muss ich mal cstates schauen ob da einer nicht aktiviert ist

Takt geht runter und vcore bleibt bestehen bei adaptive, sobald ich uncore auf Auto setze alles chick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube im Offset.
 
Takt geht runter und vcore bleibt bestehen bei adaptive, sobald ich uncore auf Auto setze alles chick

Hatte mal eine Hero und nun das Apex funt bei beiden identisch.
Das ganze auf Offset; Min CPU Cache Ratio auf Auto belassen und Max CPU Cache Ratio halt den gewünschten Wert eingetragen so hat der sowohl Takt als auch Vcore gesenkt.
Gruß
 
Schau mal ob sich im Windows das Energiesparschema verschluckt hat.
Den Modi Ausbalanciert auf Standwerte zurücksetzen. Danach kann man wieder seine gewünschten Zeiten eintragen.
 
@JZ
Dann sollten die Beta Biose für den HT-Bug eh für alle Z170er Boards in ca. einer Woche auf der ASRock Homepage zum Download bereit stehen?
 
Wo genau? Ich finde unter "11.07.17 - Neue BIOSe für ASRock Serie 100" nur das 7.41 für das Z170M ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh