[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, danke für den Tip Nightfire9 hatte bei min cache auch 47 drin.

Super nu klappts au mit vcore im Idle runter :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage: Kann ich beim Ausloten der Übertaktung meiner CPU erstmal die interne Grafikkarte verwenden oder ist es ratsam, direkt die dedizierte Grafikkarte einzubauen? Hintergrund ist der, dass ich mit dem Grafikkartenkauf noch etwas warten möchte, den neuen PC aber vorher schon mal ausloten möchte.
 
Kurze Frage: Kann ich beim Ausloten der Übertaktung meiner CPU erstmal die interne Grafikkarte verwenden oder ist es ratsam, direkt die dedizierte Grafikkarte einzubauen? Hintergrund ist der, dass ich mit dem Grafikkartenkauf noch etwas warten möchte, den neuen PC aber vorher schon mal ausloten möchte.

Ja kannst Du machen. Man braucht auch nicht mehr Vcore mit iGPU.
 
Einziges Problem ist, wenn du auch RAM OC betreiben willst - bei zu hoher SA und IO Voltage (bei manchen wohl schon ab ~1.1V) gibt's mit der internen Grafikkarte Bildflackern.
 
Edit: Hat sich erledigt, hab den Eintrag gefunden :d

Ich werde auch das Asrock Z270 Taichi Beta Bios testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Und zwar suche ich seit Tagen einen geköpften i7 7700k der die 5ghz bei Temperaturen /Spannungen macht die meine h100i noch gekühlt bekommt. Die sind aber zZ wohl rar. Jetzt dachte ich vielleicht ich schau ob ich billig nen neuen bekomme oder gebraucht ungeköpft und ob mir hier im forum das jemand für nen kleinen Obolus machen würde ☺️

Vllt kommt ja jemand aus dem Raum Dresden oder ich Zahl halt den Versand 🙃
 
danke für das Beta Bios!
Kommt da eigentlich irgendwann mal das Finale BIOS update von ASrock mit dem HT Fix?
 
Möglich, aber wann kann ich zZ nicht sagen. Die TW Jungs haben leider zZ sehr vieles zu machen :/
 
Bin grade am probieren den RAM von 3600 auf 4000 zu setzen, jedoch habe ich ein paar Probleme.

Ausgangsbasis sind die Werte im Screen mit dem OCFM und BDie.


Im UEFI wurde der RAM auf 4000 gesetzt, die Spannung erstmal auf 1,4V, VTT DDR auf 0,70V und die RTL / IOs auf 58 - 59 - 7 - 7, den Rest der Timings hatte ich von Wernersens Screen übernommen.

Bekomme den RAM mit diesen Einstellungen nicht zum booten.

Die VDIMM hatte ich bis 1,50V schon, RTL / IOs auf auto, tWRRD_sg und tWRRD_dg auch mal auf auto gelassen wie Wernersen geschrieben hat.

Habt ihr weitere Ansatzpunkte?

Beim stöbern durch die Threads sind mir folgende Fragen aufgekommen:

Habe des Öfteren "RAM-Training" gelesen, was versteht man darunter?
Sollte MRC fast boot an oder aus?

Danke & Gruß
 
sowohl ich als Werner und einige andere haben/hatten 4000er Setting mit nur 1.14-1.16V SA/IO (Bios) laufen. Also die Annahme von dcdead ist vermutlich falsch.

Du must erstmal das Training dazu bewegen die Timings gesetzt zu bekommen. Vieles der tertiären auf Auto lassen und dann fest einstellen.
 
Ich habe noch mal nachgeschaut.
Mit dem L640F775 und meinen 3600C17 TridentZ bin ich @ 4000MHz Ram mit einer IO 1.140V und einer SA 1.150V ausgekommen.

Man kann also auch mit einer relativ kleinen IO/SA auf dem MOCF klarkommen.
Das hängt aber wirklich vom Ram-Kit ab.
Ich hatte auch 3600C16 TridentZ Kits getestet, @ 4000MHz war IO 1.220V / SA 1.240V fällig.
Die Vdimm variiert auch mal um 20-30mV je nach Kit, aber 1.450V reichten meistens.

Logisch mit System den Fehler eingrenzen:

Zuerst nur die Alpha Timings setzen und schauen ob es bootet.
Falls ja, dann die Sub-Timings setzen und schauen, ob das Training gefressen wird.
Falls auch das boootet, liegt es an irgendeinem Tertiären-Timing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versteht man mit Training?

Muss neben MRC fast boot auch Fast boot aus sein damit das RAM Training läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, also ganz easy wenn die anderen Sachen auch gecheckt werden.

Werde später noch mal systematisch vorgehen wir du sagst.

Kann ja nicht sein, dass ich das nicht zum laufen bekomme :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kit genau hast Du?
 
Dann sollten die 4000MHz 16 16-16-36-1T 24/7 machbar sein.
Das F4-3600C17D-16GTZ Kit welches ich hatte machte 4000C12 13-13 zu @ 1.87V, da half mehr Vdimm nichts.
Dafür laufen die 24/7 hervorragend scharfe 16 16-16-36-1T @ 1.395V Bios und kleine IO/SA.
 
So siehts aus grade.



Bekomme CR1 und die 58-59-7-7 nicht zum booten, den Rest nimmt er erstmal.

Gibts Vorschläge? :)
 
Die Command Rate probiert man als erstes, wenn CR 1 nicht will.
Die RTLs 60-61 gehn nicht 58-59?
Wie sieht es @ 3866 aus?
Die Riegel untereinander tauschen kann helfen.
 
Die RTLs kann man auch manuell setzen.
 
Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

...das Intel beim Basistakt für den I7 7700k so auf die Bremse tritt, wäre schade...6 Kerne mit >4.7 Ghz und ich wäre sofort am Start, aber so ist meine anfängliche Vorfreude doch ein wenig gedämpft...ich hoffe, dass der schmale Takt nur an der TDP-Vorgabe liegt, die eh keinen hier interessiert...!...soll er sich doch mehr Leistung ziehen...aber wenn beim Richtwert von max. 150W Leistungsaufnahme (wie beim 7700K) dort auch Schluss ist, werden wohl nur die Perlen in meinem Zielbereich liegen!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh