[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

VCC PLL Voltage ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau ich morgen nochmal nach aber aus erinnerung 1.2

Sent from my XT1562 using Tapatalk

Falls mich noch jemand wegen Kabylake-Chips interviewen möchte.

Mein ehemaliger L640F775, der mit 1.40V 5.4GHz ins Windows10 bootet, wo andere sehr gute Chips locker 40-50mV mehr dazu benötigten und der L704C170 S/N 01268 von Moritz, waren die besten 7700K Chips oben heraus, die ich im Sockel hatte.
Es ist ja nicht nur die kleine Vcore @ 5G die zählt, sondern die Skalierung und natürlich auch die Kerntemperaturen.

Es waren auch noch andere sehr gute Chips bei mir z.B.:
1.) Der L644G999 ehemals the_patchelor Chip, der dann bei Karsten gastierte, bevor ich ihm den abkaufte und dann Chakotay ihn mir.
Dieser Chip ist nicht der kühlste, kann aber gnadenlos 5G auf der Uncore, wo andere Chips nie hinkommen.
Mein Setting mit diesem Chip 5100/4800/4133 ist kaum zu schlagen.
2.) Einer von zwei L643G339, der den lowest Vcore Rekord @ 5GHz hält, durch die low-VID natürlich auch nicht der kühlste Chip ist.
Den hat sich auch der richtige Mann gegriffen, der ihn mit seiner Monster-Wakü im Zaum halten kann.
3.) Der zweite L643G339, den sich Yoshimura gegriffen hat, ist auch ein außerordentlich guter Chip.

Die physikalischen Grenzen hebt man jedoch nicht auf, auch nicht mit der potentesten Wakü wird man real nicht über 5.2GHz kommen, innerhalb unbedenklicher Kerntemps/Spannungen.
Im extrem Bereich unter Sub-Zero machen oft Chips eine sehr Figur, die unter normalen Bedingungen eher unscheinbar eingestuft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuvor sauber mit Prime95 gelotet ist die Differenz nicht hoch.
Man braucht 10-20mV mehr Offset, weil aber eine höhere Last entsteht, hat man auch einen höheren Vdroop, wodurch man wieder bei der gleichen Vcore im Load landet.

Dann bin ich Mal gespannt auf den Kevin chip Von dir Wernersen.
Kommt aufs mocf mit need Dicken wakü. 5.1 sollten da ja gehen.

VG :)

Dann bin ich Mal gespannt auf den Kevin chip Von dir Wernersen.
Kommt aufs mocf mit need Dicken wakü. 5.1 sollten da ja gehen.

VG :)

Bevor die PN kommt....

@ 5000/4600/2000 LLC Level 3 Offset +170mV - IO/SA 1.140-1.160V
CPU Amplitude @ 1000mV - CPU PLL Voltage boot/eventual @ 1.066V

Für die 5100MHz Core braucht man mindestens 90mV mehr Offset, was für einen Listen-Run mit 1.296V in small FFTs reichte.

oh danke :)

habe nochmal überprüft.
cpu pll ist 1.040 default.
war wohl noch ein blck overclock überbleibsel.

vg

Da kann ich wernersen zustimmen bei mir laufen genau die gleichen settings stabil allerdings ist bei mir die CPU PLL Stock auf 1.080

Hallo,

mein geköpfter I7 7700k 4,9 Ghz und 1,3 Volt kommt mit 100% load gerade mal auf 68 max temp, jedoch wenn ich auf 5,0 stelle crasht mein PC wenn ich einen Benchmark starte. Hab auch schon 1.35 Volt probiert, bringt alles nichts.
Kühler ist der Dark Pro 3 und Flüssigmetal unter dem Heatspreader ist das Coollaboratory Pro

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Von den Temps her sollte noch was gehen.
Es kann aber sein, dass die 50mV mehr einfach nicht reichen für die 100MHz mehr.
Ab wann ein Chip aus der Skalierung läuft ist halt unterschiedlich.

Hab nur diesen Screenshot gefunden.

Bin @5.3GHz in C R15 auf 1173cb (screen kann ich nachreichen) gekommen mit 3600MHz CL16. Scheint so als würde Cinebench nur bis zu einem bestimmten RAM Takt scalieren ?! Mal sehen wann ich das neue Kit hier habe, dann guck ich mal ob sich 4000MHz+ auf den Score auswirken.

E: 1173cb, 5.3GHz 4,7GHz, 3600MHz, 1.450v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bevor die PN kommt....

@ 5000/4600/2000 LLC Level 3 Offset +170mV - IO/SA 1.140-1.160V
CPU Amplitude @ 1000mV - CPU PLL Voltage boot/eventual @ 1.066V

Für die 5100MHz Core braucht man mindestens 90mV mehr Offset, was für einen Listen-Run mit 1.296V in small FFTs reichte.

moins.

wo stell ich eigentlich die CPU Amplitude @ 1000mV :)

VG

oh vielen Dank.

ich habe schon an mir gezweifelt :)

unter Spannungen war ja nichts zu finden. Dort habe ich aber auch nicht gesucht.

VG

Hallo zusammen

Heute habe ich mein Kaby Lake i7-7700K erhalten, welches mein i5-6600K ersetzt. Warum ich das gemacht habe? Aus reiner Neugier und die Skylakes sind wie es scheint gebraucht gut zu verkaufen. Eigentlich möchte ich den Prozessor köpfen, aber die ersten Tests ergeben keine schlechten Ergebnisse. Möchte vorausschicken, dass meine OC-Kenntnisse bescheiden sind.

Aktuell konnte ich folgende Werte einstellen und mit Prime95 V28.1 20 Minuten prüfen (Custom, FFT 1344, run FFT's in-place). Vermutlich noch zu kurz, aber egal.

1,35V idle, 1,344V last
LLC High
4,9 GHZ
Temp 78-82°C, Peak war 87°C

Mainboard ist ein Z170 Gigabyte Gaming 7 vers. 1.0 mit Bios-Version 22f, Noctua NH-D15S Luftkühler.

Folgende Werte werde ich für den Alltag benutzen:

1.3V idle, 1,284 last
LLC High
4,8GHZ
Temp 72-75°C, Peak 80°C

Ich vermute bei diesem Prozessor liegt mehr drin, wenn die Temperaturdifferenz 15-20°C beträgt, ist die 5GHZ-Grenze realistisch. Was sagt ihr dazu?

Grüsse

Schau mal hier Punkt 2.1 [Guide] [HowTo] get my Haswell Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Teste richtig ohne FMA3, bleibt kühler, braucht weniger Vcore.
Schon geht etwas mehr....
Ne schicke neue Frisur mit LM bringt immer ordentlich was.

Die Werte auf dem Gigabyte zeigen, dass das ein guter Chip ist.
Bei mir war ein 7700K wegen neuer Frisur zu Gast, der auf Gigabyte 1.360Vcore @ 5G ungeköpft brauchte.
Nach der LM-Kur konnte ich den Chip auf dem Z170M OC-Formula 5GHz mit 1.20V ans laufen bringen, was zu Hype-Zeiten dieser Chips über 500,- Taler bringen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wernersen

Danke für den Tipp! Damit konnte ich die 5GHZ knacken, aber werde dies nicht im Alltag einsetzen. Die Temperaturen waren im Schnitt bei 80-82°C und der Peak lag bei 90°C. 1.365V idle, 1.356V last.
Mit 4.9GHZ bin ich auf der sicheren Seite mit durschnittlich 77°C. Mit den Einstellugen nach deinen Angaben war das System nach 30 Minuten immer noch stabil. Überlege mir die CPU selber zu köpfen, einfach aus Spass, aber müsste mir alles zulegen. Zu welchen Preise werden die CPU's fachgerecht geköpft? Je nachdem ist die Anschaffung der notwendigen Tools sinnlos, ausser man köpft weitere CPU's.

Hallo,
hab nen Upgrade vom 4790K zum 7700K gemacht, weil mein Board kaputt ging und ich ungerne gebrauchte Boards kaufe.
Gestern habe ich den 7700K erstmals übertaktet. Vcore war 1.248 bei 5 mV Offset, die 4,8 Ghz waren damit leider nicht stabil, wie sollte ich weiter vorgehen?

Sorry falls das eine dumme Frage ist, aber ich bin auf dem Bereich absolut neu und die ganzen Optionen im UEFI/ Bios erschlagen mich derzeit.

Wenn Takt X nicht mit X vCore läuft entweder vCore hoch und Takt halten oder Takt runter und vCore halten. Einfache Nummer.

Danke. Vcore fix setzen oder mit Offset weiterprobieren? Kumpel meint ich soll ein paar Tage mit fixem VCore von 1.25 testen und dann sehen obs stabil ist weil er meinte es könnte am Offset liegen.

Es liegt nicht am Offset, nur greifen die C-States mit fixed Vcore nicht, deshalb taugt fixed eher zum erodieren, wo die Vcore landen muss.
Danach halt den Offset sinnvoll setzen.
Diese Chips reagieren oft sensibel auf der IO/SA, was Kernaussteiger einzelner Kerne mit rounding errors zu folge hat.
Bei einigen Chips bekommt man diese Aussteiger durch die richtige IO/SA Kombi in den Griff.
Bei machen hilft nur mehr Vcore. 20mV mehr SA als IO macht sich meistens gut z.b. 1.140 IO und 1.160 SA, aber auch synchrone Werte laufen auf vielen Boards gut, besonders auf Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Experten. Habe nen 6700k auf 4400 MHz übertaktet, was auch mit Prime und linx stabil läuft. Nun hab ich ab und an Mal nen Freezer des Gesamtrechner. Ist schwer wiederholbar. Kann das mit dem OC der CPU zusammen hängen? Oder muss ich woanders suchen?

Bin für jeden Ratschlag offen und dankbar

Freezes sind meist Vdimm oder Vcore.

Hmm, OK. Dann geb ich einfach ne Stufe mehr an vcore. Schadet ja nicht. Danke für den Tipp Werner!

RAM läuft übrigens Standard auf Auto im uefi. Daran wird es wohl nicht liegen

RAM läuft übrigens Standard auf Auto im uefi. Daran wird es wohl nicht liegen

Das kann man auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Manche Boards untervolten auf der Vdimm.
Da schadet es nicht mal 10-20mV mehr zu geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh