[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Man nimmt besser die aktuelle Version. Dort muss man natürlich die local.txt anpassen.
non AVX oder FMA3 setzen wenn man entsprechen testen möchte.

Mit der neuen Version 29.2 fliegen z.B. Worker beim selektiven Testen der Ram-Stabilität mit 800K sofort nach 2min raus.
Früher mit der Version 27.9 war das im übrigen blöder zu testen. Da flogen erst nach 10min die Worker raus, wenn es nicht lief.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der neusten Prime95 29.20 Version, weiterhin Custom Mode, FFTs in Place und 15 Minuten je FFT verwenden?
 
So bedient man die Version 29.2:

20170816-17031188u83.png


Natürlich nur so viele Worker wie Threads vorhanden sind :d
 
Die verkürzte Run Time der FFT-Test ist eine große Verbessung.
Die Stress-Routinen wurden auf moderne Chips angepasst.
Eine Zeitersparnis um Faktor 5 halte ich nicht nur mit Blick auf das Sparen von Ressourcen richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist mir neu, hab immer an den 15 Minuten festgehalten, dachte das wäre weiterhin notwendig :fresse:
 
Ich denke, es fehlt etwas Vcore.
Mit BluescreenViewer schauen, welcher Fehler-Code dokumentiert wurde.
 
Du kannst doch nicht die Art der Berechnung an der Temperatur festmachen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
War leider kein Bluescreen, ein Worker ist ausgestiegen, während der Rest durchlief :/

OK, das ist sogar besser.
Da ist höchstwahrscheinlich nur noch ein Tick mehr Vcore nötig.
Einzelne Aussteiger von Workern kann man mit SA/IO Kombi in den Griff bekommen, wenn es mit etwas mehr Vcore weiterhin auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht an der Art aber an der Anforderung denn wenn die neue Version nicht 1 Watt mehr braucht scheint sie nicht wirklich fordernder zu sein.

Scheint sie nicht fordernder oder ist sie nicht fordernder? Abgesehen davon ist dein 28.10 Schnee von gestern. ;)
 
Also Temperatur und Stromverbrauch (Large 10W mehr als Small FFT's) sind bei 26.6 und 28.10 ohne AVX (local.txt CpuSupportsAVX=0) identisch.
Es scheint sich also nicht viel an der Art der grundlegenden Berechnung verändert zu haben. Oder die Intel Architektur ist fast gleich geblieben. :hust:

Warum schaltest du auch AVX aus? Das ist doch nur für die Vcore Schönredner gut. :hust:
 
AVX2 anlassen ... gibt Anwendungen (z.B Bild und Videobearbeitung), die es nutzen. Die meisten Z270 Board bieten sowieso einen AVX Offset.
 
Bedingt.
Ich würde es statt zu deaktivieren per Multi so runter stellen, dass du mit der geringsten nutzbaren VCore noch ein bissel AVX nutzen kannst ;)
 
achso, du meinst beim Prime-Test AVX aus? Ja, sorry, dann hab ich dich falsch verstanden, da machst du dann alles richtig.
 
AVX2 macht nur etwa 30mV aus ... und die sollte man auf die Prime95 non-AVX Werte eh drauf packen weil abgesehen von den CORES benötigt unter Spielelast auch die Uncore mehr Saft.

Was grenzwertig 26.6 bzw non-AVX2 mit Prime95 ausgelotet wurde ist meiner langjährigen Erfahrung nach nicht länger Gamestable wenn die Spiele die CPU/GPU stark fordern.

Dann gibts halt auch mal nach 1-2 Stunden Zocken einen BS. Deshalb einfach gleich auf AVX2 testen was eh kein Game nutzt - dann passt es immer.
 
OK, das ist sogar besser.
Da ist höchstwahrscheinlich nur noch ein Tick mehr Vcore nötig.
Einzelne Aussteiger von Workern kann man mit SA/IO Kombi in den Griff bekommen, wenn es mit etwas mehr Vcore weiterhin auftritt.

Hattest wohl Recht, nach Erhöhung der Vcore lief ein kompletter Custom Run fehlerfrei durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, wollte nur die Länge wissen.
Die variiert aber je nachdem, was sonst noch an Prozessen nebenher arbeiten.

Den Kaby kann man durchaus auch noch non FMA3 stable testen und dadurch Vcore sparen.
 
mal ne frage. Wenn man mit prime so weit alles stabil hat, dann sollte man noch LinX nachschieben, damit man bei Games auch die stabilität hat, richtig? Ich weiss, dafür braucht man nochmal etwas mehr vcore aber ich will es absolut stabil haben...

Habe ein MSI Z170I Gaming Pro AC, also ITX Board. Ist nicht gerade das OC board aber ich versuche trotzdem etwas OC mit nem 6700K.
Wenn ich diesen Speicher hier habe: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GTZ)

Welche spannung für SA und IO würdet ihr empfehlen? Habe mal beides auf 1,12V gestellt, bisher ohne probleme. Kann ich das so lassen oder muss ich noch rumspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man nur noch etwas Vcore drauf geben, sofern die IO/SA schon stimmt.
Bei Skylake und Kabylake ist die Differenz nicht sehr hoch. 10-20mV höchstens.

Haswell habe ich mit 29.2 non FMA3 Custom-stable nur mal 3 Loops laufen lassen um die GFlops zu sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh