[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Das OC Formula ist seinem Asus Hero gegenüber halt in so ziemlich in allen Belangen überlegen.

Und das ist auch für den Alltag zu gebrauchen. ;)

LLC Level 3 und VC mit Offset, alle C-States enabled, läuft absolut Top mit dem Formula.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, ein absolutes Spitzen-Brett ist das Z170M OC-Formula. Das Board könnte den gleichen Kultstatus wie das erste Z77 OCF erreichen.

Bin von den ASROCK OC Formula Boards praktisch nie enttäuscht worden. Nur das Z97M OC Formula war was OC angeht ein Griff in die Schüssel. ;)

Ja leider, das Z97M hatte es nicht verdient OC-Formula genannt zu werden.

ja. nun laeuft ja mein 2. ocf. mit einem ocfm und einem ocf mit je i7-7700k kann gut ein paar jahre leben.
das grosse ocf bietet sich in der tat als Workstation an. wenn es das nicht getan haette waere es wohl ein extreme 6 geworden.

das z77 ocf hatte ich davor und es war das board das mich auf asrock u die formula serie aufmerksam gemacht hat.

mal sehem ob es mal wieder eins davon gibt.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Ein Z390 OC Formula könnte es dann schon geben ... dafür würde ich mich vermutlich auch vom S2066/X299 wieder zum Mainstream locken lassen. ;)

Muss es denn das Z170M OC-Formula sein oder ist das Z170 OC-Formula genauso?
Schätze mal da tut sich nichts oder?!

Bin jetzt auch auf 4,9Ghz & 1.35 bzw. 1.3 VID lt. CoreTemp runter, aber mit LLC 5.

Ich gucke mal falls ich das board irgendwo günstig sehe evtl schlage ich da dann zu.

Modbox hatte ein Z170 OC-Formula welches Vcore-technisch genau wie das Z170M OC-Formula dastand.
Das ist aber wohl sehr selten und auch mit Ram OC macht sich das Z170M OC-Formula natürlich besser, da nur zwei Slots, dadurch kürzere Wege, sauberere Signale.

Muss es denn das Z170M OC-Formula sein oder ist das Z170 OC-Formula genauso?
Schätze mal da tut sich nichts oder?!

Bin jetzt auch auf 4,9Ghz & 1.35 bzw. 1.3 VID lt. CoreTemp runter, aber mit LLC 5.

Ich gucke mal falls ich das board irgendwo günstig sehe evtl schlage ich da dann zu.
das z170m oc formula ist schon ein ausnahmeboard fuer alles was nicht ln2 braucht.
also fuer den täglichen Gebrauch oder eine gute wakü, wie bei mir perfekt.

ob es nun ein wechsel auf das ocfm sein muss, wenn man schon ein z170 hat und es nicht eine totale Möhre ist, das wage ich zu bezweifeln.
dann lass die cpu auf 4.8 laufen und du landest bei der selben vcore.

mach ich auf dem ocf vs ocfm auch.
auf dem ocfm laufe 5.0 auf dem ocf 4.9.

merken tue ich den unterschied nicht.

vg

Ok, ja wie gesagt bin bei meinem jetzt auf 1.35 @ 4.9 das geht ohne probleme und werde da noch mal bisschen weiter testen was so nach unten hin geht.

Ich denke auch nicht das sich das jetzt so krass lohnt, vor allem da das Z170M OC-Formula sehr rar ist und wenn ich bei Geizhals gucke dann kost das mal eben 330.

Mal gucken was die Zukunft bringt :d kann ja sein das viele Spiele bald auf mehr als 4 Kerne setzen und dann gibts nen coffee oder sogar Ryzen wer weiß dann schaue ich mich dann noch mal genau um, denn dann muss sowieso nen neues Board her.
Viel länger als 1 Jahr hält so ne CPU bei mir selten ... dann jucken die Finger und was neues muss her.

Ok, ja wie gesagt bin bei meinem jetzt auf 1.35 @ 4.9 das geht ohne probleme und werde da noch mal bisschen weiter testen was so nach unten hin geht.

Ich denke auch nicht das sich das jetzt so krass lohnt, vor allem da das Z170M OC-Formula sehr rar ist und wenn ich bei Geizhals gucke dann kost das mal eben 330.

Mal gucken was die Zukunft bringt :d kann ja sein das viele Spiele bald auf mehr als 4 Kerne setzen und dann gibts nen coffee oder sogar Ryzen wer weiß dann schaue ich mich dann noch mal genau um, denn dann muss sowieso nen neues Board her.
Viel länger als 1 Jahr hält so ne CPU bei mir selten ... dann jucken die Finger und was neues muss her.
denke ich auch.

das da der weg klar sein sollte.

mehr cores geht immer :)

Modbox hatte ein Z170 OC-Formula welches Vcore-technisch genau wie das Z170M OC-Formula dastand.
Das ist aber wohl sehr selten und auch mit Ram OC macht sich das Z170M OC-Formula natürlich besser, da nur zwei Slots, dadurch kürzere Wege, sauberere Signale.

Das genannte Board mit der Top Seriensteuerung von Modbox hatte ich bis zuletzt und nun hat es der User ra773.

Viel Spaß damit :)

Ich bin jetzt mit meiner CPU auf 4,9 ghz runter und bin immerhin schon bei Stabilen 1.34 und die 1.33 teste ich gerade :) das ist schon mal ein netter Schritt nach unten.

Total abnormal was das für ein Vcoresprung ist wenn man 5,0Ghz laufen lassen möchte

---Update---

bin jetzt bei stabilen 4,9Ghz mit 1.315 (Im BIOS) Vcore fast 0.1 weniger als mit 5Ghz ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mit meiner CPU auf 4,9 ghz runter und bin immerhin schon bei Stabilen 1.34 und die 1.33 teste ich gerade :) das ist schon mal ein netter Schritt nach unten.

Total abnormal was das für ein Vcoresprung ist wenn man 5,0Ghz laufen lassen möchte
ist bei mir auch so.
wenn die 5.0 Grenzwertig ist sind das schnell 50-60mv

Ich plane die nächsten Tage auf das Apex zu wechseln.

Wie macht ihr das beim Boardwechsel? Nur die Boards austauschen, oder ggf. noch bestimmte Treiber entfernen?
Ist ja bei beiden der Z270 Chipsatz.

OS neu aufsetzen wird doch nicht nötig sein, oder?

Neu aufsetzen wird nicht nötig sein. Meist muss man Windows10 erneut aktieren.
Chipsatztreiber und ME sollte passen. Board eigene Tools und Monitoring am besten schon vorher deinstallieren.

Danke für die schnelle Antwort Wernersen.

Da ich die MSI Tools nicht genutzt habe und die Monitoring Tools nicht als exe nutze, sollte das also auch passen.

Mal sehen, was das Apex im Gegensatz zum MSI Gaming Pro Carbon kann. Vielleicht geht da ja noch was. ;)

Danke für die schnelle Antwort Wernersen.

Da ich die MSI Tools nicht genutzt habe und die Monitoring Tools nicht als exe nutze, sollte das also auch passen.

Mal sehen, was das Apex im Gegensatz zum MSI Gaming Pro Carbon kann. Vielleicht geht da ja noch was. ;)
und nicht die asus suite installieren.
das ding geht nur mit windows Neuinstallation weg :(

Wenn Du dein Windows mit einem Microsoft-Konto verknüpfst, kann man sich den Huddel mit mit der Aktivierung sparen.
Nur ist dazu ein Passwort nötig, welches bei jedem Boot abgefragt wird.
Das kann man nachträglich wieder deaktivieren und das Benutzer-Konto booten.

Aktivierung ging doch über Einstellungen/Aktivierung/Key aktualisieren und einfach den Key erneut eingeben, oder nicht?

Wollte mich nämlich nicht unbedingt mit dem Microsoft-Konto verknüpfen.

Welche Tools statt asus suite nutzt ihr und ist TurboV Core auch ein Teil der asus suite?

Bisher habe ich immer klassische im UEFI die Einstellungen vorgenommen.

TurboV Core ist ein eigenständiges Asus Programm, ist also nicht in der AlSuite 3 integriert.

Es ist immer besser OC Einstellungen direkt im Bios zu machen. Die AlSuite 3 ist allenfalls zum Lüfter einstellen zu gebrauchen.

Apex ist da und läuft. Bios ist das 1010.

Ram @ 3200 wollte auf dem MSI nicht unter 1,18/1,23 (IO/SA) laufen.

Beim Apex auf auto 1,15/1,13. Da geht sicher noch was.

Prüfe gerade noch die alten Settings gegen, OC folgt dann.

Hat jm. vielleicht Infos bzgl. LLC und Vdroop.

update: bisher gehen bei gleichem Takt zwei Vcore Stufen weniger

Zuletzt bearbeitet:
Das Apex rennt richtig gut.

Ram @ 3200 läuft nun auf IO 1,03/SA 1,05. (Standard: 0,95/1,05 läuft nicht)
ggf. geht die IO auch noch etwas weiter runter, allerdings habe ich das bisher nicht probiert. 0,02 Differenz, oder bei einem Asus Board syncron, sollen ja ganz gut laufen.

Habe mal kurz mit prime 672-720K, 768K und 800K je 30 min getestet. Alles i.O.

Bei 1344k und 18K steigt allerdings immernoch worker#2 aus.
Habe auch die VDimm mal 0,1-0,2V erhöht, um ein untervolten vom Ram auszuschließen.

Entweder ist es zu wenig VCore, oder die Nebenspannungen passen noch nicht.

Wo finden ich im Bios denn CPU PLL und VCC PLL? Ich meine Wernersen hätte da mal was von 1,066V bzw. 1,2=>1,1V gesagt.

In HW info wird mir zudem die "CPU PLL OC" mit 0,592 angezeigt. Anzeigefehler? Sind es tatsächlich vielleicht 1,184V?
Die "CPU PLL" wird mit 1,24V angezeigt, was mir wiederum zu hoch erscheint. Dann haben wir noch "VCCMP" = 1,03. Ist das die VCC PLL?

Die Benennungen in HW info und Bios sind leider nicht so eindeutig zu übertragen.

Falls noch jm. ein paar Infos bzgl. OC mit dem Apex hat. Immer her damit. ;)

Wenn bei 18K ein Worker aussteigt ist es zu 90% die Vcore .

10% könnte die Core PLL sein .

Meiner läuft komischerweise mit 0,8500 v ....anstatt den 1,0v.

Damit muss du mal spielen ....manche CPU`s mögen auch 1,25v.

Lass zum testen auch mal die VCCIO und die System Agent ( SA ) auf AUTO !

Fahre schon seit letztem Jahr damit auch AUTO ....funktioniert einwandfrei .

Fahr bei mir mit AUTO meine Rams auf 4133 Mhz ....dabei kommt eine IO von 1,27250 v und eine SA von 1,3500v. raus .

Vorher hab ich auch immer hin und her getestet mit der IO und SA .....hat alles nichts so richtig funktiniert ....einfach mal auf AUTO .....fertig und es lief .

Hier ist auch ein APEX Thread : [Sammelthread] ASUS ROG Maximus IX Apex - The New Hardcore (Z270)

Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Worker ist VC oder SA ... also mal SA +- 20mV testen könnte schon helfen, sonst halt VC. ;)

Was du auch versuchen kannst ist einen anderen Cache Ratio zu setzen.

So, jetzt habe ich einiges geschafft ;).

Habe eure Vorschläge beachtet, bei Overclock.net geschaut und jeweils the Apex Threads durch.

Zudem CPU PLL, VCC PLL, Standby Voltage, VRM Spectrum, Phase control, CPU Capabilit & Power Limit usw. getestet.

Und am Ende sind es 0,01 VCore, die es ausmachen. Leider bewirken genau die in der Anzeige den Unterschied von einer Vcore Stufe in CPU-Z.

edit:
Aber es sind immernoch bei gleichem Takt zwei Vcore Stufen weniger als beim MSI Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh