[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

kleines Update:

leider ist der 7600K kein 5Ghz Kandidat, aber das war mir bereits bewusst.

Allerdings ist mit dem Apex jetzt etwas mehr drin.

1344K je 30 min:
4,8Ghz @ 1,36
4,7Ghz @ 1,296
4,6Ghz @ 1,248
4,5Ghz @ 1,2 (1,184 Test läuft gerade)

Custom Run (6h CPU Zeit)
4,5 Ghz @ 1,2V; Temperatur Ø 50°C

edit:
1344K je 30 min:
4,6Ghz @ 1,232
4,5Ghz @ 1,184
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.jpg2.jpg
Mein neues Spielzeug, frisch aus dem Drucker. Mal schauen, wann ich dazu komme.
 
Ich hab mir as selbe Tool gedruckt. Einfach nur Top

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
So, jetzt habe ich auch einen kaby am Start. Bin mal gespannt was der so schafft und wie der noctua das gekühlt bekommt. Der bisherige 6600k ist ja ein ziemlich kühles Exemplar.
Wenn ich keine top Werte schaffe bin ich auch nicht traurig, bisschen was wäre schon schön :)
0ed0f0a45f8cff4d14362c2e15e8d333.jpg


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Hmm was meint ihr zu dem 7700K?
Mit Standardwerten und MultiCore Enhancement unter Prime 1.2v und ca. 60-62°C, ganz kurze Peaks auf 69°C einzelne Kerne. Hat der noch Luft?
Versuchen werde ich es erst in den nächsten Tagen wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Ist definitiv von den Temperaturen her ne andere Nummer als mit dem 6600k davor...
 
Klar hat der noch luft. Köpfen und es geht noch mehr.

Teste doch mal mit weniger vcc

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Köpfen habe ich nicht vor, da bin ich derzeit noch zu weit entfernt um mich da erstmalig ranzutrauen. Er soll ja noch ein bisschen bei mir laufen... ;)

Danke für den Tipp mit der VCC, ich werde dann berichten wenn ich mehr weiß. Erstmal wird für mich interessant was ohne Vcore Anhebung geht, dann schauen wie weit ich mit akzeptablen Werten Richtung 5Ghz komme. Den Sweetspot behalt ich dann...

LG
 
was hat den köpfen mit der Laufzeit zutun???

um so kälter um so besser.
 
Keine Frage.
Da war aber auch ne gewisse Ironie dahinter - ich möchte die CPU nicht kaputt machen ;)
 
Top!!

Hast du nen Drucker ?

Leider nicht, hat mir eine Kollege auf der Arbeit gedruckt. Funktioniert einwandfrei, musste nur leicht entgraten und Minimal an den Seiten mit feinem Schleifpapier schleifen.
 
Lange nicht dazu gekommen (trotz Urlaub) den 7700k näher unter die Lupe zu nehmen.
Jetzt hab ich mal kurz gedacht ich schaue mal nach den ersten festen Grenzen und bin leider sehr schnell fündig geworden.

Die über MCE aktiven 4500 laufen hier schon seit ner Weile mit Originalspannung stabil im Alltag und waren auch im Prime Schnelltest unauffällig. Dabei dropt Prime je nach FFT auf 1.184v bis 1.216v.
Jetzt dachte ich mal fix schauen wie weit die 1.200v sich als hilfreich erweisen, jedoch ist schon bei 4600 (Cache 4500) Schluss. Small FFTs sind (kurz) stabil gelaufen aber bei 1344k kam sofort der blaue Smiley.
Muss der Cache weiter runter oder ist ab hier einfach mehr Voltage nötig? Ihr habt hier sicher eher ein Gefühl als ich was die CPU angeht.

Grund für mich sind die Temperaturen. Auch wenn der Noctua sich bemüht, ungeköpft ist halt knapp. Small FFTs gehen nach 5min auf 77°C bei 1.2v und da sehe ich mit der Spannung keine riesigen Reserven.

P.S. Man merkt doch wenn man zwar früher sehr aktiv war aber lange nicht mehr groß mit Übertakten gespielt hat :d
 
Die Cache hängt ja bei Kabylake an der Vcore.
Meist macht sich eine Differenz von 300MHz zwischen Core- und Uncore-Takt gut.
Selbst bei sehr guten Chips, die verdammt gut auf der Cache gingen, hatte ich bei 5.1GHz die Uncore auf 4.8GHz belassen, obwohl der Chip auch mit 5G Uncore lief.

Wie immer sollte man das Ram im Griff haben um die Vcore sauber loten zu können.
IO/SA ab 3600MHz Ram-Takt 1.140-1.160V macht sich auf dem Z170M OCF sehr gut.
 
Hey Wernersen, Danke schonmal.

Mein Ram is ja nur Crucial 2133 CT2K8G4DFD8213 (anderen kaufen is mir atm zu teuer) mit Micron Chips. Bisher läuft der nur mit 2400 ohne mehr getestet zu haben was er kann, auch wenn da sicher noch Reserven sind. Laut einem Test sollte er auch 3000 noch mit 1.35v schaffen. Wollte erstmal die CPU ausloten und dann den Ram.

Aber ich seh schon dass ich da noch mehr mit Spannungen, Cache etc. spielen müsste.
 
Cache/Uncore hängt an der Vcore, aber die richtige Kombi aus IO=VTT und der System Agent ist kein Luxus.
Auto welches oft viel zu hoch angesetzt wird, kann Kontraproduktiv sein.

Falls das Ram die 3000 Mhz kann, gleich damit stabil machen. Sonst fängt man von vorne an zu loten.
In small FFts schon Richtung 80°C unterwegs ist schon ordentlich warm.
Hat der Chip LM unter der Daukappe? 4.8GHz sollten die 7700K alle können.
 
In small FFts schon Richtung 80°C unterwegs ist schon ordentlich warm.
Hat der Chip LM unter der Daukappe?

Der hat den Rotz drunter den Intel für gut hält ;)
Ist ja quasi noch jungfräulich - hab mir den im Dezember als kleines Upgrade vom 6600K gegönnt. Und da ich selbst keine Erfahrung oder wen vor Ort mit viel Erfahrung habe wird er wohl so auskommen müssen.
Finde sonst macht der Noctua auch einen guten Job damit, aber small FFTs sind halt kriminell und ohne Mod unterm HS...
Ist auch ein so ein A.-loch Kern, die anderen sind ca. 3K drunter.

Ja ich weiß - köpfen und evtl. ne Wakü verbauen. ;)
Suche aber nur das mögliche Leistungsplus derzeit, keine festen Ziele die das erfordern.
 
18-20°C holt man durch LM raus und kann meist etwas Vcore sparen.
 
Hallo,


ich schreibe mein problem auch mal hier, ich habe mir neuen RAM gekauft, und betreibe ihn auf meinem Z170 PRO GAMING, der Wernersen war so nett und hat mir per Email bilder zukommen lassen wie ich den RAM einzustellen habe um ihn auf 4000MHZ laufen zu lassen, aber leider für ein Z170M OCF, bei mir im Bios sieht es leider komplett anders aus, und die Reiter finde ich gar nicht.

Kann mir dort vielleicht jemand helfen dies ordentlich einzustellen?


Denn selbst wenn ich 3600MHZ auswähle in den XMP Profilen mit 1,35V dann bootet er NICHT mehr! Und das sollte er ja normalerweise machen oder?


wähle ich in den Profilen 3000MHZ oder 3333MHZ aus und 1.35V bootet er zwar aber in CPU_z Zeigt er mir nur 1,2Volt an, obwohl im Bios 1.35V steht




DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Stumpfe Frage: Neuestes Bios? Mal Cmos resetted und dann versucht?

ja ist das aktuellste Bios, nein das hab ich noch nicht probiert mit dem CMOS resetten, muss man das nach dem RAM wechsel? ?


EDIT

das spuckt cpuz aus wenn ich auf 3000MHZ gehe

Unbenannt.jpg



EDIT

@Wernersen

das habe ich eingestellt aber leider macht er dann den SAFE BOOT und das wars...


IMG_20180109_163501.jpg
IMG_20180109_163516.jpg
IMG_20180109_163520.jpg
IMG_20180109_163525.jpg
IMG_20180109_163529.jpg
IMG_20180109_164006.jpg
IMG_20180109_164013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pimp1310

hast Du mal versucht das XMP-Profil zu booten?
Die Timimgs vom OCF die ich dir schickte, sind für B-Dies gut. Das können die F4-3600C17D-16GTZ alle.
Die Frage ist wie weit kommt man auf dem Z170 PRO GAMING. Es kann sein, dass man auf dem Board keine 4000MHz realisieren kann, aber weniger und Stock Takt dieser Riegel schafft man sicher.
Ab 3600MHz Ram-takt muss die richtige IO/SA Kombi her. Da würde ich mal IO 1.140V und SA 1.160V setzen.

Einen Fat32 formatierten USB Stick ans Backpanel und mit F12 speichert man Fotos des jeweils offenen Reiter im Bios.
MRC-Systemschnellstart aktivieren. CPU SVID Support aktivieren.

Grundlegend muss der angestrebte Takt mit nur den gesetzten Alpha z.B. 16 16-16-36 starten, wenn man die restlichen Timings @ auto lässt.
Falls man damit nicht ins Windows booten kann, kann entweder das Board den Takt nicht, oder der Teiler buggt.
 
Hey

Kannst du das etwas umformulieren das ein laie das versteht ?

Also ich habe ja den prozessor eh übertaktet, ob das ne rolle spielt weiss ich nicht genau.

Hab dann xmp gewählt, dann fragt er mich “would you apply the all core enhancement......“ sage ich nein, hab aber auch schon ja versucht.

Dann zeigt er mir unter xmp an “xmp ddr4-3600 17-18-18-38 -1.35v“ an.

Dann stelle ich meinen cpu wieder hoch, mit “bclk =100“ sowie “sync all cores“. Dann den Multiplikator auf 47 und den rest wie volt stärke hat er eh gespeichert.

Dann stelle ich manuell unter “speicher frequenz“ auf “ddr4-3600mhz“.

Dann gehe ich unter “dram timing control“ und ändere nur #CAS 17
RAS# TO CAS# --> 18
Ras# act time ---> 38

Svid ist an.

Dann starte ich neu und ende, er bootet nicht, dann muss ich neu starten und er läuft in den safe boot.

Sag mir eben noch was IO und SA ist vielleicht kann ich deswegen nicht auf 3600 stellen, den zb 3333 geht ja komischerweise


Meinst du das hier damit ?

IMG_20180109_185501.jpg

Damit startet er auch nicht auf 3466 oder 3600mhz , nur auf 3333


Hab gerade gesehen mein board kann nur bis 3466, liegt das daran ?
Z170 PRO GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Board den hohen Takt nicht schafft, kann man immernoch mit einer niedrigeren Frequenz fahren und dafür niedrigeren Timings.
 
Falls das Board den hohen Takt nicht schafft, kann man immernoch mit einer niedrigeren Frequenz fahren und dafür niedrigeren Timings.

Ja okay nur laut Beschreibung kann es 3466, doch selbst dieser geht ja nicht.

Du meinst anstatt 3600 halt mit 3333 ?

Also heisst das ganze es geht auf meinem board nicht richtig ?
 
Ich habe z.B. mit einem MSI Z170A Gaming Pro Carbon, Probleme gehabt. Seit ich einmal das Bios aktualisiert habe (mit Kabylake Unterstützung), wollte mein 3000er RAM nicht mehr darauf richtig laufen. Letztendlich konnte ich diesen nur noch auf max. 2,66Ghz einstellen sonst wollte das Board nicht starten.

Nur weil das Bios auch aberwitzig hohe Frequenzen in der Tabelle hat, muss es nicht zwangsweise auch funktionieren.
 
Lade Bios defauts, stell die Vdimm auf 1.40V und die IO/SA auf synchrone 1.175V - setze nur die Alpha Timings 17 18-18 alles andere @ auto.
Schauen ob 3600 bootet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit io/sa ist

Cpu vccio
Cpu system agent voltage

gemeint ?

Und ich kann nur 17-18-36 wählen das zweite 18 fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh