[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

jepp

dass das zweite fehlt ist so auf der Plattform. In CPU-Z Memory sieht man es....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was geht nicht 3600 17 18-18 zu booten?
 
Ja genau,

Ahhh doch es geht, aber windows startet nicht mehr, aber ich erhalte keinen bios fehler mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade!
Mit dem Kauf des Ram hast Du auf jeden Fall nichts falsch gemacht.

Schwach von dem Asus Board.

Die 3466 bekommst du gebootet? Auch mal den nächst höheren Teiler 3733 probiert?
 
Schade!
Mit dem Kauf des Ram hast Du auf jeden Fall nichts falsch gemacht.

Schwach von dem Asus Board.

Die 3466 bekommst du gebootet? Auch mal den nächst höheren Teiler 3733 probiert?



neee es geht jetzt, mit dem booten das war mein fehler, hatte ja bios defaults geladen.


habe nun folgendes gemacht, ich habe den RAM anstatt auf A1/B1 auf A2/B2 gesteckt wie es im handbuch steht, und zack läuft er wunderbar.


3600MHZ.jpg


allerdings habe ich IO/SA auf 1.25V, sollte ich das mal wieder ändern?
 
Na also :bigok: jetzt schaust Du in Ruhe was geht.

IO/SA ist mit 1.25V noch nicht bedenklich, wahrscheinlich aber noch nicht nötigt.
Bin bis 4000 mit 1.15V ausgekommen.

Wie man vorgeht habe ich beschrieben. Zuerst nur die Alpha Timings setzen Vdimm - IO/SA schätzen.
 
Na also :bigok: jetzt schaust Du in Ruhe was geht.

IO/SA ist mit 1.25V noch nicht bedenklich, wahrscheinlich aber noch nicht nötigt.
Bin bis 4000 mit 1.15V ausgekommen.

Wie man vorgeht habe ich beschrieben. Zuerst nur die Alpha Timings setzen Vdimm - IO/SA schätzen.



jaaa vielen dank an dich :banana::bigok:



mit schätzen meinst du, rantasten ne?
die Alpha Timings habe ich ja gesetzt.
 
Sicher was soll ich damit sonst meinen.

Wenn ich z.B. herausgefunden habe, dass @ 3600 16 16-16-36 1T eine IO/SA von 1.140 ausreicht, dann hat man eine Basis.
Mehr Takt braucht dann mehr IO/SA.

Diese Riegel können was, was Du erwischt hast muss Du herausfinden.
Vor 3-4 Tagen postete jemand gigantische 4266MHz 17 18-18 mit den F4-3600C17D-16GTZ mit Coffee Lake, was sogar noch besser ist, als die besten die ich bisher hatte.
Vdimm muss man schauen. Für ein schönes 24/7 Setting ist 1.45 - 1.50V nicht unüblich und kein Problem.

Schreib dir von meinen Screens die Timings mit der richtigen Bezeichnung ab, damit du sie im Asus Bios findest und setzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
da es in den letzten posts um RAM OC ging, auch mal ne frage von mir dazu. Ich nutz derzeit 4x16 GB Riegel auf einem ocf mit nem 7700k. es handelt sich um diesen speicher:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GTZ)
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c15d-32gtz-a1383536.html?hloc=at&hloc=de

derzeit läuft alles stabil mit cpu auf 4800Mhz/4200 Mhz und der Ram auf 3200Mhz 15-15-15-36 2T. Die Riegel haben Samsung B-Die verbaut, ich frag mich also ob ich noch höher komme als die offiziellen 3200Mhz. Spannung für IO/SA liegt jeweils auf 1,12 V.

Wenn ich nun sagen wir 3600Mhz erreichen möchte, was muss ich an folgenden Werten verändern:
Vdimm: 1,355V
IO/SA: 1,12V
Timings: 15-15-15-36 2T

Anhaltswerte reichen mir, hab nur wenig gefühl wo die werte ca liegen sollten. Vorschlag wäre:
Vdimm: 1,355V (will nicht höher da die 4 Riegel so dicht aneinander stehen dass kein blatt papier mehr dazwischen passt und es sonst zu heiss wird)
IO/SA: 1,15V
Timings: 17-19-19-39 2T

Sonderfrage: Macht es sinn von 2T auf 1T command rate zu stellen? oder in meiner config eher nicht ratsam?
 
so hab meine mal 5,1 und 5.2 noch getestet.



was meint ihr? 1.360v bei 64 grad Luftkühlung.
5.3 noch realistisch? Oder schon kritisch?
 
hallo zusammen,
da es in den letzten posts um RAM OC ging, auch mal ne frage von mir dazu. Ich nutz derzeit 4x16 GB Riegel auf einem ocf mit nem 7700k. es handelt sich um diesen speicher:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GTZ)
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c15d-32gtz-a1383536.html?hloc=at&hloc=de

derzeit läuft alles stabil mit cpu auf 4800Mhz/4200 Mhz und der Ram auf 3200Mhz 15-15-15-36 2T. Die Riegel haben Samsung B-Die verbaut, ich frag mich also ob ich noch höher komme als die offiziellen 3200Mhz. Spannung für IO/SA liegt jeweils auf 1,12 V.

Wenn ich nun sagen wir 3600Mhz erreichen möchte, was muss ich an folgenden Werten verändern:
Vdimm: 1,355V
IO/SA: 1,12V
Timings: 15-15-15-36 2T

Anhaltswerte reichen mir, hab nur wenig gefühl wo die werte ca liegen sollten. Vorschlag wäre:
Vdimm: 1,355V (will nicht höher da die 4 Riegel so dicht aneinander stehen dass kein blatt papier mehr dazwischen passt und es sonst zu heiss wird)
IO/SA: 1,15V
Timings: 17-19-19-39 2T

Sonderfrage: Macht es sinn von 2T auf 1T command rate zu stellen? oder in meiner config eher nicht ratsam?

3600MHz sollte mit command rate 1 laufen. Für 3600MHz Ram-Takt wird ganz sicher etwas mehr IO/SA fällig.
Auf welchem Board hast Du die synchronen 1.120V am laufen?
Eine synchrone IO/SA Kombi macht sich oft gut, besonders auf Asus, aber auch 20mV mehr SA machen sich oft sehr gut.


so hab meine mal 5,1 und 5.2 noch getestet.



was meint ihr? 1.360v bei 64 grad Luftkühlung.
5.3 noch realistisch? Oder schon kritisch?

Falscher Thread, hier gehts lang: [Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 441
 
@werner
Habe ein ASRock Z170 OC Formula. Soll ich die 20mV auf die SA draufschlagen?

Für 3600MHz Ram-Takt wird ganz sicher etwas mehr IO/SA fällig.
Wieviel ist dein Vorschlag?

Welche Timings kann ich einstellen bei 3600Mhz? Passt das mit den 17-19-19-39 2T?
 
Anhaltswerte reichen mir, hab nur wenig gefühl wo die werte ca liegen sollten. Vorschlag wäre:
Vdimm: 1,355V (will nicht höher da die 4 Riegel so dicht aneinander stehen dass kein blatt papier mehr dazwischen passt und es sonst zu heiss wird)
IO/SA: 1,15V
Timings: 17-19-19-39 2T

B-DIEs werden nicht heiß, schon gar nicht bei lächerlichen 100mV mehr.
Ich würde 16 16-16-36 1T bei 1.40Vdimm probieren.
Für ein schickes/performantes 24/7 Setting ist eine Vdimm von 1.45-1.50V nicht unüblich.
Nur sollte man checken, ob das Ram positiv mit mehr Vdimm skaliert. Einige Kits mögen ab einem gewissen Punkt nicht mehr Spannung.

OCF sehr gut!!!
Probier mal 1.140V synchron oder 1.140 IO und 1.160 SA
Um herauszufinden was optimal ist, habe ich nur noch 18K selektiv getestet, bis keine einzelnen Kerne mit rounding error ausstiegen.

Vorgehensweise ist immer zuerst nur die Alpha-Timings setzen. Mit gut geschätzter IO/SA/Vdimm muss man damit ins Windows booten können.
Geht das nicht, wird es höchstwahrscheinlich nichts mit dem angestrebten Takt.
Konnte man ins Windows booten, sollte man das Setting mit den richtigen Secondaries-/Tertiaries-Timings stabil bekommen können.
Die korrekte IO/SA/Vdimm vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, hab das mal so versucht im UEFI. Leider war kein booten mehr möglich. Hab dann versucht mein angelegtes OC profil das bisher gelaufen ist zu laden und dann bootete er damit nicht einmal mehr. Hab nun nach zig versuchen es geschafft mit 2133Mhz zu booten. Sobald ich aber wieder auf 3200 Mhz stell ist kein boot möglich und ich lande im UEFI

Was zur hölle ist denn nun los? Hab ich was geschrottet?
 
Das große OCF ist nicht gut mit B-Die und gar nicht gut für Vollbestückung. Mit 4x8GB war das Maximum was ich rausholen konnte DDR4-3600 mit 2T
 
Vermutlich hängt er jetzt beim Ram Training. Am besten mal nen CMOS Reset versuchen, das Z370 Taichi ist beim Ram Training auch immer sehr zickig und ich musste zig CMOS Resets machen, da Settings nicht mehr liefen, die davor schon stundenlang durch LinX liefen.
 
Das große OCF ist nicht gut mit B-Die und gar nicht gut für Vollbestückung. Mit 4x8GB war das Maximum was ich rausholen konnte DDR4-3600 mit 2T

Ich hatte ja nur das kleine zwei dimm Brett, was natürlich deutlich besser geht.ö
Da ist man schnell enthusiastisch wenn man OCF hört. :fresse:
Neue UEFIs und ME updates neues Glück. ;) maybe
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin nun mit 3000Mhz statt 3200Mhz wieder ins Windows gekommen. die 3200mhz die immer liefen gehen ums verecken nicht mehr. Wie kann sowas denn sein? hab die IO/SA von 1,12V bis 1,18V alles möglichen einstellungen probiert. Nix! kein booten mit 3200Mhz obwohl das wie gesagt vorher mit IO/SA: 1,12V wochenlang lief..

Wenn ich nen CMOS clear mache, sind dann alle meine OC Profile weg?

Neue UEFIs und ME updates neues Glück.
Bin derzeit noch bei Version 7.40, soll ich auf die Beta 7.41 gehen?
 
Nein, bei einem Cmos clear sind die Profile noch da.
Bei einem Flash sind sie allerdings flöten. Da sollte man sich vorher Notizen machen.
 
Die sind nur mit einem BIOS Update weg. CMOS clear setzt nur die aktuellen Einstellungen auf default zurück.

Das Z170 XPower war hervorragend mit B-Die, und die Maximus 8 Boards ebenfalls recht gut. Das OCF hat eine andere Speicher-Topologie und zusätzlich war es einfach nicht gut für Speicher OC und für LN2 OC auch nicht.. das eigentliche OCF war das kleine M, genau umgekehrt wie bei Z97 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bereits das neue Biosudpate für das Asrock Gaming K6 ausprobiert? (Version 1.4)
Gab es hier Probleme? Und wie stark ist die Performance eingebrochen?
 
Bin derzeit noch bei Version 7.40, soll ich auf die Beta 7.41 gehen?

Da muss man schauen, was geändert wurde.
Ein riesiger Vorteil ist das Dual-Bios. Damit kann man einfach auf den anderen Chip switchen um ein neues Bios zu checken.
Auf dem anderen Chip hat man immer noch das andere Bios mit allen Profilen.
 
cmos clear gemacht, selbes problem. Ich hätte es nicht machen sollen und einfach mit den 3200Mhz zufrieden sein. Nun hab ich halt nur noch 3000 Mhz.
Ich lass für heute gut sein, keinen Nerv mehr...
PS: mit welchem Prime test kann ich denn die Stabilität des RAM testen. Mit dem von wernersen vorgeschlagenen 18K?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Sorry :d
1344K - vcore
18K - vcore/max Temp
448K - Vrin/Input
512K - Cache
576K - "
672K - VTT
768K - Agent/IMC
800K - Vdimm/Timings
864K - All

Steinigt mich nicht wenn ich mich irre :)
 
Habe mit meinem 7700k ein Problem nach dem neuen Microcode BIOS Update.

Mein 7700k will jetzt fertig mehr Spannung. Vorher könnte ich 4,8 GHz mit 1,235V problemlos starten. Nach dem BIOS Update will er plötzlich 1,28V dafür. Auch war das Offset vorher ganz anders. Vorm Update musste ich +0,055 einstellen. Jetzt muss ich -0,15 einstellen.

Hat noch wer ein ähnliches Problem?

Mainboard ist das ASUS Z170 Formula VIII Gene.

Gesendet von meinem DUK-L09 mit Tapatalk
 
Fürs Asrock Z270 Taichi wurde am 18.01.2018 ein Bios veröffentlicht:

ASRock > Z270 Taichi

1.Update Skylake CPU Microcode to revision C2 and Kabylake CPU Microcode to revision 80.(For CPU security update)
2.Update Intel ME to 11.8.50.3425.
3.Improve memory compatibility.

Hat schon jemand dieses BIOS probiert und funktioniert es stabil, ohne Reboots?

Für dieses Mainboard habe ich im Forum keinen Sammelthread gefunden, sonst hätte ich dort was geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh