[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

nach ca. 5h ist 29.4 durch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 7700K ist auch keine Perle, schafft aber 5GHZ, AVX-stabil, also 100% stabil im Alltag.

Getestet wurde natürlich nicht mit einer antiken Prime Version, wie man so oft sieht.

Für die 5Ghz werden auch knapp 1.36V benötigt (fixed voltage).

Die CPU ist natürlich geköpft, anders kriegt man diese nicht mehr gekühlt..
 
Würde gerne meine Kaby Lake i5 7600K köpfen. Bevor ich selbst das erste mal Hand anlege und sachen bestelle wollte ich fragen ob es jemand im Postleitzahlen Gebiet 83 jemand gibt der das zuverlässig macht.

Gruß Peter
 
Hab die CPU jetzt selbst geköpft, ging wunderbar. Danke für die angebote.
 
Hallo aus Franken,

ich habe seit paar Tagen ein großes Problem!

Hoffe Ihr könnt helfen.

Folgende Daten vorab:

CPU i7 7700K KL
Board Asus Strix Z270F GAMING

Habe es geschafft die CPU mit 4,8 bei 1,33V Stabil laufen lassen zu können.
Nicht ganz optimale CPU aber okay.

Sie ist geköpft.

Dann unter Windows 10 Pro habe ich die Software Asus AI Suite 3, der größe Fehler!

Habe die Software mal testen lassen zwecks OC dies 4-Way Option.

Und siehe da hat es sogar mit Stress-Terst auf 4,9 bekommen und macht weiter.

So dann der Freeze.

Nun ist es jetzt so auch nach BIOS Update egal was ich im Bios einstelle meine alten Werte und mit F10 speicher!

CPU-Z zeigt nie mehr an als 4,2 ob Idle oder unter Vollast bei Prime95

Ich weiss nicht mehr weiter!

Wenn ich alles auf Auto stelle im Bios spricht Load Default Settings, dann Zeigt CPU-Z 4,5 an sobald ich daran was verändere bleiben immer die 4,2 stehen

Ich hoffe man kann es verstehen.

Danke im Voraus.
 
CMOS Reset oder mal nen BIOS Flashback machen wäre was mir da so grade zu einfällt.... AI Suite würde ich auch deinstallieren
 
CMOS Reset oder mal nen BIOS Flashback machen wäre was mir da so grade zu einfällt.... AI Suite würde ich auch deinstallieren
Okay. Danke schon mal dafür.

Habe jetzt was gefunden, bei OC Turbo Modus aktiv. Schätze bei Asus schon.

Da Wenn inaktiv egal was ich einstelle bleibt Core bei 4.2

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ist es eigentlich bekannt, dass es auch 7700K mit X-Batch gibt? Ich habe im "Listenrun" keinen einzigen gesehen. Alle nur mit "L". Ich frage, weil ich eben zufällig ein Foto von meinem alten 7700K gefunden habe, mit der Batch "X705C757".
 
Ich hab immer das Problem, dass ich mit DDR4>=3600 keinen ersten Boot hinbekomme. Musss den Rechner dann hart ausschalten und beim 2. Versuch wieder ins Bios, speichern und schon funktioniert der Boot. Echt nervig..

Asus Z270G mit letztem Bios
Gskill 2x8GB 4266, die nur auf 3600 laufen, alles darüber macht mein 7700k nicht mit
VCCIO und System Agent schon auf >=1,20V

Mit 3200 funktioniert auch der erste Boot immer sofort.

Jemand ne Idee?
 
Ups
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer das Problem, dass ich mit DDR4>=3600 keinen ersten Boot hinbekomme. Musss den Rechner dann hart ausschalten und beim 2. Versuch wieder ins Bios, speichern und schon funktioniert der Boot. Echt nervig..

Asus Z270G mit letztem Bios
Gskill 2x8GB 4266, die nur auf 3600 laufen, alles darüber macht mein 7700k nicht mit
VCCIO und System Agent schon auf >=1,20V

Mit 3200 funktioniert auch der erste Boot immer sofort.

Jemand ne Idee?

Da musste mal deine Timgs posten. Am besten mit dem Asrock TimingConfigurator.
Es gibt auch ein paar Timings, die man am Fangfang auf auto lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
5Ghz non AVX 1,232-1,248


5Ghz AVX 1,280v

Eigentlich ist es ja ein doppelter Skylake. Von daher könnte man es auch im Skylake-Thread posten.
Scheinbar hast du einen ganz ordentlichen Chip erwischt Yven.
 
Da musste mal deine Timgs posten. Am besten mit dem Asrock TimingConfigurator.
Es gibt auch ein paar Timings, die man am Fangfang auf auto lassen muss.

Ich hab eigentlich immer alles auf Auto bei den Timings bis auf die mir bekannten.

der Ram ist ja mit 4266@19,19,19,39 angegeben, ich hab ihn auf 3600@16,16,16,36 gestellt.
für den RAM wurden die 1,4V einfach beibelassen, auch für 3600.

Selbst mit 3600@19,19,19,39 bootet er aus dem Stand nicht, nach dem zweiten Booten ist immer alles stabil?

 
Zuletzt bearbeitet:
senke mal die Vdimm @ 16 17-17-36 1.35V oder weniger
 
Die vdimm zu senken ändert leider gar nichts daran.. ich hab sogar versucht auf 3466 zu gehen aber gleiches Problem nur mit 3200 hab ich bisher sichere Boots.
Alle Taktraten zwischen 3466 und 4000 durch. Timings komplett mit 19/19/19 etc. entschärft. Vdimm zwischen 1,35-1,40 probiert, System Agent und VCCIO alles zwischen 1,10-1,30 probiert.
Auf Auto hab ich schon bei 3600 1,39v System Agent! Alles scheint egal zu sein, über 3200 ist Boot reiner Zufall, meistens geht es jedoch nicht.

Ist der Boot aber mal erfolgt, scheint alles stabil zu laufen in Regionen von 3600-3866
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Bios fürs Asus Z270G probieren.
 
Hey ich habe folgendes Problem. Wenn ich Prime95 (ohne AVX) oder zb. Cinebench laufen lasse taktet mein 7700k einzelne Kerne zwischendurch um den eingestellten AVX wert runter?! Hab einige Zeit gebraucht um das herauszufinden. Wenn ich AVX auf 0 stelle taktet kein Kern runter. Wie kommt sowas zu stande?
Asus Z270F BIOS: 1301 vom April diesen Jahres.
 
Der AVX Offset ist ein gewollter Effekt, damit es z.B. 200MHz runter taktet, wenn AVX Anwendungen greifen.
z.B. 5GHz non AVX stable gelotetes Setting, läuft in AVX Anwendungen dann bei eingestellten AVX 2 mit 4800MHz.
 
Mir ist klar wofür AVX ist und was es macht aber warum takten immer nur einzelne Kerne um den AVX wert runter bei Prime95(OHNE AVX) und Cinebench Superbench etc. einfach immer wenn der ausgelastet ist. Das sind alles Anwendungen die kein AVX verwenden.
 
Das kann an den Powerlimits oder an zu warmen Spawas liegen.
 
Powerlimits sind alle frei, bei Intel Extreme Tuning Utility meldet der auch kein Thermal throttling/ Power Limit throttling oder Current Limit throttling. Alle Werte die ich bei HwMonitor bekomme sind i.O. Mainboard TMPIN2 TMPIN3 TMPIN5 TMPIN6. Abgesehen davon taktet er ja NICHT runter wenn ich AVX auf 0 stelle. Er taktet nur runter wenn ich AVX einen Wert gebe.
 
Das Problem gibt es bei einigen Boards z.B. auch wenn man Games (Non-AVX) startet, also ist es ein Firmware/UEFI Problem.

Der einfachste Workaround wäre, den Offset zu disablen und die VC etwas zu erhöhen. ;)
 
Okay... habe sowas bisher noch nicht gehört. Dann muss ich mal gucken was ich mache.
 
Jemand hier der sein OCF Z170M abgibt ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du bist lustig. Wie oft hast du deines jetzt schon wieder abgegeben :) ?
Was hast du vor?
Das Teil ist einfach zu gut. Deshalb werkelt es aktuell im Office PC mit einem 7700k.


Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
 
Verkauft, da ich mit Apex IX inkl. Mod glücklich war, aber jetzt wird’s wieder benötigt :P

Bau es aus ich nehm es zum NP :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nee, geht leider nicht. Will da ja auch einen 9900k o 8700k Draufschnallen, aber die Preise müssen Mal besser werden. So geht das nicht, viel zu viel Geld.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
 
Nee, geht leider nicht. Will da ja auch einen 9900k o 8700k Draufschnallen, aber die Preise müssen Mal besser werden. So geht das nicht, viel zu viel Geld.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Verkauf es für 300€ und hol dir lieber ein aktuelles Board :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh