[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Ob es ein tatsächlicher Unterschied ist, oder ob nur die Werte anders ausgelesen werden, etwa durch Messung an einer anderen Stelle am Sockel, da gibt es geteilte Meinungen. ;)

So wie ich hier den Tenor verstehe ist die reale Abweichung geringer, und die erheblichen Unterschiede fußen auf der anderen Auslesemethodik bei Asrock.

Vielleicht kann das jm. mit mehr Detailwissen besser ausführen.

Ähnliches Verhalten scheint es auch bei den atk. CL CPUs bzw. Boards zu geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das scheint mir nämlich - auch wenn wir hier im Asus Thread sind und ohne ASRock Besitzer vor den Kopf stoßen zu wollen - realistischer, als die Faustregel: "OCF Boards brauchen so und so viel weniger vCore und das ist einfach so". Danke für den Input. Falls noch jemand, der da mehr Ahnung hat, was beitragen möchte, gerne. :)
 
Wir sind hier nicht im ASUS Thread :d

Und beim OCF wurde auch schon öfters nachgemessen, die Boards sind m.E. einfach besser als die ASUS Bretter, zumindest bei dieser Gen. Meine Meinung.
 
Die Asus Boards zeigen mehr VCore, aber geringere Kerntemps an im Vergleich zu den ASRock Boards. Kann jeder draus machen was er will :d

MOCF und Apex sind beides Spitzen Boards für den Sockel.
 
Falls jemannd seine 770k Perle an Man bringen will, ich suche^^

Meine blöderweise verkauft, jetzt brauch ich wieder eine:heul:
 
Hab noch eine Skylake-Perle :bigok:
 
Danke, hab was gefunden ;)

Fehlt nur noch ein OCF-M wer gibt mir ? [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja Nico gibt Seins nicht mehr her :(

Vom 2t weis ich nichts, ein non M ist drin, brauch M wegen Mem


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn hier jemand seinen Dr Delid Professional oder Delid Die Mate 2 verkauft -> PN :)
 
Schau im Marktplatz nach oder in der bunten Bucht ;) Der Delid Die Mate 2 wird aber zu Wucherpreisen angeboten, dann lieber gleich den Dr. Delid Prof. direkt beim Hersteller bestellen.
 
Was kann man den mit dem 8700k ohne zu köpfen so erreichen?
Bei mir ist bei 4.5ghz 1.2v iwi Schluss, weil die CPU trotz starker AIO Richtung 90 Grad geht. :eek:

Das ist echt schade, das Ding lässt sich gut takten aber die Temps sind Horror, köpfen wollte ich eigentlich nicht, was kann man sonst noch tun?
 
Nicht wirklich viel, wenn der Übergang DIE zu IHC so mies ist, ist eben da das Thema durch :-\
 
Hallo Leute,ich hab da mall ne vverständnis Frage.
Habe im Bios VCore 1,410 V eingestellt, mit Takt 51 und Cache 47 .LLC auf 4 .
Nun habe ich stabiel unter Last in CPU-Z 1,176 V und bei Core Temp 1,2198 V .

Ich komm da nicht ganz hinter....

Laut CPU-Z und Core Temp. bin ich ja sagen wir mal von den gefährlichen 1,45V noch weit entfernt.
Kann ich jetzt im Bios die VCORE einfach noch höher gehen über 1,41v damit ich auf z.b 52 Takt komme,
bis mir inn CPUZ z.b 1,39v angezeigt wird.

Ich mein mann sagt ja nicht höher als 1,40v die VCore im Bios , aber es wird ja sehr viel weniger in CPUZ anngezeigt.

???? An welcher Spannnung muss ich mich den nu da richten um mein Board nicht zu schrotten.
?? sind das gute werte ???



 
Zuletzt bearbeitet:
5.1G @ 1.176 ? Das kann nicht sein und da stimmt alles nicht..
 
In dem Fall würde ich mich auf HWInfo verlassen, die anderen Tools geben offensichtlich Murks aus. Sowieso müsste man das anhand der Temperaturen beurteilen können, weil eine CPU bei 1,4V deutlich heißer wird als bei 1,17V. Nur falls du zusätzliche Gewissheit möchtest, dass die Spannung auch wirklich so hoch ist. Aber wenn du im BIOS 1,4V einstellst, kann man davon ausgehen, dass die auch anliegen werden. Und wenn alle Stricke reißen, Multimeter schnappen und nachmessen gehen. ;)
 
Also unter Last ist CPU MAX. 55 - 67 Grad. Andere haben ja auch so 1,290v z.b bei 5,1 G und ich mir nicht vorstellen kann das das auch im Bios eingestellt ist. Stell ich LLC auf 8 = 0 vdrop , muss ich viel mehr für 5 G zu erreichen einstellen. Aber bei Cpuz steht dann auch ein etwas höherer zahl als sonst bei 4. Also bei LLC 4 wird doch dann einfach v abgezogen......

Deshalb auch ein Bild von Core Temp da ist ja auch v anzeige.

Ich mein ich bin zufrieden mit 5,1 G/47 bei 1,40 v mit 55-67 Grad,LLC 4, max. unter last Extrem. Im Spiel nur max 50 Grad. Speicher ist von 3200 auf 3800 übertaktet. Ram 1,40v und dieses IO/IA auf 1,30 v jeweils fest. Läuft super so.

Noch ne frage,man soll den Run ja mit AVX testen, bloss heist das AVX auf 0 stellen oder welche zahl. Den wenn ich 2 z.b nehm dann taktet er ja runter im test,das will man doch nicht.

Und geht so ein Run wirklich 14 Stunden?
Es gibt aber auch wirklich keine guten Anleitungen zu diesen Themen.

Danke für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkelblaue Schrift auf schwarzen Hintergrund. :banana:
Coretemp zeigt die VID an, nicht die Vcore. Das mit LLC4 noch ein so hoher Vdroop laut CPU-Z sein soll, hm, wer weiß.
Und volle LLC soll mehr Vcore benötigen als mittlere LLC? Klingt irgendwie nicht wirklich logisch. Würde da auch eher HWiNFO glauben.
Wie schaut denn der Vdrop-Vdroop ohne LLC aus? Vollast Vcore mit Prime95 8k oder besser gleich unter LinX ermitteln.

Ach, VCCSA ist schon ziemlich hoch...
Soll CPU I/O = VCCIO sein? -wäre auch sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle LLC ,also auf 8 soll ja = 0 sein. Und dann muss ich mehr Vcore im Bios setzten um aufs gleiche ergebnis aber schwiriger zu kommen. Stabiel mit 4.

Ich mach mal Screens unter Linx last von den V.
 
So ,hier mal alle V Werte unter Last mit Linx.



Und hier die V Werte im Custom Prime Test Version 29.4 :

Aber mit VCore nun 1,440 v im Bios,weil ich noch Worker Stopper hatte.
Und dieses I/O auf 1,200 v statt 1,300 v .
Und dieses VCCSA auf 1,250 v sattt 1,300 v.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und da habe ich mir Sorgen gemacht dass ich bei 1,29V und 4,9GHz liege mit meinem 7700k. Wollte die CPU schon verkaufen. Scheint doch nicht so schlecht zu sein. 1,4V

Gesendet von meinem DUK-L09 mit Tapatalk
 
Jap, aber derzeit einfach keine Zeit, da ich mit Cups beschäftigt bin, macht mehr Sinn :P

Wenn mal Luft ist, will und muss ich mal die 8700k Perle auf den M testen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin ein ziemlicher OC-Neuling, mein i7-7700K ist der erste Prozesser, den ich übertakte. Ich habe ungefähr 4.8 GHz angestrebt, alles darüber war/wäre ein Nice-To-Have. Prime v27.9 läuft gerade in etwa schon 50 Minuten, der 1344K mit den Settings von hier (Guide: Stability testing with Prime 95 - Overclocking.Guide), bis jetzt ist noch kein Worker draußen, bin aber auch schrittweise mit der Vcore im BIOS von 1.26 auf 1.28 hoch. Mein Mainboard ist ein Z270M Extreme4 von ASRock, Settings sind: Multi 48, Cache Multi 42, Min Cache Auto, BLCK etc alles auf Auto, an den RAM Settings habe ich nichts gemacht, hab glaube ich eh nicht sonderlich OC-freudigen RAM (Crucial Ballistix Sports LT 2400 MHz, 2x 8 GB). Vcore wie gesagt mittlerweile 1.28, AVX offset keinen, LLC=2, mit 3 hätte ich zu hoch gemusst mit dem Vcore.
Bin schon seit zwei Tagen am Testen, in Spielen sowie beim encoden mit Handbrake ist er stabil, AIDA64 (nur FPU sowie alles kombiniert) auch, habe aber nur zwei Stunden getestet, Realbench auch 2 Stunden ohne Probleme, Prime 26.6 ist überhaupt kein Problem, Intel Burn Test auf Very High x10 ging auch. Was aber sich noch sofort verabschiedet, ist OCCT (nerviger Ton >.<) sowie Prime 28.10 Blend Mode (Worker steigt aus).
Wann kann ich denn meinen Overclock stabil nennen?

Bin eh ein bisschen enttäuscht, scheine wohl keinen allzu guten Chip erwischt zu haben, werde ihn aber trotzdem mal köpfen lassen die Tage.

prime270-4.8-vcore-1.28-llc2.jpgprime270-4.8-vcore-1.28-llc2-2.jpg
 
Wie lang dauert der komplette Custom Run circa? Denke, das muss falls es mehr als 8 Stunden sind bis zum Wochenende warten, über nacht laufen lassen will ich nicht, Rechner steht im gleichen Raum wie das Bett.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh