[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Also ich habe gestern die CPU geköpft und die WLP gegen FM getauscht. Die 5G habe ich leider nur mit 1.37v @ LLC5 im 1344k Test über 1-2 Stunden hinbekommen. Beim großen 12h Test ist dann leider ein Kern nach 2 Stunden ausgestiegen. Bei dem Setup liegen laut HWMonitor schon 1.408v unter Last an. Die Temps lagen bei max. 51 Grad. Die VID soll bei 1.225 sein, jedoch setzt mein Board die CPU out of the Box auf 1.264v.

Was kann ich noch probieren und optimieren? LLC runter und Spannung rauf wird ja keine Besserung bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50c bei 1,37v? Mit was kühlst du :d

AiO Wakü ARCTIC Liquid Freezer 240 mit Push-Pull-Konfig.

WLP auf dem DIE gegen Grizzly Conductonaut getauscht
WLP zwischen IHS und Kühler gegen Kryonaut benutzt

Raumtemperatur unbekannt aber ich habe meinen Keller-Raum eingeheizt.

Was mich auch wundert...beim großen 8 bis 4096k Test gibt es dazwischen auch mal max. 71°, aber der 1344k haut die CPU nicht wirklich um. Soll der vCore Test nicht angeblich am meisten Hitze erzeugen?

Anhänge

• 5g.jpg
    5g.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber keine 1,37v ;)

1,25v so wie im Screen haut es hin.

- - - Updated - - -

Gerade Mail von Asus bekommen, nächste Woche wird mein Apex aus dem HQ Taiwan ausgeliefert :banana:

Vid ist korrekt, das ist nicht die Spannung die aktuell anliegt.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

äääääää, seit wann zeigt CPUZ Vid an, ach du hast noch alte Version, wird wohl daran liegen ;)

Mach mal update, checkt ja keiner durch ^^

äääääää, seit wann zeigt CPUZ Vid an, ach du hast noch alte Version, wird wohl daran liegen ;)

Jo ich ziehe mir nachher mal eure ROG Skin Version in der aktuellen 1.78er Fassung....vielleicht geht da noch was bei mir :d

Ist unterschiedlich, bei mir hat CPUz z.B auf einmal nur noch die VID angezeigt nachdem ich AFD aktualisiert habe :fresse:

Bei meinem ASUS Z170 hing es davon ab was ich im BIOS eingestellt habe.

Was mich auch wundert...beim großen 8 bis 4096k Test gibt es dazwischen auch mal max. 71°, aber der 1344k haut die CPU nicht wirklich um. Soll der vCore Test nicht angeblich am meisten Hitze erzeugen?

Die kleinen k heizen mehr. Vcore = 1344k und 18k.

• 8k = Maxtemp.
  • 1344k = 18k = Vcore
  • 512K = Cache (?)
  • 800k = Ram Timings bzw. Vdimm
  • 720k = IO
  • 768k = SA
  • 864k = alles

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die ganzen Werte hier so anschaue, dann mache ich mir echt Gedanken, wieso meine beste CPU so schlecht abschneiden würde.

1,24V R15 auf 5G... das sind Werte, da lacht ihr ja drüber.
1,27V ca. für 5G Prime.
Ok, das war ungeköpft... ziehen wir 40mV ab... dennoch für die traumhaften LN2 Werte eher schlechte Luft Werte.

Da mache ich mir echt Gedanken, ob man noch wirkich unter Luft sinnvoll binnen kann :hmm:

Oder machen 1,25V SA und 1,2V IO und 4500 Cache und 3600 RAM wirklich noch so viel aus am Ende?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal versucht 5,3Ghz unter 1,4V in Prime zu schaffen, aber ist wohl nicht möglich.
Mehr Vcore möchte ich der CPU auch nicht geben, auch wenn es nur für einen Listenrun für ca. 1,5h ist :shake:

Aber mal was anderes,
wie wirkt sich die Cache Ratio bei euch in LinX auf die GFlops aus?

Ich hatte zuerst 5Ghz mit 47er Cache und hatte max 277GFlops
Mit 45er Cache sind es max. 283GFlops

RAM ist ein stock 16GB Gskill 3200Mhz CL16
In LinX Memory All und 25 times

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen k heizen mehr. Vcore = 1344k und 18k.

• 8k = Maxtemp.
  • 1344k = 18k = Vcore
  • 512K = Cache (?)
  • 800k = Ram Timings bzw. Vdimm
  • 720k = IO
  • 768k = SA
  • 864k = alles

Ich hatte ein Screenshot von dem Worker stopped gemacht...ich schaue mal wobei er ausgestiegen ist.

Wenn ich mir die ganzen Werte hier so anschaue, dann mache ich mir echt Gedanken, wieso meine beste CPU so schlecht abschneiden würde.

1,24V R15 auf 5G... das sind Werte, da lacht ihr ja drüber.
1,27V ca. für 5G Prime.
Ok, das war ungeköpft... ziehen wir 40mV ab... dennoch für die traumhaften LN2 Werte eher schlechte Luft Werte.

Da mache ich mir echt Gedanken, ob man noch wirkich unter Luft sinnvoll binnen kann :hmm:

Oder machen 1,25V SA und 1,2V IO und 4500 Cache und 3600 RAM wirklich noch so viel aus am Ende?

Im Hwbot Forum hat Extreme Addict einen Bin Report veröffentlicht.
Da konnte man sehen das die beste CPU unter Luft nicht die Beste unter LN2 war.
Als Fazit kam heraus, das er unter LN2 binnt nicht mehr unter Luft (nur kurzer Vortest).

SA und IO sind für min Vcore Tests ein bisschen hoch, aber Welten macht das auch nicht aus ...

Als Fazit kam heraus, das er unter LN2 binnt nicht mehr unter Luft (nur kurzer Vortest).
Man testet aber keine 100 CPUs unter LN2. Man will ja auch nicht 100 CPUs köpfen müssen...
Wahrscheinlich testet man wie immer unter Luft (habe ich ja auch bei 83 CPUs gemacht!) und nimmt in Kauf, dass man vielleicht die eine Perle unter den schlechteren CPUs mit aussortiert.
Aber sonst wird man ja nie fertig, wenn man wirklich alles unter LN2 testen muss :fresse:

Schöner Bericht !

Puh und wo landet dein Ausschuss :d

Kann jemand was Batch L637G083 sagen ?

Könnte welche besorgen ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schöner Bericht !

Puh und wo landet dein Ausschuss :d

Kann jemand was Batch L637G083 sagen ?

Könnte welche besorgen ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Was man bisher so an 637er gesehen hat war nicht toll.

60mV Unterschied, nicht schlecht ;)

Danke für den Vergleich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh