[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Echt schön kühl für den Takt und die Vcore.
Die VID kann schon ausschlaggebend sein, aber auch da reagieren die Chips nicht alle gleich.
Einige laufen bis kurz vor der Notabschaltung, andere spucken recht früh bei höheren Temperaturen.
Die Umgebungstemperatur ist auch ein wichtiger Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Roman hat gesagt, dass man damit problemlos Zocken kann, weil nicht so viel Last anliegt als unter Prime95.
Die Aussage von kaputt primeln mit 1.52V ist mir nicht in Erinnerung.

Ich habe doch extra gesagt, dass Intel zwar die CPU bis 1,52 V im Datenblatt freigibt, ich aber ausdrücklich empfehle nicht über 1,40 Volt zu gehen :confused:
 
Bin ja mal gespannt was jetzt nach dem offiziellen Launch und dem Testen der preiswerten Gurken so für neue Rekorde erzielt werden. Müssen ja paar mehr batches auftauchen. Oder die bisherigen werden wertvoller... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4.8/4.9 ungeköpft ganz sicher, vielleicht tauchen auch ein paar Exemplare auf die mit 5G noch kühlbar sind. Hab gerade eine CPU mit sehr hoher VID im Sockel, die läuft 4.8G@1.312V Primestable unter Luft, wird aber auf einem Kern über 90°, throttelt aber nicht.
 
Viele Faktoren, super Board ermöglicht bei guter pretested CPU niedrigere Spannung. LM sollte drauf und dann können auch 5G bei einem highend Luftkühler ganz gut machbar sein. Prime lass ich mal außen vor, ist ja nicht unbedingt alltäglich... Kühler: Noctua NH‑D15, PH-TC14PE und Konsorten

- - - Updated - - -

Andi, welche batch und wie hoch ist die vid?
 
Also ich habe ja nie was gesagt, aber glaubt ihr wirklich, dass das Board beeinflussen kann, wie viel Spannung der Chip Braucht?!?!?! Warum werden die Chips genauso heiß oder sogar heißer auf einem mocf als auf dem m8e obwohl die Spannung ja angeblich niedriger ist? Warum Messe ich bei 1.9v vcore 1.91 auf dem impact und 1.95 auf dem asrock? Warum komme ich mit dem mocf nicht so hoch wie mit dem impact, gene und extreme? Und wir reden hier über teilweise 30 mhz???? Cpuz ist das eine und sicherlich ein guter Indikator... Aber boards nach cpuz vcore zu kaufen, ist wie einen VW nach verbrauchswerten zu kaufen!

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Nimm ein lausiges Board mit wenig CPU Phasen, da braucht die CPU klar mehr Saft um stabil zu laufen. zwischen einem Asrock Z170m extreme 4 und einem MOCF liegen so um die 120-150mV.
 
Ist ja auch logisch, weil die Phasen einfach nicht in der Lage sind, stabil das zu liefern, was die cpu benötigt... Aber ein m8e hat die stärkste Versorgung... Und kann angeblich nicht mit dem mocf mithalten, liefert lediglich höhere taktraten... Ein Witz!

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Heute 214 bekommen und der is nicht der Hammer.

4,8 bei 1,24 - 4,9 bei 1,305 - 5,0 bei 1,385 vcc :-(
 
Hallo!

Ich verfolge das Thema jetzt schon von Anfang an, da ich vorhabe mir demnächst ein neues System mit dem i7 7700k zu kaufen.
Möchte den CPU auch gerne etwas übertackten, soviel halt mit meinem Noctua möglich ist. Lohnt es sich eigentlich etwas mehr Geld für ein gutes Mainboard auszugeben, oder genügt auch ein günstigeres?
 
Was ist bei dir ein wenig übertakten und was verstehst du unter günstig?

- - - Updated - - -

Zur Einordnung der Werte, welches Board und schon geköpft? Wie gekühlt?
 
Nimm ein lausiges Board mit wenig CPU Phasen, da braucht die CPU klar mehr Saft um stabil zu laufen. zwischen einem Asrock Z170m extreme 4 und einem MOCF liegen so um die 120-150mV.

Hier werden doch meist die Topmodelle verglichen, und da gibt Unterschiede was dir die Software anzeigt. Max erreichter Takt und Temp geben aber einen guten Hinweis darauf das an der CPU letzendlich bei allen Modellen an der CPU gleichviel ankommt, egal was Messpunkte oder Software dir zeigen.

Ahhjo. Vid der CPU 1.248V, Batch weis ich ausm Kopp nicht.
 
Ist ja auch logisch, weil die Phasen einfach nicht in der Lage sind, stabil das zu liefern, was die cpu benötigt... Aber ein m8e hat die stärkste Versorgung... Und kann angeblich nicht mit dem mocf mithalten, liefert lediglich höhere taktraten... Ein Witz!

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Ich hoffe, dass das Apex wirklich so gut wird wie du sagst!
 
Jo, aber zur Einordnung sollte man das dann auch immer so schreiben, wer nur quer liest könnte sonst den falschen Eindruck bekommen dass jegliches Board gleich gut taktet... Siehe Beitrag/Frage von phipsi
 
Das sind alle rekorde zum launch day, was sagt das über die Qualität des Asus apex aus???
1d7c24f2b0f697160e758fac370a5471.jpg

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich sehe bei ALLEN rekorden nur ein Board...

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Jo, aber zur Einordnung sollte man das dann auch immer so schreiben, wer nur quer liest könnte sonst den falschen Eindruck bekommen dass jegliches Board gleich gut taktet... Siehe Beitrag/Frage von phipsi

Nee, die Leute müssen anfangen zu verstehen was geschrieben wird und nicht versuchen andere denken zu lassen, das klappt nicht immer.
 
Bei caseking gibt es die ersten 5.1 GHz CPUs.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Egal bf1 nutzt kein avx ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Anwendungen mit AVX-Unterstützung im UEFI ein Offset-Wert in Relation zum OC-Takt eingestellt werden, um ein Überhitzen zu vermeiden. Um die maximalen Taktwerte der gebinnten CPUs auszuloten und deren Stabilität sicherzustellen, testet der8auer jedes einzelne Exemplar für mindestens eine Stunde unter Prime95 26.6 mit 1344K.
f71beaed2b2a0d18a081flvke4.jpg


und sowas dann auch noch als pretested verkaufen...
 
Ich werde meine Gurke morgen nochmals testen, 5G ohne AVX bei 1,38,v schafft sogar die ;)

Späßle, ich möchte die Arbeit von Roman nicht schlecht reden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh