[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch endlich meinen 214er, musste noch was per DHL bestellen damit sich der Bote in meine Straße wagt und endlich die CPU bringt die er seit Anfang der Woche durch die Stadt karrt! Hoffentlich war das Exemplar die Warterei wert, hätte ich bloß nen stabiles BIOS zum testen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin gerade selber baff, Cpu ist seit 13 Uhr im Sockel, 5G@1,28 ist mein load Profil nach einem CPU wechsel+ CMOS.----VID1,088

Läuft seit her, nun bei 1.21 :drool:
 
...........passed :bigok:



1,2v laufen seit 10min, ob Köpfen groß was bringt bezweifle ich, aber man wird sehen.
 
Gutes Ding glückwunsch!
 
Bin gespannt was nach dem Köpfen drin ist, irgendwer hier ne Ahnung wo man das 0222er BIOS wieder herbekommen könnte? Also fürs IX Formula..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Doch wird schon was bringen....
 
Bin gespannt was nach dem Köpfen drin ist, irgendwer hier ne Ahnung wo man das 0222er BIOS wieder herbekommen könnte? Also fürs IX Formula..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das frage ich mich auch. Die Version gibt es auch für das Apex. Lieber nicht flashen :-)
 
Dank dir Andreas, haben wir beide zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen.
Top Speicher/Board und prima Chips erwischt. Was braucht man mehr.....

Wird mit dem Rechner nicht gezockt? Denn beim Daddeln heizt die Graka gerne mal das Wasser auf 32Grad bei mir.

Hab CPU only - Graka @ Air
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brauchst Du für Linx mehr?

Da kann man mit 20mV mehr Offset rechnen.
Mit der Offset nicht zu geizig sein. Da kann man ordentlich erhöhen und hat load immer noch die gleiche Vcore bis zum nächsten Sprung.
Im LLC Level 3 hat man immer noch 80mV Vdrop zwischen Last und weniger/bis keine Last.
Wenn man einen Chip erwischt hat, der dazu neigt zwischen den Vcore-Schwellen zu springen, nicht daran fest beißen unbedingt die kleinere Vcore zu realisieren.
Das kosten nur Zeit und Nerven, bringt meist nichts. Wir wissen ja was ein Listen-Run aussagt, nämlich nur das der läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das mal hier fragen, ich möchte mir ein paar 7700k zulegen und ein passendes Board für die magischen 5GHz.

Hier wird ja oft gesagt man brauche eine gute Spannungsversorgung. Sieht man das bei den Boards dann anhand der Phasen oder wie genau? Ich schwöre auf Asus, das günstigste Board mit den 8+2 Phasen ist das ROG Strix H270F Gaming. Wäre das dann im Vorteil im 5GHz Bereich? Oder ist bei den 300+ Euro Boards (die ebenso 8+2 Phasen haben) noch was anderes besser und man kann das nicht allein an der Angabe festmachen?
 
Hab vorhin endlich mal mein Asus TUF MK 1 befingern können (welches vor 1 1/2 Wochen schon gekommen ist) .... Morgen werde ich endlich mal zeit haben um das Board zu wechseln und zu testen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@BrainSchlumpf: Mit dem ROG Strix H270F wirst du, wenn man bishere Tests ansieht, bei OC in 5 GHz Region keine Freude haben und locker mal 0,1V oder mehr VCore brauchen. Wenn du auf ASUS schwörst dann solltest du das APEX kaufen (sobald verfügbar).
 
grad auch mal einen im Sockel auf nem ASROCK ITX. Leider noch kein Vergleich wie sich bei Kaby zu anderen Boards da verhält. Beim Skylake warens so 0.03v schlechter wie OCF.

5@1.33 scheinen zumindest zu laufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das mal hier fragen, ich möchte mir ein paar 7700k zulegen und ein passendes Board für die magischen 5GHz.

Hier wird ja oft gesagt man brauche eine gute Spannungsversorgung. Sieht man das bei den Boards dann anhand der Phasen oder wie genau? Ich schwöre auf Asus, das günstigste Board mit den 8+2 Phasen ist das ROG Strix H270F Gaming. Wäre das dann im Vorteil im 5GHz Bereich? Oder ist bei den 300+ Euro Boards (die ebenso 8+2 Phasen haben) noch was anderes besser und man kann das nicht allein an der Angabe festmachen?

Das Phasenthema hatte ich schonmal angeschnitten, die Boards die an hohen OCs scheitern tun das nicht weil sie zu wenige Phasen haben, das hat andere Gründe im Boarddesign. Kaby Lake verbraucht so "wenig" Strom dass die Belastungen bei ~5GHz eigentlich die meisten Spannungsversorgungen auf Z270 die aus 6 oder mehr Phasen bestehen nicht mal ins schwitzen bringt. Wenn du ein paar Seiten zurückgehst habe ich auch noch einen Link gepostet falls du dich mit dem Thema Spannungsversorgung auseinandersetzen möchtest ;)


@eagle: Welches? Das Z270M-ITX/ac? Kannste vergessen das Ding im Vergleich zu den ROG Boards, den Vergleich mit dem IX Formula hatte ich zumindest auf einer CPU, das waren mehr als 50mV Unterschied wenn ich mich recht erinnere. Hab das ITX nicht ausführlich getestet sondern direkt zurückgebracht, aber aus anderen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, dass Z170 Fatality ITX. War bei Skylake mit eins der besseren und zwischen Asus und ASRock OCF.

Ohne köpfen kann man aber 5Ghz so gut wie eh vergessen unter Luft. In Prime gibts bei Kaby glaub noch höhere Peaks wie bei Skylake. Teiwleise ca. 10-15° kurzzeitig und dann knallt schnell mal ein Kern raus.
 
Muss das mal hier fragen, ich möchte mir ein paar 7700k zulegen und ein passendes Board für die magischen 5GHz.

Hier wird ja oft gesagt man brauche eine gute Spannungsversorgung. Sieht man das bei den Boards dann anhand der Phasen oder wie genau? Ich schwöre auf Asus, das günstigste Board mit den 8+2 Phasen ist das ROG Strix H270F Gaming. Wäre das dann im Vorteil im 5GHz Bereich? Oder ist bei den 300+ Euro Boards (die ebenso 8+2 Phasen haben) noch was anderes besser und man kann das nicht allein an der Angabe festmachen?
Bin neugierig auf das ASRock Z270 Taichi und Z270 Gaming i7, die 60A Spannungsversorgung sollte dicke reichen. Das Taichi ist unterwegs und sollte nächste Woche lieferbar werden :)

- - - Updated - - -

Das Phasenthema hatte ich schonmal angeschnitten, die Boards die an hohen OCs scheitern tun das nicht weil sie zu wenige Phasen haben, das hat andere Gründe im Boarddesign. Kaby Lake verbraucht so "wenig" Strom dass die Belastungen bei ~5GHz eigentlich die meisten Spannungsversorgungen auf Z270 die aus 6 oder mehr Phasen bestehen nicht mal ins schwitzen bringt. Wenn du ein paar Seiten zurückgehst habe ich auch noch einen Link gepostet falls du dich mit dem Thema Spannungsversorgung auseinandersetzen möchtest ;)
Da irrst du aber gewaltig mit ;)

- - - Updated - - -

Macht es doch so wie Roman es schon sagte... 5 GHz Standard Takt und mit AVX -Offset Ratio = ~4.70 GHz ;)

Also mit 4.70 GHz LinX 0.7.0 stressen und dann das Offset mit 5 GHz ohne AVX im BIOS einstellen, läuft :d
 
Nein Herr JZ da irre ich nicht gewaltig mit, mehr als 8 Phasen für VCore hat auch ein Maximus Extreme V nicht und darauf werden Weltrekorde gebrochen, alles eine Frage wie gut die einzelnen Phasen sind. Und da machen heute viele Hersteller schon bei den Z270 Boards im Mittelfeld einen ganz guten Job, das schlechtere OC Verhalten hängt dann nicht unbedingt an der Spannungsversorgung. Ich rede hier nur über reine CPU Phasen, nicht über die Nebenspannungen VCCIO VCCSA und co..


Edit:
Damit meine ich nicht das besagte MAinboards aus dem Mittelfeld das Mittel der Wahl wären um die letzten 100MHz aus der CPU zu holen oder extrem OC damit zu betreiben, aber wenn es um den Betrieb mit maximal 1,4V geht und um Kaby Lake / Skylake CPUs, dann reichen 6 ordentliche Phasen VCore mit Sicherheit für das Alltags-Overclocking.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrainSchlumpf: Mit dem ROG Strix H270F wirst du, wenn man bishere Tests ansieht, bei OC in 5 GHz Region keine Freude haben und locker mal 0,1V oder mehr VCore brauchen. Wenn du auf ASUS schwörst dann solltest du das APEX kaufen (sobald verfügbar).

Habe ich da was übersehen, aber es ist doch ein H-Board, da geht doch sowieso nix mit OC, oder irre ich mich da???
 
alte Äpfel mit neuen Birnen zu vergleichen ist aber nicht unbedingt ideal...

MAXIMUS V EXTREME "Das Non-Plus-Ultra unter den Z77-Overclocking-Mainboards"
dann setze das APEX dagegen, CPU Phasen hin oder her!

Hersteller schenken dir nix, wenn jetzt 6 Phasen für 0815 reichen... immerhin sind 4400Ghz Turbo heute ne ordentliche Stange. Dann braucht es eben 10 und zudem noch hochwertige Komponnenten um auf 5G zukommen. Wer das nicht versteht muss sich über 1,45v freuen!
 
Es gibt lediglich einen PWM Controller für 10 Phasen und der wurde seit längerem nicht mehr auf Consumer Boards verbaut. Und das lässt sich sehr wohl vergleichen, ein Maximus Impact Z170 hat, da staune wer: 8 Phasen. Wurden auch OC Weltrekorde drauf gebrochen. Das Apex? Hat vermutlich auch einen 8 Kanal PWM Controller im 6+2 mit "richtig" gedoppelten Phasen. Aber letztlich vermutlich 6 Phasen. Wie ich auch bereits schrieb hat das Z170 OC Formula auch nur 6 PWM gesteuerte VCore Phasen die dann "richtig" gedoppelt werden um den absoluten Overkill zu erreichen. Die Erwähnung des Extreme V lediglich um zu zeigen dass es wenn die Qualität der einzelnen Phasen sehr hoch ist nicht nötig ist diese zu doppeln. Aber ihr wollt euch ja auch eigentlich nicht mit dem Thema auseinandersetzen sondern pöbeln und dem Marketing nachschwätzen. Oft genug werden Phasen nicht mit 2 Treibern gedoppelt sondern nach dem Treiber nur die Leistungselektronik und die nachfolgenden Spulen und Kondensatoren. Auch darauf bin ich vor ein paar Seiten schon eingegangen. Und wenn es mal richtig gemacht wird mit dem doppeln sind es, ja da liegt ihr richtig, die teuren Mainboards und ja, richtig gedoppelte Phasen bringen am Ende vielleicht was.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh