[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Mit weniger Takt hab ich noch weniger GFlops, ich sag ja da ist irgendwas mit meinem Windows los :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, ist noch nicht verfügbar, offiziell erst ab Ende des Monats, aber vorbestellbar wohl hier auch in nächster Zeit
 
Nein, Spaß. Es wird aber sicher bald erscheinen, Vorbestellen in UK für teuer Geld wäre dann sicher auch nicht "schneller"

- - - Updated - - -

ein paar GFlops mehr geht immer



Vcore ist aber nicht final.
 
das problem was ich an linx sehe ist doch das man nicht weiß warum ein test ausfällt. obs am ram oder am vcore der cpu lag oder sonstigen nebenspannungen? geh ich richtig in der annahme das man +/- per prime die spannungen auslotet und dann 15-25 runs im linx fährt um stabilität zu testen?

ich frag nur weil ich sonst reiner prime95 user war > spannungen ausloten > custom > fertig
 
Zum Ausloten ist Prime super, LinX braucht dann noch etwas mehr. Bei mir vcore, mit IO/SA bin ich auch noch am testen
 
MSI hat übers Wochenende eine Aktion laufen.
Beim Kauf vom z270 M5 oder M7 gibt es eine 256 Ssd dazu von Intel.
Jetzt ist die Frage wie gut sind die Boards.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Der 8auer als Überbringer guter Nachrichten am frühen Samstag Morgen, so darf es weitergehen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich frag nur weil ich sonst reiner prime95 user war > spannungen ausloten > custom > fertig
Prime95 Custom ist ja nur rein für die CPU und LinX für vieles mehr ;)

- - - Updated - - -

Über 300.- Ocken für ein 1151er Board, kann das selbständig aufs Klo :d

Dann spar ich mir die teuren 5.00 GHz OC-CPUs, kauf mit lieber einen 6800K (6Core) und bis 300.- gibt es auch gute X99 Boards und habe wesentlich mehr Power (GFlops) :d

Geht es nur um Takt oder auch um Leistung ?

Beispiel Performance ohne Windows - Man nehme Memtest 7.1 im UEFI-Mode und läßt den Run durchlaufen - Ergebnis:
i7-6800K 4.00 GHz 32GB PC3000 Quad - Laufzeit ~8 Std. (GFlops ~335)
i7-7700K 5.00 GHz 32GB PC3000 Dual - Laufzeit ~10 Std. (Gflops ~285)
Was ist jetzt besser, ausser den synthetischen Kram ?
 
Was mich wirklich traurig stimmt, ist wohl die Tatsache, dass das Mainboard auch, wenn nicht überhaupt, die entscheidende Rolle beim OC spielt. Oder sind das nur Ausnahmen, wenn ich hier z.b. lese kein stabiles OC bei 4.8Ghz mit Board X, mit Board Y 5.0Ghz stabil. Okay, wenn mit einem Board 50mV mehr Vcore nötig sind, okay. Aber gar nicht stabil, verstehe ich nicht. Soll das wirklich nur am VRM des Boards liegen, kann ich kaum glauben.
Oder ist Kaby da nur totaler Schrott?
 
Was mich wirklich traurig stimmt, ist wohl die Tatsache, dass das Mainboard auch, wenn nicht überhaupt, die entscheidende Rolle beim OC spielt. Oder sind das nur Ausnahmen, wenn ich hier z.b. lese kein stabiles OC bei 4.8Ghz mit Board X, mit Board Y 5.0Ghz stabil. Okay, wenn mit einem Board 50mV mehr Vcore nötig sind, okay. Aber gar nicht stabil, verstehe ich nicht. Soll das wirklich nur am VRM des Boards liegen, kann ich kaum glauben.
Oder ist Kaby da nur totaler Schrott?

da kaby noch recht neu ist, würde ich darauf tippen, dass das uefi der "schlechten" boards noch nicht hinreichend auf kaby optimiert ist. natürlich bekommen die teuren boards den vorzug, wenn es um neue firmwares für besseres oc geht...
 
Die 1151er Bauform bietet mM. mehr Flexibilität. Ich nenne es mal Spielerechner... nutzbar und flexibel ausbaubar von ITX bis BigTower. Von der reinen CPU Leistung hab ich aber auch so langsam über einen 6Kerner nachgedacht... preislich "unwesentlich" teurer aber Kaby ist halt neu verbreiteter und das selektieren der CPU's ist einfacher weil der Sockel mehr verbreitet ist und auch Gurken verbaut werden.

Ein Intel Core i7-6800K würde mich schon reizen ;)

- - - Updated - - -

Was mich wirklich traurig stimmt, ist wohl die Tatsache, dass das Mainboard auch, wenn nicht überhaupt, die entscheidende Rolle beim OC spielt. Oder sind das nur Ausnahmen, wenn ich hier z.b. lese kein stabiles OC bei 4.8Ghz mit Board X, mit Board Y 5.0Ghz stabil. Okay, wenn mit einem Board 50mV mehr Vcore nötig sind, okay. Aber gar nicht stabil, verstehe ich nicht. Soll das wirklich nur am VRM des Boards liegen, kann ich kaum glauben.
Oder ist Kaby da nur totaler Schrott?

Die Hersteller müssen ja irgendwie sparen bzw. verschiedene Benutzerprofile anbieten, die meisten nehmen z.B. einen i7 von der Stange und wollen ein stabiles System, wenn ein "günstiges" Board das schafft die CPU innerhalb ihrer Spezifikation zu betreiben, hat der Hersteller doch alles richtig gemacht.
Das meiste Geld wird doch eh im OEM Bereich verdient. Wir paar Durchgeknallten, die auch das Maximale aus der CPU kitzeln wollen (abgesehen von den LN Brüdern ;) ) bezahlen halt dann für bessere VRM und extra OC Optimierung. Zocker widerrum brauchen vielleicht SLI, Kopfhörerverstärker, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wirklich traurig stimmt, ist wohl die Tatsache, dass das Mainboard auch, wenn nicht überhaupt, die entscheidende Rolle beim OC spielt. Oder sind das nur Ausnahmen, wenn ich hier z.b. lese kein stabiles OC bei 4.8Ghz mit Board X, mit Board Y 5.0Ghz stabil. Okay, wenn mit einem Board 50mV mehr Vcore nötig sind, okay. Aber gar nicht stabil, verstehe ich nicht. Soll das wirklich nur am VRM des Boards liegen, kann ich kaum glauben.
Oder ist Kaby da nur totaler Schrott?
Stimmt, weil uns jetzt in einem Frequenzbereich bewegen, wo die Stimmkeit des Boards sehr wichtig geworden ist. Die Güte der Phasen/Regler, das Layout usw. Fakt ist, dass ein Board in der Klasse ~150-180.- bei 5.00 GHz mit AVX Volllast an die Grenzen stößt und man spezielle ExtremOC Boards braucht.
Wer allerdings nicht das letzte rausquetschen möchte und mit 4.50-4.70 GHz auskommt, kann sich bei der Z270 Mittelklasse orientieren. Es wird hier häufig über stabil gesprochen - was heißt stabil - jeder User hat einen andere Vorstellung von stabil und jeder muss sich das Richtig für sich raussuchen ;)
 
Die entscheidende Rolle beim OC spielt doch erst mal der User, vieviel er überhaupt bereit ist an Risiko einzugehen.

Außerdem bezweifle ich, dass die hier angegebenen Spannungen alle mit einem externen Messgerät erhoben wurden.
Wer nicht über ein gleichbleibendes Messgerät misst, kann nicht mal sicher sein, dass die angezeigten Werte nicht auch zum Teil durch eine Ungenauigkeit des Messsensors auf dem Board zueinander variieren.

So einfach ist das nämlich nicht. Es kann durchaus sein, dass zwei Boards, die zwar 55mv Differenz anzeigen die gleiche Spannung ausgeben.
Rein technisch benötigt die CPU fürs gleiche Ergebnis die gleiche Spannung.
Da spielen also die Einstellgenauigkeit, die Messgenauigkeit und natürlich auch Restwelligkeit mit rein. Wenn man jetzt noch den Vergleich zu anderen Usern geht kann sogar das Netzteil mit den Ausgangsspannungen gewisse Einflüsse haben...

Das ganze System ist bei OC ein ziemlich empfindliches Ganzes, da spielen plötzlich kleinste Änderungen eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem was ich an linx sehe ist doch das man nicht weiß warum ein test ausfällt. obs am ram oder am vcore der cpu lag oder sonstigen nebenspannungen? geh ich richtig in der annahme das man +/- per prime die spannungen auslotet und dann 15-25 runs im linx fährt um stabilität zu testen?

ich frag nur weil ich sonst reiner prime95 user war > spannungen ausloten > custom > fertig

wo ist das problem dann einfach anders vorzugehen. als ob man ohne die prime tests nicht ocen koennte.

erst vcore rest auto. dann cache dazu rest noch auto. dann ram dazu rest noch auto. und so weiter. wenn er nach einer aenderung austeigt wo es voeher stabil war ist doch kalr woran es lag. an zusammenhaengen muss man dabei genauso tuefteln wie mit prime auch.

die einzelnen prime tests sind auch nicht der weisheits letzter schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip geht man mit prime ja auch genauso vor. eine baustelle nach der anderen. mit prime testest du dann mit den einzelnen tests deine aenderung halt nur etwas spezieller. cache hoch und dann den entsprechenden tests dazu. der test ist dabei halt etwas spezieller. das ist deshalb aber nicht garantiert das auch ein anderer test auch laeuft weil eben etwa spezieller belastet wird. im endeffekt willst du aber doch keine spezielle stabilitaet sondern eine allgemeine.

ich mein was machst du wenn deine ganzen einzelnen tests laufen und am ende mit deinem "fertigen" oc im custom was aussteigt. da weist du auch nicht woran es lag. lieber gleich alles gleichwertig belasten und von anfang an jede aenderung auf ihre allgemeine uswirkung hin beobaachten.

im nachinein etwas finden zu muessen ohne alles einzeln zurueck zu stellen dafuer sind die speziellen test praktisch. aber von anfang an teste ich pers lieber schritt fuer schritt gerne allgemein und damit auch zusammenhaenge. an ende tust du dir keinen gefallen wenn du den fehler suchen musst weil bei spezieller belastung alles laeuft es bei gleichzeitiger allgemeiner belastung aber noch wacklig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine hohe Cache ist ab einem gewissen Punkt kontraproduktiv.
Einen hohen Ramtakt mit scharfen Timigs stabil zu bekommen, ist schwer genug.
Viele Faktoren sind zu berücksichtigen.
Wenn man sich z.B. mit den Temperaturen im Grenzbereich bewegt, kann es sein, dass es mal läuft und mal nicht.
Deshalb besser bei realen Bedingungen testen. Nützt ja nichts, wenn es nur bei unter 20° Wasser läuft.

@ 24°C Wasser
GFlops sehen auch gut aus bei 4600 Cache



btw: Ein guter Indikator beim testen mit LinX ist, das sich nur die Time und die Gflops ändern.
Alle anderen Werte müssen gleich bleiben. Wenn es in den anderen Zeilen zu Schwankungen kommt, passt das Setting nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel Performance ohne Windows - Man nehme Memtest 7.1 im UEFI-Mode und läßt den Run durchlaufen - Ergebnis:
i7-6800K 4.00 GHz 32GB PC3000 Quad - Laufzeit ~8 Std. (GFlops ~335)
i7-7700K 5.00 GHz 32GB PC3000 Dual - Laufzeit ~10 Std. (Gflops ~285)
Was ist jetzt besser, ausser den synthetischen Kram ?

In der Realität (für mich als Spieler sind das idR. Games) dann (leider) noch der 7700k, da die meisten Spiele gut mit Takt skalieren, aber mit Kern 5 und 6 so gut wie gar nichts anfangen können (abgesehen von Frostbite Games). Mal sehen wann sich das ändern wird.
 
Die DX12 Games zeigen da deutlich, dass die unterstützte Kernzahl steigt, AMD wird mit RyZen die Kerne wohl auch günstiger machen... alles in allem scheint also der Trend durchaus in Richtung mehr kerne zu gehen. Das ist aber keine Entwicklung für “von heute auf morgen“ aber ewig wird es auch nicht mehr dauern.
 
BF1 braucht schon so langsam eine 6Core ;)

Ich spiele mit 144hz BF1 mit dem Kaby 5Ghz, vorher mit dem Skylake 4,8ghz. Nie war ich bei BF1 im CPU-Limit. Nicht mal ansatzweise oder fast.
Wieviel nun das OC bringt kann ich nicht sagen, aber nötig ists dafür nicht.
 
Wie gesagt, GPU immer auf 99% und CPU ist selten mal über 70% Last, meist so um die 30-40%. Da ist noch ordentlich Luft. Und das wie gesagt bei 100+ FPS. Die 60Hz 4K Gamer brauchen sie da also überhaupt keinen Kopf machen. Ein standard i5 ohne OC wird vielleicht eng, aber kein i7 @5Ghz.
 
25 Loops LinX 0.7.0 bei 20°C Raumtemp - Wasser 23-24°C - 24/7 steht

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh