[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Hmm dann muss ich nochmal schauen . Ich hänge glaub ich bei 0.9 v

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der C-State Package support wird sobald mal Änderungen am Core/Uncore Multi vornimmt wieder deaktiviert.
Dann muss man es wieder @ auto setzen.

Auto taugt nix.
Versuch mal folgendes:
Stell die LLC @ off - das ist auf den MSI Boards der kleinste Wert in %
Die Load Line Calibration regelt man auf den MSI-Boards unter OC-DigitALL PowerCPU Vdrop Offset Control.
Allcores x48 Uncore/Cache x45
Vcore-Modus Offset mit +150mV anfangen. Es kann weniger, aber auch mehr nötig sein.
IO/SA bei 3600MHz Ram-Takt auf 1.10V
C-States alle an - C-State Package support auto
Energieschema im Windows auf ausbalanciert.

Und ja, Prime 27.9 nehmen - 28.10 braucht mindestens 50mV mehr unnötigerweise.

So ich habs mal so eingestellt wie von Dir vorgeschlagen.... oO

Da stimmt die LLC noch nicht - Kein Vdroop = zu hohe Load Vcore.
Temps sind Oberkante Unterlippe :kotz:

Ich denke, mit deiner Kühlung erst einmal die 4.5GHz schauen, wie die Temps sind und weit Du den Offset senken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der größte Level = off mit höhst möglichem Vdroop.

Durch die hohen Temps ist auch ein gutes Stück mehr Vcore nötig.
30-40mV wird man durch eine LM-Kur sparen können. Macht aber keine Perle aus einem mittelprächtigen Chip.
Die VID scheint eine mittlere bis etwas höhere zu sein.
Welchen Kühler hast Du drauf?
Die small FFTs wie 18K heizen richtig ein, dann gehen nicht mal die 4.8GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die hohen Temps ist auch ein gutes Stück mehr Vcore nötig.
30-40mV wird man durch eine LM-Kur sparen können. Macht aber keine Perle aus einem mittelprächtigen Chip.
Die VID scheint eine mittlere bis etwas höhere zu sein.
Welchen Kühler hast Du drauf?
Die small FFTs wie 18K heizen richtig ein, dann gehen nicht mal die 4.8GHz.

CPU Kühler ist eine Silent Loop 280 AIO.

Kostet das aktivieren von Hyper-Threading mehr Vcore, sind doch eigentlich nur virtuelle Kerne? Aber mit HT braucht der 7700K mehr Strom zum Booten und für den Windows Desktop!

CPU Kühler ist eine Silent Loop 280 AIO.

Welche Batch hat der Chip?

Ok. dann hau den Chip wech, besorg dir einen besseren, oder köpfen und mit 4.8-4.9GHz leben.

Es ist schwer einzuschätzen. Brütend heißer Low-VID Chip?

Ermittle mal die VID @ Stock 4200MHz ohne Turbo @ load natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nur die Vid im cpuz Fenster :)

mist... gerade nach 2h prime-laufzeit (15min echte Laufzeit) ist mir ein Worker abgehauen mit Rundungsfehler ;D

Kostet das aktivieren von Hyper-Threading mehr Vcore, sind doch eigentlich nur virtuelle Kerne? Aber mit HT braucht der 7700K mehr Strom zum Booten und für den Windows Desktop!

Mit deaktiviertem SMT kann man natürlich Vcore sparen, aber man fährt einen 8 Zylinder ja auch nicht nur auf vier Pötten.

läuft würde ich sagen ;D

Welche Batch? Sieht gut aus auf dem Hero, was ja nicht der Vcore-Burner sein soll.

Die Batch ist L643G348, CPU noch ungeköpft, da sind die 1,2244 gar net mal so übel ;D muss nur noch 100% stabil werden. Alltags-Stable ist das Sys, heut n ganzen tag schon mal auf den 5 ghz laufen lassen und die Temps im auge behalten.

1.2244 sagt nur nix aus, weil das ist einfach die VID und nicht die Spannung die anliegt.

Siehe hier...

5000-4500-1.328v-1344hajmm.png

VID 1.2495 und VCore 1.328v

Dann doch nichts dolles.....allerdings nicht sonderlich warm für Werkszustand.

Mütze ab, Mütze wieder drauf... Erstmal nur mit guter WLP Kryonaut von Grizzly. Morgen kommt evtl. ne Tube LM mit der Post :)

Hi,

Habe das Apex mit 2*16GB Trident Z 3200MHz CL14.
Wenn ich die Riegel mit 2133 laufen lasse, läuft Prime 95 27.9 mit AVX (1344) mit 1,296 Volt.
Sobald ich XMP aktiviere, brauche ich 1,312-1,328
Ist das normal, dass das XMP 2 Stufen mehr vcore braucht? Oder hat jemand eine Idee, wo man noch etwas einsparen kann.
Vdimm 1,35 sa/io 1,15/1.10

Danke und Gruß

Edit CPU ist geköpft und wird aktuell von einer Corsair AIO gekühlt.
Temps pendeln zwischen 55-65 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Dann doch nichts dolles.....allerdings nicht sonderlich warm für Werkszustand.
Naja gut, LargeFFTs heizen ja nicht so sehr und die paar min die da liefen... Kann auch sagen warum der nach 15min ausgestiegen ist, weil da die SmallFFTs kamen ;)

Gesendet von meinem LG G5 mit Tapatalk

Irgendwie ein enormer Unterschied zwischen LinX und prime95.
Bin jetzt von 1,424V in LinX runter auf 1,360V in prime95.

Läuft nun schon seit knapp sechs Stunden und kein Worker ausgestiegen. :eek:

Hi,

Habe das Apex mit 2*16GB Trident Z 3200MHz CL14.
Wenn ich die Riegel mit 2133 laufen lasse, läuft Prime 95 27.9 mit AVX (1344) mit 1,296 Volt.
Sobald ich XMP aktiviere, brauche ich 1,312-1,328
Ist das normal, dass das XMP 2 Stufen mehr vcore braucht? Oder hat jemand eine Idee, wo man noch etwas einsparen kann.
Vdimm 1,35 sa/io 1,15/1.10

Danke und Gruß

Edit CPU ist geköpft und wird aktuell von einer Corsair AIO gekühlt.
Temps pendeln zwischen 55-65 Grad.

Ist völlig normal.

Naja gut, LargeFFTs heizen ja nicht so sehr und die paar min die da liefen... Kann auch sagen warum der nach 15min ausgestiegen ist, weil da die SmallFFTs kamen ;)

Gesendet von meinem LG G5 mit Tapatalk

Moin Chrisch, das denke ich mir auch momentan. Habe mal das "original" GPUz runter geladen, damit ich hier mal die Spannung genauer sehe. Da ist doch schon ein Unterschied und das von ASUS gelabelte irgendwie ne Mogelpackung.

For Honor x51

Guten Morgen, ich glaub ich suche nicht weiter Intel hat einfach schon direkt mal die i8000 Serie angekündigt mit 15% Mehrleistung die übertreiben das doch total momentan ^^ Hauptsache AMD in die Schranken weisen.

Nochmal kurze Info nachdem ich dachte mit dem M7 würden noch mal deutlich weniger gehen, bin ich im Alltag doch wieder exakt bei den alten Werten des Hero 8 gelandet auch T1 auf dem Speicher will nicht laufen. Wenn ich unter die Werte gehe und extrem viel mache TS discord musik 2-3 Spiele geht er sonst in die Knie.

Stell ich mich zu dumm an oder kann man irgendwas falsch machen? Das ist der Trident Z 3733mhz 17 17 17 37 und ich gebe ihm schon 1,4v aber T1 setzt sich nach mehreren Bootschleifen immer zurück.

Kann das am Speicher oder doch an der CPU liegen, dass das nicht laufen will? Noch irgendwelche Tipps?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ein enormer Unterschied zwischen LinX und prime95.
Bin jetzt von 1,424V in LinX runter auf 1,360V in prime95.

Läuft nun schon seit knapp sechs Stunden und kein Worker ausgestiegen. :eek:

Was die 864K und 1344K im Custom übersteht sollte auch sonst nicht spucken.

Top GFlops :wink: tRFC 271 hat es gebracht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh