[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Ich werde das mit den Modulen mal testen, ich dachte es hieß je näher an der CPU je besser? Warum meinst du A2 und B2, da sollten die Wege doch länger sein?

Weil es um Wellenwiderstand und Reflexionen geht. Sender an einem Ende -> Empfänger am anderen Ende. Schnippel oder Stiche können Störungen durch Reflexionen erzeugen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der letzte Slot terminiert das Signal. Je nach Board ist entweder Channel A oder B stärker, falls man Module einzeln testet. Entweder ist A1 und B1 stabiler oder A2 und B2 im Dualchannel.

alles klar danke, ich werde das mal gegen testen, irgendein MSI M7 Besitzer der Stabil 1T ab 3600 am laufen hat? Oder jemand der zufällig mal die unteren Punkte getestet hat und weiß, was helfen könnte?

BTW. habe ich jetzt doch ernsthaft Aussetzer am Displayport in Windows, das hatte ja vorhin einer gesagt und ich haben nur die IO SA Spannung etwas verändert + 4000 jetzt laufen?! hmmm

Daher nimmt man dann doch eine Grafikkarte für beste Ergebnisse. Wenn es flackert, dann ist die Spannung zu hoch. Ich halte zum Teil Werte unter bzw. weit unter 1.2v für genug. Zwischen MSI und Asus konnte ich damals die Werte verifizieren. Grob verlangen die Komponenten identische Spannungen. Das MSI flackert wie das Asus bei hohen SA/IO Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja vorher nicht, also heute morgen, gestern die Wochen vorher, ist Displayport und ich habe 3 Monitore dran^^

eben Bluescreen.... bin jetzt wieder auf 3833 runter und IO SA auch etwas gesenkt. komisch war das bei 1.25 bei beidem war ja auch nichts, aber da hatte ich den Speicher auch nicht weiter angefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein System 4h (32h CPU-Zeit) Prime-Stable [1344k min/max] (ja, ich weiß dass ich nicht die aktuellste Prime-Version nutze), bei LinX bekomme ich jedoch nach 7 Sekunden den ersten Fehler reingedrückt.
LinX Crash.jpg
Habe im BIOS VCore auf 1,30V - Die 100% Last und mein geringes LLC (glaube Level 2 oder 3) schrauben mir meine VCore so weit runter, oder? Und wie kann es sein, dass Prime sauber durchläuft und LinX direkt aussteigt? Zur Problemlösung die LLC eine Stufe höher stellen und wieder testen, oder an welchen Schrauben kann ich noch drehen?

danke
Olunixus

mögen die Spiele beginnen^^ Warte ab bis Dancube der Bauer und so wieder die schweren Geschütze holen^^

@Ounixus, ja guck mal unter Last liegen da so nur noch 1,23V an, bisschen mehr darf es da schon sein ggf. pass die Level so an das da nicht Zuviel drop ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Weil du eine prime version nutzt, die weder avx noch FMA3 nutzt, also auf deutsch, die cpu wird bei weiten nicht so gefordert wie mit linx

Hat ein Test mit einer alten Prime-Version dann überhaupt noch eine Aussagekraft, Oder kann ich die Ergebnisse/Stabilität komplett vergessen?

Nimm Prime 27.9, wenn du eh Richtung LinX abbiegen willst, dann teste 30-60min mit 18K

Dann hast du einen Richtwert für Linx, würde tippen 18K + 20mV vielleicht.

deine alte Prime 26 Version nützt nix. Wie kommst überhaupt auf diese?

Hier stand auf den letzten gefühlten 300 Seiten immer "Nimm 27.9" :)

Happy Testing!

Zuletzt bearbeitet:
Eine gewisse Aussagekraft hat sie immer, nur die neuen fordern halt mehr und hier wird mit 27.9 und linx getestet, also schlecht mit dem vergleichen

Habe mein System 4h (32h CPU-Zeit) Prime-Stable [1344k min/max] (ja, ich weiß dass ich nicht die aktuellste Prime-Version nutze), bei LinX bekomme ich jedoch nach 7 Sekunden den ersten Fehler reingedrückt.
Anhang anzeigen 391068
Habe im BIOS VCore auf 1,30V - Die 100% Last und mein geringes LLC (glaube Level 2 oder 3) schrauben mir meine VCore so weit runter, oder? Und wie kann es sein, dass Prime sauber durchläuft und LinX direkt aussteigt? Zur Problemlösung die LLC eine Stufe höher stellen und wieder testen, oder an welchen Schrauben kann ich noch drehen?

danke
Olunixus

Wer hat dir denn geraten 1344K einzeln 4h laufen zu lassen?
Das bringt überhaupt nichts. Um die Vcore halbwegs abzustecken lässt man 1344K zwei mal passed laufen = 30min.

Du muss die Nebenspannungen abstecken:
IO - 720K
SA - 768K
Vdimm - 800K

Mit dem 3000MHz Ram-Takt schauen, ob eine IO = 0.950V und eine SA = 0.970 ausreicht, ansonsten jeweils in 10mV Schritten erhöhen bis es passt.

Und die falsche Prime Version - Nimm diese: ftp://mersenne.org/gimps/p95v279.win64.zip

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werd' bzgl. Prime95 vs. LinX nochmal n bissle googlen :rolleyes:
Gekühlt wird mit NH-D15S. Köpfen war für die Zukunft angedacht. Ist das erste Mal das ich mich ans OCen ran wage - wollte erstmal probieren was ohne köpfen zu holen ist.
Neue Benchmark-Rekorde will ich nicht aufstellen, aber ausprobieren ob ich die 5GHz schaffe wollte ich trotzdem mal, wenn ich schon die Gelegenheit dazu habe ;) Und dann halt 24/7 Betrieb, soviel wie halt zu holen ist ohne das mir die Temperatur (und v.a. die Lautstärke durch die Decke geht).
Danke schonmal für die Antworten.

Der Kühler ist top, ich nutze ihn für mein 6800k

Den ganzen Tag versuche ich das Kit (F4-3600C15D-16GTZ) unabhängig vom XMP einzustellen. Ziel sind die 2000mhz aka DDR4-4000.

Der einzige erfolgreiche Boot abseits von Code 55 bei Neustart sieht so aus:

Spannungen: 1,5v VDIMM und je 1,25 auf SA/IO.

Wer hat dir denn geraten 1344K einzeln 4h laufen zu lassen?
OC-Tutorials auf YouTube
Das bringt überhaupt nichts. Um die Vcore halbwegs abzustecken lässt man 1344K zwei mal passed laufen = 30min.
Was heißt 2x passend?
Du muss die Nebenspannungen abstecken:
IO - 720K
SA - 768K
Vdimm - 800K

Mit dem 3000MHz Ram-Takt schauen, ob eine IO = 0.950V und eine SA = 0.970 ausreicht, ansonsten jeweils in 10mV Schritten erhöhen bis es passt.
Hier muss ich doch erst anfangen zu schrauben, wenn ich mich beim RAM weiter hoch tasten will, oder? Mehr als das XMP-Profil zu laden hab ich bisher nicht gemacht (--> Videotutorials :shake:) Bin im Moment froh, wenn ich die CPU ordentlich hin bekomme...

Die erzählen Mist.
IO/SA nicht @ auto lassen, sondern schauen was für 3000 Ram wirklich nötig ist.
IO = 0.960V und eine SA = 0.980 ist eine Schätzung/Vorschlag.

2x passend = 31min

Die anderen relevanten FFts genauso testen.

Dann Custom:

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer eine Glücksache ;) ein 3200 Kit kann auch gerne mal besser gehen, aber in der Regel sind die 3600 kein Fehler.

Question. Mein 7600k boosted unter prime nur auf 4000mhz oO der hat doch 4200mhz boosttakt oder ?

Geladen normal bios defaults auf meinem Z270G. Wasn da los ?

Öhm... Default sinds glaub 4.2GHz für 1 oder max. 2 Cores ;)

Also von dem I5 in der OC Liste ist meiner Welten entfernt

Da ich mich da nicht so habe, wollte ich trotzdem mal sehen wieviel Spannung ich wenigstens fuer 5GHz und CB R15 brauche

1,472V xD unter Luft und ungekoepft ... das Interessante ist eigentlich das er maximal 80°C warm wurde.
Ich dachte eigentlich das er bei der Spannung unter Luft ins Templimit läuft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh