[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Solche Runs macht man nur gut gekühlt. 10min Balkontür auf war das Wasser @ load 14.4°C.
Da ist die Current Sensorausgabe auf 100% gestellt, die sonst nur mit 50% ausgegeben wird.
Die CPU PLL steht hier auf 1.10 also 0.1V weniger als Stock, was enorm kleinere Temps in CoreTemp verursacht.
Kann das logisch/physikalisch korrekt sein?
Natürlich ist es nur ein durch einen Algorithmus berechneter Wert.
Nur Messungen können genaueres zeigen, aber selbst dann gehen freisinnige Debatten los, die Messpunkte wären falsch.

Ich denke du meinst die VCC PLL Voltage, richtig?
Weil es gibt ja auch noch:
Eventual CPU PLL Voltage
CPU Internal PLL Voltage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht die PLL Voltage? Irgendwer hatte doch mit dem Apex hatte 0.900 statt 1.000 für Stabilität?

Ich denke du meinst die VCC PLL Voltage, richtig?
Weil es gibt ja auch noch:
Eventual CPU PLL Voltage
CPU Internal PLL Voltage

Ja richtig, die VCC PLL Voltage kommt stock @ 1.20V daher.
Boot/Eventual CPU PLL Voltage kommt stock 1.040V daher. 1.066 bringt mehr Stabilität.

Was macht die PLL Voltage? Irgendwer hatte doch mit dem Apex hatte 0.900 statt 1.000 für Stabilität?

Das war Hagen, ihm ist sein Apex aber leider abgeraucht.

@Wernersen

Aber das Thema hatten wir doch schon mit der VCC PLL Voltage.
Da werden Temps angezeigt die irgendwie doch nicht stimmen können :confused:

Im Idle werden ja z.B. Kerntemps von z.B. 11Grad angezeigt obwohl das Wasser oder Luft 18 Grad haben.
Mit den 1,20V passt dann alles wieder.
Habe es gerade selber nochmal direkt im Bios H/W Monitor geschaut.
Stock 1,20V sind 42c und mit 1,10V sind es 28c obwohl im Bios die CPU ja auf max Vcore und Takt läuft :confused:

Ebenso habe ich mit den 1,10V extreme Temp Unterschiede in den Kernen bei z.B. Prime.
Ein Core sagt 32c und ein anderer 44c :confused:
Mit den 1,20v sind es dann max 3-4 grad differenz.

Hatte ja auch mit Nick (Asrock) gesprochen, und der meinte das sei normal und richtig.
Aber auf meine Frage warum dann die Idle Temps bis zu 8 Grad unter raum/wasser Temp sind, kann oder wollte er mir nicht sagen.

@Low

CPU PLL bedeutet "Phase Locked Loop". Dieser Begriff hat etwas mit elektrischen Signalen zu tun. In der Theorie sind elektrische Signalflanken mit einer Sinuskurve zu vergleichen, also regelmäßig aufsteigend und absteigend. Leider sind diese Signalflanken in der Praxis durch unterschiedliche Ursachen eben nicht regelmäßig, sondern verkaufen manchmal zickzackartig rauf und runter. Dies nennt man auch "Rauschen". Damit dieses Rauschen weitestgehend unterbunden wird, versucht man durch Erhöhung der PLL die Regelmäßigkeit der Signalkurven wieder herzustellen - mit mehr oder weniger Erfolg.
Doch bei allem Signalrauschen und einer Erhöhung des PLL-Wertes darf man nicht verkennen, dass die CPU besonders empfindlich auf eine Erhöhung des PLL-Wertes reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
So extrem ist das bei mir nicht.
VCC PLL Stock 1.20V & 1.10V @ 21°C Wasser

Hast denn mal probiert damit die 5.2G ans laufen zu bringen?
Von dir hatte ich gelesen, dass Du die 5.2G auf OCF durch Custom prügeln konntest, mit dem MOCF aber nicht.

Wenn es läuft, dann läuft es nämlich.....

Zuletzt bearbeitet:
Diese starke Temp Diff zwischen den Kernen hatte ich auch schon auf dem OCF, wenn VCC PLL auf 1,10V stand.
Evtl. ist es auch CPU abhängig :confused:

An die 5.2Ghz hatte ich nicht mehr weiter versucht, da ich seltsamerweise nicht mal mit den 1,344V, welche auf dem OCF liefen, stable bekommen habe.

Aber ich teste mal das mit VCC PLL 1,10V und Boot/Eventual CPU PLL Voltage @ 1,066V.

Mach mal und schön kühl.
Mein Chip mag eine CPU Amplitude vom 1000mV was bei mir auch mehr Stabilität brachte.
Gehe ich auf 900mV verabschiedet sich das System mit Bluesreen.
Phasenfrequenz bringt Null Komma nichts bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
vcoreLeistung strom temp durchschnitt
apex 1.232V83,7W67,9A47,25
Deluxe1.216V92,9W76,4A46,5
OCF1.20V99,7W83,1A49,25

Eine nette Idee das so auszurechnen zu wollen, dennoch ist das ist aber eine Milchmädchen Rechnung:

1) Ist der Algorithmus von CoreTemp einfach nur eine Formel, die nur dafür programmiert wurde bei Stock richtig zu rechnen. Wenn man das mit den Werten aus der Steckdose vergleicht und dann (Wert Last - Wert Idle) dann merkt man sofort, dass der Wert für Verbrauch in CoreTemp nicht korrekt ist

2) Die Raumtemperatur war durchaus unterschiedlich, weiterhin habe ich das OCF im Rechner verbaut gehabt und die ASUS Boards im offenen Aufbau auf nem Benchtable gehabt

3) Die Last innerhalb des 1344k Runs schwankt deutlich, sowohl in CoreTemp als auch an der Steckdose misst schwankt es um die 10W. Je nachdem wann man den Screenshot macht, hat man da also andere Werte stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, sehr unterschiedlich können die Boards sein.
Sven hat mit seinem OCF Werte gezeigt, die sonst nur auf dem MOCF machbar wären.
Er hat scheinbar ein hervorragendes großes OC-Formula erwischt.
Er hat Srider das MOCF abgekauft. Bin gespannt was er damit zeigen wird.

Zum Beispiel so etwas auf mein OCF:

Ist echt ein sau gutes OCF.

Schönes Ding :bigok:

Das OCFM wird deutlich wärmer bei gleicher vcore ;)

Fahre mit Apex 5,3G@1,4v Prime und OCFM 5,2G@1,29v bei gleicher Temp!!!

Ich möchte jetzt keine Endlos Diskussion in die Welt setzten, aber ich habe es bei mein OCF mal genauerer mit ein 4 stelligen Multimeter nachgemessen.
An dem Messpunkt der Buchse habe ich bei 1.376 VCore unter Prime mit dem MM 1.376-1.379 Volt gemessen.

Jetzt kommt aber die Wahrheit ans Licht! ;)
Messe ich direkt an einem Stütz Kondensator nach der Spule vom Spannungswandler wo die Leiterbahnen zum Sockel gehen
sind es immer genau 30-32 mV mehr. Das habe ich auch bei anderen VCore Werten so immer nachgemessen.
Bei dem 5.3 Prime Run wahren es real 1.404 Volt anstatt der 1.376 Volt lt. Anzeige und Original Messpunkt.

Könnte also was wahres dran sein das die OCF & MOCF hier etwas schummeln. :fresse2:

Thema VCC PLL OC legt das Gigabyte 1,25 @ Default bei mir an.

GIGABYTE z270x Gaming 5

Zuletzt bearbeitet:
...Jetzt kommt aber die Wahrheit ans Licht! ;)
Messe ich direkt an einem Stütz Kondensator nach der Spule vom Spannungswandler wo die Leiterbahnen zum Sockel gehen...

Dat sage ich schon die ganze Zeit das es keine Rolle spielt was Messpunkte und Software anzeigen, das lässt sich nach belieben manipulieren. Wichtig ist was an der CPU ankommt.

Jop und da haben wir nun die Lösung gefunden ;)

Es wird beschissen :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Käse, erstens kann es Serienstreuung seines Exemplars sein (das ja auf OCF-M Niveau läuft) und zweitens müsste man mal bei ASUS Boards ebefalls am Stütz Kondensator messen, kann gut sein dass es da auch Abweichungen gibt. Solange den Aluhut mal ruhig halten ;)

Hab mir die Tage eine der Caseking pretested CPUs gekauft, laut Produktbeschreibung sollen laufen 4.9@1.4V mit prime95 26.6. Da ich mich erinnere wie laut hier das Katzenjammern :haha: war bezüglich Chipqualität, habe ich den Chip so wie er ist mal angetestet.

Ungeköpft mit AIO macht er 4900MHz 1.344V 2x15min 1344k in 27.9 auf Apex

Aerotracks aber macht das nicht wirklich fast jeder Chip 4.9 bei der Spannung? Ich mein 1.4 ist ja nicht ohne

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

2 Kerner lassen sich im Schnitt weniger hoch takten als die 4 Kerner, ist das bei Kaby anders?

Seit Skylake wird härter sortiert. Ich mag mich täuschen, aber mit jeder Generation wurden die i5 schlechter. Der Pentium Anniversary war vom OC Potential her ein Flop.

Käse, erstens kann es Serienstreuung seines Exemplars sein (das ja auf OCF-M Niveau läuft) und zweitens müsste man mal bei ASUS Boards ebefalls am Stütz Kondensator messen, kann gut sein dass es da auch Abweichungen gibt. Solange den Aluhut mal ruhig halten ;)

You are right :bigok:

Hab mir die Tage eine der Caseking pretested CPUs gekauft, laut Produktbeschreibung sollen laufen 4.9@1.4V mit prime95 26.6. Da ich mich erinnere wie laut hier das Katzenjammern :haha: war bezüglich Chipqualität, habe ich den Chip so wie er ist mal angetestet.

Ungeköpft mit AIO macht er 4900MHz 1.344V 2x15min 1344k in 27.9 auf Apex

Sieht nicht schlecht aus ;) Der 5G Pre war vor 2 Wochen lagernd, bestellt, zack seit 2 Wochen tuts sich nichts, hab nun ne andere Perle aufgetrieben, kommt ende nächster Woche, soll r15 5G mit 1,25 machen, mal schauen.

Lohnt es überhaupt auf den i5 zu schauen, wenn man den i3 mit HT dazu vergleicht?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Vom Preis her lohnt es sich nicht so meiner Meinung nach auf den i3 zu schauen- ich hatte mir einen bestellt um einen Eindruck zu bekommen und grob angetestet, der 7350K hat um die 1,25v gebraucht für 5G CB auf dem MOCF mit 2k c12 ram bei mir, war etwas schwach beim cache und ziemlich heiß, war nichts für mich und hab ihn billig nach Finnland verkauft :) Scheint aber Potential zu haben, läuft da 1,23v for 5/4,5 mit 3600 Ram

Ist mir gerad mal so ins Auge gefallen was stimmt hier denn nicht ?

aaaaa.jpg

Vom Preis her lohnt es sich nicht so meiner Meinung nach auf den i3 zu schauen- ich hatte mir einen bestellt um einen Eindruck zu bekommen und grob angetestet, der 7350K hat um die 1,25v gebraucht für 5G CB auf dem MOCF mit 2k c12 ram bei mir, war etwas schwach beim cache und ziemlich heiß, war nichts für mich und hab ihn billig nach Finnland verkauft :) Scheint aber Potential zu haben, läuft da 1,23v for 5/4,5 mit 3600 Ram

Ist aber auch nettes Teil gewesen !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist mir gerad mal so ins Auge gefallen was stimmt hier denn nicht ?

Anhang anzeigen 391970

könnte daran liegen das im bios nicht alle vram aktiviert sind. ich muss das mal bei mir testen. bei mir sah das auch immer so aus. dann habe ich die aktiviert und schon war die wattzahl doppelt so hoch :(

Bild: 151005202100oxllg.png - abload.de

stell mal current sensor report auf 100% und turn on all phases und dann sind es doppelt soviel watt.
erklären darf das jmd anderes.

VG

Zuletzt bearbeitet:
stell mal current sensor report auf 100% und turn on all phases und dann sind es doppelt soviel watt.
erklären darf das jmd anderes.

VG

Stimmt da stand nachdem ich den Mode auf Fixed ändere 50%. Habe es mal geändert auf 100%.
Magst mir noch erklären was es mit den turn on all phases zutun hat ? Denn auch dies ändert sich sobald ich was verändere

Stimmt da stand nachdem ich den Mode auf Fixed ändere 50%. Habe es mal geändert auf 100%.
Magst mir noch erklären was es mit den turn on all phases zutun hat ? Denn auch dies ändert sich sobald ich was verändere

wie gesagt keine ahnung. da gibt es hier profis. ich habe das heute auch pers zufall entdeckt.

...Magst mir noch erklären was es mit den turn on all phases zutun hat ? ...
Das würde mich auch brennend interessieren. Kann man da ein paar Phasen abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Steh kurz davor mir nen 7700k mit Impact VIII zu kaufen. Gibts ne bessere ITX Alternative in Bezug auf vcore?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh