[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Werde eh nur 3200 MHz fahren, richtig. Mal sehen ob ich die 4x 8 GB verkauft bekomme...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 7600K gleiches Verhalten. Core 3 stieg aus bis die Vcore reichte und das waren leider einige Stufen.
Sonst wäre das der Mega i5 7600K, so ist er nur ein sehr guter.

7600k|5000MHz|1.232V|50|100.0|4400MHz|4000MHz|Z170M ASRock OC-Formula|Wakü 24°C|geköpft|L639F883|Tray|Wernersen

7600k|5100MHz|1.296V|51|100.0|4400MHz|3600MHz|Z170M ASRock OC-Formula|Wakü 25°C|geköpft|L639F883|Tray|Wernersen

7600k|5200MHz|1.376V|52|100.0|4400MHz|3600MHz|Z170M ASRock OC-Formula|Wakü 17°C|geköpft|L639F883|Tray|Wernersen



Dann bin ich erstmal quasi beruhigt.

Beim Haswell war's halt bisher nie so, bzw haben am Worker aussteigen oft andere Faktoren eine Rolle gespielt und eher weniger zu geringe Vcore. Einmal schief gucken und es gibt nen Blauen oder nen Freeze auf dem Heizwell :d

Hab den 7600k nun @ 1.27V laufen, scheint auch erstmal Stable zu laufen bei 4800 MHZ. Gestern 6 Stunde Prime laufen lassen, der Rest wird sich zeigen.
 
2x16GB sind problematischer, da ist was Takt angeht auch eher Schicht.

Höchstes Hersteller-Binning ist DDR4-3600 bei den DIMM Kits mit 16GB Modulen.

Bei den Quad Kits mit 8GB Modulen DDR4-4133 mit 1.4V bzw. 4000 mit 1.35V.
 
danke für die Info Iron! Ich fahre eh nur 3200 Mhz, und der Platzvorteil ist mir wichtiger. Werde auf 2x16GB gehen und die 4x8GB verkaufen. Sind woanders sicher besser aufgehoben :)

Man merkt den Unterschied beim Zocken zwischen 3200Mhz und 4000Mhz ja nicht sooo stark. Hab mir das schon anhand einiger Testberichte und Youtube Vergleichvids angesehen. Ist meiner meinung nicht kriegsentscheident.

Zwischen 2133Mhz und 3200Mhz sind es ca. 4% Unterschied in Spielen und Anwendungen (gemittelt). Daher wird es zwischen 3200 und 4000Mhz ähnlich sein. Nach 3200 Mhz wird es eher immer noch weniger Leistungszugewinn, daher wird von einer art Sweetspot gesprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=D_Yt4vSZKVk

Hier auch eine gute Übersicht, was schnellerer Ram wirklich in games bringt:
http://techbuyersguru.com/gaming-ddr4-memory-2133-vs-26663200mhz-8gb-vs-16gb?page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein neuer Bench meinerseits ;)

5,1Ghz @ 1,232V liefen ja mit 3600er CL15 RAM und Cache 45 durch LinX. (Prime 1,200V)
Habe jetzt mal den Cache auf 48 erhöht, und auch dieser läuft ohne Probleme durch LinX.



Habe mal meine WaKü auf Silent gestellt und hatte knapp 28,4C Wasser.
Core Temps 63-69C mit stock VCC PLL ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch bei mir mal kurz getestet zwischen 3600 MHz und 4000MHz beim zocken und ich hatte auch kein einen Unterschied bemerkt.
 
Nicht alles was messbar ist bemerkt man dann auch. ;)

Den FPS in den Open World Games a la GTA V bzw. MP FPS a la BF4 tut mehr Speicherbandbreite jedenfalls gut.

Ich habe zuletzt auch nur 3866 laufen lassen auf dem Z170 OCF ... mit dem Z170M OCF wird sich das aber ändern. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte hier wirklich keine endlosdiskussion lostreten wegen Ramspeed. Ich habs für mich nun so entschieden, ich werde berichten, wenn ich den Wechsel vollzogen habe. Danke an alle für den Input.
 
Manche Chips gehen mit der Cache verdammt gut.
Der L644G999 geht pervers gut auf der Cache.
5GHz Cache eingestellt lief sofort durch XTU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein i7 7700K mit einer Luftkühlung @5GHZ @ 1,248V. 1,5h 8K und das ohne MOCF :d @900upm (Raumtemp 24,7 Grad Dachgeschoss).

Momentan verwende ich die Noctua WLP.

 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil !!! Und das mit Luftkühlung Top!
 
Habe nun mein Ram hci stable und Prime Stable @3600 16-16-16-36 ( 32Gb Dual Rank 2x16)
Danke für die Tips an alle. Habe io/Sa auf 1,15 volt nun und Dimm Spannung weiterhin bei 1,35Volt. Waren ja gskill f4-3200 c15d-32gvr. Eine letzte dumme Frage wenn ich nun io/Sa verändere also 1,20 usw läuft weiterhin auch alles stabil in hci und Prime jedoch verändern sich die Werte in Aida von read ( ca 49000) write ( 55000) copy (ca 48500) rum immer leicht. Latenz L3 von 9,8-10,4 alles dabei. Sollt ich die Spannung eher so einstellen das Latenz niedrig ist also unter 10 oder eher auf max Werrte read, write Copy gehn? Oder is das alles wayne und gut sein lassen mit 1,15?
Hab bis 1700% hci getestet und Memtest x86 laufen lassen. Bisher alles gut.
 
Das sieht gut aus, aber warum 1.5h 8K, statt einem Custom Run?
 
@Rneon

Danke :)

@Werner

Ich wollte sicher gehen, dass der Kühler die 5GHZ unter Hitze bändigen kann.

Deshalb 1,5h 8K.

Custom läuft momentan :)
 
In den small ffts hat man nach ein paar Minuten die max. Temps erreicht.
 
Ja, ich weiß.

kurze Frage noch. Es sind momentan meine erste Gehversuche mit dem Kaby..

Den Cache habe ich auf 4500MHZ gestellt. Sobald ich einen Cache von 4600MHZ angebe, läuft es nicht mehr rund. Muss ich dann die Vcore erhöhen oder gibt es eine andere Schraube, an der ich drehen muss ?

Grüße
 
Yes, die Cache ist an die4 Vcore gekoppelt.
 
Okay. Danke für die Info.

Wir haben unter dem Dach 26,5 Grad.

Custom ist durch :)

- - - Updated - - -

 
Sehr gut bei diesen Temps draußen. Hast du die geköpft?
 
Ja ist geköpft.

Mir gefällt aber Kern 1 + 2 absolut garnicht..

Habe momentan die Noctua Paste zwischen Kühler und Cpu.

Eventuell schleife ich den Deckel und überlege ob es sinn macht Phobya LM dazwischen zu packen.
 
Stimmt deine Temperaturunterschiede sind echt krass. Wieviel VCC PLL hast du eingestellt? Wenn ich es auf 1.1v hatte , hatte ich auch Temperaturunterschiede beim 4. Kern. Aber auch nur max 5 grad. Sobald ich die VCC Pll auf 1.2v gestellt habe waren die Temperaturen schön gleichmäßig. hast du evtl. Beim Köpfen etwas falsch gemacht? Vielleicht Zuviel silikonkleber auf einer Seite benutzt sodass der heatspreade nicht 100% gleichmäßig drauf liegt?
 
Also ich finde das Resultat absolut TOP mit Lukü und bei den herrschenden Aussentemperaturen.

Waren die Temp.-Differenzen vor dem köpfen ähnlich oder waren sie da gleichmässiger?

Würde wohl zuerst den Sitz des Lüfters kontrollieren, frische WLP drauf und testen, ggf. nochmal Haube ab und sauber arbeiten(frisches LM und Silikon)

LM zwischen HS und Kühler würde ich lassen, Sauerei ohne Ende und "lohnen" tut es sich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach VCC PLL Tweak sieht es nicht aus, sonst wären die Minimum Temps viel niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt deine Temperaturunterschiede sind echt krass. Wieviel VCC PLL hast du eingestellt? Wenn ich es auf 1.1v hatte , hatte ich auch Temperaturunterschiede beim 4. Kern. Aber auch nur max 5 grad. Sobald ich die VCC Pll auf 1.2v gestellt habe waren die Temperaturen schön gleichmäßig. hast du evtl. Beim Köpfen etwas falsch gemacht? Vielleicht Zuviel silikonkleber auf einer Seite benutzt sodass der heatspreade nicht 100% gleichmäßig drauf liegt?

Ich habe VCC PLL 1.20 eingestellt.
Ne, der Köpfvorgang war sauber.

Ich bin am Überlegen, ob ich die Gelid GC Extreme nun zwischen Kühler und CPU machen soll...Habe hier nur Phobya LM und die lasse ich mal bei Kabylake weg. Will den HS nicht versauen :).


@ION77

Danke dir. Ich finde das Ergebnis auch wirklich Klasse mit der Luftkühlung :). Vorallem war es bei mir unter dem Dach bei dem Test 26,5 Grad warm.

Ich werde es mit der Gelid am Weekend mal versuchen.
Habe ja nichts zu verlieren :). Und wenns nicht besser wird, dann ist es für mich auch ok. Die 5 GHZ laufen ja :)


@Wernersen

Jap, habe 1,20 VCC PLL eingestellt :)
 
Ich bin stiller Leser :) Und habe mal ne Frage. Ich habe lange nix mehr mit Übertakten zu tun gehabt. Nun hab ich mein 7700k bissel übertaktet.

Da ich hier öfter was vom VCC PLL gelesen haben hatte ich mal im in mein Bios geschaut. In meinem msi tomahawk Z270 gibt es einige PLL Spannungen

Ich habe mal die OC VCC PLL von Auto auf 1.2 gestellt und war erstaunt. Vorher hatte ich große Temperatur Unterschiede zwischen den Kernen. Auf 1.2 all gleich und deutlich niedriger (6-8 Grad)

Ich bin noch weiter runter. 1.1 Volt > Temp noch niedriger aber wieder Unterschiede in den Kernen. Bei 1 Volt ging er nicht mehr an.

Was genau macht die VCC PLL ?
 
Und da kommt wieder meine Frage [emoji85]
Warum ist laut Intel Datenblatt die VCC PLL mit 1,000V angeben?

Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk
 
Stulle und ich auch schon mal mit dem in Kontakt standen zwecks Test aber kommunizieren kann man mit dem zumindest in deutsch nicht wirklich :d

Aber wenn seine Arbeit gut macht bzw. gescheide Maschine hat eh unwichtig.

Jop, Board Kahm heute bei ihm an, tja neuer Sockel drauf und läuft wieder [emoji106]

Scheiss auf sein Deutsch, Hauptsache neuer Sockel :d


Sehr nice, dachte erst kann es an die Wand Nageln :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh