[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Der Hardwareluxx OC Vergleich stammt von mir, und da hatte ich LLC auch aus ;)

Bei LLC Level 1 musst du zwischen UEFI und CPU-Z ca. 0,1V Differenz einberechnen.

Wenn du also 1,25V unter CPU-Z haben willst, musst du im UEFI 1,35V einstellen. Ist m.E. dennoch gesündern und auch für die OC Werte besser als 1,25V im UEFI und 1,25V im Windows mit LLC.

Und ja, es gibt CPUs die 1,33V brauchen für 4,5 Ghz und respektive so ca. 1,28V für 4,4 Ghz. Also entweder rauf mit der Spannung oder runter mit dem Takt ;)

Ich hoffe für dich 1,65V ist ein Tippfehler, sonst wäre das schon sehr ungesund für die CPU.

Wenn die Spannung unter Last hoch geht statt abzusinken (Droop) dann hast du LLC an und musst es deaktivieren.

Hallo
ja ich meine statt den 1,65 meinte ich 1,25 volt
bei dem msi bord find ich llc nicht weist du wo sich das versteckt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tobi158: Glaube unter "CPU" -> "Advanced"!

@Jedi123 + Ralle: Habe es geschafft, dass sogar mit 1,360 Vcore ein Worker beim Prime-Test ausfällt!
Windows-Betrieb und sonstige Programme (Entpacken, Konvertieren, Spiele) laufen alle problemlos. Dennoch störts.
Denke also nicht, dass wir mit dem Asus Board 0,110 mehr Vcore brauchen als die ASROCK OC-Boards - das muss noch was anderes sein.. denke und hoffe ich zumindest!

Zuletzt bearbeitet:
Ralle dann habe ich nichts gesagt. ^^ Irgendwie kam das bei mir so rüber als ob die Werte mit der Intel Standard LLC4 getestet wurden... Trotzdem werde ich leicht Emo wenn ich mir meinen Vcore im Vergleich anschaue. :(

heavymaxx ich weiß auch nicht, ich hab schon so ziemlich alles durchgetestet jetzt... 1,35V auch Errors :stupid: Die Asus Boards scheinen wohl Müll zu sein? Ist doch nicht normal das man über 0.1V mehr braucht im Vergleich zu anderen.

Ob Skys leicht zu übertakten sind .. ist wieder so ne Sache .. hatte bisher unter Win 10 keinen BlueScreen sprich 101er oder 124er nur Rounding Errors.

Die Tatsache ist, das wir mit sehr hohen Speichertakt fahren .. 3000 oder 3200er und manche mit noch mehr.

Meine beste CPU läuft mit diesen Speicher hier . .http://geizhals.at/g-skill-ripjaws-...-3200c16d-16gvk-a1307012.html?hloc=at&hloc=de .. mit Standardeinstellungen .. sprich XMP .. kein Problem getestet mit MEM Test Pro ..

Mit 4.8/4.6/3200@1.296 will sie nur mit 15/17/17/35/370/1T mit VCCIO/VCCSA eingestellt ..1.000/1.080 .. mit mehr oder weniger geht gar nichts.

Mein 2er 6700k ist wieder pflegeleicht .. gib ihm dann läuft er .. 5.0/5.0/3200/@1.456 .. VCCIO/VCCSA 1.010/1.090.

Jeder Chip ist ein Unikat und tikt anders ..

Gruß Wheels

Beim Ocf 1,168v@4,5G und auf dem Hero 1,216v.

Kann mir nicht vorstellen das dass ein biosupdate gutmacht.

bei dem msi bord find ich llc nicht weist du wo sich das versteckt

Ist sicher dem Handbuch zu entnehmen ;)

Denke also nicht, dass wir mit dem Asus Board 0,110 mehr Vcore brauchen als die ASROCK OC-Boards - das muss noch was anderes sein.. denke und hoffe ich zumindest!

Denke ich auch nicht, da ist irgendwo der Wurm drin, evtl. ist sogar eine der Komponenten defekt oder Ram nicht kompatibel (evtl. ein X99 Kit?).

Ralle dann habe ich nichts gesagt. ^^ Irgendwie kam das bei mir so rüber als ob die Werte mit der Intel Standard LLC4 getestet wurden... Trotzdem werde ich leicht Emo wenn ich mir

Bei ASRock ist Level 4 die Standard Intel Loadline (kein LLC) und Level 1 volles LLC (mit minimal umgedrehter Loadline), bei ASUS ist Level 1 die Intel Loadline (kein LLC) und Level 8 eine umgedrehte Loadline (also Spannung steigt unter Last an, statt abzusinken). Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ganz witzig finde, mit
1,30V springt er ja unter Last auf 1,248 / 1,232V bei mir, mit
1,35V hingegen geht er auf 1,280V / 1,296V. Aber ich denke das ist normal, ne? Hätte mir nur die Differenz ein wenig kleiner vorgestellt.

Noch was, hat es eventuell Sinn die Phasenversorgung der CPU auf Extreme, also Max. Phasen zu stellen? Habs im Moment auf Standard, also die CPU entscheidet selbst wie viel benutzt werden.
Ram bin ich mir auch nicht sicher, aber da gibts nur "Asus" Optimized und Extreme=Full. :)

Bei ASRock ist Level 4 die Standard Intel Loadline (kein LLC) und Level 1 volles LLC (mit minimal umgedrehter Loadline), bei ASUS ist Level 1 die Intel Loadline (kein LLC) und Level 8 eine umgedrehte Loadline (also Spannung steigt unter Last an, statt abzusinken). Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Ich dachte wenigstens das wäre genormt durch Intel. Vergebt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke das ist normal, ne? Hätte mir nur die Differenz ein wenig kleiner vorgestellt.

Ich dachte wenigstens das wäre genormt durch Intel. Vergebt mir.

Ist sogar noch wenig bzw. mit LLC, mit Intel Loadline stellst du im UEFI 1,3V ein und hast dann unter Last in CPU-Z ca. 1,184V (hängt auch von der CPU ab) ;)

Die Mainboardhersteller haben LLC nur implementiert weil viele User Angst haben/hatten im UEFI 1,45V einzustellen um dann 1,3V unter Last zu erhalten (und weil man bei Extreme OC LLC auch wirklich braucht, da der Droop der Stabilität nicht zu 100% zuträglich ist bzw. du dann mit LLC eine höhere Spannung halten kannst, als es ohne LLC möglich wäre). Stellt man im UEFI dann 1,3V ein und erhält auch im Windows unter Last 1,3V, sieht es optisch viel gesünder/entspannter aus, auch wenn es für den VRM Bereich des Boards deutlich härter ist (und für die CPU u.U. auch schädlicher, Stichwort: Overshoot/Spannungsspitzen beim Lastenwechsel).

Prinzipiell ist aber eine hohe Spannung im Idle komplett unproblematisch, da nicht schädlich (da kein Strom fließt). Die viel bessere Alternative für den Alltagsbetrieb lautet eh: Offset Mode ;)

Noch was, hat es eventuell Sinn die Phasenversorgung der CPU auf Extreme, also Max. Phasen zu stellen? Habs im Moment auf Standard, also die CPU entscheidet selbst wie viel benutzt werden.
Ram bin ich mir auch nicht sicher, aber da gibts nur "Asus" Optimized und Extreme=Full. :)

Bringt in der Regel nur 10mV bzw. bei höheren Spannungen was (und natürlich ist es sehr gut für den Verbrauch, wenn das Board im idle die Phasen abschalten kann).

Zuletzt bearbeitet:
Ob Skys leicht zu übertakten sind .. ist wieder so ne Sache .. hatte bisher unter Win 10 keinen BlueScreen sprich 101er oder 124er nur Rounding Errors.

Die Tatsache ist, das wir mit sehr hohen Speichertakt fahren .. 3000 oder 3200er und manche mit noch mehr.

Meine beste CPU läuft mit diesen Speicher hier . .http://geizhals.at/g-skill-ripjaws-...-3200c16d-16gvk-a1307012.html?hloc=at&hloc=de .. mit Standardeinstellungen .. sprich XMP .. kein Problem getestet mit MEM Test Pro ..

Mit 4.8/4.6/3200@1.296 will sie nur mit 15/17/17/35/370/1T mit VCCIO/VCCSA eingestellt ..1.000/1.080 .. mit mehr oder weniger geht gar nichts.

Mein 2er 6700k ist wieder pflegeleicht .. gib ihm dann läuft er .. 5.0/5.0/3200/@1.456 .. VCCIO/VCCSA 1.010/1.090.

Jeder Chip ist ein Unikat und tikt anders ..

Gruß Wheels

Genau! Es mag Chips geben mit denen man besagte 1.15V auf der SA und VTT fahren kann.
Die meisten werden damit jedoch in Prime95 spucken.
Ich konnte bisher vier 6700K testen und alle reagierten anders bzw. brauchten andere Werte auf der SA und VTT.
Den 6700K den Blacky66 kaufte, mochte bei mir überhaupt keine höhere SA/VTT.
Falls einem zwei oder mehrere Kerne mit rounding errors aussteigen und hier keine höhere Vcore hilft, muss die Ursache logischer Weise eine andere sein.
Höchstwahrscheinlich hilft hier die passende VTT/SA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Gedankengang mit der LLC schon verstehen irgendwie, die 1,35V in CPU-Z sehen natürlich nicht sehr schön aus im Idle. ^^ Aber natürlich ist ein niedriger vcore mit hoher LLC weniger gesund.

Bekomme trotzdem noch mit 1,35V (1,28~ Last) einen Error bis jetzt. :/ also SA/VTT rumtesten?

Bord wäre ein MSI z170 XPower Gaming Titanium Edition.
kann mir jemand helfen was ich einstellen müsste um besser overclocken zu könnenl.
danke

ich hab grad noch einmal durch geschaut aber finde nichts wo was von lcc steht .
Bin ich zu doff :(

Blindfish ;) vierter Screenshot von links gleich oben.
Die 5% ist die kleinst mögliche LLC Stufe, also nahezu Off, sowie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Blindfish ;) vierter Screenshot von links gleich oben.
Die 5% ist die kleinst mögliche LLC Stufe, also nahezu Off, sowie es sein soll.

ach das ist das ok
soll ich das auf auto machen oder die 5 % lasen oder erhöhen ?
und danke für die hilfe

kann mir auch jemand sagen wie viel spannung noch gesund ist

also wie ich das verstehe hab ich im bios 1,25 volt eingestellt aber im cpu z zeigst mir 1,3 volt under last an das ist noch gesund .
wenn ich also im bios 1,3 volt einstelle und in cpu z mit sag ich mal 1,35 volt anzeigt ist das auch noch gesund gesünder als 1,35 im bios einzustellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dein momentanes Vcore-Verhalten lässt darauf schließen, dass du noch auto eingestellt hast und das ist sogar etwas mehr als 100% LLC.
Ergo nichts für ein 24/7 Setting.

Die Loadline Calibration Off oder kleinst mögliche Stufe, sollte unter Last den höchstmöglichen Vdrop-Vdroop erzeugen.
Die kleinen FFTs belasten in Prime95 am meisten, erzeugen den höchsten Vdroop.
Am besten solange wie möglich im Vcore Modus Offset bleiben. Die meisten Boards können maximal +200mV Offset, relativ zur VID, an Vcore drauf geben.
Damit sollte man bei 4.5GHz auf jeden Fall noch klarkommen.

Je nach Chip und Board, kann man oft sogar noch eine negative Offset wählen.
Mit dem Extreme6+ konnte ich mit dem Chip der bei 4.5Ghz, mit 1.184V lief, eine leicht negative Offset wählen.
Mit dem Extreme7+ waren hingegen gleich +120mV nötig. -> Schweinebrett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das MSI BIOS nicht, aber auf dem 2.ten Screenshot steht "CPU Core/GT Voltage Mode" auf Auto.....kann man da nicht Offset auswählen?

hallo
komisch hab die LLC Stufe 5 % und 10% aber da schaf ich meine 4,6 ghz bei den 1,5 volt nicht mehr schmiert nur ab

CPU Core/GT Voltage Mode wenn ich das auf off set änder was muss ich da so angeben
bild folgt

Die nötige Offset nicht gleich bei 4600MHz ermitteln, sondern erst mal schauen was bei 4400MHz nötig ist.

- - - Updated - - -

Ich kenne das MSI BIOS nicht, aber auf dem 2.ten Screenshot steht "CPU Core/GT Voltage Mode" auf Auto.....kann man da nicht Offset auswählen?

So ist es!
Im letzten Bild ist allerdings zu sehen, dass MSI die Hausaufgaben auch nicht ordentlich gemacht hat.
Die anderen Vcore-Modi wie z.B. Adaptiv mit und ohne Offset, passen vom Sinn her nicht zur Skylake-Plattform.
Hier wurden auch einfach nur Begriffe von Haswell übernommen.

Mal wieder ein schwieriger Fall was ;) reines Offset.
Dazu muss dann aber die Option erscheinen, entweder negatives oder positives Offset wählen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
So, neuer Test mit meinem i7 6700K.

Offset -0,100 + LLC 1 ergibt auf einem Asus Pro Gaming mit ca. 1,375 Vcore!

DDR-4 Ram jetzt wieder auf Standard hoch gesetzt (DDR4-2666).

Ist es eigentlich normal, dass die Vcore (CPU-Z) zwischen 1,369 und 1,400 "herumtanzt"?

Offset -0,100 + LLC 1 ergibt auf einem Asus Pro Gaming mit ca. 1,375 Vcore!

Ist es eigentlich normal, dass die Vcore (CPU-Z) zwischen 1,369 und 1,400 "herumtanzt"?

Bei welchem Takt bist Du?
Ja das ist normal, der Vdroop ändert sich mit der Last.

Ich teste witzigerweise gerade dasselbe - sieht bei mir auch recht ähnlich aus. Ich frag mich nur ehrlich gesagt warum der Vcore im Offset Modus ansteigt statt wie im fixed Mode zu droopen. Naja bin wahrscheinlich einfach zu blöde, es scheint ja sonst bei jedem mit 1.2V Last @5GHz zu laufen. ^^^^

4,4GHz
1,360V - 0.060 Offset
VTT 1.0V
SA 1.1V

cpu-z idle 1,360V, last 1.392V

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Takt bist Du?
Ja das ist normal, der Vdroop ändert sich mit der Last.

Ups vergessen - teste derzeit bei 4,4 GHZ! Sobald ich die halbwegs fein stable bekomme, geh ich viell. noch auf 4,5GHZ hoch!
Meinen DDR4-Ram hab ich bei 2666 übrigens statt 1.20 im Bios 1.23 gegeben. Schadet bei Asus-Boards wohl nicht! ;-)
Jetzt wieder neuer Test!

Offset -0,140 + LLC 1 ergibt auf einem Asus Pro Gaming mit ca. 1,248 Vcore! ?????

Wenn doch vorhin Offset -0,100 + LLC 1 auf einem Asus Pro Gaming 1,375 Vcore ergaben! ???
Und mit diesem Setting droppt auch die Vcore nicht mehr herum sondern bleibt bei CPU-Z fix bei 1,248 stehen!? ??

Prime-Test bricht nach ner Minute ab! Ich probiere jetzt mal mit Offset - 0,120 bin gespannt welche Vcore das ergibt. Das ist ja schlimmer als Rätsel raten.

Update mit Offset -0,120 + LLC 1! Das ergibt jetzt unter Last lt. CPU-Z 1,264 Vcore!
Test läuft!

Update vom Prime-Test:
Test läuft knapp seit 10 Minuten und KEIN Fehler! Bin überrascht, da ich die letzten Tage nicht mal dran denken durfte, dass die CPU unter 1,350 läuft! Ich lass noch ein wenig laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Beim M7 gib es auch ordentlich Auswahl was die VC angeht ... als da wären Auto/Adaptiv/Override/Override + Offset/Adaptiv + Offset.

Loadline geht dann nur Auto/+100% Enthusiast ... ein VDroop Offset Control in Prozenten wie beim Titanium hat es leider nicht.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass mein i7 6700K @ 4.8GHz unter Prime95 18K ab 74 Grad instabil wird ... gibt dann einen Freeze.

Was sind so Eure Erfahrungswerte ab welcher Temperatur auf den Cores wird es instabil ?

so hab mal 4,4 ghz mit den LLC Stufe 5 % geteste und das bei 1,22 volt stürtzt in prime ab und dann bei 1,245 volt stützt immern och ab aber diese spannung hab ich auch bei 4,6 ghz sehr komisch

hier noch die bilder vom offset

was stell ich bei den offset mode ein plus oder minus
und was bei den voltage offset kann bis 0.2 stellen ab da wirds rot dann was wäre gut

danke schon mal

VC angeht.. als da wären Auto/Adaptiv/Override/Override + Offset/Adaptiv + Offset.
was haste davon genommen

Ich hatte bis jetzt nur ASRock Boards. Da sind zumindest die möglichen Vcore-Modi eindeutig.
Entweder Offset oder fixed Vcore. Was ich allerdings beobachten konnte, dass man im Offset einige Stufen hoch oder runter einstellen kann, aber die gleiche Vcore unter Last in CPU.Z angezeigt wurde.
10-20mV mehr liefen dann, was aber immer noch den gleichen Vdroop erzeugte bzw. Last-Vcore an lag.

Zuletzt bearbeitet:
VC angeht.. als da wären Auto/Adaptiv/Override/Override + Offset/Adaptiv + Offset.
was haste davon genommen

Override oder Offset und mit Override + Offset habe ich auch gespielt.

Was Override + Offset soll ist mir auch noch net so ganz klar. :fresse:

Die manuell eingestellt VC wird um den in OFFSET eingestellten Wert erhöht oder verringert

Mal testen ob es den Droop dann komplett raus nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
hier noch die bilder vom offset

was stell ich bei den offset mode ein plus oder minus
und was bei den voltage offset kann bis 0.2 stellen ab da wirds rot dann was wäre gut

Den Modus hast du ja schon auf Offset, jetzt musst du schauen wo die Reise hingeht.
Ist die Core Voltage Offset noch negativ möglich oder muss hier ein positiver wert her?
Wahrscheinlich musst du eher ins positive gehen, nur wie viel kann niemand vorhersehen.
Da es ab bestimmter positiver Offset im Bios rot angezeigt wird, zeigt prima, dass man ab einem gewissen Coretakt nicht mehr mit LLC off klarkommt, sondern mit der LLC arbeiten muss, dafür entsprechend weniger Offset einstellen kann.
Ab gewissen Taktraten kommt man irgendwann auch nicht mehr im Offset klar, was dann aber eher nicht mehr für ein 24/7 Setting taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh