[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Sollte ein SA oder Vdimm Ding sein, aber wat Du sagst, nicht verrückt machen.
Evtl. ist selektives Testen mit Skylake nicht mehr so relevant.
Es gibt schöneres als Prime TV.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich "leider" auch nicht!
Stelle ich LLC1 + Offset -0,150 bis -0,165 ein, bekomme ich immer 1,312 Vcore unter Last!
Gehe ich höher, stoppt Prime sofort beim Test!

Welchen Takt fährst du, Guinnes und was hast du bei:

Vcore, CSSA, VCCIO

Ist es normal, dass bei über 1,15 VCSSA und VCCIO das Mainboard mit violett bzw. roter Schrift davor warnt?
Mich würde deine Meinung interesse, was du für 4,4 GHZ brauchen würdest. Gerne auch mit Screenshot vom Bios!
Viele OC-ler meinen, dass man diese beiden Werte bis max, 1,20 bzw. 1,25 bedenkenlos anheben kann.

Bin nach wie vor am verzweifeln... :-(

ich bin da eher der laie, will da auch gar nicht zu tief in die materie einsteigen da mir die stabilität deutlich wichtiger ist als mehrleistung.
hab ich dich richtig verstanden, du hast mit der neuen bios version nur das problem dass spannungen bzw. das oc nicht so wollen wie du ?

ich habe aber auch schon festgestellt dass die spannungen "unlogisch" ausfallen oder ich versteh was falsch.

meine einstellungen:

Multi: 44 (by all cores)
VCore: Adaptiv Mode
Offset: - 0,600

alles andere auf auto (was OC und Spannungen angeht)

CPU-Z: zeigt ne VCore (unter last) ~1,240V

Was ich nicht verstehe:

einen Tag vorher: hatte ich -0,500 Offset, also ein zehntel weniger. Das spiegelt sich aber nicht in der anliegenden VCore (unter Last) wieder ???
Warum ist das so......die VCore ist quasi die gleiche , ob ich -0,5 V oder -0,6 V nehme.......

Hab die Stabilität bis jetzt nur unter dem CPU-Z internen Stresstest und Battlefield4 getestet - also bisher keine stundenlangen Prime95 gemacht
Scheint stabil zu sein, hatte gestern nur mal das Problem dass mein Sound weg war....nach Reboot wieder da. K.A. obs am OC liegt?!

Temps: unter BF4 kein Kern über 59° (gemessen mit HWInfo)

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ein SA oder Vdimm Ding sein, aber wat Du sagst, nicht verrückt machen.
Evtl. ist selektives Testen mit Skylake nicht mehr so relevant.
Es gibt schöneres als Prime TV.....

SA könnte sein. Den Ram OC habe ich mit Stunden 800k und LinX (LinX lief sogar ne ganze Nacht über 8 Stunden) eigt. als stable befunden. Vllt. will die CPU wirklich ne besondere SA/IO Kombi.

Aber ja, hab kaum Zeit zu Testen und da alles läuft wie es soll...

Würde daher nicht unbedingt gleich auf ne kaputte CPU bei dir schließen @ aurum (sonst wäre meine ja auch "kaputt" :fresse2:)

PrimeTV/768k ist schwieriger als gedacht, habe mich bisher nie mit mehr als 1344k/1,5h/21 Custom Run befasst, bis du es erwähnt hattest ;)

Vllt. eignet sich Prime 27.9 auch nicht mehr in aller Gänze für Skylake CPUs und es ist doch besser mit 28.x zu testen langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. eignet sich Prime 27.9 auch nicht mehr in aller Gänze für Skylake CPUs und es ist doch besser mit 28.x zu testen langsam?

Das könnte möglich sein.
Prime95 wird ja schließlich auch stetig erneuert.
Blacky66 berichtete, dass es bei ihm mit 27.9 aussteigt, 28.7 hingegen läuft.

Also 4,4 Ghz und Offset -0.180V im Moment = 1.264V Last und 1.248V Idle (no c state). Das ganze mit LLC1 (off).
Kriege nach 4-5min Prime nen Error das er sich verrechnet hat. VTT/SA auf Standard sowie 1.05, 1.15 und 1.2 getestet... keinen Unterschied bei Prime.
-> Offset -0.180V und -0.160V ist zB der Vcore identisch bei cpu-z. Ist das eigentlich normal? Ab -0.200 droppt er dann hardcore.... :/

Genau dasselbe Phänomen habe ich auch! Zwischen den von dir genannten Offstate Minus-Werten unter Last bei 4,4 GHZ immer 1,31 bis 1,32 Vcore!
Geh ich höher als 0,180 hab ich sofort nen Freeze! Auch wenn ich dir ein stabileres Board gewünscht hätte, bin ich froh, dass es dir mit deinem Asus nicht anders geht.

Habe bemerkt, dass VTT nicht ganz so wichtig ist um die CPU stable zu bekommen, da kann man auch mit 1,1 bis 1,2 herumdümpeln, wichtiger ist der SA-Wert, der ja mit dem DDR4-Speichercontroller zu tun hat.
Bei mir laufen "nur" DDR4-2666MHZ Corsair Vengeance mit XMP-Profil.

Was ich gestern das erste mal in BIOS-Version 0802 hatte, waren 2 Freezes direkt im Bios!? Hab ich auch noch nie zusammenbekommen.
Im Windows-Betrieb läuft jetzt alle mit Offset -0,145 stabil - Prime meint aber auch bei mir, dass noch etwas nicht passt und der Worker #7 oder #8 schießt sich!
Da ich die letzten Tage nur getestet habe, werde ich das mal so belassen und auf eine baldige, neue Bios-Version fürs Pro Gaming von Asus hoffen.
Hoffe ja doch, dass die CPU in Ordnung ist und nur das Mainboard buggy ist.

Vcore @ Prime-Test: ~ 1,31 - 1,32
Vcore @ normale Belastung wie Spiele, Cinebench: ~ 1,25 - 1,26
LLC1 ist aktiviert!

Ich würde da auch mal andere LLC Level testen ... ich habe mit OC mit Asus die Erfahrung gemacht dass man LLC entweder @ Auto lässt oder am besten Level 4 aufwärts.

Und wenn sich halt einer die Mühe macht Screens mit den NS in TurboV postet könnte man die auch lesen um sich Anhaltspunkte zu verschaffen. ;)

Die Aussteiger eines oder mehrerer Kerne, liegt entweder an Vcore oder an der SA/VTT Kombi.
Die SA/IO stehen auch auf dieser Plattform, in einer Wechselwirkung zueinander.
Ich hatte am Anfang gleich mit 18K geschaut, wie es um die Vcore und SA/IO Kombi bestellt ist.
Als die 18K zwei mal passed liefen, habe ich den Custom-Run angeworfen und es lief auf Anhieb Listen-Stable.

Bei manchen Boards empfiehlt es sich, recht früh leicht in die LLC zu gehen, um Stabilität zu erreichen.
Man kann dann entsprechend weniger Offset einstellen.

Vllt. können Wheelchair/Trust und co. ja mal nen 768er Run starten? Wenn es bei euch auch nicht läuft, dann wissen wir dass es vermutlich nen gröbere Sache ist und/oder an Prime liegt.

Ich teste grad noch 3 Sachen, dann muss ich leider los für die Uni:

- CPU Takt entschärfen: Auch mit Stock Takt @ 1,2V steigen bei 768k die Worker nach 25 Mins aus
- Ram Takt entschärfen und VDimm hoch: Auch mit 2133 Mhz Ram Takt @ 1,25V VDimm steigen bei 768k die Worker nach 17 Minuten aus.
- UEFI 1.70

Zuletzt bearbeitet:
Top, Danke dir :bigok:

Der erste 768K Run ist mal gleich nach 5 Minuten mit BS abgeschmiert und zwar mit Settings die 1h+ 18K laufen.

Nu habe ich mal IO/SA erhöht jetzt läufts schon länger ... also vermutlich IO/SA zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
SA könnte sein. Den Ram OC habe ich mit Stunden 800k und LinX (LinX lief sogar ne ganze Nacht über 8 Stunden) eigt. als stable befunden. Vllt. will die CPU wirklich ne besondere SA/IO Kombi.

Aber ja, hab kaum Zeit zu Testen und da alles läuft wie es soll...

Würde daher nicht unbedingt gleich auf ne kaputte CPU bei dir schließen @ aurum (sonst wäre meine ja auch "kaputt" :fresse2:)

PrimeTV/768k ist schwieriger als gedacht, habe mich bisher nie mit mehr als 1344k/1,5h/21 Custom Run befasst, bis du es erwähnt hattest ;)

Interessant wird es erst wenn man Furmark + Prime laufen lässt. Ich hatte schon viele CPUs hier, die problemlos 6h Prime machen, aber nach 20 min in Kombination mit Furmark abschmieren. Erst mit Furmark wird der System-Agent entsprechend belastet. Daher wundern sich auch einige wenn 2h Prime stabil laufen, es aber nach 15 Minuten im Game zu Bluescreens kommt.

LLC1 ? :hmm: Versteh nur Bahnhof.....

Ist es nicht möglich einfach den Multi anzuheben und die VCore per Adaptiv etwas zu senken (-)
Ich will einfach nur leicht OC (4,4GHz) und dabei die Spannung etwas senken, um die Last Temps bissl runter zu bekommen......
Ram läuft per XMP und soll auch nicht oc't werden.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal mit 800K oder 864K getestet ... ich denke das schlägt auch auf die Uncore.

Ist halt doch wieder selektiv testen angesagt ... auch bei Skylake bekokmmt man nix geschenkt.

768K scheint mir für IO zu taugen ... nachdem mir vorhin nach 10 Mins ein Worker ausgestiegen ist bin ich noch mal 10mV mit IO hoch und nun läuft es 15 Mins.

@Ralle

Du hast doch 32GB Vollbestückung laufen ? Wenn Du das XMP Profil aktivierst wird die IO nicht erhöht ? Bin mir sicher es ist die IO.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle obigen Tests mit dem UEFI 1.70 gemacht. Mit dem alten Ram ist er entweder beim 576K, 672k, 768k oder 800k abgeschmiert (selektiv je bis zu 3 Stunden). Mit den neuen Riegeln hängt es eigentlich immer beim 768k. Egal in welcher Lebenslage.

Nu habe ich mal IO/SA erhöht jetzt läufts schon länger ... also vermutlich IO/SA zu niedrig.

Ich habe diesbezüglich gefühlt schon jede erdenkliche Kombination durch. Im Zweifel stürzt er nach 3 Stunden selektivem 768k ab.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Speicher haste ? Ich kann nur feststellen dass IO eindeutig mit 768K zu testen ist.

+20mV auf IO machen den Unterschied zwischen BS nach 5 Mins und 30 Minuten 768K stable.

Zuletzt bearbeitet:
@heavymaxx und Asus gaming pro:
ich hab bei meinem Gaming pro mit reinem LLC auch nix anfangen können.
Da blieb nur fixed Vcore und am ende bin ich Adaptive + Offset gefahren, damit konnte ich die Spannungen am besten einstellen.
LLC meistens 3-4, und den max drop über 18k gecheckt.

Das Asrock ist komplett anders, da vermiss ich den adaptive mode, da hab ich aber die wildesten Spannungen mit fixed vcore, da geht nur mit Offset.

Lass mal ne Stunde laufen wenn du kannst, bin gespannt.

Hab grad 1.70 geflasht und Stock CPU Takt und Ram mit XMP laufen. Mal schauen

@Ralle

Du hast doch 32GB Vollbestückung laufen ? Wenn Du das XMP Profil aktivierst wird die IO nicht erhöht ? Bin mir sicher es ist die IO.

Nein, ist nen 2x16GB Kit.

Spannungen via XMP:

unbenanntwxkcw.png

Zuletzt bearbeitet:
@heavymaxx und Asus gaming pro:
ich hab bei meinem Gaming pro mit reinem LLC auch nix anfangen können.
Da blieb nur fixed Vcore und am ende bin ich Adaptive + Offset gefahren, damit konnte ich die Spannungen am besten einstellen.
LLC meistens 3-4, und den max drop über 18k gecheckt.

Das Asrock ist komplett anders, da vermiss ich den adaptive mode, da hab ich aber die wildesten Spannungen mit fixed vcore, da geht nur mit Offset.

Danke fürs Feedback, Ramo! Werd mich die nächsten Tage nochmal drüberstürzen.
Wie gesagt, habe alles getestet - fixed Vcore bzw. Manual möchte ich nicht im Dauerbetrieb verwenden.
Derzeit hab ich Offset drin - LLC 3-4 hab ich noch nicht getestet. Nur LLC 1-2!

Kannst du zu den Nebenspannungen auch noch was sagen? Referenzwerte bzw. Anhaltspunkte zu SA, VCCIO, usw. sind gerne gesehen - meine Nerven werden es dir danken! ;-)

Hast/hattest du ASUS Multicore Enhancement eigentlich disabled? Speedstep usw. enabled?

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Speicher haste ? Ich kann nur feststellen dass IO eindeutig mit 768K zu testen ist.

Die gleichen wie ralle ... Vengeance LPX 2*16GB. Mit einem 4*8GB X99 Kit ging gar nichts.

Spannungen via XMP:

Genau die Nebenspannungen habe ich auch @Auto. Scheinbar bin ich der Erste dem das mit dem 768k aufgefallen ist ^^

Hab grad 1.70 geflasht und Stock CPU Takt und Ram mit XMP laufen. Mal schauen

Dann wird es >1 Stunde dauern bis ein Werker aussteigt. Lass mal 3-4 Stunden @768k laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal meine Notizen checken, aber die Nebenspannungen hatte ich immer 1,15V gefixed, einfach so, ohne näher zu untersuchen.
Ich hatte die C-States deaktiviert, Speedstep beim ausloten auch.

Das Multicore enhancement machte keinen großen Unterschiede, auch ob SVID aktiv oder nicht war eigentlich wurst.

VRM auf den Performance Modus, an der Frequenz allerdings nichts.

3h kann ich net testen ...aber eine Stunde ist gleich durch und der Zusammenhang damit geklärt.

IO hoch und dann läuft es länger 768K stable soviel steht fest.

Auf dem M7 kann ich IO auch nur in 10mV Schritten verändern.

16GB Module würde ich mir net kaufen ... ich habe mir mal lecker 16GB Ripjaws V 3200 CL16 mit Samsung ICs bestellt. ;)

PrimeTV brauch auch keine 32GB und für meine Spielereien sind selbst 8GB hinreichend.

Jetzt muss ich nur noch sehen ob das noch 1h+ 18K stable ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die vccio mal 1,15V gestellt. Er sollte in unter 90 min abschmieren. Mal abwarten ^^

Bei mir läufts mit XPM Settings nun auch 45 Minuten, muss jetzt aber echt in die Uni was schaffen, lasse daher mal 4-6h weiter laufen und sehe dann heute Abend obs durch lief oder nicht ;)

/edit: Grade als ich gehen wollte:

Dann bestell ich mir auch mal nen anderes Ram Kit zum testen. Außerdem (muss aber bis zum WE warten) werde ich versuchen IO/SA in 5 mV Schritten feinzutunen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmen vermutlich auch noch andere Spannungen nicht und/oder Du hast halt zu viel drauf gedonnert.

Das OCF ist ja wie eine Diva ... schön aber man muss fein damit umzugehen wissen.

Für die Holzfällerhemden-Fraktion empfiehlt sich dann doch eher ein Asus Board. ;)

Die "kritischen" 90 Minuten 768K sind auch durch.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Diva ist durchaus was dran, ich bin bei den ersten Starts erst mal ausgeflippt, total anders wie das Asus :fresse:

Ich bau jetzt mal Ripjaws V 3466er ein. Mal schauen, mit den 3000ern war mit XMP alles schick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh