loopy83
Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
When it scales, it scalesSchöner Score Aber sportliche VCore für Wakü
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
When it scales, it scalesSchöner Score Aber sportliche VCore für Wakü
Jetzt mal ganz im Ernst. Wie sollen solch hohe Differenzen überhaupt funktionieren?
Gruß JM
Jetzt mal ganz im Ernst. Wie sollen solch hohe Differenzen überhaupt funktionieren?
Gruß JM
Ist im oberen Bereich dann eben schon ein gewaltiger Unterschied ob für 5G 1,5v oder 1,44v anliegen, sprich wenn einer mit dem OCF mit 5,1 @1,56v unter Wasser fährt und real aber 1,62v anliegen
Ich vergleiche aktuell Z170 Boards bzgl. Overclocking und Spannungen. Beim ASRock hat sich eine meiner Vermutungen bestätigt. Es werden von der Software deutlich niedrigere Spannungen ausgelesen als real anliegen.
Z170 Extreme6, LLC Level 1, Werte mit A-Tuning ausgelesen.
1,320 im BIOS als Fixed vCore
1,312 V im Idle
1,328 V Load 1344K
Mit dem Multimeter ausgelesen liegen allerdings 1,371 VCore real an.
OCF teste ich auch noch, aber mich würde es nicht überraschen wenn auch hier nur eine falsche Spannung ausgelesen wird und die Boards in der Realität gar nicht besser sind als der Rest.
Allerdings nur Mainboard Masse und Netzteil Masse mit VProbe Messpunkten, nicht direkt am CPU Sockel.
Auf welchen Board werden die Cpus bei Caseking getestet?
Asrock liest einfach falsche Werte aus, naja eben die Frage ob die Asus Boards dann die richtigen ausliest?
OCF zu Hero sinds ja nur 0,06v
Ist im oberen Bereich dann eben schon ein gewaltiger Unterschied ob für 5G 1,5v oder 1,44v anliegen, sprich wenn einer mit dem OCF mit 5,1 @1,56v unter Wasser fährt und real aber 1,62v anliegen
Wir kommen der Sache näher, so wie es aussieht fährt man dann wohl mit einem Asus Board sicherer bzw. keine gefälschte vcore.
So redet jemand, der wohl von ASUS gepusht wird. Alleine eine Masse bewirken schon Verfälschungen. Oder man macht es wie VW LOLIch vergleiche aktuell Z170 Boards bzgl. Overclocking und Spannungen. Beim ASRock hat sich eine meiner Vermutungen bestätigt. Es werden von der Software deutlich niedrigere Spannungen ausgelesen als real anliegen.
Z170 Extreme6, LLC Level 1, Werte mit A-Tuning ausgelesen.
1,320 im BIOS als Fixed vCore
1,312 V im Idle
1,328 V Load 1344K
Mit dem Multimeter ausgelesen liegen allerdings 1,371 VCore real an.
OCF teste ich auch noch, aber mich würde es nicht überraschen wenn auch hier nur eine falsche Spannung ausgelesen wird und die Boards in der Realität gar nicht besser sind als der Rest.
So redet jemand, der wohl von ASUS gepusht wird. Alleine eine Masse bewirken schon Verfälschungen. Oder man macht es wie VW LOL
@
ASUS M8G:
1,328 in CPU-Z bzw TurboV sind 1,335 gemessen mit dem Mulitmeter
MSI Gaming M5
1,368 in CPU-Z sind 1,372 gemessen mit dem Multimeter
Ich meine laut Software herrschen hier teilweise Unterschiede von 50+ mV beim gleichen Chip zwischen den verschiedenen Boards. Wie soll das denn bitte gehen, wenn nicht falsch ausgelesen wird? Eine gewisse Toleranz sehe ich ja ein, aber nicht so viel.Wie wat? Versteh die Frage nicht.
Ich meine laut Software herrschen hier teilweise Unterschiede von 50+ mV beim gleichen Chip zwischen den verschiedenen Boards. Wie soll das denn bitte gehen, wenn nicht falsch ausgelesen wird? Eine gewisse Toleranz sehe ich ja ein, aber nicht so viel.
Frage ist nicht wirklich zu beantworten. Du hast es ja aufgedeckt. Die Jagd nach der niedrigen angezeigten Vcore ist bei ASRock also für den Popo. Wenn auf Asus und MSI zum Beispiel 1.25V braucht, dann kann es einfach nicht sein, dass auf ASRock nur 1.20V braucht. Wie auch?
Gruß JM
Weiterhin mal kurz Last mit Prime95 - Level1 haut ja immer ein wenig drauf - BIOS 1.200V Fix Level1 eingestelltSodele,
OC Formula BIOS 1.70 - C-Support = Disabled / MCE = Disabled / Multi = 35 / Vcore Fixed 1.200V mit Level1
CPU-Z = 1.184V / Multimeter analog 1.183V
Man kann es aber klar an der Temperatur und am Wattmeter sehen. Wenn soviel mehr anliegen soll, würde man es dabei dicke merken. Denkt an die Energieverwaltung unter Windows und schaltet die C-States komplett aus, sonst wird alles verfälscht.Yep so sehe ich das auch. Ich will ASRock ja gar nichts böses unterstellen. Kann ja einfach nur das Register falsch ausgelesen werden. Will nur darauf hinweisen, dass man Software nicht unbedingt glauben sollte.
@Heinrich: Du musst immer die gleiche Masse nehmen wie die CPU-Spannungsversorgung. Ansonsten hat man schnell 30-50 mV Unterschied.
Beim Z97 OCF ist die Abweichung recht gering. Gerade mal nachgemessen.
Eingestellt 1.280v, CPU-Z = 1.278v, gemessen = 1.284v.
War ja nicht böse gemeint, nur werden deine Aussagen göttlich behandelt und das war schon eine kleiner Hieb gegen ASRock. Das musste ich kommentieren. Wenn da wirklich was nicht stimmen würde, bin ich der erste der Lin auf den Füßen steht.Edit: Brauchst doch keine Messpunkte. Einfach am Kondensator der Spannungsversorgung messen.
Das liegt an der digitalen Struktur der Register. Mache Boards haben 8er andere 12er Schritte als Anzeige z.B. bei CPU-Z und deswegen variiert der analoge Wert ein wenig ;-)Beim Z170 OCF bin ich auf die gleichen Werte gekommen.
Mein OCF overvoltet nur max 5mV.
Z170 Extreme6+ BIOS 1.60 - C-Support = Disabled / MCE = Disabled / Multi = 35 / Vcore Fixed 1.200V mit Level1
CPU-Z = 1.200V / Multimeter analog 1.205V am Kondensator