[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vergleiche aktuell Z170 Boards bzgl. Overclocking und Spannungen. Beim ASRock hat sich eine meiner Vermutungen bestätigt. Es werden von der Software deutlich niedrigere Spannungen ausgelesen als real anliegen.

Z170 Extreme6, LLC Level 1, Werte mit A-Tuning ausgelesen.
1,320 im BIOS als Fixed vCore
1,312 V im Idle
1,328 V Load 1344K

Mit dem Multimeter ausgelesen liegen allerdings 1,371 VCore real an.

OCF teste ich auch noch, aber mich würde es nicht überraschen wenn auch hier nur eine falsche Spannung ausgelesen wird und die Boards in der Realität gar nicht besser sind als der Rest.

Jetzt mal ganz im Ernst. Wie sollen solch hohe Differenzen überhaupt funktionieren?

Gruß JM

Asrock liest einfach falsche Werte aus, naja eben die Frage ob die Asus Boards dann die richtigen ausliest?

OCF zu Hero sinds ja nur 0,06v :stupid:

Ist im oberen Bereich dann eben schon ein gewaltiger Unterschied ob für 5G 1,5v oder 1,44v anliegen, sprich wenn einer mit dem OCF mit 5,1 @1,56v unter Wasser fährt und real aber 1,62v anliegen :eek:

Wir kommen der Sache näher, so wie es aussieht fährt man dann wohl mit einem Asus Board sicherer bzw. keine gefälschte vcore.

jo einige perlen funkels nicht mehr ganz so stark...

und roman will der erste gewesen sein der mal nen multimeter rangehalten hat? :)

mfg
daniel

Ist im oberen Bereich dann eben schon ein gewaltiger Unterschied ob für 5G 1,5v oder 1,44v anliegen, sprich wenn einer mit dem OCF mit 5,1 @1,56v unter Wasser fährt und real aber 1,62v anliegen :eek:

Bei 1.56V liegen keine 1.62V an, das weiß ich zufällig ;)

Wo es übervoltet, ist beim Ram. Bei 2.2V BIOS liegen 2.4V real an :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche aktuell Z170 Boards bzgl. Overclocking und Spannungen. Beim ASRock hat sich eine meiner Vermutungen bestätigt. Es werden von der Software deutlich niedrigere Spannungen ausgelesen als real anliegen.

1,312 V im Idle
1,328 V Load 1344K

OCF teste ich auch noch, aber mich würde es nicht überraschen wenn auch hier nur eine falsche Spannung ausgelesen wird und die Boards in der Realität gar nicht besser sind als der Rest.

Dann lasse ich mich mal überraschen, ich habe beim Z170 OCF schon nachgemessen.
Allerdings nur Mainboard Masse und Netzteil Masse mit VProbe Messpunkten, nicht direkt am CPU Sockel.

Gruß

Heinrich

Allerdings nur Mainboard Masse und Netzteil Masse mit VProbe Messpunkten, nicht direkt am CPU Sockel.

Habe jetzt auch mal eben nachgemessen, bei mir sind es ähnlich wie bei deiner Messung damals Heinrich ca. 5 mV Unterschied zwischen DMM und CPU-Z.

Da das Extreme6 ja eh schon 32 mV mehr VCore braucht als das OCF, dann wäre es ja insgesamt 75 mV schlechter, wenn es auch noch 43 mV cheaten würde bzw. falsch anzeigt. Das ist schon sehr schwer zu glauben, womit ich natürlich nicht deine Glaubwürdigkeit in Frage stelle Roman, wir alle wissen dass du weißt was du tust. Aber vllt. hat dein E6 Sample ja einen weg oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
@Heinrich: Du musst immer die gleiche Masse nehmen wie die CPU-Spannungsversorgung. Ansonsten hat man schnell 30-50 mV Unterschied.

Auf welchen Board werden die Cpus bei Caseking getestet?

Auf dem ASUS Maximus 8 Gene

Asrock liest einfach falsche Werte aus, naja eben die Frage ob die Asus Boards dann die richtigen ausliest?

OCF zu Hero sinds ja nur 0,06v :stupid:

Wir kommen der Sache näher, so wie es aussieht fährt man dann wohl mit einem Asus Board sicherer bzw. keine gefälschte vcore.

ASUS M8G:
1,328 in CPU-Z bzw TurboV sind 1,335 gemessen mit dem Mulitmeter

MSI Gaming M5
1,368 in CPU-Z sind 1,372 gemessen mit dem Multimeter

Edit: @ ralle: Das Board ist ein Retail Board, das ich gerade bekommen habe.

1,312 V im Idle
1,328 V Load 1344K

So redet jemand, der wohl von ASUS gepusht wird. Alleine eine Masse bewirken schon Verfälschungen. Oder man macht es wie VW LOL

So redet jemand, der wohl von ASUS gepusht wird. Alleine eine Masse bewirken schon Verfälschungen. Oder man macht es wie VW LOL

Diese Unterstellung kannst du dir gleich mal sonstwo hinstecken. Manchmal solltest du echt nachdenken bevor du postest. Absolute Frechheit sowas.

@
ASUS M8G:
1,328 in CPU-Z bzw TurboV sind 1,335 gemessen mit dem Mulitmeter

MSI Gaming M5
1,368 in CPU-Z sind 1,372 gemessen mit dem Multimeter

Auf genau solche Differenzen komme ich auch bei meinem OCF, 5-8 mV am overvolten.

Wie wat? Versteh die Frage nicht.
Ich meine laut Software herrschen hier teilweise Unterschiede von 50+ mV beim gleichen Chip zwischen den verschiedenen Boards. Wie soll das denn bitte gehen, wenn nicht falsch ausgelesen wird? Eine gewisse Toleranz sehe ich ja ein, aber nicht so viel.

Frage ist nicht wirklich zu beantworten. Du hast es ja aufgedeckt. Die Jagd nach der niedrigen angezeigten Vcore ist bei ASRock also für den Popo. Wenn auf Asus und MSI zum Beispiel 1.25V braucht, dann kann es einfach nicht sein, dass auf ASRock nur 1.20V braucht. Wie auch?

Gruß JM

Sodele,

OC Formula BIOS 1.70 - C-Support = Disabled / MCE = Disabled / Multi = 35 / Vcore Fixed 1.200V mit Level1

CPU-Z = 1.184V / Multimeter analog 1.183V

Ich meine laut Software herrschen hier teilweise Unterschiede von 50+ mV beim gleichen Chip zwischen den verschiedenen Boards. Wie soll das denn bitte gehen, wenn nicht falsch ausgelesen wird? Eine gewisse Toleranz sehe ich ja ein, aber nicht so viel.

Frage ist nicht wirklich zu beantworten. Du hast es ja aufgedeckt. Die Jagd nach der niedrigen angezeigten Vcore ist bei ASRock also für den Popo. Wenn auf Asus und MSI zum Beispiel 1.25V braucht, dann kann es einfach nicht sein, dass auf ASRock nur 1.20V braucht. Wie auch?

Gruß JM

Yep so sehe ich das auch. Ich will ASRock ja gar nichts böses unterstellen. Kann ja einfach nur das Register falsch ausgelesen werden. Will nur darauf hinweisen, dass man Software nicht unbedingt glauben sollte.

@JZ: Miss mal bitte beim Extreme6 nach. Hast du doch bestimmt auch irgendwo rumliegen. Kann ja gut sein, dass das OCF diese Abweichungen nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Z97 OCF ist die Abweichung recht gering. Gerade mal nachgemessen.
Eingestellt 1.280v, CPU-Z = 1.278v, gemessen = 1.284v.

Sodele,

OC Formula BIOS 1.70 - C-Support = Disabled / MCE = Disabled / Multi = 35 / Vcore Fixed 1.200V mit Level1

CPU-Z = 1.184V / Multimeter analog 1.183V
Weiterhin mal kurz Last mit Prime95 - Level1 haut ja immer ein wenig drauf - BIOS 1.200V Fix Level1 eingestellt :-)

Video -> www.jzelectronic.de/VID_20151104_152312.mp4

- - - Updated - - -

Yep so sehe ich das auch. Ich will ASRock ja gar nichts böses unterstellen. Kann ja einfach nur das Register falsch ausgelesen werden. Will nur darauf hinweisen, dass man Software nicht unbedingt glauben sollte.
Man kann es aber klar an der Temperatur und am Wattmeter sehen. Wenn soviel mehr anliegen soll, würde man es dabei dicke merken. Denkt an die Energieverwaltung unter Windows und schaltet die C-States komplett aus, sonst wird alles verfälscht.

Muss den genauen Messpunkt für die Vcore beim Ex6 bei Lin Koa (TW) erst erfragen.

Okay gut zu wissen, dass das OCF diese Probleme nicht hat. Wäre dennoch gut wenn du das Extreme6 noch mal checken könntet. Nicht, dass es nur bei dem einen Sample dieses Problem gibt.

Edit: Brauchst doch keine Messpunkte. Einfach am Kondensator der Spannungsversorgung messen.

@Heinrich: Du musst immer die gleiche Masse nehmen wie die CPU-Spannungsversorgung. Ansonsten hat man schnell 30-50 mV Unterschied.

Danke dir, ist mir aber so weit schon klar, ein wenig kenne ich mich damit schon aus.
Ein Profi bin ich in dem Bereich aber nicht. ;)

Ich werde dieser Tage aber noch mal "direkt" nachmessen, d.h. am Sockel.
Da das Z 170 OCF bisher im Case verbaut war, hatte ich Abstand davon genommen.
Morgen kommt es auf die Benchtable, dann sehen wir mal weiter.
Ich gehe aber nicht davon aus, das es bei dieser Messung dann eine größere Abweichung als bei meinen vorherigen gibt, aber warten wir mal ab.

Gruß

Heinrich

Beim Z97 OCF ist die Abweichung recht gering. Gerade mal nachgemessen.
Eingestellt 1.280v, CPU-Z = 1.278v, gemessen = 1.284v.

Beim Z170 OCF bin ich auf die gleichen Werte gekommen.
Mein OCF overvoltet nur max 5mV.

Verkauf mal auf dem OCF ausgelotete Chips an andere User.
Die meckern alle das sie mehr Vcore benötigen.

Edit: Brauchst doch keine Messpunkte. Einfach am Kondensator der Spannungsversorgung messen.
War ja nicht böse gemeint, nur werden deine Aussagen göttlich behandelt und das war schon eine kleiner Hieb gegen ASRock. Das musste ich kommentieren. Wenn da wirklich was nicht stimmen würde, bin ich der erste der Lin auf den Füßen steht.

@Roman, mach mal ein Screen, wo du die Vcore abgeriffen hast und welche Masse du genommen hast.

- - - Updated - - -

Beim Z170 OCF bin ich auf die gleichen Werte gekommen.
Mein OCF overvoltet nur max 5mV.
Das liegt an der digitalen Struktur der Register. Mache Boards haben 8er andere 12er Schritte als Anzeige z.B. bei CPU-Z und deswegen variiert der analoge Wert ein wenig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schlage einfach 32mV drauf und gut ist. :d

Einen guten 5960X hast du, skaliert der auch so gut hoch wie der den Eindruck erweckt?
1,17V für 4500 MHz, klasse, meiner braucht auf dem X99 OCF 3.1 etwas mehr VCore dafür, 1.192V ;)

Gruß

Heinrich

P0ZZBNz.jpg

So ich bin fertig mit msi, kaufe mein Kumpel das asrock extreme6 ab

Z170 Extreme6+ BIOS 1.60 - C-Support = Disabled / MCE = Disabled / Multi = 35 / Vcore Fixed 1.200V mit Level1

CPU-Z = 1.200V / Multimeter analog 1.205V am Kondensator

Gerade mal einwerfen, will euch nicht zu sehr stören: ;)

Das Gigabyte Experiment ist eine einzige Katastrophe. Bei 4.5 GHz zeigt mein Gaming 5 (F4) im BIOS 1.236V (Zur Erinnerung, bei Ralle lief er mit 1.18V auf dem OCF), CPU-Z zeigt aber bei Last bis zu 1.30V an und springt auch stark rum.
Offset auf -0.100, bootet erst gar nicht. -0.070 bootet, Prime läuft auch, aber zeigt immer noch bis zu 1.27V an. Auch Zwischenschritte und rumspielen mit LLC helfen nicht viel, bzw. machen es sogar noch schlimmer. Bootet dann nicht oder ist immer noch viel zu viel Spannung. Auch mit -0.070 ist das ganze nicht stabil, da er bei nem Reset immer sagt der restart wäre fehlgeschlagen.
Vor allem das rumgespringe irritiert mich. Oder ist das normal? Es springt von 1.248 auf bis zu 1.272 die ganze Zeit.
Auch hat es Probleme mit meinem Speicher (XMP geht gar nicht, auch manuell nicht), die NVMe SSD bootet nur extrem langsam und ich glaube es hat sogar Spulenfiepen.

Ich denke ich geb einfach die 90 Euro mehr aus und nehm auch ein OCF.
Soll ich da auch gleich anderen Speicher nehmen (hab Kingston Savage CL13 2666) oder meint ihr, der ist in Ordnung und schafft min. 3000 bei den Timings?

Z170 Extreme6+ BIOS 1.60 - C-Support = Disabled / MCE = Disabled / Multi = 35 / Vcore Fixed 1.200V mit Level1

CPU-Z = 1.200V / Multimeter analog 1.205V am Kondensator

Liest CPU-Z bei dir das gleiche aus wie die ASRock Software?

Habe gerade noch mal nachgemessen und bei mir ist der Unterschied immer noch so groß. Gleiche Einstellungen wie bei dir nur, dass der Multi bei 47 liegt und die Spannung bei 1,320

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh