[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ja, das ist klar...mein nur, wenn man mal den guten Durchschnitt nimmt...hab leider die Entwicklung vom S1155 und 2011 komplett verpeilt und bin eben gerade am überlegen, ob ich den Sockel wechsel, wegen besserem OC Potential.
Luftkühlung sollte zumindest schonmal besser gehen als bei meinem guten i7...der heizt ordenltich ein.

tendenziell lassen sich sandy und ivy gleich gut takten. Ivy wird nur wärmer, liegt daran, dass intel minderwertige wlp verwendet hat --> köpfen, gegen liquid ultra tauschen und wieder verkleben --> Traumtemps und 5ghz sind dann häufig kein prob mehr(wäre dann alsob man einen sandy auf 5,2ghz hochjagt).
Habe meine cpu eben auch geköpft und hat mal eben 10°c gebracht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt nicht ganz, Köpfen bringt meist nur eine Temperaturverbesserung, die Ivys skalieren ab x45 fast alle deutlich schlechter nach oben als die alten guten Sandys das getan haben, hier wird dann pro 100Mhz oftmals 0,04V - 0,06V statt 0,03-0,04V bei Sandy nötig.

Somit ist die Chance einen Sandy der 5,0 Ghz geschafft hat im Durchschnitt deutlich höher als bei Ivy
 
tendenziell lassen sich sandy und ivy gleich gut takten. Ivy wird nur wärmer, liegt daran, dass intel minderwertige wlp verwendet hat --> köpfen, gegen liquid ultra tauschen und wieder verkleben --> Traumtemps und 5ghz sind dann häufig kein prob mehr(wäre dann alsob man einen sandy auf 5,2ghz hochjagt).
Habe meine cpu eben auch geköpft und hat mal eben 10°c gebracht

alto belli....klingt extrem einfach, wenn man das so liesst. Man sollte aber auf alle Fälle erwähnen, das das der letzte weg sein sollte...!!....ich pers. bin dafür ein zu sehr "ALUGRILLER", deshalb ist für mich die Grenze immer 4,5Ghz Taktung bei moderaten Spannungen....aber wie schon @ralle-h erwähnte, ist das jedem selber überlassen und die Frage von @basti zu pauschal...wenn seine Ziele so moderat sein sollte, geht alles andere auch ohne Köpfen..


@dozer...Sabertooth Z77...:love::love: my lovely MB...:asthanos:
 
Danke Smatter - aber das passt mir optisch halt gar nicht - wobei wenn es danach geht, dürfte ich nur EVGA kaufen...
Sonst tendiere ich zu Asus, aber das Asrock OC Z77 soll ja recht genial sein..
 
Ihr habt klar Recht, dass es zu pauschal ist, wollte nur mal eine Tendenz wissen, aber ich werde dann wohl noch mein S1366 System behalten! Reicht für alle Anwendungen wohl dicke, hatte nur wieder ein wenig Lust bekommen zu basteln :P
 
Uhuhuhuhuhuh...


heute is meiner gekommen....hab ihn gleich geköpft....werd aber erst am wochenende sehn ob ich ihn "verletzt" hab...denk aber nicht. mit ner rasierklinge und gaffa tape war das relativ easy.bin schon so gespannt was ich mit dem teil machen werd :)


ach ja der cpu von meinem nachbarn hat vid 1.056....wenn meiner nicht gehen sollte kann ich ja noch immer tauschen aber ich werd meinen zuerst versuchen.

ich weiß die vid sagt nix aus...aber is 1.056 niedrig oder hoch? (habs ausn bios)

lg
 
alto belli....klingt extrem einfach, wenn man das so liesst. Man sollte aber auf alle Fälle erwähnen, das das der letzte weg sein sollte...!!....ich pers. bin dafür ein zu sehr "ALUGRILLER", deshalb ist für mich die Grenze immer 4,5Ghz Taktung bei moderaten Spannungen....aber wie schon @ralle-h erwähnte, ist das jedem selber überlassen und die Frage von @basti zu pauschal...wenn seine Ziele so moderat sein sollte, geht alles andere auch ohne Köpfen..


@dozer...Sabertooth Z77...:love::love: my lovely MB...:asthanos:
das klingt nicht nur einfach, dass ist es auch wenn man mit bedacht da ran geht :) war auch meine erste cpu, habe keine kanten reingeschnitten oder sonst was. Alles gut gegangen. Ich konnte ihn sogar so verkleben, dass man überhaupt nicht sieht, dass der Deckel jemals ab war :)
 
Das nenn ich mal filigranes Geschick. Aber ich als grobmotoriker, lass das gewagte Experimente mal leiber... Gebe mich mit dem zufrieden, was ich habe. Für BOII sowie BFIII reicht das alle Male... :-P

Aber ich lese natürlich sowas gerne, wenn es extreme Vorteile in der Temperatur bringt und dadurch Schöne OC Ergebnisse, auch unter Luft, erzielt werden können.

Sent from... {der Gerät}...
 
ich bin handwerklich auch absolut nicht begabt, aber habe auch erst überlegt, ob ich es sein lasse. Die Gefahr ist halt immer da etwas kaputt zu machen. Heute werde ich mal schauen, was jetzt so mit meiner cpu geht 8)
 
Mach das, frohes Schaffen! :)
 
Wie klebt ihr den Deckel wieder fest? Meine brauch für 4,5Ghz 1,232v aber die Temperaturen schnallen sofort auf 75 Grad
 
Altes Silikon entfernen und gegen neues ersetzen.
Oder das alte Silikon drauf-lassen und hauchdünn Superkleber aufs alte Silikon wischen.
Das hat den Vorteil, dass der IHS sofort wieder fest sitzt und nichts mehr verrutscht und man muss nicht an der Platine schaben.
Wenn man das Silikon ersetzt, muss man einige Zeit warten bis es angezogen ist.

---------- Post added at 10:45 ---------- Previous post was at 10:42 ----------

Hm, Jungs hat einer von euch ne gute Benche Cpu abzugeben?
Habe keine Lust wieder massenweise zu selektieren.

beflat hat einen richtig guten 3770K und nimmt noch Angebote entgegen.
 
Hey Jungs..

Hab mal eine Frage. Ist das normal, dass mein 3770k bei 4.4 Ghz läuft und 1.1 vcore? Ich meine prime läuft gerade mal ne Stunde, aber bei meinem 2600k hätte ich schon längst aufgrund BSOD rebooten müssen. Und Temperaturen ist ca. bei 62° bis auf ein Kern der 65° hat aber ein anderer dafür 57°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein i7 an. Herrlich wie kühl der jetzt läuft. 4,8 GHz mit 1,37V VCore mit rund 65°
Danke nochmal Werner :)
 
Kann jemand meine OC Einstellungen verifizieren und falls nötig notwendige Änderungen angeben:

Ai Overclock Tuner Manual
BCLK 100
MultiCore Enhancement Enabled
Turbo Ratio Manual
1-4 Core Ratio Limit 42
Internal PLL Overvoltage Disabled
CPU bus speed : DRAM speed ratio mode Auto
Memory Frequency DDR3-1600
EPU Power Saving Mode Disabled

CPU Voltage Offset Mode
Offset Mode Sign -
CPU Offset Voltage 0.020
DRAM Voltage 1.500
PCH Voltage 1.050
VCCSA Voltage Auto
CPU PLL Voltage Auto
CPU Spread Spectrum Auto

CPU Ratio 42
Enha. Intel SpeedStep Enabled

CPU Load-Line Calibration High
CPU Voltage Frequency Manual
CPU Fixed Frequency 350
CPU Power Phase Control Extreme
CPU Power Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 120%

Intel Adaptive Thermal Moni Enabled
Active Processor Cores All
Limit CPUID Maximum Disabled
Executive Disable Bit Enabled
Hardware Prefetcher Enabled
Adjacent Cache Line Prefetch Enabled

CPU C1E Enabled
CPU C3 Report Enabled
CPU C6 Report Enabled
Package C State Support Disabled


CPU PLL Voltage wollte ich eigentlich auf 1.8V fix einstellen. Ich kann aber im UEFI des P8Z77-M Pro nur [Auto] oder [+0.1V] wählen.

HW:
Asus P8Z77-M Pro
i5-3570K
2x4 GB DDR3-1600 Kingston HyperX Blu


Bitte um Kommentare.
 
Eine Frage hab ich noch:

Was genau muss ich beim Z77 OCF einstellen damit die CPU im Leerlauf in den Stromsparmodus geht?
Die Spannung wird zwar gesenkt aber der Multi bleibt bei 48 und so wird ein Bluescreen erzeugt oder die Programme crashen
 
Das hab ich aktiviert, trotzdem wird der Multi nicht gesenkt :/
 
Bei Asus musste ich den Turbo für jeden Kern einzeln einstellen, sonst ging der Takt nicht runter. Probier das mal.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Hab ich probiert, funktioniert leider auch nicht :(
Vielleicht ein Bug im BIOS/UEFI?
 
Jap :)

---------- Post added at 22:32 ---------- Previous post was at 22:25 ----------

Also entweder spinnt das Board oder CPU-Z.
Selbst nach einem CMOS Reset und Standardeinstellungen zeigt CPU-Z im Leerlauf 3,9GHz und 0.8V an
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh