[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Das E6 is echt heavy, muss mich da echt mal dransetzen die ganzen Einstellungen mal durch gehen..Derzeit IDLE 0,824 und Last 1,016, bei Offset 0,205 mit dem BIOS liegen Welten zum dem Z68 E4 G3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bugz

poste mal deine Einstellung, Vtt,VDimm/Speicher,Speichergröße, Ramteiler, Offsett ja/nein etc. is einfacher um datt Probs zufinden...

Zuletzt bearbeitet:
vtt=1,15v
vvcsa=1,0v
vdimm=1,66v
ram=16GB @ 2185MHz
offset=nein
vcore=1,2v (BIOS)
pll=1,665v
llc=high

Ram stabil, schon eine Weile im MemTest getestet

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit obigen Settings (2133MHz Ramtakt) die PLL von 1,6 - 1,75 durchgetestet... bei 1,66 lief es am längsten, aber trotzdem BSOD.

1,8V ist Standard, je weniger desto weniger Abwärme... Habe damit getestet, weil Vorbesitzer meinte, dass es daran liegen könnte.

Mit der pll kann so sein muss aber nicht ,bei mir ändert sich nichts an der Abwärme .
Hast du CPU ,RAM und mainboard zusammen gekauft

Nein nur CPU, aber sollten innerhalb ASUS MBs doch kein so großer Unterschied sein...

@Brutus:

Haste mal geschaut ob es auch mit LLC default laufen würde, ggf. mit etwas mehr Vcore? Rein der Neugier wegen. ;)

Oh doch ,es muss nicht immer schlechter sein ,es kann auch noch besser laufen ,teilweise reicht anderer RAM ,das man komplett andere Einstellung Brauch und da du 16gb hast ,dann musst du eh an der vtt und Imc basteln ,aber genau dieses kann sich auf die vcore auswirken ,das du eventuell mehr brauchst

Meine lüppt mit Stock Pll, seit dem ich die verbaut habe und habe nie Abwärmprobleme...

Bist du so am Limit mit den Temp's das du dort anfangen müsst..?

Btw...jede Komponentenzusammenstellung reagiert unterschiedlich..;)

Wie gesagt, stock Pll mal testen mit seichten Ramtaktung. Dann hast, wenn es stabil ist, eine Grundlage und kannst die sekundären Spannungen bearbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer
Naja, mir ist bewusst, dass ich etwas höher liegen werde als Brutus, da mein NH-D14 nicht die Leistung einer Wakü hat. Was war IMC nochmal? Vccsa oder?

@Smatter
Habe nur Lukü und möchte die Temps und Vcore so nieder wie möglich halten. Außerdem wohne ich im DG und daher ist Zimmertemp im Sommer recht hoch.

@Micha:

Zum guten IMC von dem OC-Schnitzel.

Konnte bei 4x 4GB auf 1,35V runter und die Kiste rennte mit 1T >6h durch Memtest, davon ~3h Test 5 im Loop. Der IMC ist echt gut. Die 4x4GB sind Mischbestückung und 2 Sticks haben normal 1,50V default. Rannte sogar mit 1,30V, ab 1,26V gabs Fehler. :bigok:

Zum CPU OC bin ich noch nicht so wirklich gekommen. :( BSODs sind auch bissel problematisch wegen der Vollverschlüsselung. Muss mal schauen, wie ich das am besten testen kann. :fresse:

Brauche aber mehr Vcore als du, damit die Kiste 4,5 rennt. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer
Naja, mir ist bewusst, dass ich etwas höher liegen werde als Brutus, da mein NH-D14 nicht die Leistung einer Wakü hat. Was war IMC nochmal? Vccsa oder?

@Smatter
Habe nur Lukü und möchte die Temps und Vcore so nieder wie möglich halten. Außerdem wohne ich im DG und daher ist Zimmertemp im Sommer recht hoch.

Du musst aber berücksichtigen ,das Brutus ein ausgeschlafener Ocer ist ,der kennt alle Tricks und Schrauben ,die er drehen muss um den vcore zudrücken ,ganz wichtiger Faktor ist die Temperatur,weil du lukü hast
Imc 0.925V
Vtt 1.050V
Musst mal gucken nach diesen Stock Spannungen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich suche auch nicht die magischen 5GHz, sondern "nur" die stabilen 4,5GHz xP. Will nicht wieder Wakü, immer voll der Stress zum aus-/umbauen :S

Da kommt eine Frage auf, wie viele Temperaturunterschied hat ein 2600K@4,5GHz zum 3770K@4,5GHz?

Also bei mir mit Wakü sind es 10-15*
welche temps hast du den mit lukü und mit welchen prog getestet

Zuletzt bearbeitet:
WTF... schon enormer Unterschied. Habe in CoreTemp unter Last um die 75-80°C.

Also 8K ist jetzt 30min durch, 448k 20min und mal die 576 testen...

Zuletzt bearbeitet:
Freeze ist oft vcore ,aber pauschalisieren kann man das nicht,aber der 576k ist ein Test der sehr vcore lastig ist

Mh. Habe gelesen, die 27,7 ist für die Ivy-Bridge besser geeignet... Wäre halt wieder ein anderer Testcase :S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh