[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Sagt mal, bleibt Prime 26.6

a) kühler als 27.7 mit AVX
b) rennt leichter durch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei der 27.7 wird's definitiv wämer ,aber bei mir wirft die 26.6 eher Fehler ,wenn ich ehrlich bin nutze ich nur noch linx

Linx lief bei mir Stunden und es hagelte dann nach dem aufwachen aus dem S3 recht flott nen BSOD. Im Endeffekt hilft, wie immer, nur eine Kombination aus allem, wobei die heutigen Plattformen wohl deutlich pissiger sind, als frühere.

Damals lief der X2 12h durch Prime ... und dann lief auch alles. Im schlimmsten Falle eine Vcore Stufe hoch oder 50MHz runter. Ivy ist da doch deutlich zickiger, gerade wenn man die Stromsparmechanismen nutzt. Ich habe bei 8x prime z.B. 1,184-1,19xV, wenn er aber ohne Prime im Win nur einen Kern hochtaktet, nutzt er mitunter weniger Vcore. Da ist es dann kein Wunder, wenn man mitunter "sporadische Fehler" beim normalen Arbeiten hat.

Ist einfach alles zeitaufwendiger geworden. -_-

Mir fällt kein Unterschied zwischen 27,7 und 26,6 bzgl. Temps auf, aber die 26.6 verabschiedet sich ständig mit "PRIME95 wurde beendet". Was für ein Einstellungen für Linx?

Da hast du es doch ,wenn die 26.6 so verabschiedet dann ist es zu 100% die vcore
was ist denn heute zeitaufwendiger 1.5h linx und fertig ,den Rest bringt der Alltag ,ich muss immer C3,C6 deaktivieren ,in den zwischen Stufen liegt zuwenig vcore an ,ist aber CPU abhängig das ganze

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passiert bei mir bei Linx nichts... lastet irgendwie nur den Ram aus.

Da hast du es doch ,wenn die 26.6 so verabschiedet dann ist es zu 100% die vcore
was ist denn heute zeitaufwendiger 1.5h linx und fertig ,den Rest bringt der Alltag ,ich muss immer C3,C6 deaktivieren ,in den zwischen Stufen liegt zuwenig vcore an ,ist aber CPU abhängig das ganze

Was heißt denn "den Rest bringt der Alltag"? Ich hatte LinX ewig laufen und die Kiste hats mir später beim "nichts tun" (surfen usw) mit BSOD abgeschossen. Und nun einfach pauschal mehr Vcore und hoffen das keine Fehler auftreten? :hmm: Früher war prime halt aussagekräftiger, als es heute ist und das ist etwas schade, wie ich finde. ^^

Gar nicht primen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich mein, wer sagt dir, dass da nicht doch Fehler auftauchen werden? :-/

Sacht ma, gibts eigentlich ne Übersicht wie viele States Ivy nutzt und wo/wie dann welche VID anliegt? Ansonsten ist das mit Stromsparmechanismen ja ein wenig im Dunkeln rumstochern. :fresse:

PS:

Zwischenstand :)

c52vmyybux637pga8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Primen und Linx immer nebenbei immer die Ereignissanzeige offen (wurde ja auch schon mehrfach gepostet), bei Instabliltäten gibts da ständig neue Einträge, lange Zeit bevor Prime abschmiert. Bei Linx ist zusätzlich ein zu niedriger Wert ein Indiz. So habe ich bei 4.5Ghz und RAM auf 2133Mhz ca. 107 GFlops. Bei nur 100 oder 103 stimmt was nicht...

@Gamer68

wegen Deinem C3/C6 Problem: welchen LLC-Level hast Du eingestellt? Ich hatte das Problem auch. als ich LLC mal auf Medium getestet hab. Da sind mir Games unter Teillast abgeschmiert. Also LLC dann auf Low gestellt, Offset-Spannung korrigiert (liegt dann ja mehr an, grösserer VDroop) und das Problem war weg...

Man muss die Programme halt auch richtig benutzen (können).

1. Bei nem Takt von 4-4,2 Ghz und Offset/DVID Mode, hilft auch das beste & perfekteste Stresstest Tool der Welt nichts, wenn die CPU im Idle (beim "nichts tun") wegen des hohen Offset Wertes von z.B. -0,100V - was bei guten Ivys keine Seltenheit ist - einfach zuwenig Saft bekommt.

Da braucht ihr dann auch nicht auf Prime oder LinX schimpfen...

2. Haben 1-3h Runs im Prime noch nie viel ausgesagt. Wenn der Prime Custom Run voll durchläuft (17-19h) oder LinX mit AVX und richtigen Settings 1-2h durchläuft, dann hatte ich bei über 40 CPUs noch NIE (keine Übertreibung - wirklich bei keiner einzigen CPU) Probleme im Alltag.

Details zum BSOD im Idle "Phänomen" habe ich übrigends im OC Guide beschreiben (siehe Signatur).

Zuletzt bearbeitet:
@Trust13
Welche Ereignissanzeige? Meinst die von den einzelnen Thread?

Mit Linx läuft schon seit 1h ohne Probleme...

@Ralle
Danke. Habe den Beitrag wieder gefunden und arbeite gerade wieder damit.

Habe noch keinen BSOD gehabt und Teste so.
VCore ausloten teste ich mit jeweils 3 Run LinX und allem RAM angewählt, was 9-10 Minuten entspricht.
Wie @Trust13 schon sagt, ist ein einbrechen der GFlops ein Indikator, dass man das Limit erreicht hat. Senkt man jetzt die VCore weiter, dann kommen WHEA Fehler in der Ereignisanzeige. Also muss mehr VCore her (2-3 Stufen).
Was mir geholfen hat ist LLC beim Asus auf Regular zu stellen, also aus (Danke @ralle_h für diesen Tipp). Auch achte ich darauf, dass die Idle VCore nicht unter 0,8V liegt.
Habe ich aus meiner Sicht eine stabile VCore gefunden, dann lass ich Prime laufen um die Stabilität zu testen.

Würde nie das übertakten mit 4 RAM Riegel anfangen. Erst einmal 2 RAM Riegel und stabil takten. Dann erst die 4 RAM Riegel und die an das laufen bringen.
PLL fixiere ich auf am Anfang auf 1,8V. Ist das takten stabil, fange ich an die PLL zu senken. Dann schaue ich ob ich die VCore aufgrund der neuen PLL noch etwas absenken kann. Weniger als 1,7V PLL mache ich nicht, weil der Rechner stabil bleiben soll. Würde ich die 5Ghz versuchen, dann würde ich auch weniger PLL testen.

@Ralle:

Ich habe einen positiven offset (+0,045V) und LinX mit neustem Linpack lief >2h, trotzdem ist die Kiste später mit BSOD abgeschmiert. Passt nicht wirklich in dein Schema, ist aber so. ;) Die möglichen Probleme bei negativem offset sind mir natürlich bekannt.

PS:
Ein vereinzelter WHEA Fehler hat sich zwischenzeitlich eingeschlichen. :( Also noch nen Ticken mehr Vcore und von vorne. Nervt mich gerade, hatte gehofft das läuft durch. :fresse:

Über eine Stunde Linx => Ereignisanzeige alle 3 Minuten WHEA-Logger,,,

Was habt ihr bei Current Stability? 100%?

Zuletzt bearbeitet:
WHEA Fehler hatte ich komischerweise mit den 4kernen noch nie, andere User aber scheinbar oft. Kommt daher ziemlich sicher vom SMT des 3770k, die scheinen da besonders zickig zu sein.

@Mr.Mito

kannst du sagen bei welchem Test der WEHA Fehler auf getreten ist und bei welchen ffts.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ralle
deutet das auf Instabilität hin? Oder was sagt der Fehler genau aus, denn mit Linx läuft er ja trotzdem weiter.

@Mike
Bei Regular bootet er bei mir nicht einmal 0,1V über letzter Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal gelesen was ich geschrieben habe? Aber nochmal, WHEA heißt das das System nicht stabil ist, einfach zu wenig VCore. Ich z.B. musste 6 Vcore Schritte hoch bis kein Fehler kam, wenn er bei dir alle 3 Minuten kommt wird es ungefähr das selbe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht LinX eigentlich die Windows Auslagerungsdatei? Hab 16 GB Ram und sie deaktiviert. Seitdem kann ich LinX knicken, lastet nicht mal den Ram aus. Selbst wenn ich 20 min warte passiert nix.

Neuen Schlauch geordert... kommt halt doch wieder Wasser ins Haus. ^^
Ein 240er muss reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Neuen Schlauch geordert... kommt halt doch wieder Wasser ins Haus. ^^
Ein 240er muss reichen...

ich denk der einzig sinnvollle weg zum OC ;) ein 240 nur für die CPU reicht allemal.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh