[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich auch!;)
Wie aussagekräftig ist LinX eigentlich im Vergleich zu Prime 26.6 bei den Ivys?

Bei Sandy war es ja so, dass viele meinten fest zu stellen, dass LinX weniger stabilitätskritisch sei als Prime.

Ich persönlich habe das nicht so reproduzieren können -- Linx-Stabil (@all RAM) war bei mir auf jeden Fall praktisch identisch mit 24/7-stabil und ich habe seit jeher Linx bevorzugt -- einfach wegen der Zeiterspanis.

Das Problem ist,das es keine 100% Sicherheit gibt,welches von den 2 Programmen wirklich zuverlässig ist.
Wie es hier schon zu genügend aussagen gekommen ist "Prime stabil 8 Stunden und Battlefield 10min." nehmt das wo mit ihr besser fahrt oder beides zusammen ganz einfach.
Mann kann keine aussage treffen was ist zuverlässiger und besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mich erinnern, dass jemand ein Grakatreiberproblem mit GTX680 für diese Absturzneigung bei Battlefield verantwortlich gemacht hat und dieses auch bei CPU@default-Settings auftrat.

Insofern bleibt meine Frage bestehen: Wie sieht´s aus, was ist kritischer Prime 26.6 oder Linx?

Jo, auf der Basis kann ich jetzt mal anfangen mit Feintuning...

Wenn ich den so in Richtung von Deinem stabil bekomme, bin ich zufrieden :)

LinX läuft auch schon seit 20 Minuten, so langsam passt das Ganze doch ...

Hab' übrigens zusätzlich noch die 1,64 als PLL eingestellt, wird sicher auch noch einen Teil beigetragen haben :)

Welche Settings hast du denn nu genau genutzt?

Kann mich erinnern, dass jemand ein Grakatreiberproblem mit GTX680 für diese Absturzneigung bei Battlefield verantwortlich gemacht hat und dieses auch bei CPU@default-Settings auftrat.

Insofern bleibt meine Frage bestehen: Wie sieht´s aus, was ist kritischer Prime 26.6 oder Linx?

Prime ohne RAM Auslastung kannste vergessen ,da läuft es 8h stabil mit 1.212-1.224V und bei bf3 nach 10min Absturz .
Lasse ich Prime+ RAM Auslastung laufen ,dann brauche ich 1.236V und bf3 läuft auch dann .
Ich nutze die Prime Version 26.6 weil sie eher Fehler schmeisst als die 27.7 ,hatte auch mal gegengetestet ,wenn 26.6 stabil ist dann lief auch 27.7 .
Linx weiß ich nicht was ich davon halten soll in Verbindung mit ivy .es war 90min stabil und Prime ist nach 15-20min Fehler geschmissen

Meiner Erfahrung nach ist LinX so "hart" wie ein 6 stündiger Prime Custom Run... also wenn man nur 1,5-3h Zeit hat, ist LinX auf jeden Fall zu bevorzugen.

Der Full Custom Run ist aber nochmal ne Nummer härter und auch eine LinX Stable CPU kackt da u.U. nochmal ab.

Für RAM ist LinX aber das Non-Plus Ultra imo

Zuletzt bearbeitet:
Welche Z77 Mobos kann man den empfehlen? Hatte mir mal die GB Mobos angeschaut,aber die haben ja anscheinend noch ein paar Probleme mit dem Bios und was hohen RAM angeht.

Naja hatte gelesen,dass 1866 Ram noch ordentlich läuft,aber z.B. 2133 nicht mehr so gut läuft oder nur schwierig. Da ich das Mobo auch zum benchen benutzen wollte,würde halt gerne auch einen höheren Takt fahren können.

Bei mir läuft 2133Mhz mit bisschen mehr Vdimm (1,525V statt 1,5V) problemlos.

Neue IVY Batches in da house :wink:

#L206B313 und #L208B080

Ich teste gerade die 4500 Mhz mit einem 3770k unter Luft für mich.

Nun habe ich das Problem, dass Prime auch mit relativ viel Spannung 20 Minuten problemlos läuft, dann aber der Rechner komplett hängen bleibt und neu bootet. Wie kann man dem entgegensteuern? =/

Es ist halt nicht so, dass einfach ein Worker aussteigt oder das Programm hängen bleibt, sondern der ganze Rechner...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist L210B688

wenn nix schief läuft ist mein 1,5 stunden run in 20min fertig

Was wäre ein gutes ergebnis für 4500 bei einem 3570k?

Zuletzt bearbeitet:
Meinerv (3570K ) ist ja L208B104 .

Was kann man denn genau drauß schließen ? Die Charge oder evtl. das Prod.-datum ?

so 4500mhz sind durch bei 1,192v und das alles auf ne itx board ^^

Naja hatte gelesen,dass 1866 Ram noch ordentlich läuft,aber z.B. 2133 nicht mehr so gut läuft oder nur schwierig. Da ich das Mobo auch zum benchen benutzen wollte,würde halt gerne auch einen höheren Takt fahren können.

Bis 2000 ist total Easy ,an 2133 bin ich jetzt drann ,was ich sagen kann ist ,er läuft ein bissl schlechter ,aber ob es an Gigabyte liegt ,das kann ich nicht wirklich sagen
Ich habe den Geil evo 2133cl9 ,beim z68 lief er mit 1.548V und jetzt mit 1.568V ,aber man muss berücksichtigen es ist 1.65V RAM ,also können wir wirklich nicht von schlecht reden

Welche Z77 Mobos kann man den empfehlen? Hatte mir mal die GB Mobos angeschaut,aber die haben ja anscheinend noch ein paar Probleme mit dem Bios und was hohen RAM angeht.

Hol dir das Maximus V Gene, super Brett und bezüglich max. Ramtakt kannste ja mal die TridentX Ergebnisse anschauen.
Lief von anfang an ohne Probleme.
Oder du wartest noch bisschen und holst dir das Formula.

Hol dir das Maximus V Gene, super Brett und bezüglich max. Ramtakt kannste ja mal die TridentX Ergebnisse anschauen.

Da braucht man aber auch solche Speicher die das können,denn ich habe anscheinend die gleichen hier liegen,TridentX steht trauf,aber an die Werte komme ich nicht mal ansatz weise.:fresse:
Aber zum Board das ist Top.

Bis 2000 ist total Easy ,an 2133 bin ich jetzt drann ,was ich sagen kann ist ,er läuft ein bissl schlechter ,aber ob es an Gigabyte liegt ,das kann ich nicht wirklich sagen
Ich habe den Geil evo 2133cl9 ,beim z68 lief er mit 1.548V und jetzt mit 1.568V ,aber man muss berücksichtigen es ist 1.65V RAM ,also können wir wirklich nicht von schlecht reden

Was ich auch etwas erschreckend fand war das es sein kann,dass der PC im Bios freezt. Naja mit ein bisschen mehr Ramspg. kann man ja noch leben.

Ja das V Gene habe ich auch im Auge gehabt,aber denke da kommt ja noch das Formula. Wie sieht es eigentlich bei Asrock und Nick aus? Wie sind die Mobos den einzuschätzen? Mal sehen was ich mache,vllt. hole ich mir auch kein Ivy. Was ich mit dem PC eigentlich mache lohnt mein jetziger PC noch.

finde das in Prime 27.7 der 4k test der härteste ist bei 1,5 stunden lauf was testet?
Was mich noch aufgefallen ist Prime 26,6 bleibt beim 8k test ganze 8 °C kühler vlt liegt es auch das ich MultiGPU im Bios deaktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch etwas erschreckend fand war das es sein kann,dass der PC im Bios freezt. Naja mit ein bisschen mehr Ramspg. kann man ja noch leben.

Ja das V Gene habe ich auch im Auge gehabt,aber denke da kommt ja noch das Formula. Wie sieht es eigentlich bei Asrock und Nick aus? Wie sind die Mobos den einzuschätzen? Mal sehen was ich mache,vllt. hole ich mir auch kein Ivy. Was ich mit dem PC eigentlich mache lohnt mein jetziger PC noch.

naja jetzt fang nicht an ,was aus dem zusammenhang zureissen ,es freezt nur wenn was von den einstellungen nicht passt

@microborg ,das ist doch immer bei den rams ,da gibst so riesend streuung ,deswegen kaufe ich nur noch prested ram ,weil ich schon soviel scheisse hier hatte

Zuletzt bearbeitet:
naja jetzt fang nicht an ,was aus dem zusammenhang zureissen ,es freezt nur wenn was von den einstellungen nicht passt

@microborg ,das ist doch immer bei den rams ,da gibst so riesend streuung ,deswegen kaufe ich nur noch prested ram ,weil ich schon soviel scheisse hier hatte

Ja ich weis,nur dachte ich die tridentx gehen zu mindest 1300mhz mit 1,65vd aber bei meinen mit Samsung Ics ist das nicht zu machen.

naja 123€ sind doch relativ günstig da kann man im atx-formfactor viel mehr ausgeben

Ja,aber mal Hand aufs Herz,hattest du echt schon mal bei einem Mobo,dass deswegen der PC im Bios gefreezt ist? :) Wenn was nicht passte ist der PC nicht gestartet oder Bluescreen oder man kann nicht ins Windows,aber doch nicht im Bios gefreezt.

Ja habe ich ,schon mehrmals von verschiedenen herstellern ,das hat meistens mit dem ram zutun (timmings,takt,spannungen) ,aber ist es nicht egal ob du im bios ein freez hast oder nicht bootet ,weil es nicht passt

Zuletzt bearbeitet:
so Biosupdate beim Mainboard und ein paar Biosparameter angepasst und schwups laufen 4500 bei Prime 26,6 2 Stunden mit 1,176V :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
welchen Board wird empfohlen? Dachte an Asrok Extrem 6 oder Gigabyte UD5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh