[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

ich bin auch immer wieder am überlegen ,den wakü kram zuverkaufen und auf lukü zugehen ,aber wenn der sommer kommt dann bin ich froh eine wakü zuhaben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wakü auf CPU ist im Grunde nur für Bencher interessant .... Wakü für High-End Grafikkarte ist finde ich noch sinnvoller.

Das ist die Komponente in einem Rechner die am meisten verbraucht und entsprechend Wärme abgibt.

@IronAge

Wie oben geschrieben, komm' ich mit meinem 3770k einfach nicht so richtig weiter. Hättest Du noch eine Idee, an welcher Schraube ich noch drehen könnte?

Bisher ausprobiert:

Speicher komplett entspannt auf 11-11-11-30-160-2 bei 1333 bei 1,5V
CPU auf 4.5 bei offset bis +0,065V
CPUPll alles zwischen 1,66 und 1,80
Vtt bis 1,060
System Agent bis 0,935
CPULLC hab' ich auf Standard
PWM Phase Control auf Extreme Performance
VCore Voltage Response auf fast
Rest unter 3D-Power-Control auf Auto

... oder muss ich damit leben, dass das Ding einfach noch mehr VCore für gammelige 4.5 haben will ...:shot:

Lass die Finger von LLC ... da stellt das Gigabyte Board perfekt ein finde ich ... läuft auf Auto am besten.

VTT kannst Du mal auf 1.080 testen und PLL zwischen 1.64 und 1.72.

Wobei mit meiner CPU PLL zwischen 1.70 - 1.72 besser ist ... beim Gamer hier scheinen 1.64 gut zu gehen.

Bios F8e nutzen und den SATA Power am Board anschließen.

Tja das wird's wohl nie geben,bzw durchsetzen

Schau mal hier ... geht zumindest in die richtige Richtung.

http://www.hardwareluxx.de/communit...luftkuehler-fuer-grafikkarten-vor-889437.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd' ich nachher mal noch testen. SATA ist dran, BIOS F6 (hab' das UD5H), für nächste Woche hat JZ aber ein neues BIOS angekündigt ...

Beim UD5H soll das F5 am besten sein ... liesst man so ... in den Reviews kam das UD5H auch in Sachen OC gut weg.

Denke Da wurde oft auch mit dem F5 getestet da die Reviews ja zum Release erscheinen sollen.

Kann ich mal noch probieren. Evtl. kommt morgen schon ein neuer 3770k, dann kann ich eher sagen, ob's die CPU ist oder ob's am BIOS oder den Einstellungen hängt. War von meinem 2600k in Verbindung mit dem P67 UD5 halt verwöhnt, das lief irgendwie runder...

Ich sag's mal so: VID 1.170, bis jetzt bekomm' ich die 4.5 noch nicht mal bei 1.260V stabil. Granaten sehen anders aus :)
...die VID kann gar nicht stimmen... eine VID für OC 4.50 GHz ist bei All Cores Load ~1.250V... und ausserdem kann ich jedem eine Ivy CPU mit ner höheren VID empfehlen, weil diese auch gut mit LuKü im OC zu betreiben ist ;-)

also wenn ihr die VID vergleichen wollt, müsst ihr am besten alle die gleiche takt nehmen und alle cores mit load testen, weil die VID dynamisch ist...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede ... irgendwann wird sich die Erkenntnis durchsetzen dass es keinen Sinn macht bei Ivy auf möglichst niedrige VID zu schielen.

Irgendwas im mittleren Bereich bis höhere VID ist besser - vor allem wenn man keine Wakü hat.

Zum ermitteln der VCore würde ich auch nie mit Offset testen ... erst mal manual VCore ohne EIST & halt State & C-States etc.

Wenn man VCore ermittelt hat kann man auf Offset umstellen ... ist IMHO overclocker ABC ... für mich hat sich diese Vorgehensweise bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
JZ, das ist die Stock VID, nicht die bei 4.5 GHz. Dass die VID dynamisch ist, ist soweit klar, war ja bei Sandy nicht anders... Scheint halt einfach keine Brüller-CPU zu sein. Macht ja auch nix, war ja schließlich kein gezielter Kauf ;)

Edit:

Bei mir läuft bis jetzt weder die alte noch die neue Prime-Version durch :haha:

Zuletzt bearbeitet:
...was heißt stock VID ?

also unter Win7 bei all cores load ODER all cores idle ODER one core load ODER one core idle ODER im BIOS selbst, dann aber auch wie zuvor ???

...hat das einen grund, warum ihr das alte prime nehmt... evt. weil die alte version durchläuft ihr schlingels ;-)

tipp: E1 stepping nicht dauerhaft über ~1.350V

Der Grund ist der ... altes Prime schmiert schneller ab ... hat aber geringere Temps ... so weit ich weiß nutzt das neue Prime AVX wie z.B. LinX/Linpack auch.

IMHO ist das Beta-Ware die noch nicht ganz gar ist ... und so hat man auch einen besseren Verlgeich zu den Sandies die nun mal überwiegend mit 26.5 / 26.6 getestet wurden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge

sehe bei dir auf´m screen bei CPU-Z -> Board -> "To be Filled by OEM"

ist mir echt ein rätsel, hattet ihr mal ein modBIOS drauf, da ich das bisher nur hier gesehen habe ?

...die VID kann gar nicht stimmen... eine VID für OC 4.50 GHz ist bei All Cores Load ~1.250V... und ausserdem kann ich jedem eine Ivy CPU mit ner höheren VID empfehlen, weil diese auch gut mit LuKü im OC zu betreiben ist ;-)

also wenn ihr die VID vergleichen wollt, müsst ihr am besten alle die gleiche takt nehmen und alle cores mit load testen, weil die VID dynamisch ist...

Wie ist dann eine Vid von 1,206 @ 4Ghz zu bewerten?

...hat das einen grund, warum ihr das alte prime nehmt... evt. weil die alte version durchläuft ihr schlingels ;-)

Eher andersrum, die neuen Prime Versionen sind fail und lasten nicht so aus wie die gute alte 26.6 build 3 :/
D.h. 27.x läuft mit der gleichen VCore durch, bei der es bei 26.6 3 noch BSODs gibt

Genau wie LinX.... erzeugt zwar mehr Hitze, aber läuft leichter durch als Prime Full Custom

...was heißt stock VID ?

Stock Multi ohne Turbo und Stromsparmodi, Windows Last

Zuletzt bearbeitet:
mit der dynamischen VID sehe ich schon neuland auf mich zukommen. Als C2Q ocer bin ich nicht auf dem laufenden - gibt es irgendwie Howtows - von mir auch für Sandybridge - die auch für Ivy gelten !?

Hab im 1155 OC thread nur den link zu dem OC Howtow gefunden :

Sandy bridge OC Guide

Eher andersrum, die neuen Prime Versionen sind fail und lasten nicht so aus wie die gute alte 26.6 build 3 :/
D.h. 27.x läuft mit der gleichen VCore durch, bei der es bei 26.6 3 noch BSODs gibt

Genau wie LinX.... erzeugt zwar mehr Hitze, aber läuft leichter durch als Prime Full Custom

...bei prime95 sagt mein wattmeter aber was anderes ;-)

stock VID ?!? ...der eine so und der andere so, also immer schlecht vergleichbar :-/

ralle-h schrieb:

Das stimmt nicht ralle!

Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

Davon abgesehen, Du glaubst doch nicht, dass irgeneiner, der von Matterie absolut keine Ahnug hat, erst ins BIOS geht und von Dir genannten Einstellungen vornimmt, um die VID aus zu testen?

Ist nicht böse gemeint.

Gruß Vita

das stimmt ,die neuen prime versionen ziehen mehr strom ,aber die alte reagiert schneller wenn was nicht passt ,meine VID bei 4.5ghz ist 1.2710V zumindest laut coretemp

@nfszocker

Was Du zitierst bezieht sich noch auf lineare VID. Bei Sandy/Ivy ist VID dynamisch und wird von elektrischer und thermischer Belastung beeinflusst.

VID wird von der CPU an das VRM kommuniziert über eine serielle Verbindung ... daher auch SVID.

VID sollte @Stock Takt ohne Last und ohne Turbo verglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessieren schon 4 GHz ... push it to the limits - also 4.5GHz vermutlich. ;)

Jaja kommt noch. Nu erstmal nach unten testen, zumal es mit 4Ghz einfach perfekt mit Bf3 rennt ;). Muss mir erst mal noch nen Gehäuse Lüfter für die Front besorgen und wenn in 1-2 Wochen dann mehr Erkenntnisse da sind, mach ich mich nochmal ran.

mit der dynamischen VID sehe ich schon neuland auf mich zukommen. Als C2Q ocer bin ich nicht auf dem laufenden - gibt es irgendwie Howtows - von mir auch für Sandybridge - die auch für Ivy gelten !?

Hab im 1155 OC thread nur den link zu dem OC Howtow gefunden :

Sandy bridge OC Guide

Hier ist noch einer auf einem ud3h: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh