[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade Brutus, es muss doch irgendwie möglich sein diese verflixten mistdinger auf 5 zu bekommen. Bestimmt gibts irgendwo ne hidden batch die noch keiner in der Hand gehabt hat, die das mitmacht :)
Bin hier selber am verzweifeln, teste mehr so für mich ohne große postings etc. hab aber auch noch keine CPU gehabt die da auch nur annähernd daran denken lässt 24/7 5Ghz zu schaffen :<

Gehts dir eigentlich auch so, dass dir kein Board so richtig gefällt? Irgenwas ist immer shice, entweder BIOS wie bei Gigabyte oder Speicherprobs bei den P8ern... bin jetzt vorerst auf dem eher suboptimalen Sabertooth geblieben wegen dem Stromverbrauch und der sehr guten Speicherübertaktung, wie war deins so?
Ich wart jetzt erstmal noch nen Monat bis die erste charge an CPUs raus ist und dann werd ich nochmal gucken, vllt. wirds dann ja was...

Ich lote gerade die nötige vCore für 4,5 Ghz aus. Ich habe sie fest im BIOS eingestellt bei zunächst 1.225 V.

Während des Prime 95 Runs 576k zeigen Core Temp und CPU-Z sehr unterschiedliche Volt-Werte an, während es bei vielen Screenshots hier so ist, das sich beide Programme nur bei der 3. Kommastelle unterscheiden.

Hier erhalte ich beim genannten Wert im BIOS bei CT VID 1.2860V und bei CPU-Z 1.232V. Ist das normal?

Bei Raumtemp 23°C liege ich beim höchsten Kern bei knapp unter 70°C (Scythe Mine 2 mit 1x 140er PWM @ 600 rpm). Der kühlste Kern ist 5 Grad darunter, im idle ist der Spread größer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den I5 3570K und bis jetzt nur den Multi erhöht ( mehr macht man doch kaum oder ?), also mal auf 43x und im Bios wird es auch so angezeigt bei Prozessor Speed, auch unter AsRock extreme tuner steht das so, aber bei Aida64 steht 1600mhz (16x) und bei Cpu-Z steht auch 1600 mhz (16x).
Als Kühler habe den Noctua NH-C14 auf einen AsRock extreme 4 Z77.

Auf dem Bild war es bei Aida64 auch ok, da war noch nichts übertaktet, aber selbst da zeigt CPU-Z ja nur 1600mhz an.

Anhänge

• CPU takt.jpg
    CPU takt.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den I5 3570K und bis jetzt nur den Multi erhöht ( mehr macht man doch kaum oder ?), also mal auf 43x und im Bios wird es auch so angezeigt bei Prozessor Speed, auch unter AsRock extreme tuner steht das so, aber bei Aida64 steht 1600mhz (16x) und bei Cpu-Z steht auch 1600 mhz (16x).
Als Kühler habe den Noctua NH-C14 auf einen AsRock extreme 4 Z77.

Auf dem Bild war es bei Aida64 auch ok, da war noch nichts übertaktet, aber selbst da zeigt CPU-Z ja nur 1600mhz an.

Ist normal wenn keine Last da ist. starte mal was CPU belastendes wie Prime oder so.

Was für einen Kühler verwendest du?

nur die kleine Corsair Hydro H60.

Ja, ich hab genau die gleiche Batch. Tray via Atelco, du auch?

Meiner ging auch richtig kacke.

Ja Meinpaket 15% Gutschein ;)
Nur sah meiner schon 100% genutzt aus! eindeutige Wärmeleitpasterückstande und Kühlerabdruck usw zu sehen.
Glaube werde den nochmal zurück gehen lassen und einen 100% neuen verlangen.
Echt eine schweinerei sowas als Neu zu verkaufen.

grüße ice

Habe jetzt auf 4300mhz stehen und unter dem Intel Burn Test gehts los, da hat er bestanden.
Was mich wundert ist das Aida64 nur gut 33 Grad anzeigt während des Tests und das Tool AsRock extreme tuner geht von 50-62 Grad :confused:
Was ist den nun richtig ?
Wie hoch darf die Temp der 3570k denn gehen ?

Anhänge

• Test  fertig.jpg
    Test fertig.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 64
  • Test im Arbeit.jpg
    Test im Arbeit.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 67
Ja Meinpaket 15% Gutschein ;)
Nur sah meiner schon 100% genutzt aus! eindeutige Wärmeleitpasterückstande und Kühlerabdruck usw zu sehen.
Glaube werde den nochmal zurück gehen lassen und einen 100% neuen verlangen.
Echt eine schweinerei sowas als Neu zu verkaufen.

grüße ice

Ist ja komisch. Ja ich hatte noch einen 10€ Gutschein und hab dann für 204€ inkl. bestellt. Hätt ich gewusst dass MOntags mal wieder 15% kommen, hätte ich auch das gemacht ;).

Aber echt komisch, da bei Atelco erst Samstags die CPU gelistet wurde und du ja dann Mi oder Do schon die gebrauchte CPU bekommen hast...

Wie ist das denn rechtlich? Es wird ja immer von Tray abgeraten weil es gebraucht sein könnte, aber rechtliche Grundlage ist doch, dass man Neuware bestellt und auch Neuware erwarten darf oder?

Vllt hast du ja Glück und bekommst ne andere batch, weil der halt echt nich gut geht.

Das ist Top bei Vcore von.?

1,64v

Stimmt du hast doch jetzt auch eine SingleStage oder?
Ein paar andere Ergebnisse würden mich auch mal interessieren.
Bis jetzt habe ich nur 4 Retails getestet, die gingen von 5,5-5,78 GHz, HT war zwar deaktiviert...hat aber im Endeffekt vll. 10Mhz ausgemacht also wirklich sogut wie gar nix.

Ist doch Unsinn was er erzählt ... soll mal ein Foto von der angeblichen WLP einstellen ... :rolleyes:

Was soll denn da Unsinn daran sein?! Glaubst du ich kann keinen gebrauchten HS von einem neuen unterscheiden?!
Es sind eindeutige leichte schleifspuren und ein kompletter viereckiger Kranz vom zuletzt genutzen Kühler zu sehen.
Egal, wird auf alle Fälle reklamiert.

@soul4ever: Ja mit dem 15% Gutschein waren es dann 183€ was ja echt ok ist. Rechtlich hmm naja wird sich rausstellen wie Atelco da reagiert.

grüße ice

Was ging im 06er maximal bei dir unter SingleStage?

Hey soviel Zeit hat ich noch nicht :P
Ich hab wirklich nur Suicide-Runs gemacht, bzw 1M ging eig. fast überall noch.
Die Besten test ich dann iwann nächste Woche hoffentlich unter LN2 und wehe da geht keiner 7,0GHz :d

1,64v

Stimmt du hast doch jetzt auch eine SingleStage oder?
Ein paar andere Ergebnisse würden mich auch mal interessieren.
Bis jetzt habe ich nur 4 Retails getestet, die gingen von 5,5-5,78 GHz, HT war zwar deaktiviert...hat aber im Endeffekt vll. 10Mhz ausgemacht also wirklich sogut wie gar nix.

5500 mhz konnte ich testen,weiter noch nichts getestet.

Wir haben zwei Retails getestet, beide ohne CB/CBB, so um die 1,88V - 1,9xV und bei beiden war zwischen 6350-6400MHz Ende im 1M. Also alles andere als berauschend... HT an oder aus macht keinen Unterschied... wir testen weiter :)

Hammer.....63....und 64....das sind Welten..wie lange überlebt das eine CPU, nur mal am Rande vom nOoB gefragt...ich weiss, wenn man weiss was man tud, kann man machen was man will...ist nur mal zum Staunen für mich. Sind doch bestimmt extreme Spannungen, auch wenn es nur kurzzeitig ist, die das kleine Ivy`chen dort bekommt, oder ?

Wir reden hier um ein delta-T von ca. 250K gegenüber Luftkühlung.... da tun die 0,5V mehr nicht weh.
Solch übertaktete CPUs laufen dann dennoch jahrelang noch problemlos :)

Wieviel sollte man bei Dauerbetrieb nicht überschreiten? Und wieviel bei nem kurzen Prime Test? Jeweils Spannung und Temperatur.

Ich meine den wirklich gefahrlosen Bereich. ;-)

Grad laufen 4.9 GHz mit 1.352 V und 80°C.
Denke mehr sollte man nicht geben?
Für den Alltag wär mir das schon zu viel.

naja, meine pers. Schmerzgrenze ist 1.300v..und dann natürlich den dementsprechenden Takt....damit fahre ich schon jahrelang sehr gut...aber eine gefahlose Garantie kann dir keiner geben, ist eben keine Langzeitstudie raus...

Kurzzeitig oder Dauerhaft?
4.7 lief mit 1.208 V durch. Das könnt ich mir für 24/7 vorstellen.
Könnt noch 4.8 ausloten

Wie liest man die denn nun aus?

Das wurde hier und bei sandy schon 100 nein 1000mal beschrieben und unser Ralle_h hat sogar ein Guide geschrieben wo es auch drinn steht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh