[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

So jetzt will ich es wissen, am Do. dürfte mein oc-formula z77 da sein. Mal schauen ob und wieviel das bringt im gegensatz zu meinem z68. Zumindest läuft dann mein ssd-raid mit trim und ein guter kumpel von mir darf sich an weihnachten über ein schnuckeliges 1155sys freuen :)

Hey Wernersen hättest du nicht so lange warten können, das ich mit meiner "krücke" wenigstens ein paar Tage 3ter gewesen wäre, jetzt muß ich das arme teil köpfen und auf 4.9 prügeln ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Wahl,
die Spannungsversorgung vom OC Folmula ist deutlich besser als beim Z68 Extreme3, das BIOS von OCF, spricht mit Dir.

Gruß Vita
 
So ich habe meine Vcore gefunden 1,152 nur habe ich mit meinen Patrot Viper probleme, die wollen einach nicht mit den angegeben 2133Mhz laufen oder mein Board [Cpu] mag keinen 1:8 Ramteiler habe sie jetzt bei 2000Mhz laufen 1:10 wird aber nicht so viel unterscheid machen oder ?
 
Hey Wernersen hättest du nicht so lange warten können, das ich mit meiner "krücke" wenigstens ein paar Tage 3ter gewesen wäre, jetzt muß ich das arme teil köpfen und auf 4.9 prügeln ;)

Biste doch unter den Lukü Ergebnissen.
 
Stimmt, mein Fehler!

@nfzocker
na, da bin ich mal auf die Stimme gespannt...

Wird wohl morgen schon da sein! Das trifft sich gut weil Donnerstag habe ich dann frei :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste dir ein sehr interessantes Brett gegönnt.
Das ASrock Extreme3 Gen3 ist auch ein einwandfreies Board. Hab mir schon oft gedacht, hättest Du es bloß behalten.
 
Ich denke mir das beim Extreme4 auch, war ein super Board, brauchte sogar etwas weniger VCore als das UD5h und Ram lief auch super.

Bin mit dem UD5h zwar auch zufrieden, bis auf 2-3 kleine Bugs (JZ_ hat die schon reported, nur Taiwan hat momentan wohl andere Ansichten bzgl. der Notwendigkeit von Bugfixes), aber dafür wars auch knapp 80€ teurer und bringt dafür eigentlich kein bisschen mehr Leistung (zumindest keine, die für mich relevant wäre).
 
Hier spricht Deine CPU ... mir ist so warm .. mach mich nackig. :fresse: Bios Post Speech Reporter gab es schon vor zig Jahren von Asus.
 
Auf so ein Gadget kann man gut verzichten.
 
So ich habe meine Vcore gefunden 1,152 nur habe ich mit meinen Patrot Viper probleme, die wollen einach nicht mit den angegeben 2133Mhz laufen oder mein Board [Cpu] mag keinen 1:8 Ramteiler habe sie jetzt bei 2000Mhz laufen 1:10 wird aber nicht so viel unterscheid machen oder ?
Das Hochgetakte des RAM ist im Wesentlichen nur Sport -- es bringt bei kaum einer Anwendung real relevant Leistung.

Ausnahmen sind Starcraft 2 (ein bissl mehr fps) und natürlich Speicher Benchmarks. Bei den Anwendungen (z.B. 7zip), die von höher getaktetem RAM ein bisschen profitieren -- ich glaub das ist wirklich latte, ob eine Datei in 7,15 statt 7,35 s entpackt wird.

Ob 2000 oder 2133 MHz, das wird selbst bei allem Obengenannten nur Nachkommarelelanz haben.
 
Bitte ein Rückmeldung zu meinem "kleinen" Overclock:

i5 3570k, CPU Ratio auf 38, Turbo bei 1-2 Kernen auf 43, Turbo bei 3-4 Kernen auf 42. BCLK = 100.9 MHz. VCore kann ich bei dem Board (GA Z77 DS3H) leider nur auf "Auto" lassen, da habe ich hier auch schon mal drüber diskutiert. ;)

Unter Prime95 (Custom) mit 4 Kernen (4,235 GHz) komme ich auf ne Auto-VCore von 1,212-1,224v bei Kern-Temperaturen von < 70° C (Scythe Mugen 3 rev. B) und 20° C Raumtemperatur. VID unter Last liegt bei 1,3010v und Stromverbrauch bei max. 73,5 Watt.

Ich weiß, dass mit nem anderen Board sicher mehr drin wäre... aber kann man das so lassen? :)

---------- Post added at 14:08 ---------- Previous post was at 11:54 ----------

Bei längerem Prime95-Run geht die CPU-Temp dann doch ab und zu mal etwas über 70° C.
 
das ist doch ganz vertretbar. Und ein neues board um 300mhz mehr rauszubekommen macht keinen sinn :) lasse meinen 3570k sogar nur auf 4ghz laufen(dafür dann aber bei 1.05v) und die leistung ist enorm
 
So empfindet man das wenn man gerade von einer AMD Plattform umgestiegen ist. Irgendwann fällt dann die falsche Bescheidenheit und 4.5 GHz sind das Minimum. ;)
 
oh, ja, so drollige Gedanken hatte ich bei dem Wechsel auch.
lässte erstma bei 4GHz, reicht ja dicke.
stimmt auch, nur wenn man 4,5 kann, will man das auch recht bald.
jetzt will ich 4,7 :d
 
4.8 mit +/- 65°C/100% silent@luftkühlung 3 Tage laufen lassen um dann für das Gewissen auf entspannte 4.7 runterzuschalten...

Mein gutes z68 extreme3 bekommt nen Kumpel zu Weihnachten mit nen kleinen i5 und ram. Er hat mir vor 3 Jahren den Computersessel geschenkt welchen ich heute noch liebe, das muß einfach sein. So schön war Hardwarekaufen selten.
Bord ist da, gleich mal auspacken. Was ein fetter Karton.
Mist vielleicht schenke ich ihm das oc-Formula, wenn die cpu darauf nicht besser laufen sollte wie auf dem e3g3 :fresse:
 
Habe auch mal getestet bei 4800 mit 2400 Ram Takt

 
So empfindet man das wenn man gerade von einer AMD Plattform umgestiegen ist. Irgendwann fällt dann die falsche Bescheidenheit und 4.5 GHz sind das Minimum. ;)

nu mobb mal nicht rum ;) Ich werde demnächst versuchen die cpu zu köpfen und dann nach den temperaturen entscheiden ^^
 
Ist die Warnung "WHEA-Logger" immer ein Zeichen für zu wenig VCore? 36K, 40K, sowie 576K, 960K und 1344K liefen bei mir ohne Problem mehr als 2 Stunden und ohne WHEA-Logger zu generieren durch, 128K hingegen generiert einige WHEA-Logger. Hilft es da nur die VCore weiter anzuheben?
 
Ich geb schon lang nix mehr auf dieses WHEA Fehler, entweder löpt oder löpt nicht:) und Matze Temps sind doch im grünen .
 
Ist das nicht ein wenig warm für WaKü?!?

zwar sind die temps noch im grünen bereich, aber mit wakü sollte da mehr gehen, da hab ich mitm luftkühler@silent bessere temps

auf 4,2 mit 1,17v sollte der nicht so warm werden
 
Die Wassertemperatur ist ok, liegt unter 30°C (da fängt das Fieberthermometer an anzuzeigen). WLP habe ich schon überprüft :(
 
Ist die Warnung "WHEA-Logger" immer ein Zeichen für zu wenig VCore? 36K, 40K, sowie 576K, 960K und 1344K liefen bei mir ohne Problem mehr als 2 Stunden und ohne WHEA-Logger zu generieren durch, 128K hingegen generiert einige WHEA-Logger. Hilft es da nur die VCore weiter anzuheben?

Jep, wenn du die Fehler wegbekommen willst, musst du die VCore anheben.

Zwar kann man auch mit diesen Fehlern den PC betreiben und hat evtl. keine Einschränkungen, rockstable ist es aber so zumindest meiner Meinung nach nicht. Rockstable heisst KEINERLEI Probleme/Fehlermeldungen, als wäre die CPU auf Stock Takt.

Das ist aber eine Frage der Philosophie, die jeder für sich selbst beantworten muss.

Ist das nicht ein wenig warm für WaKü?!?


Jep, ist schon zu warm, gute Temperaturen bei einer Wakü wären da im niedrigen 50°er Bereich denke ich (soweit sich das pauschal sagen lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig mit der Meldung bf3 exe funktioniert nicht
 
Nächste Woche wird aufgerüstet, von C2D E7300 @ 3,7 GHz auf I5 3570k. Hoffentlich kommt mein aktueller CPU Kühler mit der CPU klar. 4,0 GHz würden fürs erste reichen...

Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Gibts hier eigentlich nen "Ivy OC Guide"? Oder kann ich mich am "Sandy OC Guide" orientieren?
Übertakten per Offset macht nur Sinn, wenn ich den Stromsparmodus nutzen will, richtig?
 
Ist fast 1zu1 das selbe... daher hatte ich bisher kaum Motivation für ein Update.

Lediglich Prime 27.7 scheint die Mehrzahl an Ivys effektiver auszulasten als 26.6. Dabei sollte man noch auf WHEA Fehler im Eventlogger achten - die sind auch Anzeichen für zu wenig Vcore.

Spannungen sind quasi die selben, lediglich die VCore für den 24/7 Betrieb würde ich etwas absenken, auf ~1,3V statt 1,37V wie bei Sandy - wenn die Temperaturen da nicht schon zu hoch sind ;)

Das wars eigentlich schon.

Der Off-Set Mode ist im Prinzip mehr Kosmetik, die Stromsparmodi lassen sich auch ohne Offset Mode usen, nur wird die Spannung ohne Offset Mode dann im Idle nicht abgesenkt (1,3V statt 0,8V z.B.) - macht aber effektiv nur ein paar W Unterschied und ist daher nicht so wild, wie man zunächst meinen möchte (da die Stromsparmodi trotzdem greifen, auch wenn die Spannung nicht "aktiv" abgesenkt wird). Zumindest wenn das Board eine Phasenabschaltung besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eben aus Neugier die 4.5 GHz getestet. Kamen trotz 1,280 V noch sämtliche WHEA-Logger. Bin also wieder zurück zu 4.4 GHz, jedoch wurden die BIOS Einstellungen nicht mehr übernommen, auch nachdem ich die Standard Einstellungen geladen habe. Ein Kaltstart des Computers hat ebenfalls nichts bewirkt. CPU-Z hat plötzlich eine Core Voltage von 1,4xx V angezeigt, obwohl ich diese nicht ansatzweise eingestellt habe. Ich habe den Computer schnell heruntergefahren und einen CMOS-Reset durchgeführt, seitdem werden die Einstellungen wieder übernommen.

Kann es sein, dass nu bereits etwas einen Schaden genommen hat bzw. die CPU gealtert ist?
Warum wurden die eingestellten BIOS Einstellungen nicht mehr übernommen bzw. warum wurde eine Core Voltage von 1,4xx V angezeigt?
Ich habe immer alles manuell im BIOS umgestellt, keinerlei Software installiert die das übernimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh